[Projekt] Die eigene Stats-Page

6000 Mbit oder Kbit?^^

Ne ordentliche Anbindung sollte es schon sein und der Server sollte dann doch schon nen Webserver aushalten, der bissl was ab kann. Vorallem wenns in Richtung CMS wie Joomla oder so geht.

naja, nur um so ne statistik zu führen reicht es doch. meine hp ist mit nem 5000 download ausgestattet und das reicht vollkommen

Ja, weil niemand anderes die Seite besucht.
Wenn es so einfach wäre, würden viele zu hause hosten, wozu bräuchte man dann noch ded. oder V-Server? hm?
5 Mbit sind einfach nicht die Basis für so eine Seite, mindestens eine gute 100Mbit Leitung wäre von Vorteil, die man ja heutzutage schon bei diversen Anbietern sehr günstig bekommt.

webtropia.com wäre ein guter Serveranbieter, die können die großen Hoster in vielerlei Hinsich überbieten.

Aber was soll das gequatsche hier eingentlich - so wie es mir scheint waren das wieder nur falsche Versprechen, mit der Statspage. Denn hier meldet sich ja keiner mehr.

naja, aber wenn es doch nur eine page ist, wo eine statistik angezeigt wird, so wie die normale statistik von foh, dann ist doch eine 100 mbit leitung völlig überdimensioniert. es kommt halt drauf an was ich auf meiner seite hab. wenn ich z.b. nur einen blog habe, wo überwiegend text zu sehen ist und keine downloads da sind, reicht auch ein upload von 6000 kbit, weil ja garnicht so viel daten da sind, die hochgeladen werden müssen.
ich meine es ist klar, wenn ich am tag 100000 besucher hab, dass dann eine 6000 leitung nichtmehr reichen wird, aber bei 100-200 besuchern am tag ist ne 6 mbit leitung durchaus noch ausreichend für sowas.
kannst dir ja mal unsere seite anschauen:
Willkommen bei RC. ist zwar im moment nichts los, da wir inaktiv sind, aber besucher haben wir trotzdem noch 30 am tag und in spitzenzeiten 150-180 proi tag. bei einer statistik seite wird die besucherzahl wohl auch nicht viel grösser sein

Okay, dann sag mir doch mal, wer einen Blog nur bestehend aus Text hat? Gerade dynamische Seiten sind ja nicht nur Text und ausserdem möchte man sicherlich mit Bildern arbeiten. Ich weiss ja nicht inwiefern du dich schon damit befasst hast, aber auch EOC kommt ohne BIlder nicht mehr aus.

Ich rede nicht von Bsuchern pro Tag, sondern von Besuchern die gleichzeitig online sind! ;)

Ich schätze nicht dass ihr so viele Besucher habt, warscheinlich werden Suchmaschinenbots bei euch mitgezählt. Bei einer Statistikpage sollte das ganze schon größer sein, wozu macht man denn sonst so eine Seite? Das von EOC wird gut genutzt.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wo darin der Sinn liegt, wenn es gleichartiges schon gibt. Daher wird es wohl nur Zeitverschwendung sein.

PS: Dass deine Seite eine 6Mbit anbindung hat ist stuss, das wird jeder merken, der mal einen whois ausführt. Ihr habt ein Webspacepaket und ich bezweifle, dass ein Server, der mehr als 100 Domains hostet nur mit 6mbit angebunden ist.

*rolleyes*

ok, ich hab keine ahnung was eoc ist XD

ich mein, vielleicht geh ich von etwas simpleren aus als du, wenn ich an eine page die nur eine statistik zeigt denke.

für mich ist dort eine tabelle, wo nur buchstaben und vielleicht kleine bildchen, also icons sind, ein paar links zu den einzelnen foldern vielleicht noch und das ich möglicherweise noch nach verschiedenen sachen ordnen kann und ne suchfunktion, noch einen banner und das war es und für mich erschliest sich mir nicht, warum man einen 100 mbit server für sowas braucht. klar, wenn der nix kostet warum soll ich den nicht nehmen, aber wenn ich dafür bezahlern müsste würde ich mir überlegen, was ich brauche und was ich will.

zu meiner page. oben rechts ist ein kleines icon wo AWStats steht. dort hast du eine genaue auflistung, wer und was auf unserer page unterwegs ist und was für traffic entsteht.
und ich hab mit 5mbit gemeint, dass meine hp einen download von 5 mbit hat, nicht der server auf dem sie läuft. wir haben auch nur ein webhosting angebot genutzt und keinen ganzen server laufen.
kannste ja auch ganz einfach testen, wenn du im downloadbereich etwas lädst.
und wenn ich jetzt vergleiche, was bei uns auf der hp an grafiken, flash usw. ist und dann die seite dazu vergleichst: Team stats ist da schon ein grosser unterscheid. vielleicht hab ich auch nur ein falsches denken, aber für eine "private homepage" richt eine "kleine" leitung

mfg

Look at this: News and Updates - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats

Das mit den 5Mbit mit deiner Seite stimmt trotzdem nicht mein lieber. :ugly:
Ich kann mit ganzen 8mbit downloaden, ich habs gerade ausprobiert.
Wie ich glaube, schafft deine Leitung nur 5mbit und du schliesst direkt darauf dass er nur 5mbit kann. Glaub mir, wenn der Server nur 5mbit im upload hätte und mehr als 5 User gleichzeitig online sind und Datenbankzugriffe entstehen wirds arschlahm. Glaub mir jetzt einfach mal und hab nicht das letzte Wort. :ugly:

Schon mit den AWStats, aber ich muss dich enttäuschen, oftmals gehen Botzugriffe auch als normales Visits durch. ;)

kann sein das sie die leitung aufgestockt haben. ich kann jetzt auch nicht schauen, da ich hier nur mit einem hsdpa stick surfe, der nur eine edge verbindung hat. zu hause hab ich 32 mbit kabel deutschland. da teste ich das nochmal.
bei all-inkl.com ist unser vertrag nicht mehr aufgeführt, aber es ist der Web privat L all-inkl.com - Erfahrungsbericht - Einer der besten Hoster

man findet nur nichts zur anbindung der server, oder wieviel für die jeweiloige domain bereitgestellt wird

Aber was soll das gequatsche hier eingentlich - so wie es mir scheint waren das wieder nur falsche Versprechen, mit der Statspage. Denn hier meldet sich ja keiner mehr.
<zensiert> Ich hab vielleicht noch ander Hobbys, in Vergessenheit geraten ist hier nchts. Aber wenn sich niemand erbarmt der die Scripte neu schreibt sodass die auch laufen (steht soweit ich mich erinnere auch hier schon) wird das halt nix.
<zensiert>
BTW: *meld*

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann rc shadow nur zustimmen... glaub mir

was soll denn da großartig an traffic anfallen? Ne stinknormale statsseite mit nen paar bildern (weboptimiert und nicht .bmp xD)... da reicht locker eine 5Mbit Leitung!

oder was schätzt du wieviele leute diese seite nutzen werden? Ich denke nur die die für Pcgh falten?

und was haben Datenbankzugriffe mit traffic zu tun? die werden Serverseitig ausgeführt und die Antworten werden einfach in klartext übertragen... da fällt auch nicht mehr traffik an, als wenn man einen text schreibt ;)

@letzteres: Nicht ganz, dein Browser baut erst die Seite zusammen. Das wird nicht im Server gemacht.

Macht nur mit einer 5k Leitung, wobei ich kaum glaube, dass jemand einfach mal eine Internetverbindung mit 5k !UPLOAD! zur verfügung stellt.
Wenns nömlich eine Leitung mit 5k Download ist wirds nicht viel bringen.

Ausserdem werdet ihr keinen Anbieter finden, der 5 Mbit Anbindung in die Produktbeschreibung schreibt. :lol:

Wenn es nur für die PCGHler ist, wozu denn überhaupt? Ich schätze nfs will nur wieder einen Grund haben auf der Main zu stehen...(bitte nicht als persönlichen angriff nehmen).

Edit, wie habt ihr euch das vorgestellt? Soll jeder User seine HFM Stats auf die Page laden? Dann ist 5 Mbit nämlich mehr als knapp bemessen. Ansosnten wird es auch knapp, aber diese Erfahrung lass ich euch mal selbst machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich kenn mich etwas aus in diesem gebiet... dein Browser wird nicht eine SQL Anweisung zu gesicht bekommen, der bekommt nur schnödes HTML... und ist ja logisch das er das zusammenbaut ;)

Toxy, ich gloaub du hast den Sinn des ganzen nicht so ganz verstanden, das soll soetwas wie EOC oder Kakaostats werden ;). Daher läuft dasganze mit Datenbanken bei denen die Datensätze (die Traficaufwändig sind) auf dem Server berechnet wird. Und ja, es ist eine Duale 6000er Leitung, also in BEIDE Richtungen.
Ich muss diesen Sch.. ähm Schönen Server nur mal wieder einsatzfähig amchen ;).

@TOM: Das mit der SQL anweisng habe ich nie behauptet, wie kommst du darauf?

@nfsgame: Ich habe es schon verstanden. Es soll sowas wie EOC werden, Shadow jedoch hat es nicht ganz kapiert und meinte es sei nur für die PCGH User. fettes -> ;)

Wenn das jedoch von vielen genutzt werden soll, dann reicht nicht unbedingt eine 6000er Leitung, da entsprechend die Leute sicherlich auch Signaturbilder ect. vom entsprechenden Dienst haben wollen. So wie bei EOC.

Durchdenk mal welchen Umfang das haben soll/wird und überleg dann ob die Ressourcen ausreichen oder ob es nicht doch sinnvoller wäre für 10 oder 20 einen kleinen Server zu mieten, der dann eine schnelle Internetverbindung hat und stabil läuft, da er NUR für das Vorhaben genutzt werden soll.

Wenn wir mit der Serveranbindung beziehungsweise dem Server an sich anfangen zäumen wir das Pferd von hinten auf ;). Wir brauchen erstmal User die sich mit PHP, und Datenbanken auskennen und die Scripte schreiben. Die die ich gefunden habe sind hoffnungslos veraltet und laufen auf PHP5 nichtmal :(.

@TOM: Das mit der SQL anweisng habe ich nie behauptet, wie kommst du darauf?

Hast du so direkt nicht behauptet, du sagtest nur, dass es durch Datenbankzugriffe hohen Traffic gibt... (so ähnlich)

könnte man so verstehen, dass die Clients sich mit der Datenbank verbinden, aber ist ja theoretisch nur der Traffic zwischen web- und Datenbankserver... die Clients bekommen ja nur die antworten über den Webserver zurück...

haben wir wohl aneinander vorbei geredet...

auf jeden fall würde ich zunächst mit der kostenlosen variante anfangen, wenn die User-zahlen steigen und die Bandbreite nicht mehr reicht, dann kann man immer noch migrieren ;)

Aber anscheinend habe ich noch was anderes falsch verstanden, es geht hier also nicht nur um die Statistik der PCGH Folder? Ihr wollt dann mithilfe von Scripten die Datenbank von Stanford abfragen? Habe mal gelesen, dass die das nicht wollen... (ist auch verständlich)

Wie genau stellt ihr euch das denn nun vor?

Also warum soll Stanford das denn nicht mögen? Die haben sicherlich eine API oder ähnliches dafür, damit Kakaostats und EOC da was abfragen können.

Warum die was dagegen haben sollten verstehe ich nicht ganz, mal sollte sie, wenn es soweit ist, einfach mal kontaktieren.

Aber nfs hat Recht, wir sollten erstmal jemanden finden der genug Ahnung von Webprogrammierung und Webdesign Ahnung hat.
Bei letzterem kann ich aushelfen, aber mit php, SQL und dem ganzen dynamischen Quatsch kenn ich mich nicht aus.

Zurück