Liebe PCGH-Community,
ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen, ein Story-basiertes 2D-Adventure.
Mein Projekt ist eigentlich falsch: Wir sind 2 Schüler, wobei ich den Programmierpart übernommen habe,
und meine Klassenkameradin den Großteil der Story entwirft, bzw. entworfen hat.
Auch sämtliche Grafiken sind von ihr.
Unser Projekt ist noch jung, vor etwa 1,5 Monaten haben wir angefangen, und ein bisschen was haben wir jetzt schon.
Das ganze Projekt ist in C++ und Lua gehalten, und als Grafikausgabe benutze ich SDL. Die Soundausgabe erledigt dagen IrrKlang.
Das ganze ist auch eher ein Fun-Projekt, und der Ort des Adventures ist unsere Schule.
Ich hatte vor, hier so eine Art Tagebuch zu erstellen, also alle Fortschritte festzuhalten, und immer die aktuellen Spiel/Testdateien zu liefern.
Bis jetzt war ich zum großen Teil mit der Engine beschäftigt, ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen zu Scripten, und die nächsten
Tage kommen dann die ersten Level rein.
Bisher habe ich nur ein kleines Testlevel, in dem der Erste der beiden auswählbaren Chars spawnt, zudem ein Gegner "Facebook".
Den kann man mit bisher einer Attacke besiegen, und sofort spawn schon das nächste Facebook .
Ich hänge die aktuelle Version an, es gibt bisher nur ein Problem (EDIT: fixed): Die verschiedenen Bildschirmauflösungen. Bisher sind alle Grafiken auf 1500 * 900 optimiert,
hat man eine kleinere Auflösung, startet das Spiel nicht. Deshalb gibt es dazu eine 2.Exe, die das Spiel in einer kleineren Auflösung im Fenstermodus startet, dort ist dann allerdings das Hintergrundbild abgeschnitten.
On-The-Fly Runterrendern via SDL war mir bis jetzt nicht möglich, da dabei die Transparenz Probleme macht.
Ehrlichgesagt ist es auch ziemlich blöd, alle Grafiken in mehreren Größen abzuspeichern, dann gäbe es zwar keine Probleme,
aber das ist mir ein zu großer Zeitaufwand / zu ungeschickt .
Naja, wenn die Zeit kommt, dann werde ich mich nochmal mit dem Problem beschäftigen, aber momentan taugt es (für mich) auch so
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu, wie man das lösen könnte. Eigentlich brauche ich ja nur einen anderen Skalierungs-Algorithmus, der mir nicht die Farbe der Transparenten Pixel (Pink) mit der Farbe der nicht-Transparenten Pixeln(also die, die angezeigt werden sollen ) mischt.
Feedback erwünscht!
FreddyCBV
EDIT: Jetzt gibt es nurnoch eine Version, mit variabler Auflösung, und wahlweise Vollbild.
Die Einstellungen können in der Datei ./Game/script/OnStartUp.lua geändert werden
Anhang anzeigen Game.zip
ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen, ein Story-basiertes 2D-Adventure.
Mein Projekt ist eigentlich falsch: Wir sind 2 Schüler, wobei ich den Programmierpart übernommen habe,
und meine Klassenkameradin den Großteil der Story entwirft, bzw. entworfen hat.
Auch sämtliche Grafiken sind von ihr.
Unser Projekt ist noch jung, vor etwa 1,5 Monaten haben wir angefangen, und ein bisschen was haben wir jetzt schon.
Das ganze Projekt ist in C++ und Lua gehalten, und als Grafikausgabe benutze ich SDL. Die Soundausgabe erledigt dagen IrrKlang.
Das ganze ist auch eher ein Fun-Projekt, und der Ort des Adventures ist unsere Schule.
Ich hatte vor, hier so eine Art Tagebuch zu erstellen, also alle Fortschritte festzuhalten, und immer die aktuellen Spiel/Testdateien zu liefern.
Bis jetzt war ich zum großen Teil mit der Engine beschäftigt, ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen zu Scripten, und die nächsten
Tage kommen dann die ersten Level rein.
Bisher habe ich nur ein kleines Testlevel, in dem der Erste der beiden auswählbaren Chars spawnt, zudem ein Gegner "Facebook".
Den kann man mit bisher einer Attacke besiegen, und sofort spawn schon das nächste Facebook .
Ich hänge die aktuelle Version an, es gibt bisher nur ein Problem (EDIT: fixed): Die verschiedenen Bildschirmauflösungen. Bisher sind alle Grafiken auf 1500 * 900 optimiert,
hat man eine kleinere Auflösung, startet das Spiel nicht. Deshalb gibt es dazu eine 2.Exe, die das Spiel in einer kleineren Auflösung im Fenstermodus startet, dort ist dann allerdings das Hintergrundbild abgeschnitten.
On-The-Fly Runterrendern via SDL war mir bis jetzt nicht möglich, da dabei die Transparenz Probleme macht.
Ehrlichgesagt ist es auch ziemlich blöd, alle Grafiken in mehreren Größen abzuspeichern, dann gäbe es zwar keine Probleme,
aber das ist mir ein zu großer Zeitaufwand / zu ungeschickt .
Naja, wenn die Zeit kommt, dann werde ich mich nochmal mit dem Problem beschäftigen, aber momentan taugt es (für mich) auch so
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu, wie man das lösen könnte. Eigentlich brauche ich ja nur einen anderen Skalierungs-Algorithmus, der mir nicht die Farbe der Transparenten Pixel (Pink) mit der Farbe der nicht-Transparenten Pixeln(also die, die angezeigt werden sollen ) mischt.
Feedback erwünscht!
FreddyCBV
EDIT: Jetzt gibt es nurnoch eine Version, mit variabler Auflösung, und wahlweise Vollbild.
Die Einstellungen können in der Datei ./Game/script/OnStartUp.lua geändert werden
Anhang anzeigen Game.zip
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