[Projekt] Peltier Luft System Kühlung

AW: [Projekt] Peltier Luft System Kühlung

Da wird das Netzteil an seine Grenzen stoßen wenn plötzlich 2 x 75 Watt dazu kommen.
Du solltest auf die Warmseite am besten einen CPU Kühler schnallen sonst wird die Kaltseite nämlich auch gar nicht kalt!
Ich habs immernoch nicht kappiert, du willst an die Lamellen des Radis das Peltier Element kleben oder?
Geschätzter Effekt -0.5° bei 75 Watt höherem Stromverbrauch

David, das mit dem Peltierelement auf den Lamellen bringt 0. Ist einfach viel zu wenig Fläche..

Wenn dus unbedingt testen willst, nimm doch einfach einen frischen Kühlakku aus deinem Tiefkühlfach ;). Da wirst du sehen das das recht ineffizient ist..

ach mein netzteil würde das schon verkraften :-D 750 watt und dann noch ne extra 12 volt schiene, die zu 75 ampere belastet werden kann. das ist nicht das problem:D aber wenns wirklich so wenig bringt, hmm verdammt, ich will endlich meine cpu abkühlen, ohne 150+ auszugeben...

72 Watt Leistungsaufnahme. Kühlleistung sollten (wenn ich mich nicht Irre) ca. 35 Watt betragen. :what::ugly:

hab schon von den mods gehört. aber ich bin eher unerfahren, und wenn dann was kaputt geht, ich würde es mir nie verzeihen :-D

Hat jemand ne Idee wie man mit einem Peltier einen Kleinen Raum (Kühlbox) am besten kühlen kann. Das Element muss ja an einer Seite befestigt werden, da die Wärme weg muss, aber wie kann man das am besten machen?

Hat jemand ne Idee wie man mit einem Peltier einen Kleinen Raum (Kühlbox) am besten kühlen kann. Das Element muss ja an einer Seite befestigt werden, da die Wärme weg muss, aber wie kann man das am besten machen?
Ich würde sagen - am besten gar nicht!

Ein Loch in die Kühlbox, Peltier rein mit der Warm-Seite nach außen. Auf beide Seiten des Peltiers einen möglichst großen Kühler drauf kleben. Der eine um Kälte in die Box abzugeben, der andere um die Wärme weg zu bekommen

hmm verdammt, ich will endlich meine cpu abkühlen, ohne 150+ auszugeben...

dann machs endlich so wie ich gesagt hab, und schnall das P-Element direkt auf die CPU und kühl mit dem H50 die warme Seite des P-Elements... musst halt aufpassen mit Kondenswasser...

eben kondenswasser. es scheint eben keine möglichkeit zu geben, ohne großes risiko und enorme unkosten das ding um ein paar °C abzukühlen...

Hey.
Also ich habe mal einen PC zusammengebaut mit einem 75W Peltierelement. Erstmal:
Die 75W sind nur bei einer bestimmten Temperatur, die Leistungsaufnahme steigt mit der Wärme. Einen Passivkühler kannste definitiv knicken =D.
269136d1284574380-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-neu_cimg1387.jpg

Unten seht ihr einen Chipsatzkühler und den CPU-Kühler auf der anderen Seite. Dazwischen ist das Peltierelement mit der kalten Seite zum Wasserkreislauf hin. Der blaue 80mm Lüfter dreht mit 2200Upm. Der CPU-Kühler wird trotzdem ca. 70°C-80°C warm! Nach einiger Zeit schaltet sich das zweite Netzteil wegen Überlastung aus. (altes 250w NT mit manuellem ein /aus Schalter) Die Temperaturen der CPU sind ca 10°C gesunken.
Also es ist nur ein Mod-PC, daher wurscht. Doch ich rate jedem ab ein ungeregeltes Peltierelement 24/7 zu benutzen =). Gibt eine saftige Stromrechnung.
Hier noch ein paar Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zurück