lostiniceland
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen
Gegen Ende 2014 habe ich mir, vermutlich in geistiger Umnachtung, den S-Frame von InWin als neues Zuhause für meine Komponenten bestellt.
Aufgrund von Nachwuchs, zu viel Arbeit, und dem Wunsch weitere Grafikkartengenerationen zu überspringen, bin ich bisher nicht dazu gekommen dem Gehäuse ein würdiges Innenleben zu verpassen. Mit dem Erscheinen von AMD Vega im nächstes Jahr soll es diesen Winter nun endlich mit dem Projekt Wasserkühlung losgehen.
Der S-Frame ist ein großzügiges Gehäuse mit einem offenen Design, d.h. die Abwärme kann einfach nach oben entweichen. Aus diesem Grund bietet das Gehäuse nur Platz für einen 360er Radiator.
Gekühlt werden sollen nur CPU (aktuell I7-2700K) und GPU (zukünftig 1080 oder eine entsprechende Vega-Karte), wobei ich später SLI/Crossfire nutzen möchte.
Aktuell stelle ich mir folgende Fragen:
Aktuelle Produkte die ich interessant finde
Erfahrung im Custombereich habe ich bisher nur mit passiven Kühlungen.
Vielen Dank.
Gegen Ende 2014 habe ich mir, vermutlich in geistiger Umnachtung, den S-Frame von InWin als neues Zuhause für meine Komponenten bestellt.
Aufgrund von Nachwuchs, zu viel Arbeit, und dem Wunsch weitere Grafikkartengenerationen zu überspringen, bin ich bisher nicht dazu gekommen dem Gehäuse ein würdiges Innenleben zu verpassen. Mit dem Erscheinen von AMD Vega im nächstes Jahr soll es diesen Winter nun endlich mit dem Projekt Wasserkühlung losgehen.
Der S-Frame ist ein großzügiges Gehäuse mit einem offenen Design, d.h. die Abwärme kann einfach nach oben entweichen. Aus diesem Grund bietet das Gehäuse nur Platz für einen 360er Radiator.
Gekühlt werden sollen nur CPU (aktuell I7-2700K) und GPU (zukünftig 1080 oder eine entsprechende Vega-Karte), wobei ich später SLI/Crossfire nutzen möchte.
Aktuell stelle ich mir folgende Fragen:
- Wie kann ich die notwendige Leistung des Kühlsystems ermitteln (Durchfluss, Radiatorhöhe, Pumpenstärke)?
- Sollte ich zu einer DDC oder eine D5 Pumpe greifen? D5 ist schön kompakt, DDC soll mehr Durchfluss schaffen. Benötige ich den Durchfluss überhaupt (wo wir wieder bei Frage 1 wären)?
- Sollte ich bei nur einem Radiator und 2 GPUs zu einem hohen Radiator greifen (z.B. Nexxxos Monsta)?
Aktuelle Produkte die ich interessant finde
- Watercool Heatkiller Tube 150
- Phobya G-Charger V2 Full Copper ... oder halt den Monsta (sollte von der Höhe ins Gehäuse passen)
Erfahrung im Custombereich habe ich bisher nur mit passiven Kühlungen.
Vielen Dank.

das wäre ja irgendwie eine Schändung des schönen In Win's es so vollzustopfen mit einem Radiator. (Damit das was werden würde mit halbwegs vernünftigen Temperaturen müsstest einen sehr dicken Radiator nehmen und die Lüfter auf Voller Umdrehung laufen lassen damit dieser sein Potential entfalten kann.... dann hast du (bei einem 86mm Monsta Rad) einen mindestens 11 cm dicken Klotz im Case hängen... eventuelles Push/Pull noch gar nicht eingerechnet)