• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Project Zero - Resteverwertung I7 9700F / 32GB DDR4 / RTX 2060 Super

QIX

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Intel i7 9700F
32GB DDR4
RTX 2060 Super
1TB M2 SSD
500W Netzteil

(HP Omen Basilisk Gehäuse)
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

nachdem der alte PC meiner Frau mausetot ist, wollte ich die verbliebenen Reste verwerten. Da der PC nicht mal mehr auf ein Power ON Signal (per Switch oder direkt am Board gebrückt) reagiert, gehe ich davon aus, dass sich die Hauptplatine verabschiedet hat. Ein AT Netzteil habe ich schon angeschlossen, gleiches Bild. Da liegt es natürlich nahe, lediglich ein Z390 Micro ATX (aufgrund des Gehäuses passt nur µ) Ersatzboard einzubauen. Da die Boards bereits end of life sind, kosten die unverhältnismäßig viel, hinzu kommt, dass wir die Kiste eigentlich nicht brauchen, ich mag es aber nicht, wenn Hardware rumliegt und nicht funktioniert. :D

Insofern soll der Build lediglich ein Notfall PC sein. Die RTX 2060 Super reicht, 32GB DDR4 sind auch okay, die Frage ist eher:

1. Nur Ersatzboard einbauen für den 9700F ?
2. Oder µATX Board und CPU auf was Aktuelleres tauschen, wo ich den Rest noch verwerten kann ? Möglichst günstig, sollte dann nur schneller sein als ein 9700F
3. Komponenten in den Keller bringen und verstauben lassen ?

Edit: Die 0 im Budget bezieht sich auf "sinnvoll und so günstig wie möglich", es gibt kein festes Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Ersatzboard einbauen für den 9700F ?
Wenn die Performance grundsätzlich reicht ist das wohl die günstigste Lösung. Für die CPU reicht ja ein Board mit B-Chipsatz. OC ist ja so oder so mit der CPU nicht groß möglich.
2. Oder µATX Board und CPU auf was Aktuelleres tauschen,
Da kriegt deine Frau sogar nen brauchbaren Audio Codec mit dem 1200. Für den Hausgebrauch reicht der Boxed CPU Cooler vollkommen aus. Auch im heißen Sommer. Von der Höhe her sollte der auch problemlos passen. Ansonsten einen Aftermarket für ein paar Euro bei Bedarf nachkaufen.

Eine günstige Alternative wäre ein 3500X Tray. Der hat kein SMT was aber Wumpe wäre bei dem Einsatzzweck. Und der hat auch etwas mehr Leistung als der i7 9700F.

• Like
Reaktionen: QIX
Und der hat auch etwas mehr Leistung als der i7 9700F.
Nein, hat die CPU nicht. Ein Ryzen 5 3600 läuft ziemlich genau auf i7-8700K-Niveau. Ein 9700F hat acht Kerne (dafür kein SMT), taktet höher und hat mehr Cache. Einen Ryzen 5 3500X sehe ich maximal beim i5-8600K. Der Vorschlag mit dem Ryzen 5 5600 ist viel besser. Der hat zwar auch nur sechs Kerne, aber dafür SMT und läuft knapp auf i9-10900K-Niveau. Das ist ordentlich, wenn auch für Office-Zwecke übertrieben.

Hab mich nochmal umentschieden, Proshop hat aktuell ein schönes Bundle im Angebot.

14600K inkl. Dying Light: The Beast (das Game hätte ich sowieso gekauft) und Civ VII für 199,99:

1749405716338.png

Dann baue ich den Notfall-PC doch ein wenig stärker als geplant. Suche jetzt noch ein B760M Board raus.

Zurück