[Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bebildertes Mini-Sleeve-Tutorial

AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bilderupdate + Projektplanupdate + Fails am laufenden Band

Danke für das Feedback. Sorry das ich mich nicht direkt melde, ich habe aktuell Zickenterror - aber keine Angst, es geht weiter, es kann nur immer unerwartet etwas dazwischenkommen. Ich habe Montag die Platte von SESOFRED geholt und mir noch Demigod mitgenommen.

Ebenso habe ich auch schon das übernächste Update Bildtechnisch erfasst incl. Lowers Paket als Fotostrecke dokumentiert, mir fehlt alleine die Zeit zu schreiben.

Nun, da eine SSD reinkommt, wird die inkrementell gebackupt - sollte ich ein Programm finden, das nicht die Dateien markiert (Schreibzugriff) - und da gehen mal mindestens 64-128 GB drauf. Also ist die 500GB Backupplatte (2x da Raid1) garnicht mal so gross.

Um die SSD nicht mit temporären Müll kaputtzufahren, kommen zwei 300GB Velociraptoren rein, im Raid0, also hoffentlich gute 2x130 MB/s Zugriff. Das sollte für Dampf auf dem Kessel sorgen (sorry SESOFRED, ich konnte Deine leider noch nicht testen), auch Temporäre SQL Datenbanken haben dann den richtigen Drive - zusätzlich zu den verbauten 16GB Ram. :wow:

Dann noch die beiden (vielleicht auch eine, mal sehen, ich tendiere aber zu zwei) 1.5 TB HDD als Daten-/Programmbunker und schon ist das ein angenehmes System. Pro virtuellem Testsystem, biste locker bei 50GB und ich hab davon gute 10. Tjo, da geht das dann schneller als man denkt und plötzlich frägt man sich: wieso hab ich nur so wenig HDD-Space? :lol:

Danke, auf der Fotografie sieht die Lackierung immer so schattig aus, da geht mein "Schlecht-Lackiert-Sensor" immer auf Alarm. :ugly:

Sagen wir es so, reisball, ich finde Deinen Mod absolut edel, da komm ich bei weitem nicht hin - egal wieviel Aeroslots ich mir auch verbauen werde. :what:

Und ja, ich will es aufs Bild schieben. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bilderupdate + Projektplanupdate + Fails am laufenden Band

Ach so ein Unsinn, du holst schon noch ordentlich was raus aus dem grünen Ungetüm.
Ich bleib auf jeden Fall weiter dran :daumen:.

Ich auch :-) der "Spendenfail-Thread" war zu spannend. Finds klasse das der Spirit doch noch zu einem wahren Mod wird.

hey pArAdRoId,

bin erst jetzt auf Dein TB gestoßen und hab es mir jetzt schön in der Mittagspause reingeschlungen :D
Dein vorhaben und Projekt im allgemeinen gefällt mir sehr gut, besonders da es ein Cooler Master ist, sehr nice :daumen:

jetzt bleibe ich natürlich auf dem Laufendem

Grüße

crank

Holla Freunde der leichten Unterhaltung,

Klasse im übrigen, das so viele Mitlesen und sich auch beteiligen, danke! Nun, wie mir scheint, hat der Green Spirit – welcher auch immer gemeint ist – leider irgendwie einen Fluch auf sich. Obwohl ich ja schon das Meiste ausgetauscht habe (Board, Prozessor, Ram) scheint die negative Aura so extrem abzustrahlen, das scheinbar eine Trennung unvermeidlich ist.

Nein, nein, nicht vom Green Spirit, wo denkt ihr hin. Nicht nachdem ich schon so viel Zeit, Schweiss, Nerven und Blut geopfert habe. Die Rede ist hier vom Zickenterror. Und wenn alles gut verläuft, habe ich bald noch mehr Zeit um Euch mit Updates zu versorgen. Hat doch mal auch was Gutes an sich. Tja, wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab (Sprichwort der Dakota-Indianer).

Aber egal, wollen wir weitermachen, ich warte immer noch auf das Sunbeam-Sleeving-Kit. Es gab angeblich einen Run darauf (hoho, alle wollen sleeven *hust*) und es kam zu einem Lieferengpass. Na ist das nicht toll. Das teilte man mir mit, nachdem ich nachfragen musste. Also ich als Kunde habe kein Problem damit, wenn mal etwas länger dauert oder es zu Lieferproblemen kommt wenn man mich im voraus selbständig informiert. Aber hingehalten zu werden um die Bestellung ja nicht zu stornieren und dann noch belogen zu werden (Donnerstag sollte es angeblich rausgehen), das schlägt dem Fass den Boden raus. Ärgerlich!

Mittlerweilen kam dafür ein Aquacomputer Powerbooster (sicher ist sicher, war vermutlich ein Schnäppchen), 25 PS Tüllen in Black Nickel, das Ram, 3x Ramkühler (einer wird nachgeliefert) und 5x Lüfterentkoppler aus Gummi. Ich hab mich das letzte mal beim Abnehmen des Deckels so geärgert und gequält, weil die Lüfter nicht fixiert waren. Leider komme ich momentan mit Google Sketchup nicht sonderlich weiter und somit steht der Alukäfig noch in den Sternen (bzw. in meinem Kopf und will unbedingt raus, wie der ganze andere Schwachsinn).

Ok, kein Thema, ich habe ja ein paar Updates im Vorlauf abgelichtet. Wir sind also an dem Punkt, als ich den Laufwerkskäfig eingebaut habe. Mir war klar, das danach, abgesehen von dem Kabel-Unmanagment, auch anderweitig extrem wenig Platz sein wird.

comp_IMG_1620.jpg

Ja, klar, so wird das sicherlich nichts. Selbst wenn ich die Kabel richtig manage (was ein Satz) brauche ich ja auch Platz für die Schottverbinder und ein wenig Schlauchführung. Also passt die Pumpe dort unten so nicht wirklich rein. Ich habe zwar einen Lainghalter von AQ für einen 80er Slot, aber das Ding braucht auch leider extrem viel Raum. Evtl. möchte ich noch einen langsamdrehenden 120er Lüfter zwischen Board und Laufwerkskäfig packen, dann wird es ja noch voller. Also was tun? Na, euch wird sicher schon irgend eine Schweinerei einfallen, da bin ich sicher. :-D

Also kümmern wir uns wieder um das Äussere.

comp_IMG_1625.jpg

Und so sehen wir die neue Frontblende das erste mal angebaut. Das Coolermaster-Emblem erstrahlt in voller Frische nur das Weiss hinter dem grünen Mesh stört ein wenig das Gesamtbild. Ob da eine grüne Beleuchtung hilft? Nee, Kirmes willste dann auch nicht.

comp_IMG_1626.jpg

Ok, dann noch ein wenig nach links und man sieht, das selbst die weissen HDD-Trays ganz gut ins Konzept passen. Es erzeugt ein wenig Kontrast der bei komplett schwarzen Blenden gefehlt hätte. Nur ist das mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack. Auch erkennt man hoffentlich, wie wenig Platz die Pumpe vom Board zum Gehäuseäusseren hat, die Schläuche hängen aktuell raus, ich mache den Spirit momentan nicht zu (da auch dort wieder das Window vom rumstehen (!) rausgefallen ist, ich muss das anders kleben).

Die beiden fehlenden Slotblenden hinten sind im übrigen Absicht, dort kommt die zweite EVGA GTX 460 hin. Im übrigen werde ich die einbauen, direkt nach ihrem Umbau. Ich nutze den Spirit noch nicht aktiv und ohne Last hält sich die Wärmeentwicklung hoffentlich in einem überschaubaren Rahmen. Fein fein, kommen wir zum Desaster:

comp_IMG_1628.jpg

Wer Parkett oder Fliesen mit ein wenig Teppich und „bodennahen Lüftern“ hat, kennt dieses Bild wohl eher, als andere. Alle Wollmäuse, die nicht bei 3 um die Ecke gebogen sind, werden hier angezogen. Das gute daran ist das …

comp_IMG_1629.jpg

… diese Art von Staub Oberflächlich ist und auch auch weiteren Dreck abhält. Kurz mal am Fenster abgepustet und sie waren wieder nahezu komplett schwarz. Aber leider darf man das halt auch alle 2-3 Monate machen. Aber moment mal, schwarze Blenden? Ich dachte es geht hier um den Green Spirit, der hat sowas ja nicht.

Na klar, ich hab ja momentan einen Hauptrechner der durch den Spirit ersetzt werden soll. Und da das gute Teil ja die EVGA GTX 460 beherbergt …

comp_IMG_1630.jpg

… die ja auch noch umgebaut werden darf, muss die HD 5870 ja dort rein. Wasserkühlung ist schon vorhanden, Schläuche sind 10/8 und noch PUR, entsprechend lassen sie sich ohne Wärme verlegen :ugly:. Tja, damals wusste ich noch nicht wirklich was ich da treibe. Ob sich das heutzutage geändert hat, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Ein HK 2.5 CU aus Ebay kühlt den Q9500 auch um 1 GHZ übertaktet noch adäquat herunter. Eine Eheim HPPS sorgt für den Fluss des Mediums und ein Phobya 280er Radiator sorgt in einem Lüftersandwitch für Kühlung.

Na schauen wir mal …

comp_IMG_1631.jpg

… das gute Ding an und versuchen den Staub zu ignorieren. Das Rebel9 leistet mir schon lange gute Dienste und ich war von dem 25cm Seitenlüfter zusammen mit einem ScytheKamaCross von der Kühlleistusng begeistert. Ein Lian-Li Fetplattenkäfig mit 4 standarisierten Einschüben sorgt für die benötigte Menge an Möglichkeiten zur HDD Nutzung. Austauschbar. Die Scythe Lüftersteuerung und die LG-BlurayRom-DVDBrenner Kombi tut den Rest zur Front. Rechts sieht man noch temporäre Verkabelungen der Lüftersteuer und des Lüfterpacks oben auf dem Dach. Ziemlich lange temporär, aber ihr wisst ja: nichts hält so lange wie ein Improvisorium.

comp_IMG_1634.jpg

Und hier der Phobya 280 mit dem Lüftersandwitchpack. Unten sind zwei PK-3 und oben zwei einfach Xigmatech alles in 140er Grösse. Es wird die Warme Luft aus dem Gehäuse gesaugt, alle anderen Lüfter blasen hinein. Ok, die Netzteil-Lüfter Anordnung ist nicht prickelnd, aber es ging halt nicht anders. Vorne noch einen Temperaturfühler auf den Einlass und verschlossen. So stört er wenigstens nirgends.

comp_IMG_1635.jpg

Ok, alles klar, müssen wir Wasser ablassen und sowieso zerlegen da die Schläuche mich auch nerven. Wie gut das ich noch etliche Meter 11/8 PVC-Schlauch aus dem Baumarkt habe. Für das Ding hier rentiert sich momentan nichts besseres, sollte auch taugen.

Den Heatkiller habe ich vor 6 Monaten das letzte mal komplett gereinigt und dafür das ich auch keine Filter einsetze (aber nur Kupfer und Messing und V2A im Kreislauf habe) sieht er noch ziemlich gut aus - und das bei Destiliertem Wasser mit Nigrin Frostschutz in 80/20 Mischung. Minimal Ablagerungen im Einlassbereich, ich habe mir ein komplettes Zerlegen gespart.

Nachdem ich das Kabel(un)management ignoriert, die Verschraubungen (ja, Perlen vor die Säue), die Schläuche und die Pumpenposition gewechselt habe sah das Ganze dann so aus:

comp_IMG_1636.jpg

Ja, die HD 5870 ist schon recht lang für das Gehäuse, sogar die initial hinter dem Mainboard versteckten Stromversorgungen musste ich derart Umverkabeln. Ok, hätte ich jetzt auch mal richtig aufräumen können, aber das Rentiert sich nicht mehr. Wenn der Geist diesen hier Ablöst, wird der gute umgebaut oder in Rente geschickt, oder Teilweise zusammen mit dem anderen Mod den ich geplant habe in das Seraphim eingebastelt. Ich möchte aber hier nichts versprechen.

comp_IMG_1637.jpg

Auch hier sieht man das der Lian-Li Laufwerkskäfig ziemlich ins Gehäuse ragt. Bei einem anderen Board hatte ich da schon Probleme. Egal, das ganze befüllt und immer mit einem leichten Bangen eingestalten. Läuft, puh. Ok, der Nvidia Treiber den ich natürlich nicht vorher Deinstalliert hatte, hat sich mit dem ATI-Treiber ein wenig um resourcen gestritten und so die Performance extrem beschnitten, das war aber dann auch weg, nachdem ich alles entfernt und rebooted hatte.

Nun gut, läuft das also, die GTX 460 ist ausgelöst und nach dem Umbau, der demnächst ansteht, fertig für den Spirit. Ich bin ja schon so gespannt. Aber es kam ja noch was mit der Post:

comp_IMG_1638.jpg

Ich habe zwar bei Conrad ein Schrumpfschlauch Sortiment ergattert, allerdings sind die ganz kleinen Durchmesser in Blau, Gelb und Rot gehalten. Ich wollte schwarz und dabei spielt es keine Rolle, das diese hier einen Aufdruck haben. Diese sind nur dazu da, den Sleeve auf dem Kabel ein wenig zu fixieren. Ich habe im Spirit gesehen das gerade die gebogenen wieder aufgehen und raus rutschen. Entweder schlecht gemacht oder einfach nicht für kleine Kurven gedacht. Dem will ich entgegenwirken, sicher ist sicher.

Da das Wetter da gerade so gut war (wie heute, wo ich das schreibe) konnte ich es mir auch nicht nehmen, die Kollegen von der SATA-Sleeveabteilung abzulichten. Einzig allein die leicht unterschiedlichen Steckerformen nerven ein wenig.

comp_IMG_1639.jpg

comp_IMG_1640.jpg

comp_IMG_1641.jpg

Hier möchte ich das Update von heute somit an dieser Stelle abschliessen. Der Spirit hat sich gestern mit seinen ganzen Aktualisierungen sehr gut geschlagen, auch nur mit einer GTX 460. Ein spontanes Crysis 2 Online Match mit ein paar Freunden hat die Wassertemperatur auf maximal 29° ausschlagen lassen. Und nein, wir haben nicht im Kühlhaus gezockt.

Wie bereits erwähnt ist das nächste Update Bildtechnisch fertig, das Übernächste bereite ich auch schon vor. Mal sehen was der Tag und meine Lust heute noch so bringt. Vielleicht nicht viel, vielleicht eine ganze Menge, ich weiss es noch nicht.

Es geht aber weiter, keine Sorge, auch wenn es vielleicht an der einen oder anderen Stelle hängt.

In diesem Sinne, habt einen schönen Tag!

Wieder mal ein schönes Update, wenngleich ich den momentanen Zustand deiner Lebensgemeinschaft bedaure. :nene:

Ich hab mich tatsächlich gefragt, was mit den Kolonien von Wollmäusen passiert ist, die sich bisher immer in meinem PC ihr Zuhause eingerichtet hatten, aber wie mir scheint sind Mäuse ein sehr wanderlustiges Volk, was den Umszug zu dir erklären würde. ;)

Achso...

von 29° Wassertemperatur kann ich nur träumen :wall: Was das betrifft liegst du im grünen Bereich :daumen:

Erstmal: Super Update! :daumen:

Das Problem mit dem Staub kenne ich. Aber es ist ganz schön hilfreich einen Staubfilter zu haben. ;)

schönes Update :daumen:

lach, ja habe heute mal das Case geöffnet um die neue Graka zu verbauen und whatt sehe ich da, nach knapp 1nem Monat hat sich da soviel Staub angesetzt, besonders
an den Radis, wo ich zum Glück Filter dranhabe, die waren nach so kurzer Zeit schon voll mit Staub :devil:

schön gesleevt hast Du da, TOP :daumen:

Grüße

crank

Ich meine nen Vorteil hats ja........................
man kann sich den Staubsauger, den Strom vom Staubsauger sparen, und man hat sogar Spaß dabei :ugly:

Wollmäuse. Der natürliche Feind des Menschen. :D

Heeey,
die weißen HDD Halterungen fügen sich 1A ins Gesamtbild ein! :daumen: Sieht richtig gut aus.

Ich drück dir die Daumen das privat alles gut verläuft.

Gruß
-Kero-

Sieht gut aus ;)
paar stuabfilter schaden aber nicht !

Schönes Update! Bei dem anderen Thema hoffe ich, dass das Pferd doch noch nicht tot ist.

Sehr schönes Update....

Ich find ja die Kombination des schwarzen und des giftgrünen Sleeves rattenscharf und muss zugeben ich bin am straucheln....
Denn eigentlich hab ich mir für dieses Jahr ein Mountain Mods Extended Ascension CYO in den Kopf gesetzt.
Nun sollte nicht das Case (welches im Übrigen schwarz glänzend daherkommen wird) die Farbe des Sleeves bestimmen, wohl aber mein (oder sollte ich sagen sein) Innenleben.

Zu dominant sind bei der Kombination aus Ramapage 3 extreme, Asus ENGTX 580, und Corsairs Dominas :D die Farben Rot und Schwarz.........

Ich hoff ich finde diesbezüglich noch die innere Einigkeit und eventuell ein bischen Hilfe hier im Forum wenn es denn dann ans Eingemachte geht.

Bis dahin verfolge ich gespannt weiter was hier noch geschieht..

@ Paradroid ....was sehe ich denn da.... :lol: du "SCHUTZFOLIENDRAUFLASSER"

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

Wieder ein sehr schönes und ausführliches Update, die gesleevten Kabel sehen richtig gut aus. :daumen:
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, sowohl beim Mod als auch privat. =)

Hey,

echt wieder ein sehr gelungenes und schönes update. Ich verfolge diesen Rechner schon seit anfang an und was du jetzt daraus machst ist echt klasse. Ich hoffe es klappt weiterhin alles soweit beim mod.

Grüßle

speedracer

Wirklich gelungen - eine schöne Mod außerhalb des Einheitsbreis :daumen:

Hey hey,

hier sind wir wieder, online auf Radio "Was kann denn noch alles schief gehen, geht da wirklich noch mehr". Danke erstmal für alle Anteilnahme zu meiner privaten Situation. Das Pferd ist schon länger tot, es wurde nur krampfhaft herumgetragen, reiten kann man das nicht mehr nennen. :what: Und hier kann man noch schön nachlesen, was man so alles in der "zivilisierten" Welt anstellt, um aus dem Pferd noch das letzte rauszuholen (nein, keine Pferdewurst :ugly:): Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. - Lustige Texte

Aber gut, da ich ja alle Wollmäuse von CP geerbt habe - er hat scheinbar eine Lüfterspur bis zu meinem Arbeitszimmer gelegt (Käse hilft nicht, hab ich schon probiert) - hoffe ich trotzdem, das sich das Ansaugen von Staub durch die 6 Bodenlüfter in Grenzen halten wird. Noch bin ich ja optimistisch. :D

Wobei, das sollte ich eigentlich nicht so sein, die Einleitung verrät ja einiges. Ich fühle mich momentan an manchen stellen so, als hätte ich die gesamten Fäkalien aller Kläranlagen im Umkreis von 100km an meinen Händen. Leider ist bei den 8 GB Ripjaws Ram ein Riegel defekt. Und zwar nicht das, welches ich bei Alternate gekauft und schon umgebaut habe. Gottseidank. Ich habe immer Glück im Unglück, vermutlich besser als Unglück im Glück. Aber wer weiss das schon. :schief: Aber ich bin zu schnell, glaube ich, so möchte ich euch mal den roten Faden wieder weitergeben, an dem Ihr euch in meiner Geschichte mit dem Grünen Geist weiterhangeln könnt.

Es wurde also Montag vor einer Woche und ich habe tatsächlich noch 2 Stunden gearbeitet. Unabhängig davon, das der Task natürlich nicht fertig geworden ist, habe ich mich trotzdem ins Bett gelegt. Egal, denn Montag sollte ich frisch und ausgeruht sein, ich fahre ja zu SESOFRED und hole die 300 GB WD VelociRaptor ab die ich am MP ergattert habe.

comp_IMG_1645.jpg

Schön wie sie da liegt, geht auch ganz gut. Ich habe ja noch eine als temporäre Platte hier und die Dinger sind einfach die Hölle. Eine musste ich zwar mal zurückschicken, wurde von Amazon aber wie üblich kommentarlos und schnell ausgetauscht. Nun gut, dieses Schätzchen darf ab demnächst somit im Spirit mit einer Kollegin Höchstleistungen vollbringen. Ich bin gespannt ob mein Plan aufgeht, mal sehen. Die beiden kommen in die schwarzen HDD-Trays.

Parallel dazu kam an diesem Tag tatsächlich noch das zweite Ripjaws Ram-Pärchen mit 8 GB. Klar, ich will ja 16GB in die Kiste packen, nicht kleckern sondern klotzen. Man erhält ja nicht oft die Chance ein Meisterstück der Moddingkunst zu perfektionieren. :schief:

comp_IMG_1646.jpg

Auch diese liegen hübsch da, funktionieren Glücklicherweise aber nach dem Auspacken aber um so besser. Die Blisterverpackung ist nur geklipst und ermöglicht ein öffnen durch aufklappen - nicht so wie die, an denen man sich elementar verletzt, wenn man diese mit der Schere aufschneiden will. Aber gut, wir wollen ja nicht Verpackungen ansehen, obwohl diese noch sehr wichtig sein wird wenn wir uns die nächsten Dinge ansehen. Der Postbote war nämlich recht fleissig und hat auch 3 davon gebracht:

comp_IMG_1647.jpg

Toll, 3 Stück! Leider war die Mengenanzeige wohl falsch und es konnten keine 4 geliefert werden. So wie ich das aber verstanden habe, wird einer bei erhalt nachgeliefert. Aber hier hat man mir wenigstens die Option gelassen, was ich tun möchte - und noch wichtiger, mich rechtzeitig informiert. Vorbildlich. Auch diese kommen in einer Blister-Klapp-Verpackung an, die ohne Stress zu öffnen ist. Und bitte, bitte, bitte, nach dem öffnen nicht wegschmeissen! :wow:

Da SESOFRED auch noch seine Spielesammlung auflöst, konnte ich mir noch Demigod mitnehmen, da ich eher der Strategiespieler bin (neben ein paar gepflegten Egoshootersessions) - wenn ich denn überhaupt mal zum spielen komme.

comp_IMG_1648.jpg

Und wieder können wir die geschmacklose Basteltischdecke, die Gottseidank nach 3 Wochen rumliegen, nachdem sie neu war, aufgehört hat zu stinken. Ja, so läuft das, wenn sich XX-Chromosom-Träger was einbilden. Stinkt doch garnicht nach Chemie, wa. :ugly:

Gut, fangen wir an und bereiten unseren nächsten Basteltask vor. Da ich ja 3 Ram-Kühler habe, aber 4 Ramriegel, entschied ich mich nur ein Pärchen zu modifizieren. Der Rest kann warten, es ist ja nur wegen der Optik und die ist momentan nicht so vorrangig - zumindest nicht bei so Lapalien. Ok, ausgepackt ...

comp_IMG_1649.jpg

... und ein wenig in der Anleitung geschmökert. SKANDAL. Ich und Anleitungen. :lol: Natürlich war mir klar, was zu tun war, zumindest theoretisch. Und damit das auch praktisch kein fatales Ergebnis abwirft, hab ich mir bei solchen Dingen angewöhnt, zumindest zu überblättern. Und schau an, zum leichteren Verarbeiten die Umverpackung NICHT wegwerfen. Jaja, ist ja schon gut, ich hab ja 3 Stück, wird schon schiefgehen. Allerdings konnte ich mir es nicht nehmen lassen gleich das zusätzliche Ram einzubauen.

comp_IMG_1650.jpg

Was für ein beruhigendes Gefühl, es wird alles komplett erkannt - in der optimalen Geschwindigkeit von 1600 (800) MHZ und mit den richtigen Timings - wow, hatte ich ja noch nie. ;)

Fix in Windows gesprungen ...

comp_IMG_1651.jpg

... und noch viel Glücklicher gewesen. Alles passt, alles sitzt, wackelt und hat Luft. Genial, dachte ich zumindest damals noch. Hätt ich nur mal Memtest laufen lassen. :ugly:

Aber gut, ich wollte ja nur kurz linsen, somit fix das Ram wieder ausgebaut. Ich wollte mich schon mit Fön, Brecheisen und Flex bewaffnen um den originalen Heatspeader entfernen zu können, aber die waren irgendwie locker. Vermutlich erreichen sie erst ihren wirklich festen Sitz, wenn sich die Chips durch die Hitze mit dem Wärmeleitkleberpad verbunden haben. Oder ich hatte nur Glück. Wie, Glück ohne Unglück, das gibts doch garnicht? Ah, ja, damals wusste ich es ja nicht besser. :lol:

comp_IMG_1663.jpg

So lag dann alles vor mir aufgereiht und wartete auf weitere Schandtaten durch mich. Ok, entsprechend der Anleitung habe ich den Umverpackungsblister NICHT weggeworfen, sondern den Heatspreader nur entnommen und aufgeschraubt. Was nun?

comp_IMG_1664.jpg

Ach ja! Der neue Heatspreader wird einzweit von seiner besseren Hälfte in die Verpackung gelegt, mit dem Leitpad nach oben und natürlich befreit von jeglicher Plastikabdeckung. Es sind schon Mordsapparate wie ich später sehen konnte. Auf den Bildern sieht das immer so niedlich aus. Das gleiche erlebnis hatte ich damals mit dem Scythe Grand Kama Cross. Ok, legen wir das Ram ein, wie rum ist eher egal, man sollte nur beim zweiten, dritten oder vierten beachten, wie man die Schrauben haben möchte. Symetrie rocks. Aber vermutlich sieht man später nicht wirklich ein Unterschied.

Also Ram reingelegt ...

comp_IMG_1665.jpg

... und trotzdem irgendwie gezweifelt ob das jetzt richtig herum war. Achja, bei "egal wie rum" gibts ja kein richtig herum. Das dumme Gefühl bleibt, das war zu einfach!

Ok, die bessere Hälfte darauf gelegt, verschraubt und aus der Verpackung entnommen:

comp_IMG_1666.jpg

Naja, ich weiss ja noch nicht so ganz, ob mir das Silberne Reklameschild vom Hersteller so ganz gefällt. Schauen wir mal später, wie es sich ins Gesamtbild einfügen wird.

Das ganze noch ein zweites Mal gemacht und entgegen aller Unkenrufe durch Forumsteilnehmer ...

comp_IMG_1667.jpg

... sogar die Schutzfolie abgezogen. :D Also sowas! Ja, die Schutzfolie auf der EVGA habe ich absichtlich nicht abgezogen, da ich ja da eine Wakü verbauen wollte - von Anfang an. Die durfte nur temporär in den Rechner da die Gigabyte GTX 460 ja schlapp gemacht hat. Auf der Lüftersteuerung habe ich ein ähnliches "Problem", die sollte eben nur temporär in den Rechner eingebaut werden und ist jetzt schon länger als geplant dort drin. War also für meinen konzipierten Initialmod gekauft. So, und mir ist bis auf den Moment, wo ich das Bild vom Bluraylaufwert hier gesehen hab nichtmal aufgefallen das das gute Ding eine Schutzfolie hat. So, genug der Ausreden. :ugly: Also, beschimpft mich und gebt mir Tiernamen. :D

Tja, und da ich der Post nichts schenke ...

comp_IMG_1670.jpg

... hab ich noch ein paar "Centartikel" mit in den Warenkorb gelegt gehabt. Kann man immer mal brauchen und wenn man das nur für den zweck bestellt, rechtfertigt der Artikelpreis mit Sicherheit nicht die Versandkosten. Aber ich denke ihr habt schon gemerkt wie ich ticke. :P

Alles klar, bauen wir das neue Ram mit den neuen Heatspreadern einfach mal ein und lassen es wirken:

comp_IMG_1671.jpg

Oha, man sieht von dem Schriftzug nicht wirklich was - die Spiegelung des Boards übertönt jeglichen Eindruck. Irgendwie erinnern mich die Riegel so wie sie hier sichtbar sind ein wenig an "Die Schatten" von "Babylon 5". Wie gesagt, nur wegen der Optik, denn ...

comp_IMG_1673.jpg

... das Rot fügt sich jetzt nicht so perfekt in die gewählte Farbkombination ein. Komisch, früher wäre mir das egal gewesen ... eindeutig eure Schuld! :daumen:

Oha, sind wir denn schon wieder am Ende? Scheinbar, die 15 Bilder sind verbraucht und ich habe natürlich schon ein wenig weiter gemacht. Ebenso habe ich natürlich noch einige Dinge bestellt, teils aus Frust, teils weil sie benötigt werden.

Im Paket werden hoffentlich das Sleevekit von einem anderen Händler sein, eine ASRock Sata3 Karte für PCIe 1x, rechtsgewinkelte Sata Kabel dafür, einen günstigen KVM Switch für meine(n) alten 19", 2 neue 24" (ich hab ja jetzt mehr Platz in meiner Wohnung) :D

Leider werde ich das nächste Update vermutlich erst am Freitag oder sogar erst nächsten Montag/Dienstag machen können. Ich bin das WE unterwegs und kann auch leider nicht weitermodden. Ich hoffe aber das mir unter der Woche noch ein wenig was gelingt (ein bisschen bin ich ja noch im Vorlauf).

In diesem Sinne, ich hoffe euch wieder gut aktualisiert zu haben. Vielleicht habt ihr ja paar Vorschläge, wo ich mit der SSD und der Pumpe hin soll. :)

Zuletzt bearbeitet:

Yeah yeah ich sag ja wir haben viel gemein.
B5 ist die beste Serie die es jemals gab ^^.
Aber die RamRiegel sehen auch nicht schlecht aus.

Richtig geil:D
Die Heatspreader kannst du ja als "Notfallkamm" nutzen, falls du auf einer Camping Tour ausversehen den Kamm vergessen hast, aber dran gedacht hast den Pc mitzunehmen - in die Wildnis :ugly:
Lass dir Zeit mit dem Update;)

Zurück