[Projekt] Peltier Luft System Kühlung

K

K!k3i

Guest
[Projekt] Peltier Luft System Kühlung

Kurz PLSK :ugly:

Heute kommt mein Peltier Element. 72 Watt inklusive Temperaturregler für einen Lüfter welcher mit einem Kühlkörper die warme Seite runterregelt, bis die kalte Seite 5 C° besitzt.

Bevor das geschreie los geht - es ist ein Test! Und es wird nicht direkt auf einen CPU Kühler gepackt noch auf irgend einen anderes Teil, was direkt Wärme abgibt.

Das Peltier wird Testweiße mit einem alten Arctic Cooling Freezer 64 Pro gekühlt um zu schauen, wieviel Temperatur die kalte Seite erreichen kann. Später kommt an die warme Seite ein Thermolab Baram mit einem Coolink SWiF2-120P 120x120x25, welcher die Wärme abzieht, also verkehrtrum angebracht ist.

Mein Gehäuse bekommt "oben" Löcher, wo die warme Abluft des Peltier rauskommt.

Auf die kalte Seite kommt ein alter P4 Kühler, mit einem ordentlichen dicken 80mm Lüfter, welcher die kalte Luft ins innere bläst. Um Kondenswasser brauch ich mir keine Sorgen machen, dann das bildet sich nur am Peltier, sofern die Kälte am Kühler richtig abgeführt wird, wird dies auch weniger.

Das ganze wird in 2 obere 5,25" Laufwerke gebaut.

Dadurch erhoffe ich mir meine Systemtemperatur um ca. 5 C° zu senken.

PS: Die innere zu kühlende Luft kommt ebenfalls von Außen, weil diese noch mehr runtergekühlt werden kann als die bereits warme Luft im Gehäuse.

Habe Skizzen auf Papier, werde das heute nochmal mit dem PC machen und evtl. später mit C4D.

:daumen:

AW: [Projekt] Peltier Luft System Kühlung

hmmm

sind dir die 5° wirklich den Aufwand und den Stromverbrauch wert? Ich mein durch geschickte und durchdachte Luftkühlung brauchst du deine Gehäusetemp gar nicht senken, und hast trotzdem alle Komponenten 5° kühler...

zb durch Lufttunnel, bessere WLP, geschickte anordnung von Lüftern und Kabelmanagement

und da sind teilweise mehr als 15° Verbesserung drin!

Hab ich bereits. Meine Gehäuse Temp beträgt meistens 2-3 C° über der Zimmer Temperatur durch 8 Lüfter.

2x 90mm Lüfter von rechter Seite zur linken Seite
1x 120mm Hinten raus
2x 90mm Seite rein
1x 80mm NT Raus
1x 120mm NT vom Gehäuse ins NT

Sind alles Revoltec die nicht gerade leise sind, ist mir egal, da die Grafikkarte immernoch lauter ist.

Der Strom macht mir nichts aus, hab nen i5 und vorher nen AMD die gute 60 Watt mehr verbraucht hatte.

Wieviel C° effektiv rauskommen kann ich nicht sagen, doch ich weiß das eine 40 Watt Kühlbox warmes Essen/Trinken schon relativ schnell Kühlen kann. Ist klar, meine Wärme kommt immer wieder, dennoch daher auch ein 72 Watt Peltier. Mit dem Thermolab Baram bekomme ich auch sehr gute Temperaturen auf der kalten Seite hin. Das Peltier für Wasserkühlungen nicht wirklich etwas ist, wurde schon mehrmals "bewießen" und getestet. Doch bei Luft sieht das ganze echt anders aus.

Selbst wenn ich -2 C° kalte Luft erzeugen kann, wäre dies gerade für den Sommer genial. Kleiner Lufttunnel zum Freezer von AC und das ding zieht die CPU Temp bestimmt nochmal gute 10 C° nach unten.

Ich werd es einfach testen. Im Grunde hab ich alles da, außer den Thermolab Baram. Wenn dies nicht klappt, dann kommt der einfach auf meine CPU.

Hört sich interessant an, vor allem da ich eventuell in meinen Casecon eine "Kühlbox" einbauen werde. Hoffe es klappt gut bei dir.
PS: Kannst du mir sagen, was du da verwendest und wo du es her hast.

tolle sache. interessiert mich! werde den test verfolgen. endlich mal etwas alternatives, nicht das einheitliche! :-D

ich hab nur die frage, wieviel hat das p-element gekostet?

Juhu :ugly: :hail:

Gestern kam das Peltier Element per schönen kleinen Briefes an. Erste test waren positiv und ich konnte mit einem CPU-Kühler für einen AMD Athlon XP 2000+ das Peltier auf der kalten Seite in die Minus C° bewegen. Es bildete sich nach kurzer Zeit schöne kleine Kristalle. Angeschlossen hab ich das ganze an nem alten NT, was ich an dem Abend anscheinend auch noch geschrottet habe, ich hoffe mal es war nur die kleine Drahtsicherung im NT.
--> Hab das Element rausgezogen und dabei an ein anderes Kabel gekommen - hatte vergessen vorher hinten am NT aus zu machen :schief:

Ansich kann ich euch sagen, dass die warme Seite ordentlich heiß wird! Aktuell hatte ich noch keine Wärmeleitpaste und habs nur mit Kabelbindern fest gemacht.

Preis für das Peltier ca. 8€ inklusive Lüftersteuerung/Temperatursteuerung. --> Ebay aus Restlager beständen. Versand war glaub ich inklusive, war auch innerhalb 2 Tagen da.

Die kalte Seite wird echt schön kalt, doch eine leise Angelegenheit wird dies auf keinen Fall werden.

Als nächstes wird ein ThermoLab Baram (aktuell für 30€ bei Caseking) und ein Coolink Coolink SWiF2-120P dazu gekauft. Ich weiß nicht ob der Lüfter ausreicht, denn ich werde aus bautechnischen Gründen keine Luft drauf blasen, sondern die warme Luft von dem Kühler abziehen.

Kosten bisher: 8€
Kosten kommend: ca. 40€

Bilder folgen heute, wenn ich das NT mal aufgemacht hab oder ein Ersatz gefunden habe, was mir 12Volt und ca. 6A liefern kann. Gab halt ein Kurzschluss. Bei meinem guten 480 Watt auch schon öfters hinbekommen, scheint aber Schutzschaltungen zu haben, geht nur der PC aus, mann muss das NT hinten für 10 Sekunden ausmachen, wieder an und es geht wieder alles. :ugly:

mensch das find ich richtig toll :-D auf die bilder freu ich mich schon jetzt!

Klingt doch mal sehr interessant und ist auch mal was neues ;)

Viel Glück und nimma dein NT nicht so hart ran :P

da du ja ein wenig erfahrungen gesammelt hast mit den peltierelementen, hab ich da ne frage. 1. ist es das hier?
Peltierelement TEC 72W isoliert und konfektioniert bei eBay.de: Bauteile (endet 11.09.10 14:59:40 MESZ)

2. wie auf dem bild zu sehen ist, möchte ich das peltierelement auf den h50 kleben und dann mit nem lüfter auf der anderen seite die luft nach außen blasen. meinst du das wäre sinnvoll? wenn das ding schon minusgrade erreicht. ich könnte ja rund ums peltierelement schutzvorrichtungen gegen kondenswasser einrichten :-)

sehr ineffektiv, ein größerer Radi ist 1000 mal effektiver, allerdings ists ja leider ne H50 ohne Aufrüstoption...

wenn dann würde ich evtl. das P-Element zwischen CPU und H50 Kühlblock machen, das wäre dann "sinnvoller"

wobei P-Elemente generell ich glaub ca 8% Effizienz haben... und um 72 Watt abzutransportieren brauchen die halt Strom ohne Ende!!!

wären die Dinger so genial wie sie angepriesen werden, dann wären sie schon längst standartmäßig in den PCs verbaut...

man ist auch am forschen, und möchte durch Thermotunnelung die Peltierelemente in brauchbare Effizienzbereiche bringen, aber das Problem ist die ein Vakuum zu produzieren das in dem Maße brauchbar und wirksam wäre ist sehr schwierig; hier mal näheres dazu:

"Die Wirkungsgrade von Peltier- und Seebeck-Elementen sind trotz aller Forschungsprogramme niedrig geblieben. Der schlechte Wirkungsgrad kommt durch die ungewollte Wärmeleitung zwischen den Metallen bzw. Halbleitern zustande. Ein neuerer Ansatz, diese zu unterbinden, verfolgt das Thermotunneling-Verfahren: Zwei Metalle werden durch einen minimalen luftleeren Spalt voneinander getrennt. Die Wärmeleitung über Gitterschwingungen wird so vollständig unterbunden. Der Vakuum-Spalt ist jedoch nur so breit, dass einzelne Elektronen über diesen Spalt quantenmechanisch „tunneln“ können.
Auf den ersten Blick scheint diese Unterbrechung der phononischen Wärmeleitung, d. h. die Wärmeleitung über Gitterschwingungen, äußerst effizient zu sein. Bei einer Spaltgröße, welche ein quantenmechanisches Tunneln ermöglicht, sind die elektromagnetischen Kräfte jedoch derart groß, dass eine nahezu ungehinderte Weiterleitung der Gitterschwingungen aufgrund von elektromagnetischer Kopplung stattfindet.
Bei üblichen Temperaturen, bei denen solche Elemente eingesetzt werden sollen, liegen die Wellenlängen der elektromagnetischen Emissionen im Bereich von einigen hundert Nanometern bis hin zu wenigen Mikrometern. Eine effiziente Entkopplung der Gitterschwingungen findet erst dann statt, wenn die Spaltgröße im Bereich der Wellenlängen liegt. Bei diesen Größen ist ein quantenmechanisches Tunneln jedoch praktisch nicht mehr möglich."

man sieht; ich habe auch schon mal interesse daran gezeigt, allerdings schnell wieder abgelegt!!!

zum experimentieren sind die Dinger ganz lustig, auch zum übertakten mal ganz nett, aber für Dauereinsätze absolut ungeeignet!!!

Zuletzt bearbeitet:

die sache ist eben die. ich will nicht viel geld für weitere kühlung ausgeben und die lautstärke soll auch moderat bleiben. wenn das element wirklich so kühl wird, dann sind dann sicher ein paar grad weniger an der cpu machbar. die warme seite zeigt dann ja nach außen... also wäre mir die hitze egal... und vom wirkungsgrad, naja ich lebe sonst energiesparend, da kann ich mir an meinem pc nen 75 watt ausreißer leisten :-D das sind ja noch net mal 2 glühlampen. aber wenn ich jetzt das auf den radi kleb, dann bringt das doch was oder?

ich hab mal ne weitere frage. könnte man denn nicht 2 peltierelemente benutzen und die folgendermaßen aufbauen? (kalt-warm-warm-kalt) also sozusagen die warme an die warme seite kleben?

Zuletzt bearbeitet:

:lol:

Ich glaub du hast den grundlegenden Aufbau eines Peltiers nicht verstanden. Das Peltier produziert auf der warmen Seite gute 70-80 C° oder noch mehr. Das kannst du nicht einfach an einen Lüfter Kleben, würde nach 3 Sekunden abfallen da es den Kleber löst.

Die warme Seite ist genauso wie mit der einer CPU zu vergleichen. Wenn eine CPU nicht gekühlt wird = kaputt. Peltier ist genau das gleiche. Hinzu kommt, je mehr die warme Seite gekühlt wird, desto Kälter wird die kalte Seite eines Peltiers - sicherlich ist auch hier irgendwann eine Grenze erreicht, nähmlich genau dann, wenn der Kühler+Kühlkörper die 72 Watt weggenommen hat.

Kalt - Warm - Warm - Kalt ---> Geht für 2 Sekunden, danach haste beide Schrott oder es sieht nach 5 Sekunden so aus.

Warm - HEIß - HEIß - Warm

Wieso willst du eine heiße Seite an eine heiße Seite machen? Wenn du Tee abkühlen willst, nimmst du dann ein Feuerzeug und hälst es darunter?

Sorry, aber sowas weiß jeder Mensch wenn er mal nachdenkt. :schief:

PS: Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, aber es gibt keine Wunderelemente, die eine kalte Seite durch Energiezufuhr bekommen und die andere Seite dabei ebenfalls kalt wird.

Wenn man salop gesagt "Strom" durch irgendetwas leitet fangen salop gesagt die "Teilchen" eine Bewegung an. Reib mal deine Hände aneinander = wärmer. Bzw. Bewegung von irgendwelchen Dingen produziert immer Wärme, da sie aneinander reiben.:ugly:

ich kenne mich sehrwohl mit der oberstufen- als auch der unterstufenphysik aus. keine sorge:ugly: hab mir jetzt nicht direkt mit den peltierelementen befasst, aber ich dachte, würde ich warm an warm haften lassen, würden daher logischerweise die kalten nach außen zeigen, somit wäre das problem der wärme im case gelöst.... wenn das nicht funktioniert ist das ja in ordnung, aber deshalb will ich nicht als "blöde" deklariert werden:P

hmmm, ich verfüge sicherlich über ein gewisses logisches Sachverständnis, solche comments halte ich eigentlich für unnötig. und wenn du logisch nachdenken würdest, ich befördere ja nicht aus dem heiligen nirvana dann die kälte, sondern durch 150 watt!!!! also definitiv nicht nach dem motto 1+1=0... das einzige problem scheint es, dass sich die chips dann aufhitzen, das habe ich zur kenntnis genommen. danke!

und jetzt zur topic, nach dieser ewigen rechtfertigerei...
wenn ich den h50 an die decke meines hafs platzieren würde und zwischen hafmetall und h50 das peltierelement setzen würde, also mit wärmeleitpaste die kalte seite des elements auf die lamellen des h50 pflanzen würde, müsste ja ansich die warme luft aufsteigen... jetzt möchte ich nur wissen, wie viel kälte ich mir von dem element erhoffen könnte.

? Das Peltier Element auf den Radi oder wie darf man das jetzt verstehen? Die kalte Seite auf die Lamellen - da gibts nicht viel Fläche zum wärmeübergang und ob das bisschen HAF-Blech zur Wärmeableitung reicht glaubig auch nicht

am haf oben sind ja lüfterritzen, wodurch die warme luft, die ja bekanntermaßen aufsteigt, aus dem gehäuse gerät. nur frage ich mich, ob es genügt, das kleine element auf die lamellen zu kleben, vielmehr mit wärmeleistpaste draufbappen :-D, um eine temperatursenkung zu erreichen. deshalb interessiert es mich, wie kühl die kühle seite da ist...

ich denk mal, mit einer Passiven Kühlung wird es nicht reichen. Man sollte die Warme Seite schon gut kühlen, um auch ne gute Effektivität zu erreichen.

dann könnte ich ja noch en kühler unten dranschnallen, der die luft dann nach oben rausbläst.... und wenn ich 2 peltierelemente draufmach?:-D

Zurück