[Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bebildertes Mini-Sleeve-Tutorial

AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bilderupdate + Projektplanupdate + Fails am laufenden Band

Schönes, riesiges Update! :daumen:

Die Heatspreader des RAMs sind wirklich nice - wären gut als Kamm nutzbar :D

AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bilderupdate + Projektplanupdate + Fails am laufenden Band

Ah, das Ram - ist scheinbar auf einem Chip defekt, bringt bei Memtest86+ auf einem Riegel immer einen Fehler in bestimmten bereichen - ist bereits auf dem Weg zur RMA, auch vorbildlich vom FortKnox. :daumen:

Die Heatspreader :wow: Einige kaufen die Ripjaws nur wegen der Optik und du baust die dann nochmal um, das ist schon irgendwie krank, aber auch sehr geil:ugly:

Die SSD kannst du ja so platzieren wie es CP im Spendenrechner gemacht hat, das war eigentlich nicht schlecht.

Sehr sehr schicke Spreader sind das .... ich trauer 4 von 6 roten Heatspreadern meiner Corsair Dominas noch immer hinterher, diese mussten des ausladenden Noctua NH-D14 wegen runter.

Sie warten aber brav in der Originalverpackung..... bis ich eventuell nächstes Jahr auf ne WaKü umsteige.

Nocheinmal mein Lob und alle Achtung an dich Paradroid, du bist das PAradebeistpiel für einen Tagebuchautor und "Retter in der *Modwurdevonunliebsamenhändenzusammengebaut* Not" :-)

So nun aber genug mit Tiernamen. Ich freue mich schon auf das Nächste Kapitel.

Man erhält ja nicht oft die Chance ein Meisterstück der Moddingkunst zu perfektionieren.

:haha:

Hätte nicht gedacht, dass die Heatspreader von Arctic dermaßen hoch sind. Da verliert sich ja der arme RAM-Riegen geradezu drin...

Hallo Paradroid,
Ich habe das Green-Spirit Projekt fast von Anfang an mitverfolgt (zwar nur als stiller Leser aber immerhin ;) ) ... Es ist wirklich super, wie du mit dem ganzen Stress, den dich dieser Rechner schon gekostet hat, umgegangen bist und einfach in positive Moddingenergie verwandelt hast ^^ Respekt dafür :daumen: Wie du bis jetzt am Spirit weitergearbeitet hast gefällt mir richtig gut und ich werde weiter dieses Projekt verfolgen. Dieses mal vielleicht aus etwas aktiver... Weiter So !!! :hail:

Sehr gut was Du hier geleistet hast, weiter so :daumen:

schöne Teile hast Du da bekommen, besonders 16 GB, sooo muss es sein, habe ich auch vor 4x4 GB rein und erstmal für die nächsten Jahre ausgesorgt haben :D

Die Platte ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern, genau wie die Heatspreader, mit denen kann man schonmal ordentlich oc´n :daumen:

Grüße

crank

Definitiv auch nen Abo von mir

Moin Leute,

also ich komm leider dieses Wochenende nicht mehr zu einem Update. Also bleibt es bei Anfang nächster Woche.

Ein wenig frustrierend momentan ist, das die Bestellungen auf sich warten lassen - und das obwohl überall "verfügbar" stand. Ich glaube ich überlege mir in nächster Zeit wirklich gut, wer mein Geld verdient und wer nicht. :what:

Nun, ausser ein wenig nebenher gesleeved und die zweite Grafikkarte um- und eingebaut ist bisher nichts aufregendes passiert. Die SSD werde ich wie vorgeschlagen verbauen, hab das schon mal rangehalten, passt ganz gut. Ich hatte ja hinter dem Mainboardtray ins Auge gefasst, aber so gefällt mir das noch besser.

Allerdings weiss ich immer noch nicht was ich mit der Pumpe mache. Temperaturfühler und Durchflussmesser passen dann ja in das Untergestell, allerdings sind die Phobyaradiatoren so Platzeinnehmend, das ich nicht denke das die Pumpe dort auch noch passt. Auch möchte ich sie ja zumindest ein wenig sehen / evtl. beleuchten.

Nach dem Einbau der zweiten Grafikkarte schoss die Temperatur beim Antesten mit Crysis 2 auf ca. 38° (mit SLI und ohne). Irgendwie seltsam, vorher war ich mit einer Grafikkarte bei 29°. Die Magicool Radiatoren scheinen sehr schlecht zu skalieren. :D Dumm in diesem Zusammenhang war auch das mein SLI-Verbinder-Rohr für 3 Steckplätze war, ich aber einen für 2 benötige. 2 Tüllen und ein Stück schwarzer Schlauch mussten übergangsweise reichen.

Nun, gut, ich wollte nur Bescheid sagen, nicht das es heisst: "Typisch Green Spirit Modder - versprechen und nicht halten". :ugly: ;)

Keine Sorge - wir bleiben dir treu, schließlich wollen wir am Ende ja nicht noch einmal Mist sehen..

MfG

naja keine Fortschritte würde ich das ja nicht nennen, nur keine die Du zeigst :D aber wir warten und bleiben dran

Hossa,

allen treuen Seelen die den Thread trotz kurzzeitiger Abstinenz noch nicht aufgegeben haben. Auch wenn ich eher nicht in Verlegenheit komme, beim Campen wohl den Kamm aber nicht den Rechner zu vergessen – auf der nächsten LAN könnte sich diese Überlegung ja unfreiwillig auszahlen. :lol:

Nun, kurz nach meinem letzten Post kam tatsächlich noch Post und hat einige Dinge gebracht, dazu aber erst im nächsten Update. Deswegen wollen wir uns einfach erst mal auf das jetztige konzentrieren.

Ich habe also bei Ebay ein paar 10er Tüllen geschossen, 25 in der Zahl, 20 Black Nickel und 5 Nickel und in der Tat kamen diese dann auch unerwartet schnell, auch wenn ich nur per Überweisung zahlen konnte. Irgendwie bevorzuge ich doch eher Paypal und dementsprechend schnellen Versand, da halte ich den Postboten wenigstens etwas kontrolliert auf Trab. Dinge 2 Wochen nach der Bestellung zu bekommen, entspricht jetzt nicht ganz meinem Verständnis von „Unkompliziert und schnell im Internet kaufen“.

Aber gut, kann ja nicht jeder so fix sein, der Tüllenverkäufer war es jedoch und es kamen …

comp_IMG_1674.jpg

… diese doch recht hübschen G1/4“ Tüllen an. Ein paar waren zwar ein wenig verkratzt, 2 waren am Gewinde „abgefeilt“, vermutlich war irgendwo das Gewinde zu lang, aber summa sehen sie nicht schlecht aus. Den Durchsichtigen Tygonschlauch halten sie ganz akzeptabel, obwohl der Promochil ID3/8“ wesentlich strammer drüber geht.

comp_IMG_1677.jpg

Aber nichts desto trotz kann sich die Meute sehen lassen und macht auch einzeln eine recht gute Figur. Glaubt ihr nicht? Hier mal ein Kollege etwas abseits von seinen Daseinsgenossen:

comp_IMG_1678.jpg

Und immerhin bin ich scheinbar von einem Fail verschont geblieben denn die Ebayauktion war etwas Bilderkarg. Für knapp 18€ kann man, denke ich zumindest, nicht meckern.

Nun, wir sind hier aber nicht da um Tüllen zu bewundern, was ist denn noch passiert? Nun, im letzten Update schrieb ich ja, das ein Riegel des RAM defekt war, dies habe ich eingeschickt und dank des tollen Service von FortKnox auch kurze Zeit später meine nagelneuen Ersatzriegel erhalten. Das Lob ich mir. Allerdings habe ich diesmal gleich einen Test mit Memtest+ gemacht und scheine hoffentlich wieder auf der Glückssträhne gelandet zu sein.

Das nahm ich gleich zum Anlass und habe …

comp_IMG_1679.jpg

… die im vorletzten Update ausgelöste GTX 460 auf Wakü umgebaut. Dieses mal ging mir das naturgemäss um einiges leichter von der Hand und es dauerte somit auch nicht lange …

comp_IMG_1680.jpg

… bis das ganze fertig war. Die HD5870 macht in ihrem neuen Zuhause (dem noch aktuellen Mainrechner) eine gute Figur, auch wenn die Wassertemperatur ein wenig gestiegen ist. Ich überlege mir tatsächlich, ob ich noch einen meiner 120er Radiatoren einbaue um dort ein wenig kühler zu fahren. Nicht das ich im kritischen Bereich wäre, allerdings merkt man jetzt schon, das eine Grafikkarte mit in den Kreislauf gekommen ist - ich durfte die oberen Lüfter am Sandwitch auch aktivieren.

Aber gut, kümmern wir uns später sowohl um die umgebaute GTX 460 als auch um ein mögliches Upgrade des Kühlsystems im Mainrechner und schauen, was noch so passiert ist.

Da ich ja gesagt habe das mir die Weisse Front hinter dem Grünen Mesh nicht sonderlich gefällt und ihr keine Alternativvorschläge zu Lackieren oder Bekleben gehabt habt, durfte etwas Vinylfolie ihr Glück versuchen.

comp_IMG_1681.jpg

Also abgemessen, grob zurecht geschnitten und dann Stückchenweise aufgeklebt. Damit aber der Lufteinlass nicht verschlossen wird, mussten also Löcher hineingeschnitten werden. Hier kamen wir wieder zum Geometrischen Problem, das wir auch schon bei den Abdeckungen entdeckt hatten.

comp_IMG_1682.jpg

Nun, zum Glück macht das aber an dieser Stelle eher nichts aus, da dieser Bereich weder von Aussen noch von Innen sichtbar ist. Ok, man könnte jetzt sagen, ein absoluter Perfektionist hätte noch was hineingeklebt, aber mir sollte das in dieser Form …

comp_IMG_1683.jpg

… trotzdem noch recht sein. Ich habe natürlich kurz das grüne Mesh und das weisse Filtergitter darüber gelegt um zu sehen ob man durch die Öffnungen irgend etwas von diesem „Pfusch“ sieht. Aber ich musste erkennen …

comp_IMG_1684.jpg

das es nahezu perfekt aussieht. Na klasse, mal auf Anhieb was gelungen, das sollte mich einigermassen für die gesamten Fehlschläge der letzten Zeit entlohnen und siehe da, auch am Rechner …

comp_IMG_1685.jpg

sieht es noch Sexy und Kontrastreich aus. Ok, bezüglich des Schwarzen Laufwerks muss ich mir noch meine Gedanken machen. Ich habe ja das Problem das ich die RAL Nummer der Farbe nicht kenne und ich befürchte auch, das mir der Originale Modder keine allzu grosse Hilfe sein wird – zumindest noch in diesem Jahr. Die Aquaeroblende werde ich wohl ebenso versuchen sauber Grün zu bekleben.

Und selbst wenn man noch ein wenig hinein zoomed,

comp_IMG_1686.jpg

ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Optik vom vorletzten Update. Perfekt wie ich finde.

Nun, weiter im Text, ich habe ja letztens geschrieben, das ich die PCIe Kabel evtl. neu shrinken will, falls mir keine Methode einfällt, wie ich den Shrink sicher und relativ gleichmässig cutten kann.

Ja, gottseidank ist mir tatsächlich eine Methode eingefallen und mal abgesehen von dem einen zu kurzen schwarzen Sleeve (werd ich wohl neu machen) sieht das ganze …

comp_IMG_1687.jpg

… auch noch relativ gut aus. Und zwar auf beiden Seiten. Allerdings habe ich …

comp_IMG_1688.jpg

… vergessen das entsprechende Bild von der anderen Seite zu machen. Deswegen dürft ihr euch wieder wie im Sleeve-Bilder-Thread fühlen und das ganze auch noch gezoomed bewundern.

comp_IMG_1689.jpg

Oh ja, wie man merkt stehe ich auf Sleeve. Nichts desto trotz habe ich dann auch noch, auch wenn ich weder Grafikkarte noch PCIe-Kabel eingebaut habe …

comp_IMG_1690.jpg

… alle Festplatten, bis auf die VelociRaptoren, probesitzen lassen. Und was soll ich sagen, der Spirit wird leider nicht leichert. Ich glaub ich muss das Ding mal wiegen. :ugly:

Ok, auf dem letzten Foto sieht man leider nicht wesentlich etwas, ausser das man evtl. das Gefühl bekommt, das es richtig, richtig voll wird. Die SSD oben kommt noch an besagte Position und ich bin jetzt schon auf das Kabelmanagement gespannt.

Die bestellte Sata3-Karte kam bisher noch nicht, trotz „auf Lager“ und „Versand innerhalb von 2 Tagen“. Ärgerlich dieses unzuverlässige Geschäftsgebahren. Angeblich wurde sie heute verschickt – ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen.

Was allerdings kam war, wie erwähnt, das Ersatz-Ram als auch der letzte Heatspreader, der noch fehlte. Dann kann es ja beim nächsten mal munter weitergehen. Ebenso kam dann endlich die zweite GTX 460 an ihren Platz und es war auch wieder Platz für Fails. Ich bin immer noch am überlegen wer mir die 15 Fails auf dem Gutschriftkonto geklaut hat. :ugly:

Aber leider sind wir hier auch schon am Ende des recht kurzen Updates und ich hoffe das wir uns das nächste mal in diesem Thread sehen wenn es heisst: Was kann ich noch alles Bekleben ohne das es Schaden davonträgt?

In diesem Sinne ...

Die Folienbeklebung ist doch eine astreine Lösung. Sieht absolut sauer aus. Kein Vergleich zu den weissen Streben die sich vorher immer bemerkbar gemacht haben.:daumen:

Sieht echt super aus;)
Wo hast du die Klebe Folie eigentlich her?
Die scheint ja recht gut zu sein.

Für die Farbe kannst du dir so eine RAL-Farben Karte zulegen, dann kannste immer sofort vergleichen welches Farbe es ist :daumen:
Musst mal beim örtlichen Maler oder Lackierer nachfragen, die ham sowas bestimmt:)

SIeht klasse aus mit der vinyl folie !
Hat lower denn keine grüne Blende dazu gelegt ?

Schön, das du wieder ein Stück weiter gekommen bist, die Idee mit der Folie gefällt mir sehr gut,
auch deine Sleevearbeiten sehen super aus. :daumen: Also: Nur weiter so...... ;)

Zurück