• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt PC (fast) komplett aufrüsten

HansMaulwurf888

Schraubenverwechsler(in)
Projekt PC (fast) komplett aufrüsten

Hallo zusammen,

ich möchte meinen mittlerweile deutlich in die Jahre gekommenen PC endlich aufrüsten, bzw. mir einen neuen PC zusammenstellen und ein paar einzelne Komponenten behalten. Zunächst mal meine alte Konfiguration aus dem Jahr 2008:

Intel Core2Duo E8400 soll ersetzt werden
Scythe Mugen CPU Kühler soll ersetzt werden
Gigabyte GA-EP35-DS4 P35 Motherboard muss ersetzt werden
4GB G.SKILL PC2-1000 Arbeitsspeicher muss ersetzt werden
Sparkle 9800GTX mit 512MB Speicher soll ersetzt werden
Samsung Spinpoint 500GB 7200U/min 16MB Cache Festplatte würde ich gerne weiter als Backup betreiben
550W be quiet! Dark Power Pro P7 Netzteil würde ich gerne weiter betreiben (falls möglich)
Samsung DVD Laufwerk und CD Brenner SH-S203B/D würde ich gerne weiter betreiben
Windows 7 Home Premium bleibt

Tja ihr seht also, das ist alles schon etwas angestaubt und entspricht nicht mehr dem aktuellen Anspruch an einen PC, der mir einen perfekt schnellen Arbeitsalltag (Office Anwendungen, normaler Internetbetrieb, usw.) und gelegentliches Gaming beschert. Ich möchte mir jetzt ein System zusammen stellen, dass dem aktuellen Stand der Hardwareentwicklung entspricht. Mir ist bewusst, dass ich bei einzelnen Komponenten über meinen aktuellen Bedarf hinausschieße, bin aber sehr technikaffin und möchte vor allem auch wieder für eine lange Zeit gerüstet sein. Ich möchte meinen PC eigentlich nicht overclocken - weder CPU, noch RAM oder Grafikkarte. Falls das mit dem System möglich wäre, wäre das ein Goodie on top...

Ich habe mir folgende neuen Komponenten herausgesucht und würde mich hochgradig über Feedback, bzw. Änderungsvorschläge oder gute Alternativen im ähnlichen Preisbereich freuen:

Intel Core i7 5820K boxed ohne Kühler
EKL Aplenföhn Himalaya 2
MSI X99S SLI Plus
Crucial DIMM Kit 4x4GB DDR4-2133
Asus STRIX GTX970
Samsung SSD 850 Pro 512GB

Ich bin mir bei der Auswahl der CPU sehr sicher. Auch der Lüfter ist aufgrund der geringen Lautstärke schon schon recht gesetzt.
Wackelig bin ich allerdings bei der Auswahl des Mainboards und des Arbeitsspeichers. Ich kenne mich mit beiden Komponenten nicht ausreichend aus, um meinen Bedarf tatsächlich beurteilen und dann auch überprüfen zu können.
Die Auswahl der Grafikkarte ist auf die GTX970 gefallen, da mir die 980 zu teuer ist und ich den Eindruck habe, dass andere Grafikkarten als System mit der schnellen CPU die Spieleperformance noch weiter ausbremsen würden. Vielleicht ist aber auch diese Annahme nicht ganz zu Ende gedacht?

Schon einmal recht herzlichen Dank fürs Lesen bis hierhin, ich freue mich über sachdienliche Antworten ;-).

AW: Projekt PC (fast) komplett aufrüsten

Achja, bevor ich es vergesse. Ich habe bisher ein Lancool K7 Gehäuse und denke darüber nach, ob ich mir ein Fractal Design R4 als Ersatz zulegen möchte.

Hi Hans, willkommen :daumen:

Der 6-Kerner ist kompletter Overkill für deine Bedürfnisse. 6 Kerne sind nur nützlich, wenn beruflich bzw. intensiv viel gerendert wird und viele CPU-lastige Anwendungen gleichzeitig laufen.
Für Office und gelegenheitliches Spielen reicht locker ein Xeon, wobei dieser auch schon zuviel ist.

K-CPU nützt nichts, da du eh nicht übertakten willst/kannst.

Dein Netzteil ist schon älter, würde das auch mal tauschen.

Die Crucial SSD ist günstiger und besser als die Samsung.

So würd ich es machen:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1070 Flocken

Damit hast du genug Power für die nächsten Jahre ;)

Das R2 kannst du selbstverständlich durch das R4 tauschen.

Die ASUS-Strix vergeigt mit der Stromversorgung, die hat schon ein Netzteil zerschossen von einem User.
Nimm die Gigabyte oder die MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Die MSI ist leiser, die Gigabyte hat aber imho das bessere Gesamtpaket. Werf ne Münze.

ECO-Kühler reicht locker für den Xeon und ist praktisch unhörbar.

Moin zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für meine späte Antwort entschuldigen, aber Familie und Job lassen bei mir, wie oben erwähnt, nur sporadisch Platz hier aktiv zu sein :-).
Danke für Eure Antworten!
jkox hat glaube ich meine Frage nicht richtig gelesen. Ich bin mir beim Prozessor schon sehr sicher und wollte eigentlich auch nur Alternativen im vergleichbaren Bereich. Naja vielleicht war ich bei meinen Beschreibungen auch nicht präzise genug. Gelegentlich gamen heißt nicht, dass ich nicht höchste Ansprüche daran habe. Eine hohe Auflösung (min Full HD, ein neuer Monitor ist in Überlegung) und technisch aktuelle Titel sollten dabei unter allen Umständen möglich sein. Ich möchte hier auch in die Zukunft investieren. Overclocking für den 5820K ist dann möglicherweise für die Zukunft eine Option. Daher ist eben meine Unsicherheit insbesondere bei der Auswahl des Mainboards. Wenn ich hier möglicherweise in Zukunft übertakten möchte, ist dann meine Auswahl geschickt, oder würdet ihr unter diesen Umständen ein anderes Board empfehlen?
In welchem Bereich siehst Du denn die Crucial SSD vor der Samsung?

Danke für den Tip das Netzteil zu tauschen. Technisch völlig veraltet ist ja auch relativ. Das Netzteil hat eine Energy Star 4.0 ™* und 80 PLUS® Zertifizierung und ist sehr leise. Was genau kritisierst Du denn an dem Gerät, bzw. wo verbessere ich mich mit einem neuen Netzteil? Achja, wie schätzt Du denn den Leistungsbedarf für ein derartiges System ein?

Vielen Dank für Euer Feedback, ich freue mich auf Eure Antworten!

Deine 20 Jahre alten Reifen drehen sich auch ohne Profil. Austauschen wäre schön hilfreich um nicht im nächsten Gräben zu landen. Die Samsung SSD ist nicht viel besser aber viel teurer. Das nächste schnellere würde ich eine M2/PCIe SSD nennen. Der 5820k ist in normalen Spielen (Bf4...) nicht schneller als ein 4790k. Wenn du 24/7 Crysis 3 zockst dann lohnt sich der 5820k vielleicht. Wenn nicht dann weniger. Das Problem des 5820k ist der relativ niedrige Takt.

Hallo Dreiradsimulator,

Hmmm, also bei den Reifen habe ich ein Problem mit der Traktion mangels ausreichender Haftreibung, die anderen Probleme wollte ich auch gerne besser verstehen, aber es schlüsselt sie keiner (konkret) auf...
Ich könnte mir ein Übertakten des Prozessors in Zukunft ja auch vorstellen, es steht bei mir allerdings nicht an erster Stelle. Meine Vermutung ist einfach die, dass Entwickler von Software (natürlich auch bei Spielen) in Zukunft immer mehr auf die Kraft mehrerer Kerne setzen werden. Daher ist mein Wunsch gereift, sich den ersten bezahlbaren Volks-Sechskerner zuzulegen. Energieeffizienz on top finde ich natürlich nicht verkehrt.

Danke für den Tip das Netzteil zu tauschen. Technisch völlig veraltet ist ja auch relativ. Das Netzteil hat eine Energy Star 4.0 ™* und 80 PLUS® Zertifizierung und ist sehr leise. Was genau kritisierst Du denn an dem Gerät, bzw. wo verbessere ich mich mit einem neuen Netzteil? Achja, wie schätzt Du denn den Leistungsbedarf für ein derartiges System ein?

Die Zertifizierungen sind mal völlig Egal, Kondensatoren sind im großen und ganzen Batterien, was haben die Dinger an sich? Sie laufen aus -> Ripple Noise irgendwo zwischen Himmel und Erdmittelpunkt aber nicht da wo sie sein soll -> neue Hardware steht unter unnötiger Belastung, klar werden die Caps auf Motherboard und Grafikkarte das einige Jahre ausbügeln, aber Festplatten sterben Massenhaft und auf dauer ist das einfach nicht gut.
Grober Richtwert hier -> 5 Jahre.

Die 12 Volt Schienen sind schlecht verdrahtet, so kann hier die CPU mehr von der Gesamtwattzahl des Gerätes nutzen als die Grafikkarte, nenn mir heute eine CPU die mehr als eine Grafikkarte braucht...

Was ich außerdem Kritisiere ist die alte Plattform, (lass mich nicht Lügen, ich habe jetzt keine Lust nachzuschauen - DCtoDC müsste fehlen), auch ansonsten ist das Ding für damalige Normlasten konzepiert,
die lauten 2 States, Prozessor runtergetaktet und Prozessor hochgetaktet.
Die GTX 970 wechselt in der Sekunde bis zu 1000 mal Takt und Spannung, viel Spaß deinem Netzteil gegenüber und wenn die Kondensatoren noch leben gehen sie spätestens dabei drauf, gleiches gilt auch für aktuelle Prozessoren mit den C States von 1-6 + Turbo Boost/Core.

Für dein neues System halte ich 400 Watt für angemessen. Da das E10 400 Watt aber beschissen verdrahtet ist sollte man hier zum 500 bzw. 500CM Modell greifen, Alternativen wären das 450ger Antec TP-C oder wenn es günstig sein soll ein HX-450 von SuperFlower.

Edit: Außerdem hatte Chiller doch letzt erst hier ein P7 außeinander genommen.
Edit2: Ah hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...liedern-im-test-teil-1-quiet-p7-1000w.html#d1
Edit3: Und was hab igge gesagt?:
Im hintersten Winkel entdeckte ich dann doch noch einen defekten Kondensator. Dieser kauerte unter einem Kühlkörper (auf den Fotos entfernt, dieser kühlte einen Mosfet-Baustein) und war somit praktisch vom Luftstrom des Lüfters abgeschnitten. Zusätzlich wurde der Kondensator von einem ungekühlten Mosfet-Baustein praktisch umarmt und dürfte so hohen Temperaturen ausgesetzt worden sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Zertifizierungen sagen nichts über den technischen Zustand und über die Qualität der Komponenten aus.
Beim P7 kannst du inzwischen davon ausgehen dass die Caps auf der Sekundärseite ausgelaufen sind bzw. am Auslaufen sind.
Daraus folgt dass die Restwelligkeit außerhalb der Spezifikation ist und damit ist der Strom den das Netzteil liefert nicht mehr "gesund" für deine Hardware ist.
Dazu kommt die Verdrahtung des Netzteils.
Es hat 4 Rails aber nur eine Rail ist für die PCIe Kabel verfügbar. Doch gerade diese Leitung ist heute sehr wichtig für den größten Stromfressen im Rechner: Die Grafikkarte.
Das Netzteil ist eben nicht für aktuelle Hardware ausgelegt und schon gar nicht für die extremem Schwankungen die es heute gibt. Die CPU und GPU schalten im Millisekundentakt zwischen Max Last und Idle hin und her. Das verkraftet das alte Netzteil nicht mehr. Die Gefahr eines Ausfalls ist dann recht groß und durch die schlechten Ripple Werte kanns dann zum Hardwaredefekt kommen.

Daher solltest du das Netzteil austauschen.
Netzteile sind keine Weine. Die werden im Alter nicht besser. ;)

Tja, was soll ich sagen? Das sind mal zwei Antworten nach meinem Geschmack! Technisch fundiert und auch für den Nicht-Experten auf diesem Gebiet nachvollziehbar erklärt. Danke auch für den Link auf den Test von _chiller_, sehr interessant. Vielen Dank für die Unterstützung! Ich werde mein Netzteil also austauschen!

Gibt es noch Feedback von einem Experten in Sachen Mainboard?

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Mainboards, dort musst du nach den PWMs der Phasen schauen ob die gesplittet sind oder nicht, ich kenne hier aber jemanden aus dem Forum, den schreib ich mal kurz an, der kennt sich da genauer aus.

Nun, wie bereits geschrieben, ist mein Gedanke 2011"3 gewesen. Ich komme jedoch nach und nach mehr ins Überlegen, ob ich nicht doch lieber auf 1150 schwenke und da, ohne direkt übertakten zu müssen, eine sehr gute Performance zu bekommen.

Den 5820K von Beginn an zu übertakten, kommt aber auch noch in Frage.

Ich denke bei den 1150 Boards bekommt man sehr viel günstigere Boards mit guter Performance. Bei den 2001"3 Plattformen sind mir die Unterschiede der Boards noch nicht ganz klar. Der Preisbereich varriert da ja doch gewaltig.

Nun, wie bereits geschrieben, ist mein Gedanke 2011"3 gewesen. Ich komme jedoch nach und nach mehr ins Überlegen, ob ich nicht doch lieber auf 1150 schwenke und da, ohne direkt übertakten zu müssen, eine sehr gute Performance zu bekommen.

Der Nachteil ist eben die geringere Zukunftssicherheit, wenn man aber von dem jetzigen Zeitpunkt ausgeht (und man kauft Hardware für jetzt) dann ist 1150 die klügere Lösung.

Bei den 2001"3 Plattformen sind mir die Unterschiede der Boards noch nicht ganz klar. Der Preisbereich varriert da ja doch gewaltig.

Ich versuche es mal anhand der Asus Boards:
Einsteigerboard: ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gleiches Board mit hochwertigeren Bauteilen -> Spannungsversorgung, DarkMetalCaps etc.: ASUS X99-Pro (90MB0KQ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Marketing Gamer Board was im Endeffekt nichts besser kann als das Pro: ASUS ROG Rampage V Extreme (90MB0JG0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WS = Workstation, qualitativ Hochwertigere Treiber -> Geringeres Absturzriksiko etc. Bauteile dennoch gleich: ASUS X99-E WS (90SB04Q0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Preisunterschied der meisten Komponenten zu einem hochwertigen 1150er Set ist überschaubar:

CPU ~ 35€
RAM ~ 45€

Beim Mainboard allerdings sprechen wir direkt von min 110€ (bei absolut im Vergleich zur CPU geringerem Preis!). Daher ist meine Frage nach den günstigeren X99 Mainboards aufgekommen.
Ich habe Deine Erklärung gelesen, aber die Auswirkungen in der Praxis sind für mich noch nicht nachvollziehbar geworden. Stabilere Spannungsversorgung klingt natürlich vernünftig. Speziell wenn es ans Übertakten geht...

Ich habs Video angeschaut. Die Konsequenzen daraus sind allerdings immer noch nicht ganz klar geworden. Das es hier massive Unterschiede in der Spannungsversorgung der CPU gibt habe ich verstanden. Löst das nun eine potentiell permanente Instabilität aus?

Eine potentielle permanente Instabilität hast du immer, die Frage ist hier einfach VW oder Mercedes. Eine hohe Restwelligkeit geht zulasten der CPU, ob der Chip im Endeffekt 10 oder 15 Jahre lebt ist auch egal, daher rate ich immer zur Mittelklasse.

Zurück