[Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bebildertes Mini-Sleeve-Tutorial

AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung - Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate

Hat irgendwie etwas von der Auferstehung des Dukes^^
Ewig warten alle drauf...das was präsentiert wurde war nicht immer so der Burner...ewiges bammeln darum ob es wirklich noch fertig wird...und nun willst DU es in die Hand nehmen und DAS zuende bringen auf das viele von uns schon lange lange warten ;)
Ich hoffe du bist dir der schweren Last auf deinen Schultern bewusst xD

Nun mal Spaß beiseite ;)

Habe schon seit den Anfängen des Green Sprit abundzu mal mitgelesen und fand das Konzept echt gut! Nur die Umsetzung war unter aller Sau...aber lasst uns bitte nicht diesen Thread auch noch damit füllen!

Ich freue mich auf die Fortschritte, auf Bilder und einen hoffentlich noch vieeeeeeel besseren PC am ende ;)

Happy modding

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung - Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate

Auch ich werde dein Projekt gespannt verfolgen und hoffe, das der PC am Ende so wird, wie er hätte werden sollen. ;)

Ich schließe mich bezüglich der Kühlung CelinasPapa an, die beiden Slim Radiatoren werden mit dem Prozessor und
den beiden Grafikkarten ihre Probleme bekommen. Da du genug Material da hast, kannst du deine Radis auch an der
Seitenwand montieren, intern werden die breiteren Radiatoren arge Platzprobleme bekommen.
Da du schon einen Mora erwähnt hast, das wäre die optimale Ergänzung für die Slimradiatoren, die im Mod verbaut sind. ;)
Alternativ könntest du deine 360er Radis verwenden, mit einer passenden Blende wären die auch sehr schick. ;)

Ich wünsche dir gutes Gelingen und keine Fails bei deinem Vorhaben, bei dem bisherigen Desaster hast du auf jeden Fall
mindestens 10 - 15 Fails gut, also kann eigentlich nichts schief gehen. :D :daumen:

@Paradroid

Danke für die Rettung meines Textes ;)

@topic @860 + GTX460 SLI

Hiho - ich gehe mal nicht auf die Grafikkarten ein, da ist so ziemlich alles gesagt - viel mehr möchte ich mich auf deine Frage bzgl. der Kühlleistung beziehen.

Aktuelle kühle ich meinen 860 @3,4GHz und meine HD5850@stock mit 2 dicken Phobya-Radiatoren (3x140 mit Phobya G14@500U/min; 3x120 mit Noiseblocker PL2@700U/min) und erreiche im Spielebetrieb (Crysis 1/2, GTA 4, ...) rund 38°C für die CPU und 27°C für die GPU.

Jetzt zu dir (sag' mir, falls ich mich irre): Du besitzt insgesamt 3x140mm Radiatorfläche mit schmalen Magiccool Radiatoren? Wie schnell laufen die Lüfter aktuell und wie sind die Temperaturen?

Ich befürchte nämlich, dass wenn du den 860 übertaktest (und HT aktiviert ist) und dann zusätzlich noch ein SLI Gespann werkelt, du wenig Freude mit der Kühlleistung haben wirst. Sicherlich sind die Temperaturen noch niedriger als mit den Standardkühlern und die Lautstärke ist möglicherweise auch gering - aber die Wassertemperatur dürfte ohne weiteres 35-40° erreichen, wenn du eine Weile spielst (ohne großartige Übertaktung von Prozzi und GraKa). Diese Temperaturen sind auf Dauer eher suboptimal für Schläuche sowie Pumpe und dürften langfristig die Haltbarkeit dieser negativ beeinflussen.

Ich würde jetzt einfach mal die Leistung der Radis testen mit 'nem 860er @3,8 @~1,3-1,35V und der übertakteten HD5870, würde beide durch Prime(Lynx)/ Furmark jagen und dann damit rechnen, dass die Temps des SLI beim Spielen knappe ± 5°C Differenz aufweisen.

Wie man sieht, deckt sich das mit der allgemienen Meinuing, dass deine Simradiatoren zu schwach sind, um die Aufgaben zufriedenstellend zu meistern ;)

MfG

Na da häng ich mich auch dran. Das wird für mich selber ein Infothread, da ich was vergleichbares in Planung hab

Danke für die ganzen Abos, Einschätzungen und Werte.

Ich habe gestern mal ein wenig über dem Gehäuse meditiert und konnte unschwer erkennen, das es dann wohl doch zu Platz- oder Verschlauchungsproblemen am Deckel kommen wird. Wie bereits erwähnt ist eine komplett externe Lösung keine Option, da selbst mit Schnellverschlüssen immer etwas "Gebämbel" mit dranhängt - dabei unerwähnt die entstehende Durchflussreduzierung.

Einer Mora-artigen Seitenwandlösung bin ich zwar nicht abgeneigt, hatte ich sowas doch selber im BlaQua-Mod geplant, aber was ich gerade an diesem Gehäuse und Mod schätze sind die relativ geringen Aussenmasse bei recht guter Möglichkeit, intern soviel verbauen zu können. Passt ideal ins Eck von meinem Glasschreibtisch was es mit ausladendem Konstrukt dann leider nicht mehr macht.

Was ich heute abend noch abmessen möchte ist der Platz am Boden um zu sehen ob ich da evtl. einen 200er Phobya unterbringen kann. Oder wengistens noch einen 280er.

Auch wäre ein 140er von Phobya der hinten nach draussen hängt noch im akzeptablen bereich, innen passt er leider eher nicht. Ausser ich packe die Lüfter vom Deckel ins Gehäuse und einen 280er Phobya oben in den Deckel. Ok, wird vermutlich nicht passen und ich müsste das Basteln anfangen und den Deckel um 3,5 cm erhöhen. Das würde aber auch Modifikationen an der Front nach sich ziehen. :what:

Argh, es ist doch wie jedesmal: einen Tod muss man sterben - nur welcher ist der schmerzloseste? :ugly:

So, aus Frust hab ich mir jetzt für mein Lian-Li EX-50 2x 2 TB Spinpoints gekauft. Ich hab da zwar schon alle Slots mit 1,5 TB Spinpoints voll und wollte erst bei erschwinglichen 3 TB Platten upgraden - aber hey, das war ein FRUSTKAUF. Ihr kennt das vielleicht von Euren Freundinen/Frauen. Wenn die Hose nicht passt wird einfach eine Bluse dazugekauft die auch nicht passt. :lol:

Die frei werdenden 1,5 TBs kommen dann in den Geist, entweder in den Käfig on kero81 (danke nochmal, ist heute gekommen, mach ich nachher Fotos von :daumen:) oder in einen internen Lian-Li Käfig der die gleichen Einschübe hat wie das EX-50. Aus diesem Grund liebe ich LianLi überhaupt nur noch.

Ich werde aber versuchen heute Abend mal, wie vorgeschlagen, einen Belastungstest zu fahren und die Themperaturen unter Last zu messen. Dazu baue ich an geeigneter Stelle einen runliegenden Themperaturfühler mit Digitalanzeige ein. Mal sehen wo wir gerade stehen, dann kann man gesicherter Aussagen treffen. Ich hoffe das ich nicht zuviel zerlegen darf, womöglich gelingt mir das sogar ohne das Wasser signifikant ablassen zu müssen. Ein Fail der von meinem 10-15er Pensum abgezogen werden darf scheint vorprogrammiert. ;)

Vielleicht, aber nur vielleicht, schaffe ich es auch eine der EVGA umzubauen. Man könnte die dann zu gegebener Zeit einfach mal mit reinhängen damit sie wenigstens ein wenig Wärme erzeugt - falls das überhaupt aussagekräftig ist.

Nun, harren wir der Dinge - solange es nicht heisst "Green Spirit - Forever". :D

Ich sag dir nur eins zum Thema FAILS:
Die NobLorRos-Crew wird sich bestimmt um diese Probleme kümmern :devil:

Bin schonmal gespannt wie du das mit der Kühlung löst.

MFG Watchy

Hossa Jungs und Mädels der leichten Unterhaltung,

wie versprochen und angekündigt eine neue Runde im Spiel "Ich packe meinen Rechner und rein kommt ...".

Tja, was kommt denn so rein, was passt denn überhaupt - und die eigentliche Frage ist: was ist denn schon drin? Nun, dazu muss man ein wenig ausholen, denn irgendwie ist alles seltsam. So eine Art Fail ohne überhaupt begonnen zu haben. Aber wie komme ich darauf? Na mal sehen ...

Ich möchte mich erst einmal auf die Informationen in diesem Post beziehen und davon auch Bilder inkl. Zitate "entweden": http://extreme.pcgameshardware.de/t...ital-neuer-sponsor-board-s86.html#post1416827

Lower schrieb:
Bekommen habe ich eine Laaing DDC Pumpe sowie einen 14cm und 28cm Radiator von Magicool.

181746d1263760077-green-spirit-rechner-fuer-st-anna-kinderspital-neuer-sponsor-board-s86-img035_640x480.jpg

Traut man sich genau hinzuschauen und versucht längen trotz 3D-Effekts (ja, gibts auch ausserhalb vom Kino) mit dem blossen Auge zu messen, könnte einem Auffallen, das die Schachtel des kleineren Radiators auch in der Breite kleiner sein könnte, als die des grösseren Radiators. Da Lüfter bekanntlich rund sind, dürfte sich die Breite des "140er" Radiators ja nicht zum 280er ändern.

Sichtlich verwirrt habe ich mir dann mal auf der Casekingseite ein paar Informationen, über bereits verbaute Lüfter, eingeholt:
Caseking schrieb:
1x 140 mm (Front, 19 dB(A), 1.200 U/Min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 17 dB(A), 1.200 U/Min)
1x 140 mm (Deckel, 19 dB(A), 1.200 U/Min)
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional, statt 1x 140 mm)
1x 120 mm (linkes Seitenteil, optional)
2x 120 mm (Boden, optional)

Ich fand es in diesem Moment ein absolut bemerkenswertes Meisterstück an Moddingkunst auf einen 120er Platz ohne zusätzliche Bohrungen, Umkanten oder Fräsen einen 140er Radiator zu verbauen. Respekt!

Kurz mal danach gesucht:
Lower schrieb:

auf dem Inital verbauten Platz
Lower schrieb:

und ich durfte wieder einmal etwas erkennen: Don't trust the Modder. Entweder mein Lüfter incl. Radiator ist bei der Frühlingswäsche erheblich eingelaufen, oder es handelt sich tatsächlich um einen 120er Radiator. Und zu aller Schande ist der, im Spirit aktuell verbaute, nicht mal identisch mit dem auf den Bildern abgelichteten.

Also Kommando zurück, ich habe somit hinten im Heck des Geistes nur einen 120er Radiator mit einer Dicke von 3cm. Ich bin nur froh das ich mir nicht, ohne zumindest Nachzumessen/-sehen, einen 140er Phobya G-Changer gezogen habe. :what:

Da hier, zwischen Rückwand und Deckel, aber recht wenig Platz zu sein scheint ...

comp_IMG_1467.jpg

... vermute ich einen Austausch zugunsten der Montierbarkeit. Trotzdem ist und bleibt es ein 120er in der Rückwand.

Aber auch erfreuliche Ereignisse durchstreifen meinen Tag als ich heute ein Gelbes DHL Paket Grösse M Ordnungsgemäss verpackt erhalten habe. Das ist mal Anständig, dachte ich mir so beim öffnen, denn ich kannte ja auch andere Verpackungsqualitäten, und mir sprang eine Netzteilumverpackung entgegen, die ebenso verklebt war. :wow: Wer schickt mir denn ein Netzteil?

Ich öffnete das innere Paket ebenso und konnte erkennen, das es die versprochene Sendung von kero81 war. :hail:

comp_IMG_1456.jpg

Hastig den Gruss aus Trier weggeklappt und genau in dem Moment gedacht:

comp_IMG_1457.jpg

Fort Knox ist aber wesentlich lascher gesichert als meine Teile - da kann sich so manch anderer aber noch gehörig was abschauen.

Und für was das alles? Na für den hübschen Festplattenkäfig den mein Vormodder ob Lackierproben über den Jordan geschickt hat.

comp_IMG_1458.jpg

Ok, vermutlich muss ich das gute Stück noch irgendwie Schwarz bekommen (die Einschübe als Kontrastmittel dann nicht) aber an dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an den Spender. :daumen: Und das, obwohl ja jetzt nichts mehr für den guten Zweck ist.

Aber vom Splin gepackt, erinnerte ich mich ja an meine Inventur und zog aus dem Bastelzimmer ein paar Kartons hervor. Als erstes war dann diese Kollegen zu sehen ...

comp_IMG_1459.jpg

... die aber entgegen der Abbildung auf den Packungen in Vollschwarz daher kommen. Na passt ja super zu meinem weissen Gehäuse, dachte ich mir so. :ugly: Und die Roten Nano-G 12 machen das Gesamtbild dann irgendwie nicht besser. Schaut dann wohl aus als hätte man einen Clown gemodded.

Im hintersten Eck versteckte sich dann eine Kiste mit relativ unspektakulärem Inhalt:

comp_IMG_1460.jpg

360er Aquacomputerradiator, eine entsprechende Edelstahlblende, eine Eheim 12V mit Alu AGB, Schläuche und eine Kiste mit Schrauben. Dabei war noch ein weitere Aquacomputer Ausgleichsbehälter mit Edelstahlfrontblende plus einer AC Drive X2 oder wie das Ding heisst. Alles mit "Festo"-Anschlüssen, auf gut Deutsch, die Spagettischläuche. Aber vielleicht erkennt ja der eine oder andere hier seine Teile. :lol:

Fix die nächste Kiste geholt und abgelichtet:

comp_IMG_1461.jpg

Deutlich zu erkennen der Schoggybausatz aus dem Baumarkt, eine Aquastream, eine Eheim 230 V (meine Spühlpumpe) und einen 5,25" AGB. Ebenso für den S775 einen Heatkiller 2.5 CU und das entsprechende NB-Pendant in CU. Dazu zwei von drei Durchflussmesser für ebenso drei Aquaeros, leider nicht alle 3 100% funktionstüchtig soweit ich weiss. Abgerundet wird das ganze noch von einem Luftkühler CM Hyper 212 glaub ich und einen Cuplexkühler für den S775. Natürlich darf die Kiste mit unterschiedlichsten Anschlüssen und Schrauben nicht fehlen, von denen ich nichtmal die Hälfte ihrem ursprünglichen Einsatzort zuordnen könnte.

Wo wir schon dabei sind noch diese Kiste gefunden ...

comp_IMG_1462.jpg

.. und festgestellt: Meine Güte hast du einen an der Klatsche. Was ich mir bei dem Splin gedacht habe weiss ich bis heute nicht, aber fakt ist: IHR SEID SCHULD! :schief:

comp_IMG_1463.jpg

Dann noch zwei Alphacool NexXxoS III plus Blende abgeholt, mit dem netten Black Nickle 250er Phobya AGB (hat man nicht ohne Wartezeit bekommen, bei Ebay gings ganz fix und saugünstig - nagelneu) und dazugehörige Plörre. Wie immer gabs Schlauch und Anschlüsse als Schmankerl mit dazu.

Wer jetzt denkt, ohgott spinnt der, darf ruhig etwas anderes denken, nämlich: Ohgott spinnt der noch doppelt so viel, da das hier nur ca. 50% von dem Graffel ist, das ich in meinem Splin so angesammelt habe.

Aber ich schweife ab, eigentlich wollte ich mich ja damit beschäftigen, was so alles drin ist und was noch so alles rein soll. Dazu nochmal schnell ein Foto vom Boden gemacht (man beachte das geschwungene Kabelmangement) ...

comp_IMG_1468.jpg

und mir wurde klar, als ich die Bohrungen betrachtete, das ich nicht sonderlich viel reinbekommen werde, wenn der Käfig den ich bekommen habe, vollständig drin ist. Zumal die Vorbereitungen für 120er Lüfter sind. Auch ein 120er Radiator wird an dieser Stelle dann recht knapp werden, da das Netzteil seine gesleevten Prachtnudeln auch irgendwo hin werfen will.

Der Plan an dieser Stelle entwickelte sich dann zu einem 140er G-Changer direkt hochkant an dem Festplatten käfig entlang, natürlich alle Anschlüsse verdeckend, an die man jemals hin müsste. Ergo, einmal gebaut und dann in Bernstein gegossen wäre noch das Beste.

Ok, ich versprach ja auch, mich heute um Tests zu kümmern und habe nach ein paar Sekunden überlegen und Gehäuse hin- und herkippen sofort Entschieden: Das Wasser muss weg. Ich habe spezielle Flaschen mit denen man das Recht gut absaugen und später wieder einfüllen kann. Aber warum zum :devil: plant fast nie jemand, der eine Wasserkühlung zusammenbastelt, auch damit, das das Wasser ja auch irgendwann mal wieder raus muss. Das einfachste wäre doch ein Ablasshahn an entsprechender Stelle, oder?

Nun gut, nachdem das Meiste draussen war und ich gefahrlos eine Tülle von der Pumpe schrauben konnte, ging das hektische Suchen los. Wo in den 1000 Kisten mit Wakügraffel war denn jetzt der Temperaturfühler mit Anzeige. Nach etlichen Minuten erfolglosem in mich gehens warf ich dann den Plan für eine strukturierte Suche über Bord. Kurz mal hier gewühlt, kurz mal da gewühlt und hoppla, das ist mir ja noch nie passiert ... tatsächlich gefunden.

comp_IMG_1470.jpg

Und so konnte ich dann nach einem kurzen Lasttest die Anzeige für reell einstufen.

Als ich dann nach einigem Testen auf folgende Werte gekommen war

Wakülasttest-Green-Spirit schrieb:
Full Idle:
CPU: 29C
GFX: 29C
Cores: 24C-29C
Luft: 20C
Fan1-3: 700,700,1200
Wasser: 25,8C

OCCT V3.1.0 870@3200, 10 Min Linpack:
CPU: 57C
GFX: 33C
Cores: 53C-55C
Wasser: 29,9C

Furmark 1.8.2 HD5870@Stock:
CPU: 47C
GFX: 54C
Cores: 39C-46C
Wasser: 34,2C

OCCT V3.1.0 870@3200, 10 Min Linpack + Furmark 1.8.2 HD5870@Stock:
CPU: 64C
GFX: 60C
Cores: 60C-63C
Wasser: 38,4C

weinte ich kurz bitterlich und nahm innerlich Abschied von meinem Plan, nur mit internen Radiatoren auszukommen, selbst wenn ich hinten, oben und am Festplattenkäfig alles mit 6cm G-Changer bestücke incl. 1200er Lüfter. Oder ich verabschiede mich vom GTX Pärchen.

So, jetzt seid ihr dran ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wieder ein sehr schönes Update, deine Sammlung kann sich sehen lassen, :wow: *auch haben will*
so wie es aussieht, wirst du für dein Vorhaben um die Montage der Radis an der Seitenwand nicht herum kommen
oder du baust dir einen externen Radistand, in dem du die 2 Phobyas verbaust, dann könntest du intern auf die Radis
verzichten und dafür das Kabelchaos entsprechend einfacher beseitigen.

Auf jeden Fall hast du noch einiges vor dir, weiterhin viel Glück, ich hoffe, es treten keine weiteren Mängel auf. ;)

Najo, da waren meine Schätzungen doch gar nicht sooo abwegig ;)

Da ich weiß, dass du kein Geraffel haben möchtest (Also externe Radiatoren und so), bleibt dir eigentlich nur die Montage in der Seitenwand ODER die 2 Phobya Radiatoren hochkant auf dem Deckel ( die wie ich finde eleganteste Lösung). Dies hätte 2 Vorteile: die Radiatoren bekommen immer genügend Frischluft und die durch das Wasser erhitzte Luft wird nicht zusätzlich ins Gehäuse geblasen. Einen Nachteil hat es aber auch -> die Höhe des Towers wächst um ca. 15 cm...

Desweiteren würde ich die Radiatoren nicht parallel befestigen sondern in einer leichten "V"-Stellung, damit die sich keine warme Luft zufächern :)

ODER

Du baust dir einen Unterbau für das Gehäuse und befestigst die Radiatoren dort drin und "stellst" das Gehäuse einfach oben drauf.

MfG

Hossa, ich weiss ja nicht ob ihrs wusstet, aber ...

... ich habe mir gestern ob der Fehlschläge bei der Kühlungs- und Gehäuseplanung ja einen Frustkauf rausgelassen. Und ich hätte im Ernst nicht erwartet das heute ...

comp_IMG_1486.jpg

... diese beiden hübschen Vertreter Ihrer Art vor mir liegen dürfen. Da muss man auch Mindfactory mal loben, gestern Mittag geordert, heute Mittag am Schreibtisch.

Und da mich heute der Wahnsinn geritten hat und ich noch unbedingt einen Fail dazuprovozieren wollte, habe ich, wie bereits gestern versprochen ...

comp_IMG_1471.jpg

... noch eine EVGA GTX 460 EE Umbauen wollen.

So lag dann mal alles hübsch verpakt vor mir, weiter hinten am Tisch nicht sichtbar das Propanol (kann man sich glaub ich auch einreiben mit :what:), Küchentücher (falls ich wieder weinen muss) und Q-Tips bereit.

Ich fühlte mich gut und fit, ohne Zeitdruck oder Stress. Mein erstes Mal ... wären nur alle ersten Male so locker gewesen. Wobei, ich war schon ein wenig aufgeregt und dann ...

comp_IMG_1473.jpg

... JAAAAAAAAA! Ich habe es geschafft! Ohne Fail die Backplate aus der Plastikverpackung genommen und abgelichtet. Wie, das wäre keine Leistung? Spinnt ihr? Wisst ihr wie viel ich dabei geschwitzt habe? Aber na gut ... den Rest Ausgepackt und incl. Anleitungen (Ikea ist ein Dreck dagegen!) schön säuberlich vor mir aufgereiht.

comp_IMG_1474.jpg

Und auch hier ein überlautes Jubeln ...

comp_IMG_1476.jpg

... denn auch der Kühler wurde von seiner Umverpackung befreit und ohne nennenswerte Beschädigugn mit der Backplate abgelichtet. Ok, die Fingerabdrücke waren da schon drauf, gell?!

Eigentlich stehe ich ja nicht so auf Kupfer, deswegen hab ich mir die Kerle ja in Nickel geholt. Und leider stehe ich auch nicht auf ...

comp_IMG_1478.jpg

... Acryl. Aber ich dachte mir, kannste wohl besser mit den 15m Ledband in Blau und Weiss beleuchten. Jaja, ich hab einen an der Klatsche, sagts ruhig laut.

Etwas lächerlich finde ich den "Garantiesiegelaufkleber" hier ...

comp_IMG_1479.jpg

... aber das Nickel schaut tortzdem sauber aus. Erwähnte ich schon das die Fingerabdrücke nicht von mir sind? :ugly: Glaubt mir das wer bitte? :D

Ok, jetzt aber ... kurz in der Anleitung geblättert und sich über die wieder mal toll gelungenen Formulierungen (sind glaub ich keine Übersetzungen, indisches Englisch vom feinsten oder so ...) amüsiert, las ich: Entfernen sie die 4 Schrauben und reissen sie mit einem beherzten Zug den Kühlkörper von der Grafikkarte. Frei übersetzt und leicht interpretiert.

Ok, ich löste die 4 Schrauben, zog und drehte dann vorsichtig (ja, für beherztes Reissen war mir dann doch zu Bange) und merkte gleich: Hey, da dreht sich nix. Was ist das denn für ein Käse.

Als ich dann dieses Bild sah, war es natürlich schon zu spät ...

comp_IMG_1482.jpg

..., nämlich zu spät für die 2 zusätzlichen Schrauben - rechts unter den Kühlrippen - um Hilfe zu schreien, denn ich hatte sie auf der Rückseite entdeckt und vor dem stärkeren ziehen natürlich entfernt. Puh, an einem Fastfail vorbeigeschrammt.

Da soll man nur sagen, es wäre zu nichts nütze wenn man eine Frau im Haus hat, denn die Abschminkpads haben sehr gut ihren Dienst verrichtet:

comp_IMG_1484.jpg

und auch die Q-Tips waren recht nütztlich. Wozu braucht ein echter Singleman sowas zu Hause, hä? Chips, Bier und ab und zumal was zum spielen ist doch völlig ausreichend. Oder hab ich noch einiges vergessen?

Aber gut, dann noch die GPU geputzt und die Flecken entfernt - bis auf die auf den Rams, das war mir dann doch nicht so ganz geheuer, auch wenn es vom Wärmeleitpad kommt (die Karte lief im übrigen maximal 1 Stunde bei mir) ...

comp_IMG_1485.jpg

... und ich war zu weiteren Schandtaten bereit. Fix die Gelidpaste mit einer zerschnittenen Bankkarte verteilt ...

comp_IMG_1489.jpg

.. und ich fühlte mich, als würde ich täglich nichts anderes machen. Serienproduktion ich komme.

Schnell sicherheitshalber nochmal in der Wahnwitzigen Anleitung geschmökert und die Wärmeleitpads zurechtgeschnitten und aufgedrückt. Hoffentlich sind die nicht elektrisch leitend. :ugly:

comp_IMG_1490.jpg

Leider wurde es immer dunkler und ohne Stativ und blöden Einstellungen auch die Bilder immer schlechter - trotz EOS 550D. Ich bin der perfekte Beweis, das ein beliebiger Idiot auch mit einer Spitzenkamera völlig Qualitativ unterbelichtete Fotos schiessen kann.

Als ich dann auch noch in der Anleitung das völlig schwachsinnige Konstrukt aus Schrauben, Plastikbeilegscheiben, Distanzhülsen, Karte und Kühler sehen konnte, war es um mich geschehen. Nach stundenlangem Tüfteln hat es sich dann doch gelohnt die Originalverpackung aufzuheben und das ganze etwas erhöht zu positionieren. Wohlweisslich das eine Backplate montiert wird, wurden zwei der acht schrauben nur gesteckt und kurz vor der Montage entfernt ...

comp_IMG_1491.jpg

... um dann die Pracht zumindest halbwegs ansehnlich in einem halbwegs verzitterten Bild abzulichten:

comp_IMG_1492.jpg

comp_IMG_1496.jpg

Und obwohl ich dachte, die Karte wird leichter weil der Mords Kühler mit Lüfter weg ist, habe ich mich wieder einmal in meinem Gefühl getäuscht.

Das Lustige an dieser Stelle ist: ich weiss nichtmal ob die Karte noch funktioniert. Auch wenn ich alles sorgfältig und akribisch gemacht habe, man steckt nicht drin. Schraube ein wenig zu fest angezogen, Platte verzogen und boomschakalaka. Atompilz im Rechnerraum. Ok, solche Witze sollte man ob Japan nicht machen ... ich hoffe die Karte wurde in Taiwan gefertigt. ;-)

Ich bin zwar auch ein neugieriger Mensch, aber das wenig gute am älter werden ist, das man auch ruhiger und gelassener wird. Und so habe ich keine Schmerzen damit, die Karte erst morgen mal in dem Rechner mit der Luft-EVGA (auf dem ich aktuell schreibe) zu testen. Sollte das auf Anhieb funktionieren, habe ich die zweite Karte somit schon in Händen für den nächsten Streich.

Nun, natürlich habe ich gestern auch über eine Positionierung des Radiators sinniert. Es war mir ja klar, das innen kein Krieg zu gewinnen ist. Also habe ich mich mit einer Art Moraansatz auseinandergesetzt und war schon am Planen. Wenn ich mir gängige Konstrukte so ansehe, sehen die meisten immer etwas "Stelzig" aus. Will heissen, der Mora wird mit einem Sack voll Abstandsschrauben angeflanscht und sieht dann aus, als wäre er bestellt und nicht abgeholt. Es hat immer etwas "Fremdkörperartiges".

Nein, so willste das aber sicher nicht, waren die Gedanken an dieser Stelle. Also überlegte ich mir, einen Rahmen zu bauen, der aber noch genügend "Ausfräsungen" hat, um luft anzusaugen. Ca. 2-3 cm Reichen habe ich mir sagen lassen, also habe ich ein wenig nach Aluminium-U-Profil gesucht. Da ich keine Fräse habe (dank tobis Tagebuch habe ich mir für den Ferm-Dremel-Ersatz und den 300er-Dremel, extra gekauft, noch den Oberfräsentisch geholt - ich habe aber das Gefühl das Ding wird %$§"$§§%&§"! sein) und auch knapp an Bohrständer und Kreuztisch vorbeigerauscht bin, wollte ich das halt via Dremel, Bohrer, Minifräser und Feilen per Hand mache - welch ein Spass.

Da ich aber ja das Problem unter dem Schreibtisch habe, das 15cm höher kein Problem, 10cm breiter aber wohl ein Problem ist - durfte ich heute Morgen zwei nette Posts mit noch netteren Ideen lesen. Ich denke der Moraansatz ist somit Geschichte, allerdings weiss ich das noch nicht 100% da ich mich noch nicht final entschieden habe.

Auf den Deckel oder unter den Rechner sollte es gehen. Sag mal, habt ihr gekifft und vergessen mir was abzugeben? :ugly: Wie kommt man denn auf so etwas bescheuertes! Auf den Deckel, ha(!), da kann ich ja DAS FEATURE nicht mehr nutzen, mein ein und alles, der Schlüssel zu meinem Glück! Und unter den Rechner? Wie soll denn die Pappkonstruktion (zu mehr bin ich vermutlich nicht in der Lage) die 20 Kg Spirit tragen? Ok, grün und in geisterform aber immer noch 20 Kg!

Als ich noch ob des offensichtlichen Schwachsinns apathisch vor mich "hingiggelte" fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Oder auch gerne Synapsen aus dem Kortex - wie es euch beliebt. Die Idee von den beiden war einfach mehr als genial, zwar am Rande des Physikalischen Wahnsinns aber nichts desto trotz - genial.

Ich erinnerte mich das ich Deckel und Front bei Coolermaster nachgeordert habe und somit zumindest die Front, wenn nicht funktional, dafür dann visuell verlängern kann. Es sollte genug Material übrig bleiben. Unten oder oben (darüber bin ich mir leider noch nicht im klaren) soll dann ein Alurahmen die Zusatzkonstruktion für die beiden Phobyas schaffen.

Der Fussansatz hat den Vorteil, das er kaum sichtbar ist und kleine Patzer verziehen werden. Allerdings muss die Konstruktion dann 20KG + Bewegungsenergie aushalten.

Der zweite Ansatz ist es den Käfig zwischen Gehäusedeckel und Deckelabdeckung aus Plastik zu positionieren und dann entsprechend mit Gitterblenden und Polystyrol zu verkleiden. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das vom Luftstrom her funktionieren kann (ich dachte daran das 2 gegenüberliegene Lüfter Luft saugen, und zwar die vorne positionierten ohne viel Gitterüberdachung, die anderen 4 blasen diese Luft, und Luft aus dem Gehäuse und übers Gitter angesaugt wieder raus), die Phobyas sind ja immerhin 6cm Pro Stück und 2 Lüfter haben weitere 5cm, bei einer Gesamtbreite von 21cm, aber der Plan klingt gut.

Wie und ob man da noch sinnvoll das V abbilden kann und ob der Aufwand den Effekt rechnet ist noch zu prüfen.

Aber ein Ansatz mit dem man arbeiten kann, vielen Dank für die Ideen!

So, da die Updates immer recht viel Zeit in Anspruch nehmen, würde ich mich gerne auf ein bis zwei Bilderupdates pro Woche einschiessen, ich komme zu nicht viel anderem mehr. Gewöhnt Euch also nicht an die hohe Schlagzahl momentan. ;)

Auch aus diesem Grund lese ich Tagebücher so gerne nach, da kann ein Jahr komprimiert in 2 Tagen durch sein und man hat Null Verzögerung. Aber oftmals auch weniger Spass da man ja "Geschichte" liest und nicht mehr dran teilhaben kann.

In diesem Sinne, ich freue mich über Anregungen, Kritik und Ideen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Fresse hast du viel Püngel...zu deinem Radiproblem fallen mir leider ausser den o.g. Ideen auch keine weiteren ein. Ein gelackter Unterbau mit den Radis wäre vllt noch das unauffälligste, wenn es dir gelingt, den "Style" vom Gehäuse darin aufzugreifen...

€dit:

Ne Graka ohne Plan umbauen und dann nicht testen? Womöglich kommste demnächst noch auf die Idee dich an Anleitungen zu halten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Paradroid!
Cool, das Paket ist da. :daumen: Ich sag mal so, eine Hand wäscht die andere... ;-)

Gruß
-Kero-

AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung - Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate 3 + Projektplanupdate

So, nun hab ich den Text wieder in mich aufgesaugt und kann dir sagen, das ich genau vor dem selben Problem mit den Radis stehe.. :daumen2:
Zwar bin ich momentan noch rein in der Planungsphase aber das ist ja fast egal wo :devil:
Ich mags auch nicht, wenn man so ein übergroßes Konstrukt neben sich stehen hat, genauso ein übelst breites:stupid:
Aber mal sehen, vielleicht findest du vorher eine schöne Idee und ich kann mir was abschauen:hail::lol:

MFG Watchy

AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung - Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate 3 + Projektplanupdate

Danke für die Posts! :daumen:

@timmynator
Ich und Anleitungen? NIEEEEEEEEEEEEEMALS! :ugly:

@kero81
Ja, nur manchmal macht die eine Hand die andere sauberer, somit haste definitiv noch was gut. Schrei wenns soweit ist!

@Watchy
Vielleicht kannste ja Deine Pläne mit uns/mir teilen, vielleicht kann ich mir was abschauen. Wärst Du der Green Spirit Originalmodder würd ich ja sagen: wie man es nicht macht. :ugly: Hab auch schon an ein V6 Konstrukt gedacht, aber dazu reichen meine Maschinellen Möglichkeiten bei weitem nicht mehr, es wäre etwas oversized und es gabs schon.

Naja, es ging also weiter und ich legte mich Nachts, ohne ein mulmiges Gefühl etwas falsch gemacht zu haben, ins Bett. Wird schon werden das mit der Grafikkarte. Ich hoffte natürlich auch inständig das mich der böse Fluch des Grünen Geists (klingt langsam wie ein Gesöff :ugly:) nicht verfolgen wird. Sollte man toby Glauben schenken, habe ich ja mindestens 10-15 Fails gut. Nur wieviel sind davon noch über und wie zählt man sowas? Egal, Licht aus und ich wurde diese Nacht von Albträumen verschont.

Am nächsten Tag, es lag etwas honigsüsses in der Luft, war erstmal eiskaltes Shopping angesagt. Ächz. Aber na warte, dachte ich mir, das bekommste beinhart zurück. Ich, der sich mit dem Spirit beschäftigen wollte, musste einer Sportart der weiblichen Welt frönen. Nee, das gibt Rache!

Ich also, nachdem das Pflichtprogramm beendet war und scheinbar in einer Verlängerung enden sollte, markierte den ungeduldigen Mürrischen. Wenn ich eins weiss, dann das die holde Weiblichkeit bei sowas keinen generierten Stress will. Aber wehe ich möchte mal IN RUHE durch die Elektronikkette mit den beiden grossen M, um mich über die Lockangebote lächerlich zu machen, schlendern. Da ist ende und vorbei. Da meine "bessere Hälfte" schlug sie mir vor, sich von mir in ein Einkaufsmekka der Stadt Frankfurt chauffieren zu lassen. Sowas mache ich total gerne, vor allem wenn ich sicher sein kann, das ich mich danach abseilen kann.

Gesagt, getan, und das technischunaffine Etwas auf sich gestellt irgendwo abgesetzt. Und was soll man sagen, sie ist wieder gekommen und hat sogar fast alleine hergefunden. Welch ein Segen ... :schief: Aber zwischenzeitlich zuhause angekommen, durfte ich erstmal den ganzen Wust an Zeug in die Wohnung tragen, beamt sich ja nicht alles alleine aus dem Auto rüber. Aber dann war ich frei, einmal tief eingeatmet und die nächsten Schritte geplant.

Ok, da ich mich gegen die HD5870 und für die GTX 460 im SLI entschieden hab, wurde der Plan umgeschmissen. Ich hatte einfach keinen Bock am aktuellen Mainrechner rumzufummeln. Da die ATI ja dann in den Mainrechner kommt, macht es keinen Sinn, erstmal die umgebaute GTX 460 dort zu verbauen. Also Planänderung: Die ATI wird aus dem Spirit ausgebaut und für später konserviert. Die umgebaute GTX wird als initial im Spirit getestet und bleibt dann dort, bis ihr Geschwisterchen sich daz gesellen wird. Gut, wieder 20 Kg herumgewuchtet und mein lieblinsprozedere eingeleitet: Wasser ablassen.

Auch das geht mir mittlerweilen im Spirit blind von der Hand und es vergingen nur 10 Minuten dann sah das ganze so aus:

comp_IMG_1505.jpg

Hier habe ich mich dann an in kleinen Schritten an meiner Gutsten gerächt. Wenn wie wüsste wie viele und wofür ich ihre Altbaufassadenspachtelmassenreinigungstücher so missbrauche, die würde in die Luft gehen. Mal sehen wann sie merkt das sie die schneller verbraucht als üblich. :D

Hier habe ich das Teil als selbstgedrehten Tampon umfunktioniert, sollte wider erwarten etwas Flüssigkeit im Schlauch nachtropfen. Ich hab zwar schon geschüttelt und geflucht, aber mehr wollte aus den Radiatoren im regulären Stand des Rechners nicht rausgehen. Der Schlauch vom Prozessor zur Grafikkarte ist also schon chirurgisch getrennt worden. Auch sieht man hier relativ schön wie lange die ATI-Karte eigentlich ist und zwar geht die über das Mainboard fast ans Laufwerkstray ran.

Ok, GTX vorbereitet (liegt ja schon da), Anschlüsse transferiert, Grafikkarte herausgenommen, Schlauch umgesteckt, Grafikkarte eingesteckt, wieder verschlaucht und gesichert, alles angeschlossen. Puh, was ein aufriss, aber ich bin ja selber Schuld, es musste ja ne Wasserkühlung sein.

Mein treuer Helfer ...

comp_IMG_1506.jpg

... in Absaug und Befüllungsfragen. Wirklich unverzichtbar. Und fertig ist alles, nur noch befüllen, was immer etwas ätzender ist, als Absaugen. Aber ok, wir wollen mal nicht mosern.

1 ... 2 ... 3 und alles war wieder fertig. Ob das Ding nun ging? Keinen Plan zu diesem Stadium, aber man sieht zumindest, das die Karte geschrumpft ist, und zwar deutlich innerhalb des Mainboards.

comp_IMG_1507.jpg

Doch recht aufgeregt wurde die Kiste mit leicht zittrigen Händen wieder ins Bastelzimmer gehievt, denn da steht Mr. Staubmonitor, der VGA-Sklave zu jeder Tageszeit. Alles angesteckt, und beim Anschalten bis zuletzt mit dem Spirit gewartet. Ok, jetzt muss es sein, tu es, tu es jetzt! Ok ok, ich mach ja ...

comp_IMG_1508.jpg

... noch schnell ein Bild vom mittlerweilen funktionierenden Feature. Leider ist der Lack an den Laufflächen schon recht in Mitleidenschaft gezogen. Und das nach ca. 10 Festplatten die dort Probesitzen durften. Ätzend, ich glaube wenn das im Originaldeckel in Weiss auch so sein wird, muss ich da was abkleben.

Öh, wie das interessiert euch jetzt nicht? Ach was jetzt mit der Grafikkarte ist? Naja, das Problem damit war folgendes ...

... schwitzen, anschalten, Mainboard blinken lassen, Tastatur blinken lassen, Screen vergessen anzuschalten, Screen schnell angeschalten, grad noch das Biosbild gesehen und fix zum überdimensionierten Anmeldescreen gerutscht. Ok, 2D funktioniert anscheinden schon mal im VGA-Standardmodus. Kurz mal vom ATI-Treiber angeranzt worden, ich könne mir die Nvidiakarte sonstwohin stecken schon wurde er auch schon deinstalliert und gegen einen passenden Kollegen vom Südlager ausgetauscht. Nach einem Reboot konnte ich auch sehen, das höhere Auflösungen noch funktionieren und ich stürzte mich Todesmutig in Furmark und den Messprogrämmchen.

Ich konnte dann auch folgendes beobachten:
Testergebnisse HD5870 vs GTX 460 schrieb:
Zur Erinnerung:
Furmark 1.8.2 HD5870@Stock(850):
CPU: 47C
GFX: 54C
Cores: 39C-46C
Wasser: 34,2C

und das jetzt eingebaute Pendant
Furmark 1.8.2 GTX460@Stock(715):
CPU: 41C
GFX: 37C
Cores: 31C-41C
Wasser: 29,9C

Na, merkt man was?

Da mich der heutige Shoppingtag auch rein zuuuuufällig (ehrlich) in den Praktiker verschlagen hat (ich konnte die Holde mit irgendeinem Schwachsinn wie Schuhe und Handtaschen anschauen ablenken - mit der Bemerkung, "Schatz ich komm gleich wieder, ich schau nur fix mal ums eck was" - sie hat mich nichtmal vermisst :schief:) habe ich mir, ob der morgentlichen Käfigplanung Aluprofil mitgenommen,. 30mm*30mm*1m in 2mm stark. Das ganze dann 4 mal. Ich hoffe das reicht stokkatisch (?) für meine Zwecke aus, egal wo der Käfig dann auch sitzt. Wie ich das auf Mass bekomme, weiss ich zwar immer noch nicht, aber ich bin da zuversichtlich. Mir fällt sicherlich eine Methode ein, bei der ich den Praktiker erneut um 31€ bereichern kann. Denn soviel zahlt man heutzutage für sowas. Also keine Fails hier bitte!

Fix mal jeweils 3 Lüfter aufs Phobyapärchen geschnallt ...

comp_IMG_1503.jpg

... und hier kann man das hochwertige Einsatzgebiet des Schneideplotters incl. schwarzer Vinylfolie sehen. Links die Originallüfter, rechts die beklebten Kreise. Ok, nicht ganz passgenau gemessen sondern nur mit einem Zollstock geschätzt. Aber wer kann, der darf. :what:

Dann durften die beiden Kerle rein exemplarisch auf dem Gehäusedeckel probesitzen. Das leichte V ist unfreiwillig und liegt nur an den vernieteten Seitenwänden.

comp_IMG_1499.jpg

comp_IMG_1500.jpg

comp_IMG_1501.jpg

comp_IMG_1502.jpg

Naja, was soll man sagen ... grenzwertig. Ok, viele Flanschen Moras mit 2cm Abstand an die Gehäusewand und es geht auch, zumal man hier noch einen Luftstrom von unten fabrizieren könnte. Es sind ca. 4cm Luft, also 2 Moras an 2 Seitenwänden, würde ich da eine Trennwand hineinplanen.

Im übrigen, auch wenn das auf den Bildern nicht so aussieht, schliessen die Radiatoren fast mit dem Gehäuse seitlich ab. Sie gehören also NICHT näher zueinander gerutscht. Nicht das jetzt einer schreit "Blödmann, siehst nix und kannst auch nix messen". Doch doch, das gehört sich so.

Aber irgendwie dachte ich nicht, das es so wuchtig wird, weder in der Breite noch vor allem Längs. Das ist fast die gesamte Gehäuselänge. Mal sehen was da so an Feedback kommt. ;)

Nun gut, hab ich halt noch die Front zerlegt und konnte mich erneut über die gehobene Qualität freuen, mit der gemodded wurde. :kotz: Es wäre wirklich auch alles anders gegangen, wäre man mit mehr Liebe und Sorgfalt vorgegangen.

Dann, als mich wieder der Inventurtrip befallen hat, fiel mir folgendes in die Hände ...

comp_IMG_1514.jpg

Edit: Also ich bin ja technisch nicht unaffin, aber die Anhangsfunktion, so toll sie auch aussieht, ist für den Eimer, sorry. Nur weil ich gestern die Session verloren habe, kann ich die angehängten Bilder nicht mehr nutzen. Ich sehe sie zwar, aber die anderen nicht. Ein neues hochladen unter gleichem Namen in das Aktuelle Post als Attachment ist auch nicht möglich. Und selbst das umbenennen, anhängen und veröffentlichen geht nicht. Ich werde die Bilder jetzt extern laden, wenn ein Mod das besser kann als ich, möchte ich darum bitten das zu fixen. Danke!

Edit2: Scheinbar konnte ich das jetzt durch langes hin und her und eher per Zufall fixen. Trotzdem ärgerlich.

Edit3: Schon sichtlich genervt, ja das gibts bei mir auch wenn ich Technik nicht im Griff habe obwohl es um so rudimentäre Dinge gehen. Ich bastel noch ein wenig rum, dann sollte es gehen. Aber das verhalten ist echt für den ...
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:

Schönes Update, aber die Bilder werden bei mir nicht angezeigt :-(

Danke für die Info, hab das mal gefixt, ohne Bilder macht mein Geblubber ja kaum Sinn. Ok, mit vielleicht auch nicht. :-D

Aber das Verhalten der Attachmentfunktion ist manchmal echt ... Ajax hin oder her. Dafür, das die tolle Boardsoftware so pseudokomfortabel gemacht wurde, reichts dann aber nicht um die von mir eingestellte Editorgrösse in ein Cookie zu speichern und beim nächsten mal einzustellen. Technik die Begeistert!

Du bist nicht der einzige. Unser SchrauberOpi ist auch schon mal ausgeflippt deswegen. Jetzt lese ich mir das Update nochmal durch

EDIT: Die Radis würde ich in eine Unterkonstruktion verfrachten, oben geht es optisch meiner Meinung nach garnicht. Wenn du nach oben noch 15 cm Luft hast, dann passt ein 10 cm ja problemlos rein. Dann würde der grüne Geist auch so bleiben und du müßtest keine großen Umbauarbeiten um Gehäuse vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:

So, nachdem ich deinen Post nun zweimal durchgelesen habe, also einmal ohne und dann wieder mit Bildern, muss ich sagen, das mir die zwei radis oben drauf so garnicht gefallen:daumen2:

was meine Planung angeht is schwer zu beschreiben... Auf der einen Seite reist es mich zwischen "praktisch" in einem Koffer, denn hab momentan keinen Platz für einen Schreibtisch, da wir einen 3-RW haben und in der Stube ist leider kein platz mehr:heul: und ins Kinderzimmer mit nem 5 Monaten alten Sohn is oc doof :ugly:.. Auf der anderen Seite will ich mir wieder einen rischtisch schönen Rechner bauen, aber auch bepulvert ist ein pausenloses hin und her auf dauer nicht gut für den Lack. :D
Nun gut... so zerreist es einen... Deshalb auch immerwieder ein pausenloses hin und her... :ugly:
So gut nun mit dem geheule... :daumen:

wie wäre es, wenn de dein Gehäuse vergrößerst und die radis unten rein.. Ich meine von der Konstruktion erstmal nicht weiter schwer und die 15cm bekommst bestimmt auch die vordere Blende verlängert...;)

MFG Watchy

Also die Radis habe ich nur exemplarisch oben drauf gelegt, aus zweierlei Gründen.

Erstmal um zu sehen wie hoch das Gesamtkonstrukt werden würde und wie das dann noch optisch aussieht. Ein Bild direkt von der Seite habe ich versäumt zu machen, es sieht aber ganz ok aus.

Zweitens wollte ich sehen wieviel Platz zwischen den Radiatoren ist wenn man nur 21,5 cm Gehäusebreite hat.

Das ich die Radiatoren in keinem Fall so AUF dem Plastikdeckel befestigen wollte, wie sie gerade zu sehen sind, sollte klar sein (ich will ja DAS FEATURE noch nutzen können). Allerdings versuche ich gerade Thermale und Airflowbedingte Schwierigkeiten abzuschätzen und auszugrenzen. Ich befürchte, wenn ich das Gerüst in den Boden mache, die Radis die Luft nur seitlich aus einem Querschnitt von 4cm*13cm saugen/blasen können. Ich halte das vom Luftstau dann schon bedenklich.

Andererseits könnte man das Gehege, in dem die Radis drin sind, zwischen Metalldeckel vom Gehäuse und dem Plastikdeckel konstruieren. Ungefähr so ...

CM690IIRedo.jpg

dann wäre das gelbe der Käfig und man müsste "nur" den grünen Teil verlängern. Ok, der Bogen oben ist noch in der Front und es soll nach was aussehen, aber so ungefähr ist meine Vorstellung davon. Der Käfig könnte mit weiss lackierten Radi-Halteblenden, so wie die von AC zu sehen auf ein einem Post paar Seiten vorherher, und Polystyrolplatten verkleidet werden. Dann sieht das aus wie ein grösseres Gehäuse mit Heizungslüftergitter oben raus.

Was ich daran als Thermalen vorteil sehe ist, das ich die Luft im Gehäuse noch nach oben zu den Radis blasen könnte. Ebenso könnte die Luft besser angesaugt/ausgeblasen werden, da ja bis auf das bisschen in der Front der gesamte Spalt aussen rum offen ist. Da der Deckel ebenso viel aus Gitter besteht könnte das doch was werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Das Könnte Gut aussehen nur , iwi passt das Kompakte am besten zu den gehäuse

Zurück