[Projekt]Grafik-Engine

@fadade: Es ist schon eine Alpha-Texture (sowas mit Geometrie wäre zu krass^^)!
Kenne zwar nicht das Pendat zu DX aber unter OpenGL funktioniert das wohl damit: glAlphaFunc

Edit//
Nochmal eine Frage an alle: Mit welcher Hardware soll es laufen?

Ich versuche ja immer eine gute Mischung aus Optik und Performance zu haben aber letztendlich benötigt jede neue Funktion Leistung!
Auf meinen 2500k und HD 5870 läuft es mit ca. 1000fps (sind auch gerne mal 1200fps, je nach Szene). Außerdem wird die FPS Anzahl mit nur einem CPU Kern erreicht!

Wenn ich das nun auf meinem Netbook teste (APU, 1,6 Ghz pro Kern), dann läuft es mit ca. 30 fps! Jetzt könnte man natürlich die Schatten/Wasserqualität verschlechtern oder auch Kantenglättung deaktivieren und es läuft wieder um einiges besser aber irgendwo sollte ja doch eine Untergrenze sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hm, da kann ich ja ma guggn, ob DX sowas auch kann; ist in jedem Fall genial :daumen:

2) Nene, also Netbook solltest musst du nicht unbedingt rücksicht drauf nehmen :ugly: :D
Vielleicht mit niedrigsten Einstellungen (oder wenn du viel zeit in Optimierung/Effizienz stecken möchstest).
Ich entwickle momentan an nem PC mit Core2uo 2x2,93GHz 4GB RAM Nvidia GT430. Leistungsmäßig auf Niveau vom Laptop: i5 2430, 4GB RAM, GT540M. Bisher für vieles ausreichend. Kommerzielle Spiele laufen ja so durchschnittlich auf niedrigen Einstellungen damit auch noch, aber ich denke mal irgendwas mit Dualcore 2x3GHz + GT440/HD5670 oder Quadcore falls noch viel Physik/Effektspielerei reinkommt oder sowas ... jedenfalls wäre das so das Leistungslevel von sehr vielen Laptops, ein wichtiges Gerät als Student :D
 
  • Like
Reaktionen: AMD
DirectX kann das auch mit Alpha-Texturen. Ich weiß zwar atm nicht auswendig wie, habe es aber schon öfters gesehen.
 
Nochmal eine Frage an alle: Mit welcher Hardware soll es laufen?

Ich versuche ja immer eine gute Mischung aus Optik und Performance zu haben aber letztendlich benötigt jede neue Funktion Leistung!
Auf meinen 2500k und HD 5870 läuft es mit ca. 1000fps (sind auch gerne mal 1200fps, je nach Szene). Außerdem wird die FPS Anzahl mit nur einem CPU Kern erreicht!

Wenn ich das nun auf meinem Netbook teste (APU, 1,6 Ghz pro Kern), dann läuft es mit ca. 30 fps! Jetzt könnte man natürlich die Schatten/Wasserqualität verschlechtern oder auch Kantenglättung deaktivieren und es läuft wieder um einiges besser aber irgendwo sollte ja doch eine Untergrenze sein!
Kann man denn die Quali schon runterschrauben?
Ansonsten bin ich glücklich, wenn das auf meinem Rechner (-> Profil) mit rund 30FPS läuft, also auf niedrigster einstellung versteht sich.^^
Aber da im Sommer sowieso nen neuer rechner alá 780GTX (680?) & 3770k ansteht, is mir das fast wurscht. :daumen:
 
Dein System sollte reichen - hat ja zumindest mehr Power als die kleine APU!

Es gibt jetzt noch kein Menü wo man die Qualität einstellen kann, allerdings ist im Ordner eine Config.dat Datei, wo Dinge wie Kantenglättung, Schatten, Wasserreflektion, Anisotropische Filterung usw. eingestellt werden können.
 
Ich habe mal ein kurzes Video vom FlagEditor gemacht. Sind definitiv nicht alle Dinge drin aber zeigt gerade in Verbindung mit den Schatten usw. die Funktion!

OpenGL - GameEngine - FlagEditor - YouTube


Ps. Videoqualität ist leider nicht so gut geworden! Hab es schnell mit dem MovieMaker von 2,5GB auf 55MB konvertiert und da ging etwas zu viel Qualität verloren aber sollte denoch alles erkennbar sein - wie immer wird eine HD Auflösung empfohlen :P



Edit// Den hässlichen grünen Strauch nicht beachten, hab ich aus GTA San Andreas und der fliegt definitiv wieder :ugly:
 
Ich weiss nicht wann Betatime ist, ich lerne aktuell für Klausuren! Ich schreibe die Ende März :P

Ob es wie Outerra wird, wer weiss aber ich hab mir mal die Demo angeguckt und ich weiss nun durchaus warum man auch so viele Bäume sieht! 1 Baum besteht aus 4 Polygones und dann wird auf diesem Scheibenbaum nur noch ein Billboard-Effekt angewendet, also das sich die Scheibe immer zum Betrachter dreht! So könnte man aus 100.000 Polygones 25.000 Bäume machen, was ja kein Problem wäre ^^
Das Terrain an sich skaliert gut runter wenn man sich weiter entfernt bloß das Wasser find ich richtig geil :)
 
Joa, aber wenn man die Billboards noch realistischer machen könnte, würde mich das nicht stören, bzw. allgemein, wenn man nicht merkt, dass irgendetwas per Billboard realisiert ist, ist mir das eigentlich egal, solange das irgendetwas nützt ;)
Könntest du in deine Engine ja auch einbauen: Qualitätsregler auf ganz niedrig und dann werden einige sachen per Billboard gemacht; dann sollte es auch auf Netbooks laufen :D
 
nice nice! Es nimmt Gestalt an und wird immer kuuuuhlaaaaaa ^^
Achja und ich bin fast mit den Klausuren durch -----> wann ist BETATIME? :D :P

PS: obs irgenwann mal so wird wie Outerra Engine vorgestellt: Mehr Open World geht nicht - :huh:
Ohne das Können von unserem Geschätzten User AMD zu schmälern:
Das letzte mal wo ein Renderer von einem einzelnen Programmierer gemacht wurde und etwas "Professionelles" war, war in den 90ern. Heutzutage sitzen an den Engines schnell mal 10+ Leute.
 
Es geht ja auch nicht darum die crytech engin zu schlagen :)
Wen die engin etwa ein mit tes III vergleichbares bild liefert ist das schon sehr gut.
 
Sicher das bei Outerra wirklich nur ein Programmierer beteiligt ist? Im Forum haben da zumindest mehr Leute das sagen ^^
Finde aber nicht wirklich eine Übersicht wo mal was vom Developer steht.

Back2Topic:
Hab nochmal ein kleines Video gemacht wo ich eine Art Plattform hinstelle + Leitern.
OpenGL - GameEngine - Map an Object - YouTube

(Konnte zum Ende hin nicht sofort die 1. Leiter raufsteigen, da ich vor kurzem was an der Kollision verändert habe - ist nun aber gefixxt).


Ps. Falls ihr irgendwelche tollen 3D Modelle habt (egal ob Waffen, Pflanzen, Tisch) und ihr auch die Permission habt, dann immer her damit! Würde mich freuen über ein paar hübsche Modelle, da aufwenidge Modelle auch Zeit kosten :D
 
Was für eine API verwendet Outerra denn überhaupt?
Schaut an sich aber schon relativ gut aus! (unabhängig davon, ob das nun nur einer gemacht hat)

Das mit der Leiter sah schon komisch aus :P
Bezog sich das mit der Kollision irgendwie auf die Richtung? Oder dass der SPieler nicht an den seitenstangen hochklettern kann? ^^ *vermut*

Free-Models gibt es eigentlich zu Hauf im Internet ;)


Und mal wieder ne Frage, benutzt du schon Normal-Maps?
 
Das mit der Leiter sah schon komisch aus :P
Bezog sich das mit der Kollision irgendwie auf die Richtung? Oder dass der SPieler nicht an den seitenstangen hochklettern kann? ^^ *vermut*

Free-Models gibt es eigentlich zu Hauf im Internet ;)


Und mal wieder ne Frage, benutzt du schon Normal-Maps?

Weder noch, ist aber gerade etwas zu kompliziert um das in ein paar Sätzen zu erklären (zumal es gleich essen gibt :ugly:).
Free-Models schon aber oft sind keine Texturen dabei - oder kannst du mir was empfehlen wo beides enthalten ist? :)
Noch nicht.
 
Und vor allem da es OpenGL ist, wovon ich keine Ahnung habe :D

Jo, die Seiten kann ich nochmal suchen (irgendwo müsste ich die Lesezeichen noch haben^^)
Wenn du auch *.nif/dds/(etwas exotisschere Files) lesen kannst, dann könnte ich dir auch einige DirectX-Sample-Models geben ;)
 
^^
dds/nif kann ich nicht lesen (wobei ich nif garnicht kenne), aber dds könnte ich zumindest ohne weiteres konvertieren :)
 
Weapon1.jpg Weapon2.jpg
 
Zurück