Projekt realisierbar?

katze42

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf dieses YouTube-Video gestoßen:
Cloud Unit - The ULTIMATE Silent DIY PC - YouTube
In diesem Video wird ein selbst gebautes Gehäuse aus Aluminium gezeigt, das außerdem mit einem "alternativen" Kühlkonzept ausgestattet ist:
Das Mainboard wird "ATX inverted" eingebaut, die Grafikkarte mit einem CPU-Kühler gekühlt. Unten und oben am Gehäuse befinden sich Lüfter, die Luft wird als von oben nach unten durchs Gehöuse geleitet und soll so GPU und CPU kühlen & möglichst leise sein.
Nachdem ich von dieser Idee bzw. vom Gehäuse selbst ziemlich angetan bin, möchte ich mich im Sommer selbst an so einem Projekt versuchen. Allerdings weiß ich nicht, ob so etwas (Alu biegen, Alu mit Stichsäge schneiden) für einen absoluten Modding-Neuling wie mich möglich ist...
Außerdem habe ich online keine Aluminiumplatten mit genügend großen Abmessungen gefunden, da müsste ich mal im Baumarkt schauen. Hoffentlich ist es da nicht zu teuer...
Könnte man ein ähnliches Gehäuse eventuell auch ganz aus Holz machen?

LG
katze42

Könnte man ein ähnliches Gehäuse eventuell auch ganz aus Holz machen?
Natürlich. Ist doch ein ganz normales Gehäuse, wo das Mainboard eben gedreht ist.
Der Sinn des drehens erschließt sich mir allerdings nicht ganz (man hat ja keinen Kamineffekt). Man kann auch ein Gehäuse nehmen wo man in die komplette vorderseite Lüfter einsetzen kann und dann bastelt man da eine "Trennwand" ein, wie im Video gezeigt.

Die Luft wird nicht von oben nach unten geleitet sondern von unten nach oben ;) (wird im video auch gesagt). Andersrum ergäbe es keinen Sinn da warme Luft automatisch nach oben steigt.
Ansonsten schaut des Projekt schon interessant aus.

Sowas gab es doch hier mal als Fertiglösung bzw Prototyp und war nicht gerade billig. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen. Man sollte sich nur davor etwas damit auseinandersetzen. Wenn du gut planen kannst und eventuell sogar CAD beherrscht, wäre das gut umsetzbar.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Wenn man Holz nimmt war so weit die Abschirmung von Strahlung ein eventuelles Problem.

Wenn da jemand genaueres zu weiß, meldet euch ;)

Wenn man Holz nimmt war so weit die Abschirmung von Strahlung ein eventuelles Problem.
Wenn da jemand genaueres zu weiß, meldet euch ;)
Jeder macht sich immer Sorgen wegen der Strahlung wenn jemand Holz verwendet. Und dann sitzt man neben einem Rechner mit einer riesigen Plastikscheibe auf einer Seite, was dann auch nicht wirklich einen abschirmenden Effekt hat. Oder denk erst mal an die Hardware-Tester mit ihren Benchtables. Du verstehst was ich meine? :P

Soweit ich das mittlerweile verstanden habe ist das immer eine Frage ob man persönlich eben anfällig dafür ist. Und das ist meines Wissens eher ein geringer Anteil der Menschen. Wer sich da sorgen macht kann ja einfach mal am Rechner die Seitenteile aufmachen und dann sehen ob es Auswirkungen hat. Ich persönlich habe keinerlei Probleme gehabt in den 2 Monaten in denen ich meinen Rechner auf einem komplett offenen Benchtable direkt neben mir stehen hatte.

Zur eigentlichen Frage bzw. @TS: Sicher KANN MAN das auch aus Holz bauen. MAN KANN es aber auch genau so wie im Video aus Alu bauen. Allerdings eben nur WENN MAN KANN. Und ob das bei dir der Fall ist kann dir hier im Forum wohl keiner beantworten, dafür haben wir zu wenig Infos. Selbst arbeitest du ja offenbar nicht im Metallbereich wie es sich anhört bzw. allgemein nicht unbedingt im handwerklichen Bereich. Wäre z.B. dann die Frage ob du jemanden kennst der helfen kann und welche Mittel zur Verfügung stehen (Material, Werkzeug, Budget). So ein Eigenbau kann nämlich schnell teurer werden als man denkt...das weiß ich aus eigener Erfahrung. :D

Also Holz ist kein Problem. Wenn du Holz benutzen willst, bitte benutze Birke Multiplex, das ist einfach zu bearbeiten, ist stabil und hat kaum Maßerung, deshalb kann man es relativ leicht lackieren. Alu ist eigentlich auch kein Problem, besorg dir für deine Stichsäge einfach nen paar Metallsägeblätter und los gehts ;). Biegen ist jetzt auch nicht so außerordentlich schwer, kauf dir einfach ne Stabile Leiste oder nen vierkant Rohr und spanne dann das Alublech zwischen Tisch und Vierkantrohr. Wenn du es nicht von Hand schaffst, benutze bitte einen Gummihamer, der macht keine Macken ins Alu.

Gruß, Flexplays

Schönes Projekt hast du dir da ausgesucht. Der gute Mann hat auch eine sehr ausführliche Anleitung aufgenommen, wie er das Teil gebaut hat. Er sagt selbst dass er vorher keine Ahnung von Stapelverarbeitung hatte und hat auch nur mit wenig Werkzeug gearbeitet.
Von daher, auf jeden Fall mach bar. Perfekt muss es ja nicht werden.
Wegen Aluminium einfach kreativ werden. Vielleicht mal beim schlosser um die Ecke nachfragen ob er noch was über hat was passt.
Sonst wäre ein Bild aus Plexiglas auch interressant. Wobei bei dem Innenleben vielleicht unbedingt schön xD

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Zurück