Projekt: High-End PC der "Zukunft".

Ich hatte vor Jahren mal ein Gigabyte Board und das war die reinste Katastrophe^^

Mein Kumpel hat sich für seinen neuen PC ein Mobo von Gigabyte zugelegt und fährt damit nicht besonders gut.

Aber vielleicht ist es ja auch nur Pech. Ich werde es mir ma Anschauen. Vielleicht hat mein Händler ein paar Boards rumliegen an den ich Testen kann.

Hatte abgesehen davon, das die neuen UEFIs nicht so der Hammer sind nie Probleme mit Gigabyte, komisch.

Man braucht aber wirklich keinen HIGH END Rechner um den bearbeiten Button zu benutzen oder?

Und du willst Verbesserungschvorschläge der Komponenten bzw Auswahl...
Als ASUS Fan konnten wir dich ja leider nicht umstimmen, die Sache mit dem einen NT das keine Luft mehr bekommt wurde von dir auch nicht beachtet und das 900D willst du auch unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, jetzt hast du wieder einen Tripplepost fabriziert, als ob du nicht schon genügend Doppelpost alleine in dem Thread geschafft hast:wall:

Aber back to topic: Keiner hat dich beleidigt, wir haben nur darauf hingewiesen, dass das System nicht mehr als ein virtueller sch äh Balkenvergleich ist. Dazu hast du von 3 Grakas schon so gut wie nichts und die vierte ist einfach komplett umsonst, weil du Mikroruckler bis zum geht nicht mehr haben willst.

Aber du hast uns sehr wohl beleidigt:
Forum Gelaber von leuten mit halbwissen...
Edit: Allein das du ne Crucial verbauen möchtest... Samsung 840Pro wäre hier die richtige antwort gewesen! Außerdem sind die 256GB modelle Flotter!
Mehr als die Heiße Luft von deinem Alpenföhn K2 wird wohl nicht aus deiner Minimalistischen PC Assemblierungs Fähigkeiten heraus kommen...

Noch mal für dich: Du bist im Kaufberatungsforum! Hier wird logischerweiße optimiert und da brauchst du dich nicht beschweren wenn Leute darauf hinweisen, dass 4 Grakas nichts als rausgeschmissenes Geld sind wenn man damit Spielen will.

Noch mal für dich: Du bist im Kaufberatungsforum! Hier wird logischerweiße optimiert und da brauchst du dich nicht beschweren wenn Leute darauf hinweisen, dass 4 Grakas nichts als rausgeschmissenes Geld sind wenn man damit Spielen will.

Würde ich auch sagen.
Der Thread wäre hier passender gewesen: Tagebücher
Eventuell den hier dahin verschieben oder nen neuen erstellen.

Nenne mir einen Grund warum das Platimaxx 1500 W nicht ausreichen soll?

Ich habe damit folgende Konfiguration bereits erffolgreich getestet!

1 x ASUS Z9PE-D8 WS

2 x Intel® Xeon® Prozessor E5-2687W

3 x EVGA GTX 680

64 GB Ram Corsair Dominator 2400

Dazu kamen noch 4 x 4TB Seagate Barracuda in Raid 10 und 1 Corair SSD ( Bei der SSD bin ich mir nicht mehr sicher welche es war)

Und der Rest der Verbaut wurde zieht nicht wirklich leistung.

Enermaxx hat das Netzteil extra für solche Systeme entworfen.

Außerdem hat nicht nur was mit der Gesamtlast sondern auch mit der Lastverteilung auf die Einzelnen Phasen zu tun.

Viele machen es falsch in dem sie jeder Grafikkarte aus einer Schiene einspeisen. Die Grafikkarten werden je nach anzahl weniger last ziehen. Enermax zb schlägt vor immer 2 Karten auf 2 schienen zu Müschen.

Ja das 900 D Finde ich toll. Es ist nicht ganz so klobig wie das was mir von euch vorgeschlagen wurde und es passen dennoch genug Radiatoren rein. Bei den Konfigurationen die ihr mir vorschlagt ist der Thermische Widerstand zwischen:

Die zu Heatspreader und Heatspreader zu Kühl block und Kühl block zu Wasser bereits der Flaschenhals und Somit Unsinn.

Ich betreibe im Moment einen Tripple Radiator der nur meine CPU Kühlt.

Meine CPU liegt im IDL bei 27°C und im Load bei 47°C.

Mit meinem Dual Radiator sind die Werte absolut identisch!

Dann habe ich von Wärmeleitpaste auf Silikon Basis auf Flüssigmetall gewechselt.

Und siehe da 21°C im Idle und Lead 37°C

Also war der Flaschenhals der Wärmewiderstand zwischen den Komponenten.

Das ganze lässt sich auch mit einer Handy App für Elektroniker berechnen.

"Electro Droid"

Mit dieser App könnt ihr Verlustleistung und vieles mehr ohne Probleme berechnen. und werden da sehen das der Widerstand in °C/W wesentlich ausschlaggebender ist als Wasser das bei 5 Kühlern auf 21°C und bei 32178649127649 immer noch auf 21°C ist.

Dazu kommt das ihr die Spezifische Wärmekapazität auf euer System abstimmen müsst. Denn die Menge an Wasser die im System drin ist und die Durchflussmenge ist ausschlaggebender als die Kühlfläche.

Wenn das Wasser in Zeitraum X ( 1min ) Den Kreislauf 10 mal durchläuft oder 50mal, dann hat sie auch 5 mal öfter den Kühler durchlaufen und ist somit Kälter. Diese hat natürlich kein Linearer anstieg an Kühlleistung zu folge sondern nimmt stetig ab.

Was wiederum auf die Wahl der Richtigen Pumpe ankommt den Rohrdurchmesser und der anzahl an Bremsen. z.B. Passive Platzierung eines Ausgleichsbehälters oder 90° Winkel als Verbindungsstücke.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle und man kann Kühlfläche durch andere Faktoren ausgleichen.

So wie ihr es beschreibt müsste das Wasser so lange an der CPU stoppen bis es die Heatspreader Temperatur erreicht hat und dann in den Kühler fliesen und die Gesamte Wärme auf einmal Abgeben. Das ist Unfug!

Ich mache mir schon meine Gedanken dazu. Alles rund um dieses Thema werdet ihr in meiner Doku lesen können.

Mfg

So.

Erstens: Thread verschoben. Grund: Es handelt sich hier laut Titel um ein "Projekt".

Zweitens: Der Thread ist sicher ca. 3 Seiten kleiner geworden, genauso wie der Postingcounter des TE.
Wenn du mehrere Beiträge zitieren willst, es gibt neben dem "Zitieren"-Button noch den Zitat Plus Button, rechts gelegen. Den klickst du für jeden Beitrag an, den du zitieren möchtest, beim letzten Beitrag drückst du dann erst auf Zitieren. Dann hast du alle Zitate in einem (!) Beitrag.
multiqoute.jpg

Drittens: Mindestens 6 Spamposts darüber gelöscht wer gerne Käse isst und wer gerne Autobremsen vom TE gekauft haben will.

Viertens: Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn, das liegt alles im Auge des Betrachters. Ich kann auch nicht nachvollziehen, weiso sich manche eine GTX Titan kaufen, verurteile sie aber nicht dafür und ich versuche nicht ihnen das auszureden. Einen gut gemeinten Ratschlag kann man ja gerne geben, ohne zwanghaft versuchen zu wollen die Meinung des Projektleiters zu ändern.

Hallo,

Ich habe schon lange drauf gewartet diesen Thread auf zu machen und könnte es einfach nicht mehr Abwarten hier meine ersten Zeilen zu meinem Neuen Projekt zu posten.

Ich habe mir vorgenommen einen lang ersehnten Kindheitstraum zu erfüllen, einen PC zu Bauen der vor Brachialer Gewalt nur so Strotzt und dennoch was fürs Auge bietet.

Folgende Konfiguration habe ich mir vorgestellt:

Gehäuse:

Corsair Obsidian 900D

Anhang anzeigen 728361

Warum ich mich dafür entschieden habe ist eigentlich ganz Simpel und liegt auf der Hand wenn man mein Aktuelles System betrachtet. Ich habe im Moment ein Corsair Obsidian 800D und ich brauch einfach mehr Platz.
Der zweite und wichtigste Grund ist aber das ich mein "Altes" Seasonic X-750 80+ Gold Netzteil weiter verwenden will. Ich werde mir ein Identisches zusätzlich besorgen und sie beide Vertikal im 900D Verbauen. Dann habe ich rund 1500 W die für mein System genügen dürften.

Hier mal ein Beispielbild:

Anhang anzeigen 728358

Dazu kommt noch das ich alle 3,5" Schächte Modular heraus nehmen und einsetzten kann. ggf. Entfernen damit ich eine Wasserkühlung Installieren kann.

Netzteile:

Wie oben schon genannt kommen 2 Netzteile des Typs Seasonic X-750 80+ Gold zum Einsatz um den PC mit "fresschen" zu versorgen.

Anhang anzeigen 728365

Mainboard:

Tja ich bin ein Asus Fanatiker und das wird sich so Schnell nicht ändern. Da ich ja schon gespannt auf den Haswell-E und auf den neuen 8 Kerner der Extreme Edition warte der Hoffentlich, wie von PCGH berichtet bis Juni Released wird kommt auch unter dem Die nur das beste.

Ich hoffe ja das Asus seine Rampage Serie fort führt und uns mit dem ASUS Rampage V Extreme beglückt. Samt DDR4 und Sockel 2011-3.

Wäre meine erste Wahl.

Anhang anzeigen 728376

Prozessor:

Intel I7-XXXX X Sockel 2011-3 8Kerne 16Threads, das wird das Herzstück, ich glaube dem ist nichts hinzu zu fügen.

Anhang anzeigen 728367

Arbeitsspeicher:

Ich habe bisher immer sehr auf die Trident X Serie von Gskill gewettert und werde wahrscheinlich auch bei Gskill bleiben.
RAM Taktrate wird die Genommen der noch ins Budget passt.

Anhang anzeigen 728366

Grafikkarten

Da ich wie schon weiter oben erwähnt Asus Fan bin, habe ich mich für die Asus Matrix R9 290X Platinum in 4 Facher Ausführung Entschieden.
Damit wäre die Wichtigste Hardware mit Asus RoG Branding.

Anhang anzeigen 728383

Festplatten / SSD:

Als SSD soll eigentlich eine ASUS RAIDR Express zum einsatz kommen. Dies wird mir aber erst gelingen wenn ich die Grafikkarten auf Wasserkühlung umgebaut habe Weil ich sonst der 4x und der Schwarze 8x Slot Blockiert sind.

Anhang anzeigen 728388

Ansonsten habe ich 2 x 2TB Seagate Barracuda im Einsatz die im Raid 1 geschaltet sind. Es Handelt sich um 24/7 Server Platten die auch in meinem Jetzigem System Verbaut sind.

Kühlung:

Die Kühlung wird komplett auf Wasserbasis Stattfinden. Ein Konzept konnte ich Leider nur bedingt Ausarbeiten weil es Leider noch nicht die Entsprechende Kühlkörper gibt.

Aber eines Steht schon fest. Die Reihenfolge der Radiatoren. Jede Graka wird seinen eigenen Radiator haben. Auch wenn euch diese Reihenfolge in den Wahnsinn Treiben sollte. Ich nutze sie in meinem PC und sie Funktioniert besser als eine Reihenschaltung und besser als den Radiator hinter die Hardware zu packen.

Anhang anzeigen 728396

Ein besser Ausgearbeitetes Konzept wird in kürze folgen.

Dieses Projekt wird hoffentlich bis Ende Juli fertig sein.

Was Haltet ihr von der Konfiguration. Wie schätzt ihr die zu erwartende Benchmark Leistung in 3DMark11 ein.

Mfg

Pleusch

(mit Hinblick auf die Aussage von GXGamer)

Das ganze hat leider nicht annähernd einen Projektcharakter. Bitte änder das doch dementsprechend ab und geb dir wenn dann auch genug Mühe mit der Umsetzung. Ist denn nach einem Monat mittlerweile schon irgendwas rumgekommen? (außer dass es 2011-3 immernoch nicht gibt^^)

P.S. ich hab mir grad nochmal das bild mit der verschlauchung angeschaut. wie soll das mit nur einer pumpe ordentlich funktionieren? und parallel oder reihe macht in der praxis auch einfach kaum nen unterschied.

Ja ich bekomme am 16.5 die Grafikkarten sowie das Netzteil. Die werde ich erstma in meinem 800D testen. Das 900D Wird erst gekauft wenn ich mir über die Dimensionierung Wasserkühlung im klaren bin.

Freitag gehts los!

Ich finde, das hier hat nichts unter den "richtigen" Projekten hier im Forum zu suchen!
Wie @the.hai schon gesagt hat, hat das keinen Projektcharakter.

Das ganze hat leider nicht annähernd einen Projektcharakter. Bitte änder das doch dementsprechend ab und geb dir wenn dann auch genug Mühe mit der Umsetzung. Ist denn nach einem Monat mittlerweile schon irgendwas rumgekommen? (außer dass es 2011-3 immernoch nicht gibt^^)

Und so wirklich tut sich hier auch nichts, ich beobachte schon von Beginn an den Thread, aber hier sind nur Diskussionen zu finden und nichts von dem "Projekt".:daumen2:

Das ist ein Hobby ein Projekt. Vielleicht entscheide ich mich auch noch bei mancher Hardware um. Ich bin Tüftler...

Ich werd einfach machen und Posten dann könnt ihr euch nochmal darüber das Maul Zerreisen.

ist es nicht in deinem interesse einen thread aufzumachen und zu unterhalten, der auch sinn macht?

ein projekt sollte zur schönen darstellung dienen, mit fotos, beschreibungen usw, du klatschst nur wirres daher (und nein das ist keine beleidigung, sondern tatsache).

vergleiche doch mal http://extreme.pcgameshardware.de/t...-silence-900d-ivy-bridge-e-mehlstaub-cat.html mit deinem "gepinsel" hier.

wenn dich unsere meinung und aussagen nicht interessieren, lass den thread schließen und bau was du willst, auch ok. aber wer soetwas öffentlich zur schau stellen will, sollte sich mühe geben.:daumen2:

Du sprichst mir aus der Seele ;). Das ganze ist einfach mal NIX. Nur rum prollen auf niedrigem Niveau :daumen 2:

Wenn ich hier auch kurz meine Meinung preigeben darf: Man kauft Leistung nicht für die Zukunft. Schau du wirst mit deinem PC wahrscheinlich in 5 Jahren einigermaßen mithalten können. Aber wirklich rentabel das Ganze? Nicht wirklicht.

Am sinnvollsten ist es immer sich HW aus P/L-Sicht zu kaufen (evtl auch mal ein Teil das etwas mehr kostet, dann aber auch wirklich Mehrleistung bringt), das System dann zwei Jahre zu verwenden, die Graka aufzurüsten und erst nach 4 Jahren (sozusagen zwei Graka-Lebensspannen) das komplette System aufzurüsten (wobei man Altlasten sehr gut wiederverwerten kann).

Damit fährt man i.d.R. am besten, spart am meisten Geld und zockt trotzdem perfekt. Ok man kann nicht alles auf Ultra drehen (jedenfalls zum Ende hin), aber man zockt damit sehr, sehr gut und mit einer guten Grafikleistung/qualität.

Ok das ist natürlich nichts für Technik-Freaks, die 4k mit Ultra-Einstellungen zocken wollen. Allerdings kann ich dir prophezeien, dass du es irgendwann bereuen wirst so einen riesigen Betrag ausgegeben zu haben, um ein paar Benchmarks zu dominieren. Aber jeder darf tun was er will, ist nur meine Meinung und vielleicht irre ich mich auch und du wirst glücklich mit deinem System.

mfg, crae

Klar weiß ich, die hauen dann teilweise Stickstoff-/Kompressorkühlungen drauf, aber mit so einem System landet man schon weit vorne.

mfg, crae

jetzt lasst den armen buh doch mal seinen frieden. er sagte bereits, dass er mitte des monats seine grakas bekommt und dann bei bedarf bilder uploaded, denn es besteht keinerlei zeitzwang bei einem tagebuch. des weiteren kann er ja mit seiner kohle machen, was er für richtig hält (er hat sich selbst sogar als dekadent bezeichnet) und schaut neidisch auf ihn, wie ich es tu xD

mich interessiert eher, ob du nur kaufst und zusammen baust, oder ob da auch was handwerkstechnisches bei rum kommt (modding, you know :P), denn selbst wenn du kohle zum raushauen hast ... als tüftler und bastler bezeichnet man sich NICHT, wenn man bestellungen beim CNC-Fräser abgibt und zusammenbaut :P kann jeder -> ergo mich würde interessieren, ob du während des tagebuchs den dremel (in deinem fall warscheinlich n Fein-Multitool, wenn dann richtig!!!) in die hand nimmst und zeigst, was du drauf hast.

jedenfalls freu ich mich für dich und folge dem ganzen mal etwas :)

good luck

PS: ich warn dich mal vor: sollte trotz deiner uberzusammenstellung und zusammenbau nichts als ein von der stange zusammengewürfelter rechner mit n bissl wakü raus kommen, wirst du die community nich mehr halten können :D die zerfetzen dich ^^

Zurück