[Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Gute News für LCD Smartie Fans (wie mich :D). Auch LCD Smartie bietet die optin eine belibige Textdatei einzulesen und bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit direkt im Skript die Zeile anzuwählen, sodass nur eine Textdatei für alle Dtaen erforderlich wäre. Die Aktualisierung erfolgt hierbei ohne merkliche Verzögerung.

Beispiel:

Textdatei mit folgendem Inhalt:
Code:
23,5°C
35,2°C
34,8°C
50,0°C

LCD Smarite Skript:

Code:
H2O: $File(C:\file.txt,1)
RAM: $File(C:\file.txt,2)
INT: $File(C:\file.txt,3)
GPU: $File(C:\file.txt,4)
Ausgabe:

H2O: 23,5°C
RAM: 35,2°C
INT: 34,8°C
GPU: 50,0°C

@BaSh: Das heißt für das Programm, dass keine komplexen Plugins geschrieben werdne müssen, sondern lediglich eine Textdatei (data.txt) erstellt werden muss, die ca. alle 100ms aktualisiert wird, indem die aktuellen Messwerte, sprich ausgelsenen Daten aus dem Port hineingeschrieben werden (und zwar jeder Messwert in seine vorher festglegte zeile, sonst gibt es ein tolles Datenchaos :ugly:).
Ich werde inzwischen schon mal eine Datei verfassen, in der genau steht, welcher Sensor welche Nummer bzw. Zeile hat, sodass der User später weiß, was er im Skript einsetzen muss, um den gewünschten Messwert ausgeben zu lassen.

Edit: Die entsprechende Readme befindet im Anhang. Etwas Ähnliches muss ich noch für LCD Hype erstellen. Die Sensornummern und deren Reihenfolge gelten jetzt auch für die data.txt, in die die Messwerte geschrieben werden müssen. Wenn irgendetwas unverständlich ist, bitte jetzt kritisieren. :D

Dateiname: HLS_LCD Smartie Plugin.txt

Code:
Diese Tabelle enthält die Sensornummern, die für die 
Verwendung des internen Befehls (s.unten) für LCD Smartie nötig sind.

Befehl für LCD Smartie:
$File([#dir#]\data.txt,xx)

Das [#dir#] stellt das Installtionsverzeichnis von HLS dar und 
muss entsprechen angepasst werden.

Das xx wird durch eine der unten stehenden Sensornummern 
ersetzt, sodass der zugehörige Sensorwert auf dem LCD angezeigt 
wird.

Sensortyp | Nr |
----------------
Sensor T1 |  1 |
Sensor T2 |  2 |
Sensor T3 |  3 |
Sensor T4 |  4 |
Sensor T5 |  5 |
----------------
Fan1/Pump |  6 |
Fan2      |  7 |
Fan3      |  8 |
Fan4      |  9 | 
----------------
Flowsensor| 10 |
Relay     | 11 |
----------------

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gut. :daumen: Dann wird das Projekt ja bald zum Abschluss gebracht werden und wir können ein Beta-Release machen.

@Monsterclock:
Es geht auch wenn alle Daten in einer Datei sind, da man dem Befehl System.ReadFile mehrere Parameter hinzufügen kann.

Welche Parameter sind das genau und wie sieht die Syntax aus? Das brauche ich, um auch noch eine Readme für LCD Hype zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Jo hoffe ich auch :D
Werde mich dann nächste Woche damit beschäftigen und schauen welcher Wert durch welche Bits übergeben werden. :huh:
Aber die beiden Wochenenden also vom 21-24 undvom 29-31 werde ich denke ich nichts schaffen, da 1. Festival und 2. Community-Treffen :devil:
Das schreiben der Textdatei sollte kein Problem sein,
nur das untereinander schreiben habe ich noch nicht probiert.

Zum Untereinanderschreiben übergibts du im Stream einfach ein "\n", dann sollte auch ein Zeilenumbruch gemacht werden (theoretisch zumindest :D).
Ich verzweifle gerade daran, die LCD Hype Hilfe zu finden, damit ich mir endlich diese Parameter für den Befehl angucken kann. :schief:

Edit: Die Hilfe für LCD Hype habe ich jetzt gefunden und an sich ist der Befehl identisch mit dem für LCD Smartie, mit dem kleinen Unterschied, dass er nicht funktioniert. :ugly: Ich gebe
Code:
   %System.ReadFile('C:\file.txt',1)
   %System.ReadFile('C:\file.txt',2)
an und trotzdem wird nur die letzte Zeile der file.txt zweimal wiederholt ausgegeben. In der Hilfe steht, dass der Zeilenumbruch durch Sonderzeichen #10 und #13 markiert werden muss. :huh: (Geht es noch komplizierter?)

Edit: Jetzt funktioniert es. ;) Die zweite Readme für LCD Hype ist auch fertig und die für LCD Smartie wurde noch ein wenig überarebeitet. So kannst du die Dateien jetzt einfach in den Hilfe-Ordner oder was auch immer packen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gut denke mla heute werd ich nicht weiterkommen,
eventuell geht morgen noch was :devil:
Aber ansonsten nächste Woche (URLAUB!!!!)

Kein Problem, lass dir Zeit. ;)

Was ist das für ein Community-Treffen?

Ach so, ok. Ich dachte schon, ich hätte was verpennt. :D

Sehr gut. Ich bin gespannt. ;)
Dann kan ich dir auch gleich ein ordentliches Feedback geben, denn die letzte Version, die ich habe, ist schon relativ alt.

Hierschoneinmal das worauf man später klicken darf :D
heatmaster_preview_1_small.jpg
heatmaster_preview_small_2.jpg

Dürfte ich um eine Vorabversion bitten. Ich muss mir das Schmuckstück in Echtzeit angucken. :D Funktioniert denn soweit alles oder gibt es noch irgendwo Praxisprobleme?

Welcher Sensor verbirgt sich hinter 'MB' und da müsste noch irgendwo ein Wert übergeben werden, der dem Zustand des Relais entspricht. Zwar braucht man das Relais normalerweise nicht, aber trotzdem muss es ja eine Möglichkeit zur Anzeige geben. ;)

Dann noch eine Kleinigkeit, und zwar wäre ein Hilfe-Button (am besten im Config-Fenster, anstelle des About-Buttons) nicht schlecht, der die Anleitung zur Konfigurationd des Programms und der LCD Programme in einem separaten Fenster mit Textbox öffnet (Das dürfte ja kein Problem sein). Die Hilfe werde ich noch mal überarbeiten und ergänzen, ich gebe dir dann demnächst den Text, damit du ihn noch einbauen kannst.
In zukünftigen Versionen wäre vielleicht auch über eine Menü-Leiste nachzudenken, aber jetzt wird erst einmal noch kein Menü benötigt.

Ok, danke dir. ;) Dann kann ich die oben beschriebenen Vorschläge ja selbst einbauen. Das sollte ich gerade noch so hinbekommen. :P

Hallo Leute,

wie ist denn der Stand der Dinge? Vielleicht kann mir Jemand eine kleine Einführung in diesen Thread geben :)

Wenn ich alles gelesen hätte (bin beim überfliegen zumindest auf com-Sniffer gestoßen) wüste ich auch ob ihr es schon wisst ;)

ehmkay@hardwareluxx Forum schrieb:
einfach mal COM Port zum heatmaster mit Terminalprg. (38400,8,N,1) für Statuslog öffnen (">[0:32]" sind Lüfter, 0:48 Temps, 0:64 der Flow und 0:80 das Relais)

funktioniert prima, liefert alle 2 Sek (ja nach Config vom Heatmaster Tool) folgende Werte:
Code:
>[0:32]1:0:0|2:0:38|3:0:255|4:0:255
>[0:48]1:360|2:264|3:265|4:261|5:292|6:-32768
>[0:64]1:0:1
>[0:80]1:0
Mir wäre eine direkte Kommunikation mit dem Display wichtig. Das ist ja gerade der große Vorteil des Heatmasters, dass er keine Ressourcen brauch ;) Falls in diese Richtung schon was gemacht wurde sagt bescheid. Ansonsten kann man auch prima ein Laptop dranhängen ;)

Lg HUBA

aha, lesen hilft. BaSh hat die selbe Quelle gefunden ;)

Hat auch schon jemand die Kommunikation belauscht? Ich habe gestern leider keinen vernünftigen Com-Sniffer gefunden. Vielversprechend war der Free Serial Port Monitor aber wie ich nach langem probieren feststellen musste funktioniert er nicht mit XP x64 und Win7 :(

Das Auslesen funktioniert. Aber dafür benutzen wir ein eigenes Programm. Dieses steht im Grundgerüst schon. Das Auslesen einiger Daten funktioniert auch schon. Eventuell wird es auch möglich die angeschlossenen Lüfter anzusteuern.

Unser Programm belegt natürlich auch Ressourcen, aber ich würde sagen, das ist in der heutigen Zeit nur noch von sehr geringer Bedeutung.

Eine wirklich direkte Verbindung des Heatmasters zu einem Display ist nur realisierbar, wenn man das LCD direkt an den auf den HM verbauten Atmega8 anschließt. Soweit ich weiß, ist die Hardware sogar schon dafür vorgesehen. Allerdings wären dann Firmwareanpassungen nötig und eine Firmware kann man nicht so ohne Weiteres auf den Controller spielen, wenn man keinen Flasher hat. Darüber hinaus werden wir dann vermutlich auch rechtliche Probleme mit Alphacool bekommen. :schief:

Wenn man bereits ein LCD in Benutzung hat, wird man in den meisten Fällen mit LCD Hype oder LCD Smartie gearbeitet haben (sind einfach die gängisten Programme) und kann dann einfach einen Screen für die HM Daten erstellen und muss trotzdem nicht auf die anderen Screens (Winamp, Aida64, etc.) verzichten. ;)

Theoretisch scheint es sogar möglich zu sein, die angeschlossenen Lüfter/Pumpe über den COM-Port zu regeln. Weshab in Zukunft ähnliche Funktionen wie bei der Standardsoftware (Regelkreise) implemetiert werden könnten.

@BaSh: Du denkst dran, mir die aktuelle Version zu schicken, wenn du soweit bist, ja? ;)

Jo werde ich machen. Das Auslesen muss ich noch wieder einarbeiten. Aber ich weiss jetzt wie es geht ;-)
Deinw Verbesserungsvorschläge sind zu 75% hinzugefügt :-)

Zurück