News Snapdragon X Elite: Erster Test des ARM-Hoffnungsträgers enttäuscht noch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Reddit ist ein erster Test eines Notebooks mit einem Qualcomm Snapdragon X Elite aufgetaucht. Die Geekbench-Performance ist dabei ernüchternd, sie wird aber offenbar von der Software ausgebremst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Snapdragon X Elite: Erster Test des ARM-Hoffnungsträgers enttäuscht noch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Diese Benchmarks von Qualcomm wurden ja auch mit 80W Powertarget durchgeführt. Ich bezweifle aber, das Samsung die APU im Galaxy Book mit 80W betreibt. Bei dem verbauten 55.9Wh Akku wäre dann nach ca. 35 Minuten Schluss, wenn man die anderen Verbraucher noch mit einrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat halt exakt auf ihren Prozessor/SOC ausgerichtete Software samt OS, während MS momentan W11 irgendwie nicht in den Griff bekommt bzw. wegen dem KI-PC Hype sein OS meines Erachtens nach völlig vernachlässigt. Da wundert mich diese Ernüchterung nicht wirklich. Und mit dem Tempo, das MS bezüglich Windows 11 und seine Probleme aktuell fährt, wird das vermutlich auch monate dauern, bis das alles Mal halbwegs so läuft, wie versprochen. Daher lassen mich ARM Win11 KI Laptops auch völlig kalt.

Diese Benchmarks von Qualcomm wurden ja auch mit 80W Powertarget durchgeführt. Ich bezweifle aber, das Samsung die APU im Galaxy Book mit 80W betreibt. Bei dem verbauten 55.9Wh Akku wäre dann nach ca. 35 Minuten Schluss, wenn man die anderen Verbraucher noch mit einrechnet.
Qualcomm hatte zwei Varianten seiner Zeit gezeigt.
Einmal mit 80W und einmal mit 23W.
Notebookcheck listet den Snapdragon X Elite X1E-84-100 bei 23W entsprechend auch mit 2777 Punkten im Geekbench 6.2 SingleCore-Test.
Es gab Q1 auch einen Leak von nem GalaxyBook 4 Edge, wo die beworbene Leistung nahezu erreicht wurde.
Natürlich schön blöd, wenn das finale Gerät beim Endkunden dann unterperformt^^

Qualcomm hatte zwei Varianten seiner Zeit gezeigt.
Einmal mit 80W und einmal mit 23W.
Notebookcheck listet den Snapdragon X Elite X1E-84-100 bei 23W entsprechend auch mit 2777 Punkten im Geekbench 6.2 SingleCore-Test.
Es gab Q1 auch einen Leak von nem GalaxyBook 4 Edge, wo die beworbene Leistung nahezu erreicht wurde.
Natürlich schön blöd, wenn das finale Gerät beim Endkunden dann unterperformt^^

Ja auf den SingleCore Score dürfte das in der Tat keinen Einfluss haben.

In dem Artikel ist eine Werbung für das Notebook bei amazon zu sehen:
Samsung Galaxy Book4 Edge Galaxy AI-Laptop, 16-Zoll-Display, 16GB RAM, Snapdragon X Elite Pro Prozessor 2099€ :ugly:
Für über 2000€ gibt es auch schon anständige Apple Arbeitsgeräte oder Gamer Notebook.
Mal sehen wie gut so ein Exot zum dem Preis verkauft wird.

Samsung Galaxy Book4 Edge Galaxy AI-Laptop, 16-Zoll-Display, 16GB RAM, Snapdragon X Elite Pro Prozessor 2099€ :ugly:
Für über 2000€ gibt es auch schon anständige Apple Arbeitsgeräte oder Gamer Notebook.
Die Galaxy Books sind allerdings immer so überteuert. Soweit ich weiß, sollen auch deutlich günstigere Modelle mit dem Elite Chip auf den Markt kommen.

Das günstigste X Elite Notebook kostet zurzeit 1299€. Für 100€ mehr bekommt man 32GB RAM.

32GB RAM gibt es bei Apple unter 2598€ nicht. :ka:

... Da wundert mich diese Ernüchterung nicht wirklich. ...
Mal dich und Valentin gefragt: Welche Ernüchterung denn? Also wer hier hat denn Hoffnungen in einen Snapdragon als Plattformmittelpunkt? Mir ist bisher keiner begegnet und ich selbst bin nicht unzufrieden mit den X86_64 CPUs der beiden Größen.

Zurück