Projekt:intel atom n450 wakü

wiiitardet

Schraubenverwechsler(in)
Projekt:intel atom n450 wakü

Hallo,
Ich hatte die Idee aus meinem alten Eeepc R101 ein Wand Setup mit Wasserkühlung zu machen.
Ich habe bereits alles zerlegt. Nun ans eingemachte: Ich muss irgendwie schaffen den Cpu den darunterliegenden chip zu kühlen.

Nun das problem ist, ich finde keinen Kühlkopf für das ding, is ja auch klar. Daher frage ich euch nach ideen, wie man das umsetzen könnte?
Vlt 2 kleinere kühlkörper ? Oder doch eine ganze platte für beide.
Hoffe ihr könnt mir helfen !
Als Anhang zwei Fotos davon 1x mal ohne und 1x mit original passivkühlung
Lg

Anhänge

• IMAG0177_1.jpg
    IMAG0177_1.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMAG0176_1.jpg
    IMAG0176_1.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 190
AW: Projekt:intel atom n450 wakü

Eine Wakü für einen Atom mit 5,5W TDP? Das Teil kann man problemlos passiv ganz ohne Lüfter kühlen, wenn man auf die Blech einfach Passiv-Kühlkörper aufklebt, oder -lötet (die Original-Lösung hat ja einen Lüfter, ist also allenfalls semipassiv).

Eine Wakü, bei der allein die Pumpe so viel verbraucht wie der ganze Rechner halte ich hier zwar für vollkommen sinnlos aber, wenn du das rein aus Spaß am Basteln machen willst, sollte die Herstellung passender Wasserkühler bzw. die Modifikation der vorhandenen Kühlbleche zum Wasserkühler kein Problem sein. Wenn es ein ernsthaftes Projekt sein soll, würde ich aber davon absehen, denn die Zeit kann man sicher besser investieren ;). Eine Wakü ist wirklich das letzte was man dafür "braucht".

Wenn´s aber ein reines Spaß-Projekt sein soll, wäre die einfachste Variante wohl ein Kupferrohr in der Mitte flach zu drücken und auf die vorhanden Kupferbleche zu löten. Ausgeklügelte Kühltechnik wird hier nicht benötigt, da es so gut wie nichts zu kühlen gibt. Als Radiator würde es vermutlich reichen ein einen Meter Kupferrohr aufzuwickeln und durchfließen zu lassen (Luftseite passiv versteht sich). Auch ein kleines Metallgefäß als AB sollte hier schon als Wärmetauscher reichen.
Was mich wie aber an so einem Vorhaben extrem stören würde, wäre die Tatasche, dass es wegen der Pumpe nicht lautlos wäre und zum anderen, dass diese voraussichtlich ungefähr so viel verbraucht wie der ganze Rechner.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sowas hier zurecht feilen:
Watercool HEATKILLER® microSW-X 40 DIY | GPU - Mosfetkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder
Watercool HEATKILLER® microSW-X 60 DIY | GPU - Mosfetkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
je nach benötigter Grundfläche.

Dann gibt es noch diverse Universalkühler mit Langlöchern oder beweglichen Armen:
MB - Universalkühler | MB - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Aber ob sich das ganze überhaupt lohnt...

MfG

Hmm naja ich könnte ja mal nachsehen ob sich irgendwo eine schwächere und leisere Pumpe finden lässt.
Radiator brauch ich ja nicht, da das sowieso nicht gekühlt werden muss.

Alphacool MCX one Copper Edition | Minikühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

So ein MINI-Kühler würde doch komplett reichen.
2 Stück mit Wärmeleitkleber oder Klebepads dranmachen, eine schwache Pumpe kaufen und vlt noch ein Tube Reservoir damit es cool aussieht ^^
Radiator Braucht man ehh keinen.

Noch ne Frage: Habt ihr ne Idee wie man den blauen Rahmen auf dem Bild machen könnte? Sowas in der Art möchte ich auch machen.
lg Wiiit

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 553

Noch ne Frage: Habt ihr ne Idee wie man den blauen Rahmen auf dem Bild machen könnte? Sowas in der Art möchte ich auch machen.
lg Wiiit

Plexiglas-Platten mit Folie (z.B. Carbonfaser-Optik wie im Beispiel) bekleben und unter die Komponenten bauen. Dann von der Rückseite her mit blauen LEDs bestücken. Die offenen kanten leuchten dann blau. Evtl. die Kanten der Plexiglasplatten abschrägen.

Danke!
Werde das genau so machen. Muss nur noch das ganze Zeug bestellen ^^

Bin halt noch immer auf der Suche nach einer schwachen Pumpe ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein schlechter Vorschlag, wie ich das ding halt anschließe ist so ne Sache. Bin gerade auf der Suche nach einer USB Pumpe aber 80€ sind mir zu teuer ^^

Nächstes Problem mit der Verkabelung ist aufgetreten. Das ganze besteht ja aus 2 Teilen, dem MB und dem DAU. Am DAU wird die Festplatte angesteckt. Verbunden werden sie mit einem Flexkabel. Nun normalerweise links das DAU ist, dazwischen die SSD und rechts dann das Mainboard. Nun ich will Platz dazwischen haben, also hab ich das umgedreht. Nun komme ich aber nicht mehr zum Power Button(ist fest verbaut). Also komm ich da nicht dran. Nun gibt es da eine Möglichkeit irgendwie einen anderen Powerbutton einzurichten?
Ist leider bisschen kompliziert erklärt, würde gerne Bilder schicken, ist leider grad nicht möglich.
LG

Dürfte schwer werden. Mir ist keine Wakü-Pumpe bekannt die standardmäßig mit 5V über USB versorgt wird und ich kenne eigentlich alle. Mit etwas Glück läuft eine DC-LT aber mit 5V an. Man müsste in dem Fall nur den Stecker tauschen und könnte sie an einem USB 3.0 Anschluss versorgen. USB 2.0 dürfte mit max. 2,5W nicht genug Saft bringen und läuft Gefahr durchzubrennen, aber selbst an einem USB 3.0 Port (max. 4,5W) kann das knapp werden. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Welche Spannung liefert denn das Netzteil des Netbooks? Ein billiger Stepdown-Wandler wäre eine gute Lösung, wenn es mehr als 12V liefert.

Edit: Unter "DAU" versteht man in der Regel was anderes :D --> DAU bedeutet im PC-Bereich normalerweise "dümmster anzunehmender User" ;).

Löt halt einfach an die Kontakt des Power-Tasters zwei Drähte an und verbinde sie dann parallel mit einem Taster, den du dann an beliebiger Stelle verbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon daran, die Festplatte mit einem Kabel zu trennen und nicht an den Adapter dran zu stecken. So wäre das Problem gelöst. Ich finde aber keine Kabel dafür, da ja das normale Sata Kabel nicht passt,dasselbe bei der Stromversorgung.

hahahhah wegen DAU- stand einfach am Flexkabel drauf xDD
Wusste grad keine Bezeichnung für :DD

@VJoe2max es ist ein 19V Netzteil.

Bitte lass doch das doppelposten! Und nutze den "Bearbeiten"-Button zum editieren deiner Beiträge.

Was die Festplatte betrifft - suchst du so was?

Bei einem 19V-Netzteil wäre ein Stepdown-Wandler wohl das Einfchste zur Versorgung der Pumpe.

ok sry :D

Genau das brauche ich.
So zum Powerbutton hab ein Bild gemacht, der Button wurde anscheinend auch angelötet ist fest am Board dran, habs versucht runter zu bekommen, ohne Erfolg.

Anhänge

• IMAG0182.jpg
    IMAG0182.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51

Aber an die Kontakte kommt man doch wohl ran - oder? Der Taster kann ja auf dem Board bleiben wo er ist, du schaltest einfach einen Taster parallel und schon ist das Problem gelöst.

Edit: OK - da kommt man doch wunderbar ran. Die Lötpunkte der Tasterkontakte liegen offen und warten nur darauf, dass die Kabel für einen externen Taster angelötet werden. Schwieriger ist es vllt. wenn der Power-Taster auch mit der Power-LED beleuchtet werden soll. Je nach dem auf welchen Strom die Platine ausgelegt ist, könnte man evtl. eine LED parallel zur SMD-LED auf der Platine anlöten. Ansonsten müsste man die SMD-LED auslöten und an den Kontakten eben ein Kable und eine andere LED anlöten (möglichst ein low current Modell und wenn´s original ne Blaue ist wieder einen Blaue oder eine Weiße). Oder du nimmst einen beleuchteten Taster, bei dem du die LED-Kontakte mit zum Taster verlegst.

Zuletzt bearbeitet:

Wegen den LEDs für das Plexiglas wo kann ich das dranlöten?

Zuletzt bearbeitet:

Zum Beispiel direkt an die Netzteilbuchse - natürlich mit entsprechenden Vorwiderständen (680 oder 820 Ohm bei 19V sollten passen).

An dem Pümpchen und paar LEDs wird´s wohl kaum scheitern. Ist doch ein 40W-Netzteil wenn ich nicht irre. Der Rechner sollte keine 25W unter Vollast und im Normalbetrieb noch weit weniger saugen. Von daher reicht das. Im Übrigen sind 19V-Netzteile mit mehr Leistung keine Investitionen die sich nur Lotto-Gewinner leisten könnten - im Gegenteil ...

Zurück