News Project Helix: Sind das die technischen Details der neuen Xbox?

Update im Standby beudeutet, dass das Gerät nicht im Standby ist, sondern einfach einen prozess hat, der das Gerät aufweckt, wenn du nicht hinsiehsts, ein update einspielt und sich wieder ausschaltet und bei dem ganzen prozess nicht die Grafikkarte und somit auch nicht den Monitor initialisiert. Windows kann das, nennt sich Wake Timer in den Update Einstellungen.

Ich weiß wie der Bereitschaftsmodus bei Konsolen funktioniert und es dafür extra Co-Prozessoren gibt.
Kann ich auch Windows Wake Timer neben Win 11 Update auch sämtliche Treiber, und Spielen in allen Launcher von Steam, Epic, Ubi+ bis Epic automatisch laden?
Wüsste nicht dass man es alles exakt so wie bei den Konsolen bekommt. Otto-Normal-Zockedr wird es sich halt auch nic ht einfach auf Knapfdruck einrichten können. Sollte ein Windows komplett und vereinfacht anbieten. Dürfte durch unterschiedlichen Hersteller und Launcherzugriff nicht so einfach sein.

Insgesamt sehe ich auch die User Experience beim Spielen wichtiger als die User Experience, wenn man nicht spielt. Gerade beim Spielen hat der PC seine ganze eigene Experience die davon bestimmt, ist, dass WIndows seit jeher ein OS ist, bei dem man wild zwischen Fenstern hin und herspringen kann.
Also ob Konsolengamer bei Update oder Abseits vom Zocken nicht am Handy/Tablet oder Macbook/Laptop hängen. Muss eine Konsole Heutzutage wirklich alles können als sich eher auf das Wichtigste zu konzentrieren: Möglichst nahtlose und unkomplizierte Gamingerfahrung ohne HDMI-CEC Probleme oder dass man HDR umschalten muss?
Alle Office und Social Media Sachen machen doch die Meisten eh mit anderen Geräten Mittlerweile. Gibt wohl Grund warum Desktop-PC immer mehr zurückgehen in den Haushalten vieler Länder. Einfach nicht mehr nötig eine Maschine für alles zu haben.

Muss letzten Endes Jeder selber wissen was er bevorzugt. Genau deswegen sehe ich keinen Grund dass man Konsolen einstellt weil man am PC ja so viel machen kann. Viele Zocken nicht und tappen dann raus um ein YT Video zu gucken oder Email zu lesen. Macht schon oft das Handy was daneben liegt.

Dauert sicher noch 2 Jahre... und dann kommt eine RTX 6090 und stellt ganz andere Maßstäbe auf. - Konsolen werden immer veraltet sein.

Ab wann kann man das Teil kaufen? Wenn die clever sind bringen die das Ding noch vor GTA 6 bzw. gleich im Bundle. Dann hätte man GTA mit der besten Qualität, wenn das Gerät stärker wird als eine PS 5 Pro.
Das Teil ist noch weit weg.
Dauert sicher noch 2 Jahre... und dann kommt eine RTX 6090 und stellt ganz andere Maßstäbe auf. - Konsolen werden immer veraltet sein.
Veraltet wie die PC's von 90% der Gamer. :stick:

Zuletzt bearbeitet:
900-1200$, was hier dann wiederum 1000-1300€ entspricht, kann man gar nicht mehr als Konsole betiteln. Der ganze Sinn dahinter fehlt, zusätzlich zu einem nun vollwertigen Windows.

Win 11 soll den Gerüchten nach mit drauf sein.

Und während durch entwicklerkits, Tools der GDDR speicher seine Nachteile ausgleichen kann, wäre dieser in einem PC schlicht, wegen der Latenzen, völliger Quatsch.

Seit wann hat man bei einem SoC Latenzen wie bei einem PC?

Dann kann ich auch gleich wieder zum PC als Hauptgamingplatform wechseln, selbst wenn die HW Leistung für den Preis dann langsamer wäre, immerhin wäre er über die Jahre aufrüstbar und die alte GPU/CPU könnte noch verkauft werden.
Ich hoffe Sony setzt bei ihrer PS6 maximal 600€ an, (vielleicht auch max. 700€, was aber eigentlich für die Masse auch schon viel wäre).
Ansonsten sehe ich schwarz im klassischen Konsolenmarkt. Die Masse kauft zumindest keine PS5 Pro.

Wenn du ernsthaft eine PS6 für 600,- € erwartest, dann hast du wohl die aktuellen Ereignisse ein bisschen verschlafen? Inflation, Kriege, Speicherkrise...

Und plötzlich ist meine Sony PS5 PRO, für 650 € gekauft, quasi ein Schnäppchen.
Verrückte Welt!

Manchmal habe ich das Gefühl, wir leben seit 2020 in einem ganz anderen alternativen Zeitstrahl, so wie in Zurück in die Zukunft 2.

Fängt wie ein Märchen an: es war einmal... Aber es ist eben nicht mehr so. Wenn man aber mal mit seiner Zeitmaschine in der Gegenwart und der Realität ankommt, stellt man fest, dass der ungefähre Preis angemessen sein wird und dass da eine ganz andere Hardware verbaut sein wird wie in der veralteten PS5 Pro, welche zwar mit 4k beworben wird, aber naja...

Die dann wieviel kostet?

Es geht hier um die neue Konsolengeneration. Es ist schon seit mehreren Gens so, dass eben Konsolen die echte Next Gen einläuten, weil sich Engine- und Spielestudios eben danach richten und nicht, wenn eine neue GPU erscheint.

Eine neue GPU/CPU wird immer erscheinen, das ist klar und ich werde auch beim PC bleiben. Aber das interessiert die Konsoleros nicht und die neue Xbox ist spannend, alleine schon wegen dem ersten echten nächsten Generationswechsel seit Series X/PS5 und das Konzept finde ich innovativ.

Dass man mit Geforce 6 whatever und UDNA 2 whatever dann wieder mehr Power hat, ist geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was gab es hier für Häme und Behauptungen, ein PC sei in der Anschaffung billiger.
Oh ja, die Vergleiche waren zum Teil total absurd, super billig Mainboards, Müll RAM, billige Tastatur und Maus...
Ich muss sagen auch wenn ich schon seit über 30 Jahren einen Highend PC hab, ich mag die PS6 Pro.
Sie ist leise, schnell und auf meinen OLED TV sieht das Bild richtig gut aus.

Es ist ein Hybrid. Die Steam Machine ist ein PC in Konsolenform, kann aber nur PC Spiele abspielen. Die Xbox kann PC-Spiele und Konsolenspiele wie GTA abspielen. Das ist ein großer Unterschied.
neue info nope. es ist ein w11 pc. keine nativen xbox games mehr. überteurtes schrotteil das keine 10 millionen einheiten absetzen wird lol

Fängt wie ein Märchen an: es war einmal... Aber es ist eben nicht mehr so. Wenn man aber mal mit seiner Zeitmaschine in der Gegenwart und der Realität ankommt, stellt man fest, dass der ungefähre Preis angemessen sein wird und dass da eine ganz andere Hardware verbaut sein wird wie in der veralteten PS5 Pro, welche zwar mit 4k beworben wird, aber naja...

Was heist den hier veraltet? PS5/PS5 PRO.
Horizon Forbidden West: Burning Shores sieht auf einem großen OLED TV unglaublich gut aus.

Was willst du mehr? Mehr Details und Vegation würde doch schon gar nicht mehr wahrgenommen.
Ich bezweifel sehr, das es eine Handvoll PC Spiele nennen kannst, die deutlich schöner am PC aussehen.

Ist heute wieder Märchenstunde? :ugly:

Die PlayStation 3 kam 2007 für 600€.
Schon, aber mit dem Preis tat sie sich auch ziemlich schwer. Erst als Sony bei 300 Euro lag und entsprechend gute Software hatte, holte die PS3 zur Xbox 360 auf.

Ich glaube auch heutzutage sind 500 Euro ein kritischer Punkt. Der Normalo kauft sich für einen Preis über dieser Grenze keine PS6, erst recht nicht, wenn er mit seiner PS5 weiterhin vollkommen bedient ist. Da müssten dann schon richtige Exklusiv-Kracher erscheinen. FC von EA wird es jedenfalls noch lange auch für die PS5 geben, von daher...

Was heist den hier veraltet? PS5/PS5 PRO.
Horizon Forbidden West: Burning Shores sieht auf einem großen OLED TV unglaublich gut aus.

Was willst du mehr? Mehr Details und Vegation würde doch schon gar nicht mehr wahrgenommen.
Ich bezweifel sehr, das es eine Handvoll PC Spiele nennen kannst, die deutlich schöner am PC aussehen.

Ja, wenn du Spaß mit der Konsole hast, sei es dir gegönnt.

Ich fand sie für das Gebotene zu teuer (die CPU war zu alt, sie schafft selten nativ 4k) und mir sagen eben die wenigstensten aktuellen Sony-Spiele leider nicht so zu. Zudem hat Sony keine Konkurrenz für den Game Pass.

Das waren für mich KO-Kriterien.

Welche Titel am PC besser aussehen (Auswahl): Alan Wake 2, Doom The Dark Ages, CP 2077, Black Myth Wukong, Horizon Zero Dawn, RDR 2, Star Wars Jedi: Survivor, Avatar: Frontiers of Pandora, Witcher 3 Next-Gen, Baldur's Gate 3, Elden Ring.

Das war mehr als eine "handvoll". Die Spiele glänzen auf PC entweder durch bessere Texturen, höheres LOD, besseres RT, höhere FPS/Auflösung sowieso - aber meist gleichzeitig aus allem.

Dann muss man auch wieder für den Stundenlohn von damals arbeiten gehen. Absolut unrealistischer Preis mittlerweile. Kannste auch wieder Döner für 2€ verlangen....
Ja, da stimme ich dir sogar zu. Dennoch glaube ich, dass der Massenmarkt, also der typische Fifa- und CoD-Spieler, bei über 500 Euro nicht zugreifen wird. Erst recht nicht, wenn die PS5 dann auch noch völlig reicht. Wegen GTA 6 werden sich noch viele Menschen eine neue Konsole zulegen. Und die sind damit dann wahrscheinlich für Jahre bedient.

Anfangs ist das auch nicht tragisch, Sony wird mit einer PS6 auch für 700 oder 800 Euro erstmal genug Einheiten an die Core-Gamer verkaufen können. Danach muss der Preis runter.

Oder man bietet eine Alternative an. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl Sony als auch MS für kleine Geldbeutel eine reine Cloud-Lösung anbieten werden.

Also irgendwie wird die nächste Generation seltsam, aber auch interessant.
Microsoft kommt mit einer "PC-XBox" inklusive Steamsupport(?) daher, und Steam selbst wagt es erneut mit der "SteamMachine".
Sony geht den anderen Weg, streicht seine PC-Strategie, und behält First Parties zukünftig wieder einzig auf der Playstation.
Dürfte ganz interessant werden das zu beobachten.

Also irgendwie wird die nächste Generation seltsam, aber auch interessant.
Microsoft kommt mit einer "PC-XBox" inklusive Steamsupport(?) daher, und Steam selbst wagt es erneut mit der "SteamMachine".
Sowohl die Steam-Machine als auch die PC-Xbox werden absolute Nischenprodukte sein, man muss das einmal verdeutlichen, MS macht das meiste Geld mit Abos und Third-Party Beteiligungen, wenn man jetzt eine quasi offene Konsole veröffentlicht, und auf all diese Einnahmen verzichtet, macht das relativ klar was die Ambitionen dieses Geräts sind, der letzte Abgesang der Xbox-Marke.

...MS macht das meiste Geld mit Abos und Third-Party Beteiligungen, wenn man jetzt eine quasi offene Konsole veröffentlicht, und auf all diese Einnahmen verzichtet, macht das relativ klar was die Ambitionen dieses Geräts sind, der letzte Abgesang der Xbox-Marke.
Vielleicht gibt es Deals mit Valve und Co.

Ja, wenn du Spaß mit der Konsole hast, sei es dir gegönnt.

Ich fand sie für das Gebotene zu teuer (die CPU war zu alt, sie schafft selten nativ 4k) und mir sagen eben die wenigstensten aktuellen Sony-Spiele leider nicht so zu. Zudem hat Sony keine Konkurrenz für den Game Pass.

Das waren für mich KO-Kriterien.

Welche Titel am PC besser aussehen (Auswahl): Alan Wake 2, Doom The Dark Ages, CP 2077, Black Myth Wukong, Horizon Zero Dawn, RDR 2, Star Wars Jedi: Survivor, Avatar: Frontiers of Pandora, Witcher 3 Next-Gen, Baldur's Gate 3, Elden Ring.

Das war mehr als eine "handvoll". Die Spiele glänzen auf PC entweder durch bessere Texturen, höheres LOD, besseres RT, höhere FPS/Auflösung sowieso - aber meist gleichzeitig aus allem.
Die PS5 Pro schafft selten 4K... Mimimi
Nativ 4K ist tot. Und alles auf der Pro sieht bei 60fps aus wie auf der XSX bei 30.... Egal... du bist ein Sony Hater... das weiß inzwischen eh jeder der ein paar Beiträge von dir gelesen hat und selbst bist du noch mit einer Radeon 6800 am rumklappern.

Zurück