Projekt Netzwerkbegrenzung

S

Standior

Guest
Guten Abend!
Bei meinen letzten LanPartys [ca. 8 Personen] gab es immer mal wieder ein Schwarzes Schaf, welches meint: "Ich Downloade jetzt meine komplette Steambibliothek weil ich hier 100k habe :ugly:"...
Dies möchte ich bei meiner kommenden [Mai] verhindern. Ich habe mich jetzt durch Google durchgewühlt auf der Suche nach einem Bandbreitebegrenzer für meinen PC, oder dann ein Notebook, welcher in seiner Form alle Rechner verwalten soll was es die Geschwindigkeit angeht. Dabei bin ich erstmal auf den NetLimiter gestoßen.. Schönes Teil, muss aber auf alles PC sein.. Nö! geht ned.. Nächste Überlegung.. Verbindung Überbrücken! Juhu.. Die PC im Netzwerk haben alle Internet.. Aber zu Schnell :P Fritzbox Qos? Zu wenig Auswahlmöglichkeiten..

Ich hoffe ihr seht worauf ich hinaus will.. Insgesamt verfügbar: 100k Down und 40k Upload..
-PC 1 bekommt 6k Down und 2k Up
-PC 2 bekommt 6k Down und 2k Up
-usw.
Ich scheue mich nicht davor mal wieder ein Linux auszugraben und daran zu Basteln.. Brauche aber eine Anleitung oder zumindest Denkanstöße ^^

Schöne Nacht noch!

~Standior

edit
Bin gerade noch über Layer-2 und Layer-3 Switche gestoßen.. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dort die Möglichkeit über ein Interface einzelne Anschlüsse!?! zu beschränken. Hat jemand damit Erfahrung und außerdem, wenn ich eine Leitung beschränke, ist dann nicht auch im Lokalen Netzwerk [Zum NAS] die Verbindung langsamer oder muss man das umständlich über Portfreigaben machen!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dafür auch einen managed switch empfehlen, ist vermutlich die am einfachsten umzusetzende Lösung.

Wirklich einfach und vor allem günstig kommst du dabei aber nicht davon.

So richtig beschränken geht da auch nicht. Per QOS geht eine Priorisierung, aber keine Beschränkung a la jede IP Adresse bekommt 6K DownSpeed.

Und ein SwitchPort kann auch max auf 10MBit / 100Mbit oder 1000MBit eingestellt werden.

Danke für eure Antworten! Euch fällt dann auch keine Idee mehr ein? Dann werde ich mal Netgear Nerven ob die mir nicht zufällig was derartiges bieten können ^^

Gruß
~Standior

Nachtrag

Dann werde ich mal Netgear Nerven ob die mir nicht zufällig was derartiges bieten können ^^

Die anfrage hat ergeben, das die Switche, wie schon von ic3man1986 genannt, nur auf 10MBit / 100MBit usw. eingestellt werden können. Allerdings habe ich nochmal ein paar Firmwares für die FritzBox gefunden welche ich mal Testen werde.. Auch IPFire werde ich mal eine Chance geben.. Vielleicht bieten mir die beiden eine bessere "Qos" Verwaltung.. (:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede halbwegs gute Firewall könnte das - wäre aber zusatz Hardware wieder ... dann kannst du genau alles einschränken auf eine bestimme Bandbreite max.

Bei meinen letzten LanPartys [ca. 8 Personen] gab es immer mal wieder ein Schwarzes Schaf, welches meint: "Ich Downloade jetzt meine komplette Steambibliothek weil ich hier 100k habe :ugly:"...

Man würde doch meinen, das sollte man ohne irgendwelche technischen Maßnahmen in den Griff bekommen :)
Du bist hier der Hausherr, wer deine Regeln nicht befolgen will, fliegt raus - so einfach ist das :ugly:

nein mal im Ernst, das sollte doch machbar sein? :D

Zurück