AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung - Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate
Hossa, ich weiss ja nicht ob ihrs wusstet, aber ...
... ich habe mir gestern ob der Fehlschläge bei der Kühlungs- und Gehäuseplanung ja einen Frustkauf rausgelassen. Und ich hätte im Ernst nicht erwartet das heute ...
... diese beiden hübschen Vertreter Ihrer Art vor mir liegen dürfen. Da muss man auch Mindfactory mal loben, gestern Mittag geordert, heute Mittag am Schreibtisch.
Und da mich heute der Wahnsinn geritten hat und ich noch unbedingt einen Fail dazuprovozieren wollte, habe ich, wie bereits gestern versprochen ...
... noch eine EVGA GTX 460 EE Umbauen wollen.
So lag dann mal alles hübsch verpakt vor mir, weiter hinten am Tisch nicht sichtbar das Propanol (kann man sich glaub ich auch einreiben mit

), Küchentücher (falls ich wieder weinen muss) und Q-Tips bereit.
Ich fühlte mich gut und fit, ohne Zeitdruck oder Stress. Mein erstes Mal ... wären nur alle ersten Male so locker gewesen. Wobei, ich war schon ein wenig aufgeregt und dann ...
... JAAAAAAAAA! Ich habe es geschafft! Ohne Fail die Backplate aus der Plastikverpackung genommen und abgelichtet. Wie, das wäre keine Leistung? Spinnt ihr? Wisst ihr wie viel ich dabei geschwitzt habe? Aber na gut ... den Rest Ausgepackt und incl. Anleitungen (Ikea ist ein Dreck dagegen!) schön säuberlich vor mir aufgereiht.
Und auch hier ein überlautes Jubeln ...
... denn auch der Kühler wurde von seiner Umverpackung befreit und ohne nennenswerte Beschädigugn mit der Backplate abgelichtet. Ok, die Fingerabdrücke waren da schon drauf, gell?!
Eigentlich stehe ich ja nicht so auf Kupfer, deswegen hab ich mir die Kerle ja in Nickel geholt. Und leider stehe ich auch nicht auf ...
... Acryl. Aber ich dachte mir, kannste wohl besser mit den 15m Ledband in Blau und Weiss beleuchten. Jaja, ich hab einen an der Klatsche, sagts ruhig laut.
Etwas lächerlich finde ich den "Garantiesiegelaufkleber" hier ...
... aber das Nickel schaut tortzdem sauber aus. Erwähnte ich schon das die Fingerabdrücke nicht von mir sind?

Glaubt mir das wer bitte?
Ok, jetzt aber ... kurz in der Anleitung geblättert und sich über die wieder mal toll gelungenen Formulierungen (sind glaub ich keine Übersetzungen, indisches Englisch vom feinsten oder so ...) amüsiert, las ich: Entfernen sie die 4 Schrauben und reissen sie mit einem beherzten Zug den Kühlkörper von der Grafikkarte. Frei übersetzt und leicht interpretiert.
Ok, ich löste die 4 Schrauben, zog und drehte dann vorsichtig (ja, für beherztes Reissen war mir dann doch zu Bange) und merkte gleich: Hey, da dreht sich nix. Was ist das denn für ein Käse.
Als ich dann dieses Bild sah, war es natürlich schon zu spät ...
..., nämlich zu spät für die 2 zusätzlichen Schrauben - rechts unter den Kühlrippen - um Hilfe zu schreien, denn ich hatte sie auf der Rückseite entdeckt und vor dem stärkeren ziehen natürlich entfernt. Puh, an einem Fastfail vorbeigeschrammt.
Da soll man nur sagen, es wäre zu nichts nütze wenn man eine Frau im Haus hat, denn die Abschminkpads haben sehr gut ihren Dienst verrichtet:
und auch die Q-Tips waren recht nütztlich. Wozu braucht ein echter Singleman sowas zu Hause, hä? Chips, Bier und ab und zumal was zum spielen ist doch völlig ausreichend. Oder hab ich noch einiges vergessen?
Aber gut, dann noch die GPU geputzt und die Flecken entfernt - bis auf die auf den Rams, das war mir dann doch nicht so ganz geheuer, auch wenn es vom Wärmeleitpad kommt (die Karte lief im übrigen maximal 1 Stunde bei mir) ...
... und ich war zu weiteren Schandtaten bereit. Fix die Gelidpaste mit einer zerschnittenen Bankkarte verteilt ...
.. und ich fühlte mich, als würde ich täglich nichts anderes machen. Serienproduktion ich komme.
Schnell sicherheitshalber nochmal in der Wahnwitzigen Anleitung geschmökert und die Wärmeleitpads zurechtgeschnitten und aufgedrückt. Hoffentlich sind die nicht elektrisch leitend.
Leider wurde es immer dunkler und ohne Stativ und blöden Einstellungen auch die Bilder immer schlechter - trotz EOS 550D. Ich bin der perfekte Beweis, das ein beliebiger Idiot auch mit einer Spitzenkamera völlig Qualitativ unterbelichtete Fotos schiessen kann.
Als ich dann auch noch in der Anleitung das völlig schwachsinnige Konstrukt aus Schrauben, Plastikbeilegscheiben, Distanzhülsen, Karte und Kühler sehen konnte, war es um mich geschehen. Nach stundenlangem Tüfteln hat es sich dann doch gelohnt die Originalverpackung aufzuheben und das ganze etwas erhöht zu positionieren. Wohlweisslich das eine Backplate montiert wird, wurden zwei der acht schrauben nur gesteckt und kurz vor der Montage entfernt ...
... um dann die Pracht zumindest halbwegs ansehnlich in einem halbwegs verzitterten Bild abzulichten:
Und obwohl ich dachte, die Karte wird leichter weil der Mords Kühler mit Lüfter weg ist, habe ich mich wieder einmal in meinem Gefühl getäuscht.
Das Lustige an dieser Stelle ist: ich weiss nichtmal ob die Karte noch funktioniert. Auch wenn ich alles sorgfältig und akribisch gemacht habe, man steckt nicht drin. Schraube ein wenig zu fest angezogen, Platte verzogen und boomschakalaka. Atompilz im Rechnerraum. Ok, solche Witze sollte man ob Japan nicht machen ... ich hoffe die Karte wurde in Taiwan gefertigt.
Ich bin zwar auch ein neugieriger Mensch, aber das wenig gute am älter werden ist, das man auch ruhiger und gelassener wird. Und so habe ich keine Schmerzen damit, die Karte erst morgen mal in dem Rechner mit der Luft-EVGA (auf dem ich aktuell schreibe) zu testen. Sollte das auf Anhieb funktionieren, habe ich die zweite Karte somit schon in Händen für den nächsten Streich.
Nun, natürlich habe ich gestern auch über eine Positionierung des Radiators sinniert. Es war mir ja klar, das innen kein Krieg zu gewinnen ist. Also habe ich mich mit einer Art Moraansatz auseinandergesetzt und war schon am Planen. Wenn ich mir gängige Konstrukte so ansehe, sehen die meisten immer etwas "Stelzig" aus. Will heissen, der Mora wird mit einem Sack voll Abstandsschrauben angeflanscht und sieht dann aus, als wäre er bestellt und nicht abgeholt. Es hat immer etwas "Fremdkörperartiges".
Nein, so willste das aber sicher nicht, waren die Gedanken an dieser Stelle. Also überlegte ich mir, einen Rahmen zu bauen, der aber noch genügend "Ausfräsungen" hat, um luft anzusaugen. Ca. 2-3 cm Reichen habe ich mir sagen lassen, also habe ich ein wenig nach Aluminium-U-Profil gesucht. Da ich keine Fräse habe (dank tobis Tagebuch habe ich mir für den Ferm-Dremel-Ersatz und den 300er-Dremel, extra gekauft, noch den Oberfräsentisch geholt - ich habe aber das Gefühl das Ding wird %$§"$§§%&§"! sein) und auch knapp an Bohrständer und Kreuztisch vorbeigerauscht bin, wollte ich das halt via Dremel, Bohrer, Minifräser und Feilen per Hand mache - welch ein Spass.
Da ich aber ja das Problem unter dem Schreibtisch habe, das 15cm höher kein Problem, 10cm breiter aber wohl ein Problem ist - durfte ich heute Morgen zwei nette Posts mit noch netteren Ideen lesen. Ich denke der Moraansatz ist somit Geschichte, allerdings weiss ich das noch nicht 100% da ich mich noch nicht final entschieden habe.
Auf den Deckel oder unter den Rechner sollte es gehen. Sag mal, habt ihr gekifft und vergessen mir was abzugeben?

Wie kommt man denn auf so etwas bescheuertes! Auf den Deckel, ha(!), da kann ich ja DAS FEATURE nicht mehr nutzen, mein ein und alles, der Schlüssel zu meinem Glück! Und unter den Rechner? Wie soll denn die Pappkonstruktion (zu mehr bin ich vermutlich nicht in der Lage) die 20 Kg Spirit tragen? Ok, grün und in geisterform aber immer noch 20 Kg!
Als ich noch ob des offensichtlichen Schwachsinns apathisch vor mich "hingiggelte" fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Oder auch gerne Synapsen aus dem Kortex - wie es euch beliebt. Die Idee von den beiden war einfach mehr als genial, zwar am Rande des Physikalischen Wahnsinns aber nichts desto trotz - genial.
Ich erinnerte mich das ich Deckel und Front bei Coolermaster nachgeordert habe und somit zumindest die Front, wenn nicht funktional, dafür dann visuell verlängern kann. Es sollte genug Material übrig bleiben. Unten oder oben (darüber bin ich mir leider noch nicht im klaren) soll dann ein Alurahmen die Zusatzkonstruktion für die beiden Phobyas schaffen.
Der Fussansatz hat den Vorteil, das er kaum sichtbar ist und kleine Patzer verziehen werden. Allerdings muss die Konstruktion dann 20KG + Bewegungsenergie aushalten.
Der zweite Ansatz ist es den Käfig zwischen Gehäusedeckel und Deckelabdeckung aus Plastik zu positionieren und dann entsprechend mit Gitterblenden und Polystyrol zu verkleiden. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das vom Luftstrom her funktionieren kann (ich dachte daran das 2 gegenüberliegene Lüfter Luft saugen, und zwar die vorne positionierten ohne viel Gitterüberdachung, die anderen 4 blasen diese Luft, und Luft aus dem Gehäuse und übers Gitter angesaugt wieder raus), die Phobyas sind ja immerhin 6cm Pro Stück und 2 Lüfter haben weitere 5cm, bei einer Gesamtbreite von 21cm, aber der Plan klingt gut.
Wie und ob man da noch sinnvoll das V abbilden kann und ob der Aufwand den Effekt rechnet ist noch zu prüfen.
Aber ein Ansatz mit dem man arbeiten kann, vielen Dank für die Ideen!
So, da die Updates immer recht viel Zeit in Anspruch nehmen, würde ich mich gerne auf ein bis zwei Bilderupdates pro Woche einschiessen, ich komme zu nicht viel anderem mehr. Gewöhnt Euch also nicht an die hohe Schlagzahl momentan.
Auch aus diesem Grund lese ich Tagebücher so gerne nach, da kann ein Jahr komprimiert in 2 Tagen durch sein und man hat Null Verzögerung. Aber oftmals auch weniger Spass da man ja "Geschichte" liest und nicht mehr dran teilhaben kann.
In diesem Sinne, ich freue mich über Anregungen, Kritik und Ideen.