AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bilderupdate + Projektplanupdate + Fails am laufenden Band
Hossa,
allen treuen Seelen die den Thread trotz kurzzeitiger Abstinenz noch nicht aufgegeben haben. Auch wenn ich eher nicht in Verlegenheit komme, beim Campen wohl den Kamm aber nicht den Rechner zu vergessen – auf der nächsten LAN könnte sich diese Überlegung ja unfreiwillig auszahlen.
Nun, kurz nach meinem letzten Post kam tatsächlich noch Post und hat einige Dinge gebracht, dazu aber erst im nächsten Update. Deswegen wollen wir uns einfach erst mal auf das jetztige konzentrieren.
Ich habe also bei Ebay ein paar 10er Tüllen geschossen, 25 in der Zahl, 20 Black Nickel und 5 Nickel und in der Tat kamen diese dann auch unerwartet schnell, auch wenn ich nur per Überweisung zahlen konnte. Irgendwie bevorzuge ich doch eher Paypal und dementsprechend schnellen Versand, da halte ich den Postboten wenigstens etwas kontrolliert auf Trab. Dinge 2 Wochen nach der Bestellung zu bekommen, entspricht jetzt nicht ganz meinem Verständnis von „Unkompliziert und schnell im Internet kaufen“.
Aber gut, kann ja nicht jeder so fix sein, der Tüllenverkäufer war es jedoch und es kamen …
… diese doch recht hübschen G1/4“ Tüllen an. Ein paar waren zwar ein wenig verkratzt, 2 waren am Gewinde „abgefeilt“, vermutlich war irgendwo das Gewinde zu lang, aber summa sehen sie nicht schlecht aus. Den Durchsichtigen Tygonschlauch halten sie ganz akzeptabel, obwohl der Promochil ID3/8“ wesentlich strammer drüber geht.
Aber nichts desto trotz kann sich die Meute sehen lassen und macht auch einzeln eine recht gute Figur. Glaubt ihr nicht? Hier mal ein Kollege etwas abseits von seinen Daseinsgenossen:
Und immerhin bin ich scheinbar von einem Fail verschont geblieben denn die Ebayauktion war etwas Bilderkarg. Für knapp 18€ kann man, denke ich zumindest, nicht meckern.
Nun, wir sind hier aber nicht da um Tüllen zu bewundern, was ist denn noch passiert? Nun, im letzten Update schrieb ich ja, das ein Riegel des RAM defekt war, dies habe ich eingeschickt und dank des tollen Service von FortKnox auch kurze Zeit später meine nagelneuen Ersatzriegel erhalten. Das Lob ich mir. Allerdings habe ich diesmal gleich einen Test mit Memtest+ gemacht und scheine hoffentlich wieder auf der Glückssträhne gelandet zu sein.
Das nahm ich gleich zum Anlass und habe …
… die im vorletzten Update ausgelöste GTX 460 auf Wakü umgebaut. Dieses mal ging mir das naturgemäss um einiges leichter von der Hand und es dauerte somit auch nicht lange …
… bis das ganze fertig war. Die HD5870 macht in ihrem neuen Zuhause (dem noch aktuellen Mainrechner) eine gute Figur, auch wenn die Wassertemperatur ein wenig gestiegen ist. Ich überlege mir tatsächlich, ob ich noch einen meiner 120er Radiatoren einbaue um dort ein wenig kühler zu fahren. Nicht das ich im kritischen Bereich wäre, allerdings merkt man jetzt schon, das eine Grafikkarte mit in den Kreislauf gekommen ist - ich durfte die oberen Lüfter am Sandwitch auch aktivieren.
Aber gut, kümmern wir uns später sowohl um die umgebaute GTX 460 als auch um ein mögliches Upgrade des Kühlsystems im Mainrechner und schauen, was noch so passiert ist.
Da ich ja gesagt habe das mir die Weisse Front hinter dem Grünen Mesh nicht sonderlich gefällt und ihr keine Alternativvorschläge zu Lackieren oder Bekleben gehabt habt, durfte etwas Vinylfolie ihr Glück versuchen.
Also abgemessen, grob zurecht geschnitten und dann Stückchenweise aufgeklebt. Damit aber der Lufteinlass nicht verschlossen wird, mussten also Löcher hineingeschnitten werden. Hier kamen wir wieder zum Geometrischen Problem, das wir auch schon bei den Abdeckungen entdeckt hatten.
Nun, zum Glück macht das aber an dieser Stelle eher nichts aus, da dieser Bereich weder von Aussen noch von Innen sichtbar ist. Ok, man könnte jetzt sagen, ein absoluter Perfektionist hätte noch was hineingeklebt, aber mir sollte das in dieser Form …
… trotzdem noch recht sein. Ich habe natürlich kurz das grüne Mesh und das weisse Filtergitter darüber gelegt um zu sehen ob man durch die Öffnungen irgend etwas von diesem „Pfusch“ sieht. Aber ich musste erkennen …
das es nahezu perfekt aussieht. Na klasse, mal auf Anhieb was gelungen, das sollte mich einigermassen für die gesamten Fehlschläge der letzten Zeit entlohnen und siehe da, auch am Rechner …
sieht es noch Sexy und Kontrastreich aus. Ok, bezüglich des Schwarzen Laufwerks muss ich mir noch meine Gedanken machen. Ich habe ja das Problem das ich die RAL Nummer der Farbe nicht kenne und ich befürchte auch, das mir der Originale Modder keine allzu grosse Hilfe sein wird – zumindest noch in diesem Jahr. Die Aquaeroblende werde ich wohl ebenso versuchen sauber Grün zu bekleben.
Und selbst wenn man noch ein wenig hinein zoomed,
ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Optik vom vorletzten Update. Perfekt wie ich finde.
Nun, weiter im Text, ich habe ja letztens geschrieben, das ich die PCIe Kabel evtl. neu shrinken will, falls mir keine Methode einfällt, wie ich den Shrink sicher und relativ gleichmässig cutten kann.
Ja, gottseidank ist mir tatsächlich eine Methode eingefallen und mal abgesehen von dem einen zu kurzen schwarzen Sleeve (werd ich wohl neu machen) sieht das ganze …
… auch noch relativ gut aus. Und zwar auf beiden Seiten. Allerdings habe ich …
… vergessen das entsprechende Bild von der anderen Seite zu machen. Deswegen dürft ihr euch wieder wie im Sleeve-Bilder-Thread fühlen und das ganze auch noch gezoomed bewundern.
Oh ja, wie man merkt stehe ich auf Sleeve. Nichts desto trotz habe ich dann auch noch, auch wenn ich weder Grafikkarte noch PCIe-Kabel eingebaut habe …
… alle Festplatten, bis auf die VelociRaptoren, probesitzen lassen. Und was soll ich sagen, der Spirit wird leider nicht leichert. Ich glaub ich muss das Ding mal wiegen.
Ok, auf dem letzten Foto sieht man leider nicht wesentlich etwas, ausser das man evtl. das Gefühl bekommt, das es richtig, richtig voll wird. Die SSD oben kommt noch an besagte Position und ich bin jetzt schon auf das Kabelmanagement gespannt.
Die bestellte Sata3-Karte kam bisher noch nicht, trotz „auf Lager“ und „Versand innerhalb von 2 Tagen“. Ärgerlich dieses unzuverlässige Geschäftsgebahren. Angeblich wurde sie heute verschickt – ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen.
Was allerdings kam war, wie erwähnt, das Ersatz-Ram als auch der letzte Heatspreader, der noch fehlte. Dann kann es ja beim nächsten mal munter weitergehen. Ebenso kam dann endlich die zweite GTX 460 an ihren Platz und es war auch wieder Platz für Fails. Ich bin immer noch am überlegen wer mir die 15 Fails auf dem Gutschriftkonto geklaut hat.
Aber leider sind wir hier auch schon am Ende des recht kurzen Updates und ich hoffe das wir uns das nächste mal in diesem Thread sehen wenn es heisst: Was kann ich noch alles Bekleben ohne das es Schaden davonträgt?
In diesem Sinne ...