Projekt: Notebook-Casecon

@locojens

Guter Einwand. ;) Aber das originale Gehäuse ist nicht mehr im besten Zustand. Wie gesagt, alle Komponenten sind an für sich noch vorhanden. Nur habe ich das Gehäuse, nachdem ich auseinander genommen hatte, irgendwann einfach mal angefangen abzuschleifen, um es zu lackieren. Das Abschleifen war aber letztendlich mehr schlecht als recht.

Und eine Neukonstruktion ist meines Erachtens auch einfach mal eine schöne (& schwere) Aufgabe. :daumen:

Hey leute,
Bin auch wieder unter den lebenden.

Zum thema bgreifen com netzteil
Ansich ist das kein problem die ladebuchse der meisten laptops ist massivgenug um an den polen einen parallelabgriff anzulöten AABER
im zeitalter der Li-ionen akkus wird der ladestrom und ladespannung von nem kleinen modul geregelt welches auch nur soviel aus dwm netzteil saugt wie das netzteil verträgt + max tdp des systems was parallel abgezweigt wird
Sprich wenn dein akku leer ist und dein system auf vollast hochfährt schiest ein abgegriffenes nicht registriertes watt mehr dein netzteil
(habe damit schon erfahrung durch grafikkarten mod)
Zudem waere es mor zu riskant da man natürlich nicht weiss wie sich die aktion auf den akku und das netzteil auf dauer auswirkt.
Wenn du dir nicht wie ich ein stärkeres netzteil zulegen wiillst. Würde ich schaun dass du mit den registrierten stromausgängen klar kommst msata etc

Zum thema heatpipe
Heatpipes werden immer geklemmt
Sprich wenn du eine zusätzlicher einbauen willst ist das ansich kein problem mit nem kleinen haltebügel über dem cpu kühlersockel und zwei gewinden im besagten kannst du heatpipes super anpressen
Aber bitte bohren und gewindeschneiden bitte im ausgebauten zustand ;-)
Heatpipes werden wie zimtstangen geliefert lang gerade rund
Und gibts auch für den endkunden recht günstig zu kaufen
Seite hab ich zwar nicht auswendig im kopf aber google doch einmal
( 10cm hp 6mm durchm ab 6,50 eus)
Zum thema auflagefläche die enden der heatpipe umbedingt in ruhe lassen denn dort sind sie befüllt und verlötet sprich schwachstelle
Die einfach über den kühler ragen lassen
(ist ja auch bei allen towerkühlern im dt pereich so)
Mit 1 cm einrückung spannst du deine heatpipe in den schraubstock und drückst einfach mal vooorsuchtig zu meine empfehlung max 30% vom ausgangsdurchmesser
Dann haben die eine schön glatte auflagefläche für den cpu (wenn man halt nich gerade die möglichkeit hat in den cpu kühhlkörper ne runde halfpipe reinzufräsen)
Wlp druf fertig
Biegen der heatpipe ist aucb keib soo grosser act aber umbedingt mit rundungen arbeiten knick ist tabu.
Oder eben gleich ne heatpipezange bei caseki.g bestellen
Siehe auch gehäuse impactics

So ich hoffe ich konnte wieder etwas weiterhelfen
Mfg
Ice

Ne Zange, Bieger o.ä. würd ich auch unbedingt empfehlen, wir haben gestern ne Fußbodenheizung mit Kupferrohren verlegt, knicken bei 0.8mm Wandstärke doch extrem leicht ;)

@Eisfuchs

Mir ist es definitiv auch zu riskant an der Ladebuchse Spannung abzugreifen. Deswegen werde ich in dieser Richtung nichts unternehmen.
Der Tipp mit einer speziellen Zange für Heatpipes ist gut. Ich wäre da gar nicht drauf gekommen. :daumen: Bevor ich mir jedoch so eine Zange zulege, muss ich erst mal schauen, wo die neue Heatpipe am besten langgeführt wird. Vielleicht ist es gar nicht nötig, diese zu biegen.

Zur Veranschaulichung habe ich hier mal meinen ersten Entwurf zur neuen Aufteilung im Gehäuse:

Erster Entwurf

Die Festplatte wandert (aus dieser Perspektive) nach links. Mittels eines Verlängerungskabel (SATA 22pin > 22pin) ist dies auch problemlos möglich.
Der zusätzliche Lüfter wird im unteren Teil mittig untergebracht. (Deswegen muss die Festplatte auch nach links wandern. ;)) Damit möchte ich bezwecken, dass die neue Heatpipe eine möglichst kleine Strecke überbrücken muss. Zudem wäre der Slimline-SATA-Anschluss zur Stromversorgung in direkter Nähe.

Was haltet ihr davon? Jedes Feedback ist willkommen.

Und nun noch eine kleine Anmerkung zu den zusätzlichen USB-Anschlüssen, die ich im Hinterkopf hatte:

Im Verlauf des heutigen Tages habe ich die von mir vor ein paar Tagen bestellte mPCI-E Karte mit zwei USB 3.0 Anschlüssen erhalten und eingebaut. Leider erfolglos. :huh: Sowohl in dem freien mPCI-E Steckplatz als auch in dem, wo sich normalerweise die WLAN-Karte befindet, sprechen die USB-Anschlüsse nicht an. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

nik25
pencil.png

@coroc

Daran habe ich auch schon gedacht. Die benötigten Treiber habe ich aber eigentlich installiert. Dazu muss ich sagen, dass im Steckplatz der WLAN-Karte die Karte zwar erkannt wurde, aber genau wie im freien Steckplatz hatten die beiden USB-Anschlüsse keine Funktion. Zur der Karte selbst gibt es hier noch einige Informationen.

Hallo es kann sein dass deine gekaufte karte keinen controller chip vwrbaut hat und nur ein usb mainboardsignal durchschleift. Das könnte dann dein mobil mainboard evtl nicht liefern.
Aber sovern ein usb controller chip auf der karte drauf ist müsste es gehn.
Ps
Idee find ich supi bleib dran

Edit
Hab mir gerade mal die karte angeschaut
Du brauchst auf jedenfall ne 12 v schiene wie das floppy laufwerk im desktop sonst kanns nicht gehn
Desweiteren sind gerade bei usb 3.0 durchschleifkarten auf dem markt die nur das usb 3 signal vom board weiterleiten
Sprich die karte ist eher für den desktopbetrieb gedacht
Mfg
Ice

@Gurkensalat

Was für eine mSATA SSD?
;) Leider ist kein mSATA-Anschluss vorhanden. Wie ich bereits angemerkt hatte, war das ein Fehler aufgrund gefährlichen Halbwissens. :daumen:

@coroc @Eisfuchs

Tja, hat sich dann wohl erledigt mit USB 3.0. :daumen2: So etwas hatte ich ja irgendwie befürchtet. Ist es denn dann überhaupt möglich, zusätzliche USB-Anschlüsse einzubauen? USB 2.0 würde ja auch ausreichen.

@ Eisfuchs: mPCI-e im Desktopbereich? :hmm:

Laut Beschreibung der Karte sollte diese ohne weiteren Strom auskommen, die 12V-Floppy-Leitung dient angeblich nur für Geräte, die über die USB-Spezifikationen hinaus mehr Strom brauchen (also praktisch jede Festplatte).

Zum Plan:

Die Idee, den weiteren Lüfter+Kühler möglichst nah zu halten ist zwar gut, aber wenn das ganze noch auf/utner dem Mainboard ist, wird
a) die Luftzirkulation extrem schwierig und
b) ist noch weniger Platz für Heatpipes, wenn überhaupt noch (von 2,2cm gehen ja schon 1-1,5 für den Lüfter drauf ...)

@ Stryke
Kann sein dass ich jetzt msata mit mPcie durcheinander bringe.
Schau dir mal die DQ77 Chipsatz ITX boards von Intel an

@ nik 25
Zum Thema Usb sollte eigentlich gehn da ein USB Port variabel mit der versorgungsspannung umgehen kann heisst wenn das gerät zuviel saugt gehts nicht
allerdings gibt es in diesem bereich wenig bis garkeine Hersteller.
Der hier hätte usb 2.0 Möchte aber auch einen 5V power anschluss den du warscheinlich auch nicht hast
Single Board Computer, IPC, Industrial Motherboard, Embedded System, Industrial Computer, Embedded Computer, Embedded Motherboard, COM Express, Computer on Module, Industrial HMI Touch Panel PC, Digital Signage Panel PC, 3.5" board, 5.25" board
Edit: Zusätzlich ist das mini PCI XD erst im nachhinein gesehn
ansonsten hätte ich noch eine möglichkeit gefunden
nämlich dein Slimline sata
da habe ich folgende lösung gefunden die keine Stromversorgung benötigt

SATA Slimline auf USB Adapter Platine auf USB mini B Buchse, 13,45 € - Schneider Consulting Elektronik GmbH - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic
ist zwar nur mini usb und vom platz her vllt auch kritisch
aber eine option

mfg
Ice

@Eisfuchs

Vielen Dank für die Vorschläge. :daumen: Der Slimline-SATA zu USB Adapter fällt definitiv weg, da es keinen Platz für eine solche Möglichkeit gibt. Bei den 2 Karten danach ist meiner Meinung nach problematisch, dass der Anschluss innerhalb des Gehäuses liegen würde. Dies könnte man zwar umgehen, indem man ein USB-Verlängerungskabel nach außen führt, aber meiner Meinung nach ist dies auch noch nicht die richtige Lösung.

Über so eine Adapter-Karte hatte ich noch nachgedacht. Was meint ihr dazu? Könnte das funktionieren?

Vielleicht gibt es noch bessere Möglichkeiten, muss ich ja nicht heute entscheiden. ;)

Zurück