AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bilderupdate + Projektplanupdate + Fails am laufenden Band
Hey hey,
hier sind wir wieder, online auf Radio "Was kann denn noch alles schief gehen, geht da wirklich noch mehr". Danke erstmal für alle Anteilnahme zu meiner privaten Situation. Das Pferd ist schon länger tot, es wurde nur krampfhaft herumgetragen, reiten kann man das nicht mehr nennen.

Und hier kann man noch schön nachlesen, was man so alles in der "zivilisierten" Welt anstellt, um aus dem Pferd noch das letzte rauszuholen (nein, keine Pferdewurst

):
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. - Lustige Texte
Aber gut, da ich ja alle Wollmäuse von CP geerbt habe - er hat scheinbar eine Lüfterspur bis zu meinem Arbeitszimmer gelegt (Käse hilft nicht, hab ich schon probiert) - hoffe ich trotzdem, das sich das Ansaugen von Staub durch die 6 Bodenlüfter in Grenzen halten wird. Noch bin ich ja optimistisch.
Wobei, das sollte ich eigentlich nicht so sein, die Einleitung verrät ja einiges. Ich fühle mich momentan an manchen stellen so, als hätte ich die gesamten Fäkalien aller Kläranlagen im Umkreis von 100km an meinen Händen. Leider ist bei den 8 GB Ripjaws Ram ein Riegel defekt. Und zwar nicht das, welches ich bei Alternate gekauft und schon umgebaut habe. Gottseidank. Ich habe immer Glück im Unglück, vermutlich besser als Unglück im Glück. Aber wer weiss das schon.

Aber ich bin zu schnell, glaube ich, so möchte ich euch mal den roten Faden wieder weitergeben, an dem Ihr euch in meiner Geschichte mit dem Grünen Geist weiterhangeln könnt.
Es wurde also Montag vor einer Woche und ich habe tatsächlich noch 2 Stunden gearbeitet. Unabhängig davon, das der Task natürlich nicht fertig geworden ist, habe ich mich trotzdem ins Bett gelegt. Egal, denn Montag sollte ich frisch und ausgeruht sein, ich fahre ja zu SESOFRED und hole die 300 GB WD VelociRaptor ab die ich am MP ergattert habe.
Schön wie sie da liegt, geht auch ganz gut. Ich habe ja noch eine als temporäre Platte hier und die Dinger sind einfach die Hölle. Eine musste ich zwar mal zurückschicken, wurde von Amazon aber wie üblich kommentarlos und schnell ausgetauscht. Nun gut, dieses Schätzchen darf ab demnächst somit im Spirit mit einer Kollegin Höchstleistungen vollbringen. Ich bin gespannt ob mein Plan aufgeht, mal sehen. Die beiden kommen in die schwarzen HDD-Trays.
Parallel dazu kam an diesem Tag tatsächlich noch das zweite Ripjaws Ram-Pärchen mit 8 GB. Klar, ich will ja 16GB in die Kiste packen, nicht kleckern sondern klotzen. Man erhält ja nicht oft die Chance ein Meisterstück der Moddingkunst zu perfektionieren.
Auch diese liegen hübsch da, funktionieren Glücklicherweise aber nach dem Auspacken aber um so besser. Die Blisterverpackung ist nur geklipst und ermöglicht ein öffnen durch aufklappen - nicht so wie die, an denen man sich elementar verletzt, wenn man diese mit der Schere aufschneiden will. Aber gut, wir wollen ja nicht Verpackungen ansehen, obwohl diese noch sehr wichtig sein wird wenn wir uns die nächsten Dinge ansehen. Der Postbote war nämlich recht fleissig und hat auch 3 davon gebracht:
Toll, 3 Stück! Leider war die Mengenanzeige wohl falsch und es konnten keine 4 geliefert werden. So wie ich das aber verstanden habe, wird einer bei erhalt nachgeliefert. Aber hier hat man mir wenigstens die Option gelassen, was ich tun möchte - und noch wichtiger, mich rechtzeitig informiert. Vorbildlich. Auch diese kommen in einer Blister-Klapp-Verpackung an, die ohne Stress zu öffnen ist. Und bitte, bitte, bitte, nach dem öffnen nicht wegschmeissen!
Da SESOFRED auch noch seine Spielesammlung auflöst, konnte ich mir noch Demigod mitnehmen, da ich eher der Strategiespieler bin (neben ein paar gepflegten Egoshootersessions) - wenn ich denn überhaupt mal zum spielen komme.
Und wieder können wir die geschmacklose Basteltischdecke, die Gottseidank nach 3 Wochen rumliegen, nachdem sie neu war, aufgehört hat zu stinken. Ja, so läuft das, wenn sich XX-Chromosom-Träger was einbilden. Stinkt doch garnicht nach Chemie, wa.
Gut, fangen wir an und bereiten unseren nächsten Basteltask vor. Da ich ja 3 Ram-Kühler habe, aber 4 Ramriegel, entschied ich mich nur ein Pärchen zu modifizieren. Der Rest kann warten, es ist ja nur wegen der Optik und die ist momentan nicht so vorrangig - zumindest nicht bei so Lapalien. Ok, ausgepackt ...
... und ein wenig in der Anleitung geschmökert. SKANDAL. Ich und Anleitungen.

Natürlich war mir klar, was zu tun war, zumindest theoretisch. Und damit das auch praktisch kein fatales Ergebnis abwirft, hab ich mir bei solchen Dingen angewöhnt, zumindest zu überblättern. Und schau an, zum leichteren Verarbeiten die Umverpackung NICHT wegwerfen. Jaja, ist ja schon gut, ich hab ja 3 Stück, wird schon schiefgehen. Allerdings konnte ich mir es nicht nehmen lassen gleich das zusätzliche Ram einzubauen.
Was für ein beruhigendes Gefühl, es wird alles komplett erkannt - in der optimalen Geschwindigkeit von 1600 (800) MHZ und mit den richtigen Timings - wow, hatte ich ja noch nie.
Fix in Windows gesprungen ...
... und noch viel Glücklicher gewesen. Alles passt, alles sitzt, wackelt und hat Luft. Genial, dachte ich zumindest damals noch. Hätt ich nur mal Memtest laufen lassen.
Aber gut, ich wollte ja nur kurz linsen, somit fix das Ram wieder ausgebaut. Ich wollte mich schon mit Fön, Brecheisen und Flex bewaffnen um den originalen Heatspeader entfernen zu können, aber die waren irgendwie locker. Vermutlich erreichen sie erst ihren wirklich festen Sitz, wenn sich die Chips durch die Hitze mit dem Wärmeleitkleberpad verbunden haben. Oder ich hatte nur Glück. Wie, Glück ohne Unglück, das gibts doch garnicht? Ah, ja, damals wusste ich es ja nicht besser.
So lag dann alles vor mir aufgereiht und wartete auf weitere Schandtaten durch mich. Ok, entsprechend der Anleitung habe ich den Umverpackungsblister NICHT weggeworfen, sondern den Heatspreader nur entnommen und aufgeschraubt. Was nun?
Ach ja! Der neue Heatspreader wird einzweit von seiner besseren Hälfte in die Verpackung gelegt, mit dem Leitpad nach oben und natürlich befreit von jeglicher Plastikabdeckung. Es sind schon Mordsapparate wie ich später sehen konnte. Auf den Bildern sieht das immer so niedlich aus. Das gleiche erlebnis hatte ich damals mit dem Scythe Grand Kama Cross. Ok, legen wir das Ram ein, wie rum ist eher egal, man sollte nur beim zweiten, dritten oder vierten beachten, wie man die Schrauben haben möchte. Symetrie rocks. Aber vermutlich sieht man später nicht wirklich ein Unterschied.
Also Ram reingelegt ...
... und trotzdem irgendwie gezweifelt ob das jetzt richtig herum war. Achja, bei "egal wie rum" gibts ja kein richtig herum. Das dumme Gefühl bleibt, das war zu einfach!
Ok, die bessere Hälfte darauf gelegt, verschraubt und aus der Verpackung entnommen:
Naja, ich weiss ja noch nicht so ganz, ob mir das Silberne Reklameschild vom Hersteller so ganz gefällt. Schauen wir mal später, wie es sich ins Gesamtbild einfügen wird.
Das ganze noch ein zweites Mal gemacht und entgegen aller Unkenrufe durch Forumsteilnehmer ...
... sogar die Schutzfolie abgezogen.

Also sowas! Ja, die Schutzfolie auf der EVGA habe ich absichtlich nicht abgezogen, da ich ja da eine Wakü verbauen wollte - von Anfang an. Die durfte nur temporär in den Rechner da die Gigabyte GTX 460 ja schlapp gemacht hat. Auf der Lüftersteuerung habe ich ein ähnliches "Problem", die sollte eben nur temporär in den Rechner eingebaut werden und ist jetzt schon länger als geplant dort drin. War also für meinen konzipierten Initialmod gekauft. So, und mir ist bis auf den Moment, wo ich das Bild vom Bluraylaufwert hier gesehen hab nichtmal aufgefallen das das gute Ding eine Schutzfolie hat. So, genug der Ausreden.

Also, beschimpft mich und gebt mir Tiernamen.
Tja, und da ich der Post nichts schenke ...
... hab ich noch ein paar "Centartikel" mit in den Warenkorb gelegt gehabt. Kann man immer mal brauchen und wenn man das nur für den zweck bestellt, rechtfertigt der Artikelpreis mit Sicherheit nicht die Versandkosten. Aber ich denke ihr habt schon gemerkt wie ich ticke.
Alles klar, bauen wir das neue Ram mit den neuen Heatspreadern einfach mal ein und lassen es wirken:
Oha, man sieht von dem Schriftzug nicht wirklich was - die Spiegelung des Boards übertönt jeglichen Eindruck. Irgendwie erinnern mich die Riegel so wie sie hier sichtbar sind ein wenig an "Die Schatten" von "Babylon 5". Wie gesagt, nur wegen der Optik, denn ...
... das Rot fügt sich jetzt nicht so perfekt in die gewählte Farbkombination ein. Komisch, früher wäre mir das egal gewesen ... eindeutig eure Schuld!
Oha, sind wir denn schon wieder am Ende? Scheinbar, die 15 Bilder sind verbraucht und ich habe natürlich schon ein wenig weiter gemacht. Ebenso habe ich natürlich noch einige Dinge bestellt, teils aus Frust, teils weil sie benötigt werden.
Im Paket werden hoffentlich das Sleevekit von einem anderen Händler sein, eine ASRock Sata3 Karte für PCIe 1x, rechtsgewinkelte Sata Kabel dafür, einen günstigen KVM Switch für meine(n) alten 19", 2 neue 24" (ich hab ja jetzt mehr Platz in meiner Wohnung)
Leider werde ich das nächste Update vermutlich erst am Freitag oder sogar erst nächsten Montag/Dienstag machen können. Ich bin das WE unterwegs und kann auch leider nicht weitermodden. Ich hoffe aber das mir unter der Woche noch ein wenig was gelingt (ein bisschen bin ich ja noch im Vorlauf).
In diesem Sinne, ich hoffe euch wieder gut aktualisiert zu haben. Vielleicht habt ihr ja paar Vorschläge, wo ich mit der SSD und der Pumpe hin soll.