Project Cars: "The Bavarian Beast" - Videokomposition erinnert an Topgear

AW: Project Cars: "The Bavarian Beast" - Videokomposition erinnert an Topgear

Ja und was soll dann das unnötige "alles ist wie Shift und deshalb bescheuert" geblubber von dir?
Das mit dem 'bescheuert' weise ich ausdrücklich zurück! Unterstellungen wie diese sind völlig haltlos.
Es sind bislang bemerkenswerte Parallelen zwischen der Entwicklung von Shift 1/2 und Project Cars zu verzeichnen, welche einen gewissen Gesamteindruck vermitteln. Gewiss reift hier -hoffentlich- ein recht guter Titel heran, aber m.E. liegt derzeit der Fokus zu sehr auf Optik, weniger auf der (Fahr-)Physik. Gewiss, das Projekt ist noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Löblich, dass SlightyMad nun neue Wege (ohne EA) geht, sich jetzt mehr an den Wünschen der Ziel(Käufer-)Gruppe orientiert. Mit dem Vorlauf Shift 1/2 ist nach wie vor gesunde Skepsis angebracht, man(n) sollte nicht gleich jede kleinste Verbesserung der laufenden Entwicklung in den Himmel loben. Den Beweis, dass SlightlyMad einen richtig guten Titel abliefern kann, bleibt's bis zu finalen Verkaufsversion schuldig.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde auch ich mir den dann fertigen Titel kaufen. Unabhängig von diversen Testberichten möchte ich mich dann mein eigenes Bild von dem machen, dessen Erwartungen derzeit so vollmundig geschürt werden.

aber m.E. liegt derzeit der Fokus zu sehr auf Optik, weniger auf der (Fahr-)Physik.

Ich rate dir abermals, selber zu vergleichen. Je nachdem, welches Toolpack dein Kumpel hat, sind deine Erfahrungen mittlerweile (arg) veraltet. Mit dem letzten Member Build (vom vergangenen Freitag) haben Grundbausteine des neuen Reifenmodells Einzug erhalten, die das Fahrverhalten der Fahrzeuge durch die Bank positiv beeinflusst haben (zumindest dem Feedback der WMD-Community nach zu urteilen).
Ich bin bereit, einzugestehen, dass die Optik momentan einen fortgeschritteneren Eindruck macht, als die Physik. Der Grund dafür ist jedoch banal: es ist schlicht einfacher und schneller zu programmieren, als die komplette Physik (in positivem Sinn) umzukrempeln. Dazu kommt der Umstand, dass optische oder strukturelle Anpassungen von Strecken und Fahrzeugen granular und inkrementell handhabbar sind, während die Veränderung des Physikmodells bis auf o.g. Bausteine komplett abgeschlossen sein muss, bevor sie integriert werden kann.

Zu guter Letzt: Wie spielst du pCARS und mit welcher Hardware? Meine Erfahrungen basieren auf dem Pro-Modell mit Lenkrad ohne Fahrhilfen (ausser Kupplung, da ich keine habe ;). Schraubt man den Realismus herunter und aktiviert diverse/alle Fahrhilfen (bspw. weil man mit einer Tastatur spielt), ergeben sich zwangsweise andere Eindrücke, die vllt. an vergangene Titel von SMS/Blimey erinnern. Nicht, dass wir hier alle einem Missverständnis aufgesessen sind ;)

...welches Toolpack dein Kumpel hat...Zu guter Letzt: Wie spielst du pCARS und mit welcher Hardware? ... Nicht, dass wir hier alle einem Missverständnis aufgesessen sind ;)
- Toolpack: Full Member
- Hardware meines Kumpels: Lenkrad Fanatec Porsche 911 GT3 RS Version 2 + ClubSportPedale. Meine Hardware: RennSportCockpit - September 2011.JPG :D
- Ergo: Wohl keine Missverständnisse.

Das Kern-Team von SMS hat an GTR, GTR 2, GT Legends zum Beispiel gearbeitet. Die hießen zu dem Zeitpunkt nur anders.

Also gleich 3 Beweise, dass sie es so richtig können...

Auf die Behauptung hab ich schon ein paar mal geantwortet:
Nach der GTR 1/2 und GT Legends Entwicklung ist ein (großer)Teil der Entwickler von SimBin zu Blimey Games gegangen was dann nach einem Konkurs zu den Slightly Mad Studios wurde.
Ob jetzt bei SimBin(GTR 3 Entwickler) oder Slightly Mad(CARS Entwickler) mehr vom ursprünglichen SimBin Team übrig sind weiß ich nicht.
Einfach zu sagen "das sind die GTR Macher" ist auf jeden Fall nicht 100%ig korrekt.

Simbin wollte sogar mal rechtlich gegen die Nennung von GTR und GT Legends als Referenzen vorgehen:
Need for Speed SHIFT: SimBin erwägt Klage gegen Entwickler Slightly Mad News • News • Eurogamer.de

@Topic:
Der Top Gear Vergleich ist vollkommen unnötig. Die zeichnen sich nicht durch schöne Videos sondern durch abgedrehte Ideen und Moderatoren aus.
Trotzdem ein 1A Video.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schau mal in das WMD Forum. Dort gibt es mindestes eine Aussage vom Chef persönlich. Sind sehr wohl zu 99% die selben Leute.

Raussuchen dauert mir aber jetzt zu lange. Ist aber Tatsache.

Und aus wem soll dann Simbin bestehen? Meinst du die haben einfach freiwillig die Marke aufgegeben?

Es ging darum wohl in obigem Statement darum, dass die GTR-Reihe eben auch Teile umfasst, bei denen SMS/Blimey nicht beteiligt war. Ian nennt nämlich auch nur GTR2 und GT Legends.

Falls du GTR Evolution/Race 07 meinst magst du recht haben.

Aber das sind eigentlich auch mehr oder weniger nur Mods mit einer alten Engine (sogar zu diesen Zeiten schon)...

Und die kamen vom Umfang her (meine Features nicht Autos/Strecken) gar nicht mit.

Alle Simbin Spiele waren im Grunde sehr große rFactor Mods.
GT Legends habe ich trotzdem geliebt und auch Project Cars gefällt mir aktuell sehr gut.

Unabhängig davon habe ich das Gefühl dass sich Ian Bell da etwas aufspielt. So wie er es darstellt gibt es quasi garkein Simbin ohne sein Team und trotzdem wurden auch nach dem Weggang der Blimey Truppe astreine Simulationen veröffentlicht während Blimey die Shift Teile "verbrochen" hat.

Zurück