Project I: Apevia vs. Tiger

chris86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander!

Ich bin neu hier und habe mich von euch (wieder) vom Casemodding-Fieber anstecken lassen! ;)

Zuerst einmal etwas über mich:

Name: Chris
Wohnort: Mainz
Beziehung: keine
Alter: 25

Mein erster Mod war an einem A+ Case X-Clio II. Das Foto habe ich leider nicht mehr (externe Festplatte geschrottet), also hier eins im Originalzustand:

LD0000499066_2.jpg


Daran habe ich erst einmal etwas rumgespielt:

  • Lüfter aus dem Seitenteil geschraubt
  • Seitenteil ausgeschnitten
  • Plexiglas zugeschnitten
  • Lüfter in das Plexi eingepasst
  • MB-, LW-Halterungen und äußere silbernen Elemente in Chrom-Effekt lackiert
  • Lüftungslöcher und Innenraum mit blauen KKs hinterlegt
Später kam dann noch oben ein Fenster rein mit blau beleuchtetem Lüfter und insgesamt 4 Schalter, um die KKs zu schalten.

Das wurde mir dann ziemlich langweilig und ich habe mir dann mein jetziges Geäuse gekauft: Ein Apevia X-Telstar Jr. in Silberoptik.

Nun, nach knapp 4 Jahren Draufglotzen und Bewundern ist es mir auch wieder langweilig geworden und ich habe 2 Monate überlegt und auf vielen Moddingforen recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen einmal mein Case vernünftig zu Modden, mit Sinn, Verstand und Kreativität.

Nachdem ich dann hin und her überlegt habe, was ich machen soll bin ich dann zu folgendem Thema gekommen:

Anhang anzeigen 422747
Banner.jpg


Warum Tiger?

Da ich meinen Mod persönlicher gestalten will, überlegte ich mir, was zu mir passt. Erst kam ich auf die Idee, etwas mit Laser und Stroboskopen anzufangen. Das habe ich nach etwas Nachforschen wieder gaaanz schnell verworfen, weil es dann eine zu farbige Angelegenheit wurde.

Dann kam mir die Erleuchtung:

Ich bin stolzer Besitzer von zwei Katzen! Hmmm... die sind schwarz-weiß... das ist dan wieder ZU langweilig! Dann kam noch mein japanisches Tierkreiszeichen ins Spiel: Tiger! Das isses!!

Das Fell ist bronzefarben. Zu der Farbe passt schwarz, weiß und grün und ich hab mehrere Möglichkeiten meine Plexischeibe zu verzieren und das lästige Apevia-Logo in der Front kann auch weg.

Hier mal ein aktuelles Bild meines Case:

02062011093.jpg


Das Fräulein "Ich-platz-ma-in-jedes-Foto-rein-das-Herrchen-macht" ist übrigens Sissy! An dem Case habe ich übrigens schon etwas an der Front rumgedoktort, um rauszufinden, ob meine Pläne realisierbar sind. Und es klappt:

02062011094.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt I: Apevia vs. Tiger

Das Apevia-"Bullauge" lässt sich komplett auseinanderbauen und zu meiner Überraschung kam hinter dem Logo ein Stück Plexiglas hervor:

02062011095.jpg


Das Apevia-Logo wird weggefräst und auf das Plexi kommt ein brüllender Tigerkopf draufgefräst:

02062011096.jpg


Das kann ich in meiner Wohnung leider nur zeitlich begrenzt machen, weil mir sonst die Nachbarn die Hölle heiss machen ;), also gehts am Sonntag zu meinem Vater ins Örtchen, wo sich keiner dran stört, dass am allerheiligsten Tag in der Woche eine Säge dreht. Und um das Projekt zu realisieren, war ich letzte Woche Dremel und Zubehör kaufen:

26052011088.jpg


Den Dremel 290-1 habe ich im Hagebaumarkt für ca. 20,00 Teuro organisiert und die Aufsätze, die von der Aufnahme der Fassung her fast alle passen, gabs zu meinem Glück bei Lidl im Angebot für ca. 15,00 Teuro! Paar Detailfotos:

26052011089.jpg


26052011090.jpg


Am Dienstag ging es dann ins Onlinegeschäft zu hbholzmaus Plexischeiben kaufen. Die müssten hoffentlich morgen oder Samstag eintreffen.

Die Farben und Schleifpapiere von Körnungen 600 bis 320 habe ich beim Hagebau geholt:

Unbenannt-1.jpg

(von links: Dunkel Grün, Matt Schwarz, Klarlack, Grundierung, Bronze Metallic)

Dunkel Grün: Fassung für den brüllenden Tiger, das Plexi wird dann mit orangener LED hinterlegt. Die Metallplatten an der linken Frontseite.
Mattschwarz: Innenraum, also MB- und LW-Halter, Netzeil, Innenseiten des Deckels und der Wände.
Klarlack und Grundierung: Wozu nur? ;)
Bronze Metallic: Der Rest bzw. das Bullauge um das Display und der Drehregler für die Lüfter.

Der blau beleuchtete Lüfter weicht zusammen mit dem vorhandenen Plexi und der Apevia-Aufschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt I: Apevia vs. Tiger

Nun kommt die Seitenscheibe:

Dafür habe ich mich für folgendes Motiv entschieden:

Unbenannt-2.jpg


Da bin ich am überlegen: Soll ich die Steine und das Laub auf extra Platten fräsen? Also der Tiger ist schon klar. den werde ich einfräsen und mit orangenen LEDs in den Platten anleuchten. Hintergrund vielleicht noch dazu und mit grünen LEDs vom Inneren her beleuchten, dass auch die Kompos mit beleuchtet sind? Die Konturen der Steine auf eine extra Platte und die Flächen anschleifen?

Was haltet Ihr davon? Ideen sind herzlich willkommen!
 
Ach total vergessen! Mein PC:

AMD Athlon 64 x2 5600+
AsRock ALiveDual-eSATA2
3 GB NoName DDR2-RAM
500 GB Seagate
Nvidia GeForce 8400 GS
Sound OnBoard mit 7.1 Surround
LiteOn DVD-ROM
LiteOn DVD-RW
550 Watt eBay-Netzteil, also unbekannt

Das soll alles Saisonbedingt nach und nach geändert werden.
 
Das Problem ist ja dann die Farbe: Wenn ich alles auf eine Platte mache, dann hat das alles ja nur eine Farbe. Und das juckt mich eben... :(
 
chris86 schrieb:
Das Problem ist ja dann die Farbe: Wenn ich alles auf eine Platte mache, dann hat das alles ja nur eine Farbe. Und das juckt mich eben... :(

Aber auf mehreren Platten kann ich mir das gar nicht vorstellen...
Die müssten dann ja aufgeklebt werden?
 
Hol dir mal noch feineres Schleifpapier, 600er kannst du wenn du pech hast noch die Struktur durch den Lack erkennen.
 
HAWX schrieb:
Aber auf mehreren Platten kann ich mir das gar nicht vorstellen...
Die müssten dann ja aufgeklebt werden?

Joa...und da ist dann das Problem, dass das dann alles so fett wird, dass es schon fast kugelsicher ist :lol:
Auf einem Schießübungsplatz bin ich aber nicht.... noch nicht einmal bei den Mythbusters:ugly:
Da muss ich mal überlegen, was ich mache...


fuSi0n schrieb:
Hol dir mal noch feineres Schleifpapier, 600er kannst du wenn du pech hast noch die Struktur durch den Lack erkennen.

Danke für den Tipp! Dann hol ich noch eine Ladung 800er und 1000er.
 
So, ich war mal etwas im Forum unterwegs und habe mich etwas mit Hardware berieseln lassen. Das habe ich bis jetzt zusammengestellt:

1x MSI Radeon HD 5450
1x TeamGroup Elite 8GB
1x Biostar T-Series TA870+
1x Xilence JET Gaming Edition 700 Watt
1x Zalman CNPS 5X

1x LG BluRay-ROM & DVD+-RW
1x Samsung SpinPoint 2 TB
1x AMD Phenom II x6 1090T Black Edition

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Bei Grafikpower bin ich ein Noob! Da war mir immer nur wichtig, dass ich Bild habe und die Auflösung in Ordnung ist :D

Lasse mich gern belehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so eine schwache Graka? Ich finde bei dem Prozzi sollte ne Geforce GTS450 ~90€ oder ne Radeon HD5770 ~100€ schon drin sein! Als untersatz sollte ein gutes Asus her: ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich
Nicht so Noname Zeugs nehmen! Ram würde ich einen günstigen Geil nehmen: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Österreich
Netzteil ... naja von mir aus, alternativ das hier: Xigmatek NRP-PC402 400W ATX 2.3 (CPH-0400U-X02) | Geizhals.at Österreich
Wenn du den CPU-Kühler nimmst kannst du gleich den Boxed nehmen:D, ich nehme mal an, dass der Pc auch in einer angenehmen Lautstärke arbeiten soll, folglich empfehle ich dir diesen Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) | Geizhals.at Österreich allerdings ist die Montage relativ aufwändig, dafür der Kühler aber billig und gut!;)

Für was brauchst du ein BluRay LW?
 
O.K. war gut, dass ich mal meine Zusammenstellung erwähnt habe. Also:

Radeon HD5770 :daumen:
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB :daumen:
Scythe Mugen 2 Rev. B :daumen:


Beim MB bin ich auf der Suche analogen Soundausgängen, weil ich ein Sourround-Kopfhörersystem habe, das zwar älter, aber richtig gut ist. AsRock bin ich eigentlich zu frieden. Das ist schon das 3. Board, das ich verbaut habe und alle haben nie zicken gemacht.

Bei Graka habe ich schon gesagt: ICH = NOOOOOB :schief:

Und 400 Watt Netzteil? Langt das?

BluRay.... da bin ich nicht auf den neusten Stand. Hat es schon Sinn, sowas reinzuhauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du Filme die auf BluRayScheiben (BluRay = Bessere DVD) sind anschauen willst! Ich denke du brauchst das nicht! Jap 400Watt langen der vebraucht vllt. unter maximaler Auslastung 300Watt. Willst du spielen? Wiehoch ist dein Budget?
 
Was BluRay ist, weiss ich grade noch so! :lol: Das wär eher was für meinen HTPC, aber da kann man auch wieder abwägen. Ich bin eher ein UseNeXT-User...:schief:

Spielen, Büro, Grafik, und in die HP-Gestaltung will ich mich mal wieder reinarbeiten. Ich bin einer der auf den aktuellsten Stand sein will, ohne dauernd neu kaufen zu müssen.

Budget....so 600 Teuro sind drin. Je weniger desto besser, aber wenn es drüber geht, ist das auch kein Weltuntergang...
 
also statt zu einer 5770 würde ich gleich zu einer GTX 560 greifen =)! haste auch so mal mehr von, falls du dich dochmal zu spielen oder grefikdesign umentscheidest ^^
 
@Freakyyy2011: So weit raus wollte ich jetzt net. Die HD 5770 oder HD 6970 würden vollkommen reichen...

@fornax7.10: Ich bin eher ein Anhänger der Advanced Micro Devices....
 
Jetzt genug mit der Hardware gefachsimpelt! Jetzt gehts wieder ans Case! :D

Für die Plexiidee habe ich mich jetzt so entschieden, ich geh mal von der Bildanordnung von vorne nach hinten, also Steine bis Laub:

Steine: Auf die erste Plexiplatte! Die Konturen werden gefräst und die Flächen werden ausgeschliffen, dass das Plexi matt ist.
Tiger: Wird auf einer 2. Plexiplatte aufgefräst und mit eingearbeiteten orangenen LEDs angeleuchtet!
Laub: Keine Plexiplatte, der Hintergrund, also MB, Graka, RAM und Lüfter werden angeleuchtet und sind das Laub! :D

Und damit es nicht an Bildern mangelt bis Sonntagabend habe ich mal meine Eingabeknüppel (MS Wireless Ergonomic Desktop 7000) fotografiert:

04062011098.jpg
04062011099.jpg
04062011100.jpg


Das soll dem Gehäuse (NACH der Garantie natürlich) auch angepasst werden.
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück