Projekt Kahoʻolawe, wie Hawaii XT auch im kleinsten Gehäuse Platz findet.

Xylezz

PCGH-Community-Veteran(in)
Projekt Kahoʻolawe, wie Hawaii XT auch im kleinsten Gehäuse Platz findet.

Moin liebe Leute,

es ist so weit. Mein erster Worklog wird entstehen und ich hoffe euch wird es gefallen.

Der Name:
Kahoʻolawe ist die kleinste Insel die zu Hawaii gehört und daher der passende Name für mein Projekt. :daumen:

Ziel:
Mein jetziges System wird komplett ersetzt. Das einzige was ich mitnehmen werde ist meine SSD und mein RAM. Mainboard, CPU und Grafikkarte kommt komplett neu und auch das Netzteil wird ausgetauscht.
Als Gehäuse kommt das Parvum Systems 1.0 in weiß zum Einsatz. Ein schönes kleines mATX Gehäuse mit genug Platz für das wichtigste: einer internen Wasserkühlung :devil:

Während des Projekts werde ich auch alles mit Bildern dokumentieren, leider nur mit der Handycam eines HTC One. Am Ende vom Projekt werde ich das fertige Produkt aber einem Bekannten in die Hand drücken der Grafikdesigner und Photograph ist. Der wird das System hoffentlich schön in Szene setzen ;)

Geplante Hardware(* geplant | +bestellt | # vorhanden):
ASRock Z77 Extreme4-M #
Intel Core-I7 3770k +
Corsair Dominator 8GB #
ASUS R9-290X +
SilverStone Strider Gold Series 550W ATX 2.3 *
Parvum Systems 1.0 +

WaKü:
Watercool Kühler für die 290X + (meine Karte ist bei Rico und wird für die Erstellung genutzt)
Alphacool XP³ Light Brass Chrome +
Alphacool Fittings 16/10 in Deep Black +
Norprene Schlauch +
zwei 2x120mm Alphacool ST30 +
vier Phobya Eloops 120mm +
drei Noiseblocker Multiframe 80mm +
Laing DDC 1T #
Röhrenaufsatz AGB für die Laing(ausmessen was möglich ist) *

Wie ihr seht ist das meiste bereits zu mir unterwegs und es wird in den nächsten Tagen eine Bilderflut geben :)

ToDo:
Gehäuse zusammen bauen.
Wasserkühlung einbauen.
Hardware einbauen.
Silverstone Netzteil bestellen und sleeven(bis das fertig ist kommt mein Cougar zum Einsatz).
......was mir dann noch einfällt.

Viel Spaß uns allen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Kahoʻolawe, wie Hawaii XT auch im kleinsten Gehäuse Platz findet.

Das neue Mainboard ist da!

Gestern hat die Post bei meiner lieben Nachbarin ein Paket abgegeben von der Gedankenfabrik :-X

Drin war mein neues Mainboard:
2013-11-18 16.17.44.jpg 2013-11-18 16.26.40.jpg

Leider sieht man doch sehr das das PCB nicht richtig schwarz ist. Naja, mal abwarten wie es eingebaut wirkt, sonst evtl PCB lackieren ;)
Gab aber auch keine richtige Alternative im mATX Format für Sockel 1155 abgesehen vom Gigabyte Sniper aber das Grün hätte überhaupt nicht gepasst. Und RAM Sockel finde ich deutlich auffälliger als wenn das PCB evtl mit Beleuchtung und von nahem nicht schwarz wirkt.​

Zuletzt bearbeitet:

hui, asrock. gute wahl. ich steig hier mal mit ein.

eine anregung hab ich auch schon: in so einem kleinen case könnte der 16/10er schaluch recht fett und fehl am platz wirken. 11/8 scheint da die bessere wahl zu sein

Hey Toifel,

danke :) Habe auch schon eine Anfrage bei ASRock am laufen ob das Layout bei den Mosfets das gleiche ist wie beim Extreme4 ATX Board. Würde gerne den Kühler von LE draufpappen :)

Und ja das mit den Schläuchen muss man abwarten, wollte das erstmal so testen. Evtl. werde ich dann auf 13/10 umsteigen. Dann würde ich aber auf klare setzen und Mayhems Pastel White als Flüssigkeit. Mal schauen ;)

Hey Toifel,

danke :) Habe auch schon eine Anfrage bei ASRock am laufen ob das Layout bei den Mosfets das gleiche ist wie beim Extreme4 ATX Board. Würde gerne den Kühler von LE draufpappen :)

Und ja das mit den Schläuchen muss man abwarten, wollte das erstmal so testen. Evtl. werde ich dann auf 13/10 umsteigen. Dann würde ich aber auf klare setzen und Mayhems Pastel White als Flüssigkeit. Mal schauen ;)
nimm bloß nicht die pastel white ,sieht nach 1-2 wochen total eklig aus wie rotze (wirkich ) als wenn man auswurf hätte wenn man krank ist lieber ek pure mayhem tropfen, und sie leistung ist auch nicht gerade doll ,ist auch nicht für den 24/7 Betrieb gedacht

jo, mayhems dye geht in ordnung. dagegen sind mayhems pastel und mayhems aurora reine showflüssigkeiten, nicht für 24/7 gemacht

aufsatz-agb könnte das kleinste der ek-teile gut passen.

Ich hab für den ersten Aufbau den von Alphacool bestellt, der sollte aufjedenfall passen.

Welcher dann reinkommt wird ausgemessen, damit das auch gut aussieht ! ;)

Und sollte ich weiße Kühlflüssigkeit wollen ist ja das Mayhems Pastel die einzige Wahl^^ Schwarz wäre auch nur das Pastel zu gebrauchen und habe es bereits im Einsatz gesehen ohne das es verfärbt hat. Aber erstmal abwarten wie der Norprene in dem Gehäuse wirkt bei 16/10 :daumen:

Im Zweifelsfall würde ich als Laie sagen, dass man Vllt farbige Schläuche in Betracht ziehen sollte.

Ansonsten aber nur [X] Abo :daumen:

hättest mal was gesagt, den von alphacool hab ich noch hier rumstehen. zwar leicht gemoddet, aber immernoch funktionstüchtig. und ich seh grad, du bist auch hamburger, da wäre das sogar kein ding, den mal eben vorbeizubringen

Du nicht so schlimm^^ Habe bei AT gut Rabatt bekommen auf meine Bestellungen für das Projekt ;) Aber danke :)

Paket von AT ist auch gerade bei meiner Postfiliale eingegangen. Hoffentlich kann ich das heute direkt rausholen. Die beim Hammerbaum haben momentan hart einen an der Marmel :ugly:

wie gesagt die Pastel wird sich richtig eklig verfärben und die Schläuche auch

Die Aquatuning Lieferung ist da!

Gestern ist nach ein paar Schwierigkeiten mit DHL endlich mein großes AT Paket gekommen :)
Hier möchte ich mich noch einmal in aller Form bei Herrn Klassen von Aquatuning bedanken für die Betreuung und die Unterstützung bei diesem Projekt :daumen:

2013-11-20 18.53.28.jpg

Ich glaube ich hätte auch bei Alphacool direkt Anfragen können :ugly:
Als erstes habe ich mir alle Teile mal angeschaut, wie das halt so ist. Leider kann ich ohne das Gehäuse noch nicht loslegen. Ich hoffe es kommt bald :schief:

Aber es gab noch eine frohe Kunde am gestrigen Abend. Mein Prozessor ist angekommen.
Danke für den schnellen Versand eagle*23* aus dem HWLuxx Forum :) Der geköpfte 3770k packte bei ihm 4,7 GHz bei 1,28V bei max. 60°C, mal schauen wie ich ihn betreibe ;)

2013-11-20 18.56.11.jpg

Dieses Wochenende fliege ich mit meiner Freundin nach Prag, wir feiern unseren 6. Jahrestag ;) Ich hoffe das das Gehäuse dann Anfang nächster Woche ankommt damit ich richtig loslegen kann :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

schön, schonmal ein teil da :D du kannst schonmal alles durchspülen ;) und bloß nicht dabei den schlauch vergessen...

sehe ich richtig, ganz schwarze eLoops? wenn die nun noch matt schwarz wären, wär's perfekt.

ich hätte ja glatt lust, mal vorbeizuschauen, wenns fertig ist ;)

Du bist herzlich auf ein Bier eingeladen wenn du Bock hast ;)

Und ja, sind die schwarzen Phobya Eloops, denke die werden durch die Lüftungsschlitze sehr gut aussehen :daumen:

Spülen werde ich direkt Montag/Dienstag machen. Heute schaffe ich das leider nicht mehr. Werde ein bis zwei Überstunden schieben müssen und dann wird es zu spät ^^

So, habe gestern als ich aus Prag wieder da war direkt gespült(Freundin hat Koffer ausgepackt und mich dafür an den Ohren gezogen das ich nicht helfe aber manchmal geht es nicht anders:ugly:).

Kam fast nix raus, hätte mir das fast sparen können :D

Heute habe ich bei der MK Aktion zum Nikolaus bei AT zugeschlagen. Nochmal 13/10mm Anschlüsse Monsoon in White(Winkel in Schwarz, schöner Kontrast), passender Norprene sowie klarer Alphacool Schlauch und einen Aqualis DDC AGB bestellt. Achja und Mayhems X1 (das klare) sowie Pastel Black auch noch. Werde mal probehalber Black in nem AGB stehen lassen. Vllt ist das Zeug ja doch geeignet, ansonsten wird wie geplant Norprene verlegt. Ob 13/10 oder 16/10 werde ich mal schauen. Je nachdem was im Gehäuse besser wirkt :daumen:

Habe jetzt mit Marc von LE geschrieben, werde mein Mainboard einschicken da wir uns beide nicht sicher sind ob der Kühler vom Extreme4 passt. Sollte er passen kommt das Mainboard direkt wieder mit montiertem Kühler zurück und wenn nicht wird für mich einer erstellt.

Netzteil dürfte heute eintreffen und mein Paracord hoffentlich auch noch diese Woche. Wenn alles so ankommt wie bestätigt kann ich dieses Wochenende das Gehäuse zusammenbauen, die Netzteil Kabel kürzen, crimpen und sleeven.
Das einzige was dann noch fehlt ist eine zweite SSD(mir schwebt eine 1TB Platte von Samsung vor. Denke mal eine EVO) und meine Grafikkarte.

Das Gehäuse ist gelandet.

Nach einer kleinen Ewigkeit(jedenfalls für mich :ugly: ) ist mein Gehäuse gestern angekommen. Beziehungsweise es wollte ankommen, aber ich war arbeiten.

Als ich Zuhause war habe ich sofort bei UPS angerufen, es war 19:01, und habe gefragt wann sie denn gedenken es mir zu liefern.

UPS:"Montag."
Ich:"Inakzeptabel. Morgen?"
UPS:"Samstags liefern wir nur Express aus."
Ich:"Ich zahle die Differenz."
UPS:"Tut mir leid das ich Nachträglich nicht möglich."
Ich:"Gut dann hole ich es morgen aus dem Depot."
UPS:"Das hat Samstags zu."
Ich:"......"
UPS:"Ich kann aber versuchen zu erreichen das sie es heute bis 20 Uhr rausholen dürfen(Anmerkung es ist jetzt 19:05) aber ab 19 Uhr ist das Glückssache da die Pakete dann eingeschlossen werden."
Ich:"Pseudostr. 30 ist noch aktuell?"
UPS:"Ja, ich rufe sofort für sie an."
Ich: tut tut tut
UPS(wahrscheinlich so abgelaufen):"Sind sie noch da? Hallo?"

Ich bin also in Jogginghose(ich ziehe die recht flott an wenn ich nach der Arbeit zuhause eintreffe^^) in einen Car2Go Smart gehüpft und hingeeiert. 19:30 dagewesen und habe es bekommen :daumen:

Heute morgen habe ich dann das Wohnzimmer in Beschlag genommen und angefangen.

Erstmal ausgepackt:

2013-11-30 10.29.06.jpg

Anleitung gibt es "nur" als Youtube Video, ist aber sehr gut und es ging schnell vorran ;)

2013-11-30 10.44.50.jpg

2013-11-30 10.48.10.jpg

Eigentlich alles sehr einfach. Aber manchmal ist man einfach blöd. Zweites Frontpanel falsch herum :wall:

2013-11-30 10.53.45.jpg

2013-11-30 11.01.13.jpg

Danach lief alles wie geplant, also gut :D

2013-11-30 11.06.59.jpg

2013-11-30 11.10.32.jpg

2013-11-30 11.20.02.jpg

2013-11-30 11.27.20.jpg

2013-11-30 12.10.32.jpg

2013-11-30 12.10.19.jpg

2013-11-30 12.10.07.jpg

2013-11-30 12.09.50.jpg

2013-11-30 12.10.46.jpg

Das ganze hat mich ca. 1 1/2 Stunden gekostet, habe alles ganz in Ruhe gemacht und an ein paar Schrauben kommt man mit normale großen Händen echt ******** ran^^

Heute Abend darf dann Mainboard probe sitzen damit ich weiß wie lang die Kabel fürs NT sein müssen, die werden nämlich gekürzt und neu gecrimpt :)

Sieht gut aus :daumen: Wobei es wirklich sehr klein aussieht, das wird bestimmt noch interessant und lustig, wenn du große Hände hast^^

Zurück