[Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Sehr gut. :daumen: hast du auch die Grafikwidgets hinbekommen? Ich kann es kaum erwarten, die erste Version unter die Lupe nehmen zu dürfen. *Weihnachtsgeschenkmodus an* :D

Hört sich gut an. Die Software wird richtig gut. :D:daumen:
Soll ich auf der Webseite die aktuellen Programmierfortschritte bloggen?

ja, von wegen Ressourcen, ich komm noch aus einer Zeit, in der die Crackerintros besser waren als das ganze Spiel ;)

Aber es gibt sie noch
2011 - Assembly Archive

Mir ist es auch gelungen ein altes System aus zu graben und den Com Sniffer zu installieren. Geht prima und lässt sich wirklich alles übers Terminal steuern. Auch die Sensorwerte lassen sich jede Sekunde übermitteln und zB. die Namen der Sensoren ändern bzw. ausgeben.

Falls ihr ein Tool für x64 bzw. Win7 kennt mit dem die Ports "belauscht" werden können sagt es mir, ich hab nur ältere Programme gefunden :(

Soweit ich weiß, hat BaSh diese Funktionen direkt in das Programm implementiert. D.h. eine weitere Software zum Auslesen des Ports ist gar nicht nötig.
Falls du ein separates Programm suchst, kann ich leider nicht helfen.

P.S. Wenn ich die Software teste, kann ich ja auch mal ein Auge auf die Ressourcen werfen.

@LB die aktuelle Version sollte dich heute abend erreichen leider noch ohne Port-Abfrage da diese noch nicht richtig funktioniert. An den Graphen arbeite ich noch der sollte aber bald soweit sein ;)
Email geht nachher raus wenn mein Emailanbieter nicht mehr down ist.

Ok, dann bin ich mal sehr auf das Programm gespannt. Ich sitze zwar gerade wegen Gewitter am Notebook (beim letzten mal hat es mir das NT zerhauen, jetzt ich bin bedient :ugly:), aber testen kann ich es ja trotzdem.

@BaSh:

Ich dachte an so etwas, was die Updatefunktion betrifft.
HLS Updatebox.PNG

Jo, wäre ja eigentlich nur eine Abfrage auf IP die dann in einem Ordner eine Datei sucht. Wenn der Name nicht der selbe ist, wie im Programm, wird das Programm heruntergeladen :daumen:

Oder so, das wäre dann Version 2.0 mit automatischem Download. ;)

Jo, aber erstmal das auslesen vollenden und die Lüftersteuerung :D

Ja, lass dir ruhig Zeit. ;) Wir sind ja nicht AMD und legen einen Termin fest, um ihn dann doch wieder zu verschieben. :P

Ich habe mich eben nochmal mit einem Setup Programm, bzw. dessen Oberfläche beschäftigt. Hier die Screenshots. Ich kann dir die Dateien auch komplett geben, damit du nicht noch einmal alles neu machen musst. Das Bild wird noch ersetzt. :D

HLS Setup1.PNG

HLS Setup2.PNG

HLS Setup3.PNG

HLS Setup4.PNG

P.S. Fühl dich jetzt nicht unter Druck gesetzt, das kann auch alles noch in späteren Versionen editiert werden. ;)

Edit: Die Tippfehler sollte ich vorher vielleicht noch eliminieren. :ugly:

Ich bin gerade nochmal mit kritischem Blick über das Hauptfenster gegangen und habe mal einige Änderungen markiert, die ich vorgenommen habe.

HLS Hauptfenster_comment.PNG

Folgendes wurde geändert:
Die Hilfe wurde in die Menüleiste verschoben, dadurch wird das Fenster im rechten Bereich kompakter. Ein paar Elemente wurden verschoben, die Pfeile markieren die Richtung. Der Config-Button auf der linken Seite wurde entfernt, der ok-Button im Config-Bereich ebenfalls. Außerdem habe ich eine Fußzeile eingefügt, in der zum Beispiel angezeigt wird, ob das LCD gerade aktiv ist (Spielerei, aber egal :D, entsprechende bunte "Ampellichter" sind schon erstellt). Außerdem wird ein Tray Icon erzeugt, dafür gibt es extra ein Element (NotifyIcon).

Du kannst ja mal gucken, was du davon umsetzen kannst und möchtest. ;) Morgen abend TSen wir mal über den weiteren Verlauf, ok?

Ok, bis dann. ;) Aber ich werde wahrscheinlich nicht so früh zu Hause sein, da ich in Hannover auf der Expo bin.

Ein paar Ideen habe ich noch im GUI eingebaut, ich knall dir einfach mal den Screenshot hin. :D

HLS Hauptfenster_comment2.PNG

Details und was machbar ist und was nicht, klären wir dann. ;)

Edit: Wenn man so auf Seite 1 guckt, kann man schon sagen, dass sich das Programm deutlich weiterentwickelt hat. :D

Das sieht doch sehr gut aus, bin schon gespannt aus das fertige Programm :)
Eine Kleinlichkeit ist mir noch aufgefallen; und zwar fehlt der interne Temperatursensor dafür könnte vermutlich der/das MB (Mainboard Alarm?) raus.

edit: Alphacool hat den Heatmaster wieder im Programm. War wohl nur kurzzeitig nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:

Du scheinst Recht zu haben, der Heatmaster ist gar nicht mehr verfügbar. :huh: Also schnell noch einen kaufen. :D
Den MB-Sensor finde ich bei mir in der Originalsoftware gar nicht. Der kann wirklich aus der Liste entfernt und stattdessen der interne Sensor hinzugefügt werden.

eine kleine Todo-Liste für das Projekt:

- Änderungen und zusätzliche Funktionen im Programm (GUI) vornehmen bzw. hinzufügen (s. mein letzter Beitrag)
- Graphen zur Anzeige des Verlaufs fertigstellen
- Installationsprogramm
- Artikel zum Programm auf der Main veröffentlichen und erstes Programmrelease zum Download anbieten (Dank an PCGH_Stephan)

---------nächste Version---------------------------
- Auto-Update
- LCD Smartie/ LCD Hype ins Setup-Programm einbauen, sodass die Programme bei Bedarf automatisch installiert werden können und nicht erst heruntergeladen werden müssen
(- Plugin für LCD Programme)

Ich habe mal etwas Nettes mit Photoshop gebastelt, was wir eventuell für die Software (als Spielerei) verwenden könnten, nämlich einen Tacho bzw. eine Tankuhr. Vielleicht kann man die Teile irgendwie zur Anzeige von Messwerten nutzen. ;)

Tacho.png

Tacho_2.png

Zurück