Projekt "GreenCore"

c0re1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community,

hier kommt ein "Groß Projekt"!
Das Projekt besteht aus weit mehr als einem "Server" mit einer "Wasserkühlung", dass ganze ist in einem Rack verpackt. Die Wasserkühlung ist im Rack integriert. Dieses erforderte einige Umbauten, also wurden keine Kosten und Mühen gescheut. An dem GreenCore Projekt arbeite ich schon seit 2010:schief:. Wann es Endet? Wahrscheinlich nie:lol:.
Ein anderes Teil-Projekt habe ich mit Unterstützung von Teamspeak Kollegen erhalten, aber das kommt vllt später...:)

Dennoch bevor ich mich an eine aufwendige Dokumenation setze würde ich gerne wissen ob euer Interesse besteht... gibt mir bitte bescheid!!!

Hier gibt es ein Problem mit der Kühlung, und dies erfordert eure Hilfe.

Das Intel Server Mainboard S5520HC generiert einiges an Hitze. Der MB-Controller wird ~71°C heiß (am Kühler gemessen!!s. Bild), diesen würde ich gerne mit Wasser kühlen, leider verwendet Intel eine besondere Befestigungen.
In einem Wakü Shop werden diese geführt. Die starke Hitze fördert nicht grade die gewünschte Stabilität und das Kühlkonzept ist auf Wasser ausgelegt.

Hier eine mögliches Konzept:
- Ich hatte überlegt den Original Kühler abzufräsen bis eine Ebene fläche entsteht. Auf diesen soll dann ein CPU/MB- Wasserkühlung verbaut werden. Wie ich dann die beiden Kühler Verbinde ist mir Ad hoc nicht eingefallen:huh:.

Aber sicherlich gibt es hier bessere Vorschläge, deshalb wende ich mich an euch.

Hier noch ein paar Bilder die euch auf den Geschmack bringen:schief:.
1. Halterung
2. Temperatur
3. Halterung
4. CPU
5. Fronblende

Kurz zu meiner Person:
IT-Systemkaufmann Leidenschaft zur Hardware + Wasserkühlung und Linux.

GreenCore

suB

Anhänge

• klammer.jpg
    klammer.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 112
  • temp.png
    temp.png
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 146
  • CPU.png
    CPU.png
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • Frontblende.png
    Frontblende.png
    1,6 MB · Aufrufe: 155
Interesse? ->JAAAAA:D
Zum Mainboardkühler: Einfach eine Seite abfräsen und mit Wärmeleitkleber einen Spawakühler draufkleben. Oder komplett selbst bauen oder Anfi-tec fragen

Edit: Den Kühler selber zu bauen sollte eigentlich auch kein Problem sein. Hier mal eine Skizze

Anhänge

• gfgf.jpg
    gfgf.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Kühler für Ösenhalterung gab es zumindest von Watercool und MIPS, iirc auch von Aquacomputer. Unwahrscheinlich, dass hier die gleichen Abstände genutzt wurden, aber ggf. kann man die Halterungen entsprechend modifizieren.
Ansonsten wäre es interessant, die Bodenstärke des Originalkühlers zu wissen. Wenn sie bei 2-3 mm liegt, könnte man sie durch eine Kupferplatte ersetzen, auf die man Watercool Spannungswandler-Oberteile draufschraubt. (die Bodenplatte bei den WC-Kühlern ist einfach ein Stück Kupferblech - deswegen kann man sich sehr leicht eigene Bodenplatten für das gewünschte Problem anfertigen)

Hallo zusammen,

oh wie schön das sich doch soviele dafür Interessieren. Ich stehe also jetzt bei euch in der Kreide:schief:.

Ich werde mich gleich morgen an die Skizzen und das Konzept setzen. Also ist das der Offizielle Beginn des Projektes:).

Ich melde mich, Vielen Dank für die Tips, ich werde bei den Herstellern mal nach frage.

Grüße, gerade muss die Virtualisierung aufgegeben und die installation neu gestellt dazu aber später mehr:).

suB

Zurück