[Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Das Problem bei einem eigenständigen LCD Programm ist, dass der User keine Möglichkeit hat, andere Infos außer den Messwerten des Heatmasters anzuzeigen. Meistens möchte man ja noch ein paar Winamp-Infos ausgeben oder die Uhrzeit, etc. Deshalb würde ich primär auf Plugins für externe Software setzen.

Muss leider sagen das ich den Heatmaster noch nicht installiert habe. Das neuverschlauchen und vorallem das anbringen eines weiteren Radiators hat (nach einer kleinen Sauftour) zuviel Zeit in anspruch genommen. Daher wird jetzt in der Woche der Heatmaster installiert und das Abfragen der Daten getestet.

;3164520 schrieb:
[...](nach einer kleinen Sauftour)[...]
Erinnert mich irgendwie an den Film, den ich gerade gesehen habe: Hangover 2 :ugly:

Lass dir Zeit beim Aufbau der Wasserkühlung, nicht dass noch etwas geflutet wird. ;) Ich habe die aktuelle Version bekommen und werde morgen mal testen. ;)

Hört sich gut an, auch wenn ich mir nicht sicher bin,ob es schon funktioniert.

Ich werde es auf meinem alten Rechner testen, für den ich noch einiges an Ersatz-Hardware da habe. Da kann ruhig mal was in die Hose gehen. :D

Die letzte Version ist bei mir auf jeden Fall schon mal nicht abgestürtzt, von daher bin ich optimistisch. :)

Abstürtzen tut sie momentan nur wenn sie keine Daten bekommt nachdem der Port ausgewählt ist :daumen2:

Gibt es eine Meldung mit der sich abstrüzt? Was steht im Windows Log?

Das Abstürzen liegt daran, das ich noch kein BackgroundWorker eingearbeitet hat und die "Form" dann freezt.
Außerdem sollten wir eventuell noch eine Funktion zur Auswahl der auszugebenen Werte einfügen, das sollte aber kein Problem sein :lol:

Also irgendwann müssen wir mal an der Bezeichnungsstrategie arbeiten! :ugly:

Achwas du verstehst doch was ich meine aber btt.
Heute wird der Heatmaster angebaut (armer 5,25" Schacht) und dann mal getestet was für Werte herauskommen wenn auf ihn zugegriffen wird :ugly:

Ich bin gerade dabei das Programm zu testen, NET Framework muss allerdings erst noch installiert werden. ;)
Wird später nur die Installer.exe benötigt, aus der alle benötigten Dateien extrahiert werden?

Leider nicht. Das extrahieren funktioniert leider nicht. Es werden die Dateien in das vom User gewünschte Verzeichnis kopiert. Dabei müssen die Daten bei der Installation aber im selben Verzeichnis sein wie der Installer(nach Änderung auch in einem Unterordner).

Ok, allerdings arbeitet der Installer bei mir nicht, bzw. kopiert die Dateien nicht in das gewünschte Verzeichnis. (x86 XP) Sicher, dass wir nicht doch auf den Setup-Generator zurückgreifen sollen? Dann würden die Dateien auch aus der Setup.exe extrahiert werden.

Das Hauptprogramm macht einen sehr guten Eindruck. Ich bin überrascht, wie umfangreich du es gestaltet hast. Saubere Arbeit. :daumen::daumen::daumen: Hier und da sind noch einige Kleinigkeiten zu verbessern, aber es geht natürlich erst einmal um die Hauptfunktionen des Programms.
Wie sieht es mit der Insatllation des Heatmasters aus?

Edit: Ich habe den Installer gefunden, er hieß AKInstaller und ist extrem umfangreich.
Im Anhang ein Beispielsetup, das ich mal eben auf die Schnelle zusammengestrickt habe.
Mir persönlich gefällt das Programm auch deshalb so gut, weil in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" ein Eintrag erstellt wird und darüber auch die Deinstallation erfolgen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bin gerade noch auf der Arbeit, wenn ich zuhause bin werde ich den Heatmaster an meinen 5,25" Schacht kleben und alle Kabel (sind ja nur 4 Lüfter und Pumpe + Tempsensoren installieren. Den AKInstaller schaue ich mir dann gerne mal an.
Statusbericht gibt es dann schätzungsweise heute Abend :devil:

Update:
Also habe heute den Heatmaster rangeschraubt, das Programm liest auch Daten aus( werden auf Messagebox ausgegeben) jedoch kann ich diese noch nicht zuordnen.
Würde außerdem noch gerne eine Funktion erstellen,in der man die Möglichkeit hat, die auszugebenen Werte auszuwählen,also Fan1,Fan2,Temp2 etc und diese auch zu benennen.
Ist zwar noch ein bisschen mehr Arbeit aber so weiß jeder welche Daten momentan ausgegeben werden.

Das sind gute News. :daumen: Eine Zuordnung bzw. Beschreibung wäre tatsächlich sinnvoll, so wird das "Handling" der ausgelesenen Daten vereinfacht. ;)

Nochmal zum Installer. Mir ist aufgefallen, dass es sich um eine kostenlose Testversion handelt, die registriert werden muss. Zwar gibt es auch eine Seite, die bereits registrierte Versionen zum Download anbietet, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das legal ist und sonderlich seriös sieht das Ganze auch nicht aus. :schief: Was meinst du?

Wenn ich wüsste, wie ich das mit dem extrahieren hinbekomme würde ich es selber schreiben :devil: aber leider keine ahnung wie das geht,muss ich mich mal schlau machen

Dein Programm sah schon nicht schlecht aus (würde mich als User auf jeden Fall schon mal ansprechen :daumen:) und dass außer dem eigentlichen Setup noch ein Ordner mit den Daten vorhanden ist, ist jetzt auch nicht so dramatisch, nur hat das Setup bei mir wie gesagt nicht funktioniert. Eventuell liegt es auch am System (XP =^ Xtra Problems). :D

Was genau funktionierte nicht?
Das Programm öffnen oder das kopieren?

Nur das Kopieren. Das Programm selbst lief ohne Absturtz.

Zurück