Projekt HTPC

benjasso

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

nachdem ich nun auch auf einen LCD-TV umgestiegen bin, möchte ich gern im Wohnzimmer einen HTPC platzieren.
Er soll:

• das Fernsehprogramm aufnehmen (digitales Kabelfernsehen)
  • Blu-Ray abspielen (auch 3D)
  • sparsam und leise sein
  • später eventuell noch andere Aufgaben wahrnehmen (z.B. torrent-Client, Webserver, FTP-Server, etc.)
Der Fernseher ist ein Philips 40PFL 8606K. Als Receiver kommt im Moment ein Denon AVR 1912 zur Anwendung. Die Verkabelung soll vom HTPC zum Receiver und dann zum Fernseher, damit man z.B. Webradio auch ohne Fernseher laufen lassen kann. Die Komponenten wurden hier im Forum diskutiert.

Verbaut wurden:

• AMD A6 3500
  • ASRock A75Pro4-M
  • Corsair Vengeance Low Profile PC3L-12800U CML8GX3M2A1600C9W
  • LG GGC H20L
  • Samsung SSD 830 128GB
  • Antec Minuet 350
  • digital devices cine ct v6 zzgl. CI-Modul

Hier einige Bilder des Systems(hab leider feststellen müssen, dass viele nichts geworden sind und deshalb hier nur wenige erscheinen):

Antec Minuet.JPG Corsair Vengeance.JPG Front.jpg Innenleben.jpg Draufsicht.jpg

Ein Problem war noch zu lösen: die SSD hat die gewohnten 2,5", das Gehäuse fasst nur 3,5"- und 5,25"-Laufwerke. Was tun? Die Adapter die es gibt, sind nicht so toll und kosten extra Geld. Wie gut, wenn man da noch eine defekte 3,5" HDD liegen hat.
alte HDD Draufsicht.JPG

Trotz erschwerter Arbeitsbedingungen (nur ein Karton als Werkbank) bin ich mit meinen ersten Dremelversuchen ganz zufrieden. Das nächste Mal (hoffentlich mit ordentlicher Werkbank) wird sicher besser.

Werkbank.JPG Werkstück.JPG HDD bearbeitet.JPG SSD integriert.JPG Teil lackiert.JPG Adapter fertig.jpg

Nachdem dann auch endlich die TV-Karte verbaut war, standen erste Tests mit einer geliehenen SmartCard an. Digitales Kabelfernsehen am PC ist ja so eine Sache für sich. Das CI-Modul wurde erst nicht richtig erkannt, was aber nach einem Update des DVB-Viewer funktionierte. So konnte ich alle freien Sender schauen und alle verschlüsselten Sender, für welche die SmartCard freigeschalten ist.

Wenn ich dann meine eigene SmartCard habe (es gibt da diverse Anleitungen im Internet, wie man eine bestellen muss, wenn sie nur CI-compatibel sein soll, also auch im PC funktioniert), plane ich vielleicht sogar die privaten in HD zu abbonieren. Ein Freund hat mir gesagt, dass das für ca 3€ im Monat bei Kabel Deutschland möglich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte da noch ein Cardreader rein, damit man auch schnell Bilder von der Digicam ansehen kann. Gesagt, bestellt.

Cardreader.jpg

Wie man erkennt(oder auch nicht:ugly:) hat dieser natürlich nur an der Seite Befestigungslöcher, die unten sind nur von den Gehäuseschrauben. Alle Laufwerke im Antec Minuet müssen aber von unten festgeschraubt werden. Also musste ich mir wieder was einfallen lassen. Erst wollte ich die Platine einfach ans Gehäuse kleben.

Reader Platine.jpg Reader Front.jpg

Das hat nicht richtig gehalten, also habe ich unten einfach an die passenden Stellen Löcher gebohrt und festgeschraubt. Solang kein weiteres Laufwerk rein soll, stört mich auch die enorme Platzverschwendung durch das zu 90% leere Gehäuse des Readers nicht.

Cardreader Löcher.jpg

Hardwaretechnisch ist soweit erstmal alles abgeschlossen. Es kommt eventuell noch ein leiserer Gehäuselüfter rein, sonst passt aber alles soweit.

Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Noch bestimmte Detailaufnahmen gewünscht?
Ich plane eine Android-App zur Steuerung zu schreiben, da Tastatur und Maus im Wohnzimmer doof sind. Eventuell kommt auch noch so eine Logitech Harmonie...

Mal sehen was die Zeit bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal ein Abo..:D
Gefällt mir bis jetzt recht gut..gute Idee mit der SSD in die HDD einzusetzen..D Für deine super "Werkbank" :D hast du es doch gut hinbekommen..
mfg

Super Idee mit der SSD.

Hast du evtl Verbrauchswerte (Idle, Prime) des Systems ohne TV-Karten (Also Board, CPU, SSD? Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Wahl Llano vs i3 T-Modell und würde jetzt gern mal wissen ob meine Entscheidung richtig war. Wär super wenn du da was (von mir aus auch per PN, will ja keine Diskussion darüber anstossen).

Verbesserungsvorschläge (falls du es nicht schon gemacht hast): Ich würde beim BD-Laufwerk und beim Kartenleser noch die Blende lackieren bzw beim Laufwerk einen Stealth-Mod anbringen.

Für was genau willst du eine Android-App schreiben? Fürs Windows MediaCenter gibt es bereits eine, welche sehr gut sein soll (und 5 Euro sind nun nicht die Welt).
Und welches TV-Programm nutzt du zum Aufnehmen? Ich verwende zZ. DVB-Viewer mit Plugins und programmiere die Aufnahmen über Webbrowser von anderen PCs.

Danke.

Wenn denn mein Energiekostenmessgerät wieder gehen sollt, oder ich ein neues kaufe, reiche ich gerne Watt-Werte nach.

Das mit den Laufwerken gefällt mir auch noch nicht so ganz, hab mir aber noch nichts ausgedacht. Was mich im Moment noch viel mehr stört, ist die dauerhaft rot leuchtende LED am Cardreader, wo die Gehäuse-LEDs alle blau sind.

Ich nehme auch den DVB-Viewer, bin aber bis jetzt leider kaum zum Probieren gekommen. Vor allem noch nicht, ob zwei Sender mit einmal aufzunehmen sind. Die Karte hat ja schließlich zwei Tuner. Die App soll dann das Smartphone zur Fernbedienung machen: DVB-Viewer/PowerDVD/Winamp starten, Titel/Menüsteuerung, Lautstärke und was mir dann noch so einfällt.

Windows MediaCenter hab ich noch nicht probiert.

Nachdem ich nun endlich wieder ein funktionierendes Energiekostenmessgerät habe, kann ich auch Verbrauchswerte liefern:
Standby: 2-3W
Windows Idle: ~36W

Das ist für meine Anforderungen schon gut. Ich hoffe bald etwas mehr Freizeit zu haben, dann nehme ich mich endlich auch der silbernen Blende und der roten LED des Cardreader an.:daumen:

Nachdem ich nun endlich wieder ein funktionierendes Energiekostenmessgerät habe, kann ich auch Verbrauchswerte liefern:
Standby: 2-3W
Windows Idle: ~36W
Hmm...um ehrlich zu sein, bei den Werten bereue ich es nicht, auf einen sb i3-t gesetzt zu haben.
Der Idle-Wert ist mit TV-Karte und SSD oder hast du noch ne Festplatte drin?

Idle ist der komplette PC wie oben beschrieben zzgl. einer USB-Tastatur und ein USB-IR-Empfänger.
Was verbraucht denn der I3 so?

i3-t auf h77 und 2x2GB DDR3-1333, 1x Samsung SSD 470, 2x HDD 3,5" 5400rpm, TV-Karte, Maus+Tastatur, IR-Empfänger: 28W im Idle
ohne die 2x HDD und TV-Karte: 20W

Zurück