Projekt Denver: Präsentiert Nvidia auf der CES die erste eigene CPU?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Projekt Denver: Präsentiert Nvidia auf der CES die erste eigene CPU?

Unbestätigten Informationen zufolge wird Nvidia im Rahmen der Consumer Electronics Show 2013 (CES) erstmals handfeste Informationen zum Projekt Denver präsentieren, dass auf der CES 2011 erstmals vorgetstellt wurde. Hierbei handelt es sich um die erste von Nvidia in Eigenregie entwickelte CPU (genauer System-on-a-Chip), die auf ARM-Basis für mobile Geräte und Desktop-Systeme gleichermaßen geeignet sein soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Projekt Denver: Präsentiert Nvidia auf der CES die erste eigene CPU?

AW: Projekt Denver: Präsentiert Nvidia auf der CES die erste eigene CPU?

Selbst wenn die Dinger für Desktop-PCs von der Leistung her geeignet sind, dürften geeignete Betriebssysteme Mangelware bleiben...

Auf nem Desktop? Dann wärs auch nicht viel mehr als nen großes Handy...
Ich vermute mal Nvidia meint mit Desktop höchstens kleine, energiesparende All-in-One Lösungen für Entwicklungsländer...

Ich vermute mal Nvidia meint mit Desktop höchstens kleine, energiesparende All-in-One Lösungen für Entwicklungsländer...

Na die Energiewende wird uns schon noch dorthin bringen ;) damit wird der Markt für sowas immer größer :schief:

Selbst wenn die Dinger für Desktop-PCs von der Leistung her geeignet sind, dürften geeignete Betriebssysteme Mangelware bleiben...

Na wenn es eine x86 Architektur doch ist, wird Windows & Co es wohl unterstützen ;-)

Na wenn es eine x86 Architektur doch ist, wird Windows & Co es wohl unterstützen ;-)

Siehe dazu dieser Satz in der Nachricht:
Projekt Denver ist der Codename für Nvidias "eigene" CPU-Architektur (genauer System-on-a-Chip), die auf 64-Bit-ARM-Basis gegen Intels und AMDs x86-Vorherrschaft angehen soll. Kombiniert werden eine ARM-CPU mit einer Geforce-GPU auf einem Die; die jeweiligen Vorteile wie Effizienz und Leistungsfähigkeit sollen dabei optimal kombiniert werden.

Kurz gesagt: Projekt Denver wird nix anderes als ein Tegra für Desktops. Was die Leistung anbelangt, so gehe ich eher von Entry Level x86er Hardware aus (AMD A4/A6, Intel ULV/Celeron/Pentium). Ob Denver nun auch viel Sparsamer sein wird als diese, werden wir ja dann sehen

Naja,egal was es wird,Testen werd ich es bestimmt mal^^

Siehe dazu dieser Satz in der Nachricht:
Projekt Denver ist der Codename für Nvidias "eigene" CPU-Architektur (genauer System-on-a-Chip), die auf 64-Bit-ARM-Basis gegen Intels und AMDs x86-Vorherrschaft angehen soll. Kombiniert werden eine ARM-CPU mit einer Geforce-GPU auf einem Die; die jeweiligen Vorteile wie Effizienz und Leistungsfähigkeit sollen dabei optimal kombiniert werden.

Kurz gesagt: Projekt Denver wird nix anderes als ein Tegra für Desktops. Was die Leistung anbelangt, so gehe ich eher von Entry Level x86er Hardware aus (AMD A4/A6, Intel ULV/Celeron/Pentium). Ob Denver nun auch viel Sparsamer sein wird als diese, werden wir ja dann sehen

Na wenn es auf einer 64-Bit-ARM Familie kommt und auf diesem Chip auch noch eine GPU Platz findet, wird wohl aller Warscheinlichkeit auch eine MMU (Memory Management Unit) verbaut sein.
Damit würde Linux, Android und Windows 8 diese Plattform unterstützen! ;)

So, hab nun "etwas" gewartet und wollte mal nachhaken ob sich in Sachen Desktop CPU mal was getan hat, nach 2 1/2 Jahren... Würde mich echt mal freuen, wenn nVidia mit ein den Markt einsteigen würde und nicht nur Intel und AMD diktieren wo es lang geht... Außerdem sitze ich schon seit Ewigkeiten auf meinem PhenomII X4 940BE (3,42GHz), und der kann meine GTX970 ja nicht einmal ansatzweise ausnutzen... -_- was meint ihr, wird seitens nVidia in den nächsten 2 Jahren noch was kommen, oder lassen die ihre Project Denver Idee im Sand verlaufen?

Och bitte Nvidia keine CPU's.
Und wenn dann nicht mit der GPU Preispolitik.

Ich moechte nicht ueberlegen muessen ob ich wirklich 2000€ fuer eine TitanX CPU ausgeben will, weil es vielleicht mal die schnellste aufm Markt ist.

Jaaa bitte Nvidia haut einen Titan x cpu raus (x86) der der schnellste auf dem Markt ist dann sind die 2000 Euro gerechtfertigt!!!
Will mal sehen wie Nvidia das anstellen wird einen I7 5960x @ 4,1ghz + zu schlagen :)
Nicht zu vergessen wenn dan Skylake herauskommt wird der auch noch 10 bis 15% schneller ;)

Intel braucht sich nicht vor Nvidia fürchten .... allein schon da die keine Patente habe... außer wenn Nvidia AMD aufkauft nur um CPUs bauen zu können :D

Zuerst mal Nachdenken / Nachschauen bevor man so erwas schreibt :P

mfg

na da bin ich ja mal gespant was da nun rauskomt...
aber da es nvidia ist öasen di nicht die igpu weg... solen endlich die damn igpus weglasen..di brauch im highend bereich keiner... im midrange und lowbudget bereich ja... aber ned im highendbereich.... also gamer highebdbereich aktuel würde das dem i5 4670(k), i5 4690(k), i7 4770(k) und dem i7 4790(k) entsprechen...
ev machen sie das mal beser wie amd und intel

Jaaa bitte Nvidia haut einen Titan x cpu raus (x86) der der schnellste auf dem Markt ist dann sind die 2000 Euro gerechtfertigt!!!
Will mal sehen wie Nvidia das anstellen wird einen I7 5960x @ 4,1ghz + zu schlagen :)
Nicht zu vergessen wenn dan Skylake herauskommt wird der auch noch 10 bis 15% schneller ;)

Intel braucht sich nicht vor Nvidia fürchten .... allein schon da die keine Patente habe... außer wenn Nvidia AMD aufkauft nur um CPUs bauen zu können :D

Zuerst mal Nachdenken / Nachschauen bevor man so erwas schreibt :P

mfg

Weil wir verdammt sind auf ewig mit x86er CPU's zu arbeiten.
Weist du was die Zukunft bringt?
Wie war das mit alternativen Betriebssystemen fuer Spielepc's an denen gearbeitet wird?

Schau bisschen ueber den Tellerrand bevor du andere aufforderst zum Nachdenken.

Außerdem hängt die Leistung auch von der Verteilung der Aufgaben ab, ob nun etwas großes oder viele kleine Sachen berechnet werden, und was das angeht kann ich mir nicht vorstellen, warum nicht GPU Architekturen die von den CPU's komplett ersetzten könnten, tun sie dies ja schon in vielen Bereichen (laufen Supercomputer nicht sozusagen auch hauptsächlich mit GPU's?)

Zurück