Projekt: Notebook-Casecon

nik25

Kabelverknoter(in)


Hallo PCGH-Community,






nachdem ich vor einiger Zeit mein Notebook Acer Aspire 5739G komplett auseinander nahm, um eigentlich nur den Lüfter vom Staub zu befreien und seitdem nicht mehr zusammengebaut habe (es fristet sein Dasein als nicht mobiles Notebook ;)), fiel der Entschluss, dieses wieder in ein Notebook zu verwandeln.



Die Bestandsaufnahme

Vielleicht denken jetzt einige, gut, kann ja nicht so schwierig sein dieses einfach wieder zusammenzubauen. Denen sei aber gesagt: Es ist extremer (unter Umständen auch schlimmer). :daumen: Aber wie sagt man so schön: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.


Die Basis



Wie man an diesem Bild erkennen kann, ist nicht mehr viel vom ursprünglichen Zustand übrig geblieben. Lediglich das Mainboard mit den Hardware-Komponenten wird in der unteren Schale des Gehäuses betrieben. Unterhalb befindet sich ein Zalman ZM-NC3000U Notebookkühler. Dieser Aufbau funktioniert jedoch bis zum heutigen Tage erstaunlich gut. (Anmerkung: Die nicht zusehenden Teile sind alle noch mehr oder weniger vorhanden.)




Bei der verbauten Hardware, die ich im Verlauf der letzten Jahre an der einen oder anderen Stelle ein wenig verändert habe, handelt es sich im Moment um:



CPU

| Intel Core 2 Duo P8700


RAM

| 6144 MB DDR3-RAM


GPU

| Nvidia GeForce GT240M (1024MB GDDR3)


HDD

| Seagate Momentus 7200.4 SATA 320GB


NETZTEIL

| 90W


DISPLAY

| 15,6“


Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich weder um aktuelle, noch besonders leistungsstarke Hardware. Dennoch tut sie, was sie soll und wird ihrem Einsatzgebiet Multimedia immer noch gerecht.






Das Mainboard
Der jetzige Lüfter
Die Heatpipe der CPU

Der mSATA-Anschluss

Das Netzteil






Das Vorhaben

Zurzeit geht meine Planung in Richtung Neubau des Gehäuses, sprich Unterschale (Hardwareaufnahme) sowie Oberschale (Display). Als Werkstoffe sollen (wenn möglich) vorwiegend Aluminiumbleche, Lochbleche etc. verwendet werden, die natürlich an der Innenseite gegen Leitfähigkeit und Vibration behandelt werden müssen. Hölzer sehe ich nicht als Option.


Die aktuellen Maßen des originalen Gehäuse sind: 39mm x 372mm x 262mm. Ohne Displaydeckel sind diese: 21mm x 372mm x 262mm. Diese würde ich auch in kaum veränderter Form übernehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt aber mehr dazu.



Ein weiteres, wichtiges Anliegen ist die Überarbeitung der Kühlkomponenten. Wie man anhand der anhängten Bilder erkennen kann, werden die beiden Kupfer-Kühler von CPU und GPU über Heatpipes zu Einem zusammengefügt und mit einem einzigen kleinen Lüfter (Sunon MagLev TM206-09001 | DC5V 1.0W) gekühlt, der seit Besitz des Gerätes zu laut ist und daher unangenehm auffällt. (Es scheint kein Einzelfall zu sein.)


Wie ich beim Zerlegen der Komponenten feststellen konnte, besteht die Kühlkonstruktion aus mehreren Elementen und ließe sich ohne Weiteres aufspalten. Deshalb meine Idee, die Heatpipe der CPU in einen Teil des Gehäuses umzulegen, wo Platz vorhanden ist. Jedoch müsste man dann einen weiteren Lüfter einbauen, womit man auf das erste Problem des Vorhabens stößt: Der Platz.


Platz ist ja normaler Weise in einem 15,6“ Notebook eher Mangelware. Da aber schon vor einigen Monaten das DVD-Laufwerk ausgebaut worden ist und es auch nicht mehr verwendet werden wird, befindet sich theoretisch im rechten Teil (obere Aufsicht) des jetzigen (bzw. zukünftigen) Gehäuse Platz für einen weiteren Lüfter.





Mir ist klar, dass es schwierig wird, einen passenden Lüfter zu finden, der die Anforderungen erfüllt:

x nicht größer als 80 mm x 80 mm
x max. 15mm Höhe (weniger wäre besser)
x 5V | 1W
Ich hoffe, dass hier der eine oder andere helfen kann.

Soweit ich das bis jetzt abschätzen kann, wird man nicht drum herum kommen, den zusätzlichen Lüfter an die Stromversorgung des mSATA-Anschlusses, an dem das ehemalige Laufwerk angeschlossen war, mittels eines umgearbeiteten Kabel an zu klemmen oder einen mini PCI-e Adapter mit USB/SATA einzubauen.. Gibt es an dieser Stelle vielleicht schon andere Vorschläge oder Hinweise zur Vorgehensweise?

Viel schwieriger gestaltet sich meines Erachtens das angesprochene Umlegen der Heatpipe der CPU. Einen Kupferleiter zu besorgen, wird nicht das große Problem sein, viel eher stellt sich mir die Frage: Wie ist es, wenn überhaupt, realisierbar Kupfer möglichst wärmeleitend zu verbinden? Wäre Löten eine Option?






Weitere Ideen

Sollte es für die benannten Probleme Lösungen geben, wäre es noch interessant, weitere USB Anschlüsse (USB 2.0) zu verbauen. Dies hängt natürlich davon ab, woher man die Stromzufuhr für den zusätzlichen Lüfter bekommt. Außerdem wären ein paar LEDs innerhalb des Gehäuses zur Beleuchtung interessant.




Abschließend möchte ich noch anmerken, dass mir seit der ersten Idee zu diesem Projekt bewusst ist, dass die von mir geplanten Maßnahmen aufwendig und an der einen oder anderen Stelle Schwierigkeiten bereiten werden. Dennoch bin ich momentan noch davon überzeugt, dass es mit Hilfe dieser Community möglich ist. ;)



Bei Unklarheiten zum Vorhaben einfach Fragen. Feedback, konstruktive Kritik und Antworten sind erwünscht.



| Update 1


| Kleines Update – Erster Lüftertest am Slimline-SATA-Anschluss



Vielen Dank im Voraus. :daumen:

nik25





 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt! Irgendwie hatte ich genau die selbe Idee vor ein paar Tagen, nur fand sie dann doch recht lächerlich :ugly:

Ich wünsche dir gutes Gelingen und natürlich bekommst du ein Abo!
 
Bitte unbedingt die Bilder verkleinern, der Thread hat bei meiner 2K Leitung >30sec nur geladen :daumen2:
Projekt hört sich aber interessant an, da bleib ich dran ;)
 
@skyscraper @Gurkensalat @RainbowCrash


Vielen Dank für’s erste Interesse. ;) Ich denke, dass es einige Leute gibt, die schon mal mit dem Gedanken gespielt haben/spielen, dem Notebook ein neues Gehäuse zu verpassen. Aber mal sehen wie weit ich komme…

Den Hinweis, dass die Bilder zu groß sind, habe ich zur Kenntnis genommen und ich werde mich drum kümmern.


@coroc


Dir auch vielen Dank. Um deine Frage zu beantworten, ja Stryke7 und ich kennen uns. :daumen: Der von dir genannte Noiseblocker (NB-BlackSilentPRO PC-P) scheint auf den ersten Blick ganz gut geeignet zu sein. Hast du zufällig irgendeine andere Idee außer den oben genannten Möglichkeiten bezüglich der Stromversorgung für den Lüfter?
 
Hallo.
Auch ich habe an meinem notebook hermumgeschraubt wegs einer neuer mxm grafikkarte in meinem acer aspire 7520g
Und wollte in diesm zug auch einen lüfter einbaun
Und dachte somit dass ein 12v lüfter der grösser ist aber dank den 5 v langsam und leise dreht lautstaerke winspaaren kann
Jedoch muss ich sagen das war ein ziemlicher reinfall da dieser einfach zu langsam drehte

Ein wesentlich grösserer vorteil besteht darin den vorhandenen lüfter zu modden
Ein ersatzlüfter von meinem acer hatte ca 15 eus auf ebay gekostet und duch ein grösseres ansaugloch und ne bessere lagerung (modellbaulager) wollte ich leistung und lautstaerke verbessern
Bis mir eine kalte lötstelle ein strich durch die rechnung machte
Zum reparieren fwhlte bisher die zeit
Aber auf jedenfall abo
Bin gespannt wies weitergeht
Mfg
 
@Eisfuchs

Vielen Dank, dass du hier von deinen bereits gesammelten Erfahrungen berichtest. :daumen: Den geschilderten Sachverhalt, dass der Lüfter zu langsam ist um eine vernünftige Kühlleistung zu erbringen, hatte ich auch schon befürchtet. Mich würde hier allerdings noch interessieren, welchen Lüfter du eingebaut hattest und wie bzw. wo du diesen angeschlossen hattest? Hattest du den Originalen ersetzt oder einen Zusätzlichen eingebaut?


Außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn du das Modden des vorhandenen Lüfters noch einmal genauer erläutern könntest. Wie muss ich mir das mit einer Modellbaulagerung vorstellen?
 
Hey nik,
Ich habe zwar ein paar bilder von der moddingaktion jedoch liege ich gerade im krankenhaus und kann leider nicht an meine maschine
Ich versuchs einfach mal so gut wie möglich zu beschreiben.
Wies in den meisten mid bis high range laptops ist
Gehen 2 heatpipes zu zwei hintereinander gelegter gelegten rechteckige kupferraster welche durch einen meist zwischen 40-60 mm radiallüfter durchströmt werdwn.

Die eine laeuft über die grafikkarte meistens von vorne nach hinten direkt waehrend die cpu heatpipe meist chipsatz bzw northbridge mit einem zusatzkühler abgreift und ebenso thermisch versorgt.

Laptops sind sehr kritisch thermal ausgelegt.
Und schon 2 watt mehr abwaerme wie bei meiner grafikkarte können das netzteil schiessen bzw machen sich sehr in der lautstaerke des sowieso sehr lauten radiallüfters auswirken.

Der radiallüfter saugt normalerweise von der unterseite des laptops an um es an entweder seitliche oder rückwertige lüfungsschlitze wieder zu entsorgen.

Mein erster versuch war einen 60 mm lüfter quasi exakt in die radiallüfteröffnung zu setzen um einen besseren statischen druck zu erzeugen und somit höheren luftdurchsatz. Ebenso hab ich bei den bastlerein grundsätzlich alle keramik wlp reste gegen eine höherwertige alu paste getauscht was defiitiv eine lautstaerkeverbesserung gibt.
Umbedint darauf achten dass alle wlpads auch wieder kontrollieren sonst zerschiessts gleich einen spannungswandler.

Aber zurück zum lüftermod
Bestellt habe ich einen rahmenlosen 60 mm lüfter 12v bei conrad
Jedoch musste ich fesstsellen dass 1. Der 3pol pwm stecker vom radiallüfter kleiner ist
Somit einfach mal umgelötet
Allerdings lief der lüfter erst an als der laptop die maximale leistung abfordert also viel zu spaet und viel zu schwach.

Da ich den alten radiallüffter ziemlich zerlegt hatte und das lager ziemlich laut wurde habe ich mir einen modellpassenden orginallüfter für den aspire auf ebay für 15 eus inkl. Versand besorgt.
Dieser war von grundauf schon leiser als der alte
Meine naechste idee war die schutzgitter zu entfernen
Vorallem unten bei dem ansauggitter wird der luftstrom sehr stark eingeschraenkt
Mitzirkel anzeichnen und vorsichtig mit entweder messer bohrer loetkolben und rundfeile anpassen
Zuletzt war der plan ein stahlgitter drüberzusetzen um den laptop weiterhin auf dem schoss zu betreiben
Dafür eignen sich sehr gut rautenstreckgitter in jedem baumarkt
Oder die standart lüfterschutzgitter von caseking und co

Ebenso kann die querbalkenentfernung vom auströmschacht auch eine verbesserung bringen sowie eine kleine durchschnittserweiterung vom radiallüfter.
Durch fehlende querbalken am auströmschacht liesse sich auch noch durch 2 lange m1-m2 schrauben und ein bisschen wlp ein weiteres kupferraster aus einem alten laptop anpressen und somit mehr oberflaeche bieten

Schrauben in der grösse gibts im modellbauladen

Jedoch kann ic weitere erfahrungsberichte noch nicht geben da sich warscheinlich mein nforce chip vom board mit ner kalten lötstelle löste und die 100 euro teure reperatur noch nicht in auftrag gegeben habe

Da du mehr platz hast kommen jau auch ganz andre möglichkeiten in frage
(ich will dir ja keine flausen in den kopf setzen aber ich denke da an ne zimmerbrunnenpumpe mit 5v nem radiator 4mm sclaeuche und ne oelfüllung statt heatpipes hihi)

So viel spass beim roman lesen
Im krankenhaus hat man ja zeit
Sry auch für die rechtschreib und gross kl schreibung
Bin mit meinem android tab online da gehts nicht ganz so gut

Wenns noch fragen gibt kannst du mich gerne kontaktieren.

Mfg eisfuchs
 
@Eisfuchs

Nochmals vielen Dank. Anbei gute Besserung, dass du schnell wieder fit bist. :daumen:


Wie ich merke hast du dich bereits ernsthaft und praktisch mit Kühlungsoptimierung innerhalb eines Notebooks auseinander gesetzt. Denen von dir genannten Maßnahmen zur Gehäuseoptimierung kann ich zustimmen. Diese müsste man zu großen Teilen auch an meinem jetzigen (originalen) Gehäuse durchführen.
Dies ist auch ein Grund warum ich einen Eigenbau plane anzufertigen: Ich kann direkt auf diese Aspekte Rücksicht nehmen und das Gehäuse richtig anpassen.


Bezüglich deines „Romans“: Ich finde es persönlich immer besser eine ausführliche Beschreibung zu erhalten, deswegen immer weiter so. ;)


Ausblick

Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage Zeit finden werde, die ersten Skizzen zum Gehäuse zu beenden. Ich werde sie dann natürlich hier publizieren und es wird vielleicht einfacher das Vorhaben nachzuvollziehen.
 
Ich habe auch vor kurzem am Notebook eines Klassenkamerades gearbeitet, das an Hitze-Problemen litt. Lösung:

  • Hochwertige Wärmeleitpaste (EKL Schneekanone)
  • Verwenden und festes anziehen (vorsicht, nicht zu fest!) aller Schrauben
  • Ausrichten eines Notebook-Kühlers (zum untersetzen) auf das geöffnete Fach mit Prozessor und co.
Gruß
 
| Update 1


Tja, da habe ich mich wohl voll verschätzt... Statt eines mSATA-Anschlusses liegt ein Slimline-SATA-Anschluss vor. (Das kommt davon, wenn man nicht ordentlich recherchiert. ;) ) Somit muss ich mich endgültig von dem Plan verabschieden, 12V abgreifen zu können. (Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass das irgendwo geht.)







Slimline-SATA-Anschluss

Es ist doch kein mSATA-Anschluss, sondern ein Slimline-SATA-Anschluss.






Für das Projekt bedeutet das in meinen Augen, dass ich nur auf 5V Lüfter zurückgreifen kann, da auch die vorliegenden Erfahrungsberichte zeigen, dass 12V Lüfter bei 5V zu wenig Kühlleistung erbringen.

Glücklicherweise fiel mir ein, dass ich noch ein nicht mehr benutztes Notebook (Displayschaden) zur Verfügung habe, aus welchem ich kurzerhand den Lüfter ausbauen konnte und ihn für erste Tests beiseitegelegt habe. Mit diesen möchte ich feststellen, ob ich über den Slimline-SATA-Anschluss einen 5V Lüfter betreiben kann und wie sich ein weiterer Lüfter auf das System auswirkt.

Sobald das bestellte Slimline-SATA-Kabel eingetroffen und präpariert worden ist, um die 5V abgreifen zu können, werde ich testen und berichten.

Über die Heatpipe der CPU habe ich mir auch weitere Gedanken gemacht. Ich stehe jetzt allerdings vor dem Problem, dass ich bis jetzt keine Ahnung habe wie ich eine Heatpipe an der CPU fixieren kann. Vielleicht kennt hier der eine oder andere jemanden aus dem Forum, der mir dazu Auskunft geben kann und will! :daumen:


Weiterhin sind Feedback, konstruktive Kritik und Antworten erwünscht.


nik25
 
Zurück