Project Cars sieht sich als Konkurrenz zu Forza Motorsport und Gran Turismo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars sieht sich als Konkurrenz zu Forza Motorsport und Gran Turismo

Project Cars sieht sich laut Creative Director Andy als Konkurrenz zu Forza Motorsport und Gran Turismo und nicht zu The Crew, Driveclub und Grid Autosport. Der Titel sei eine echte Rennsimulation und kein Action-/Arcade-Racer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars sieht sich als Konkurrenz zu Forza Motorsport und Gran Turismo

Ach herrlich. Forza bietet nicht nur normales TUNING. Dort kann man sein Auto zum Monster machen. Solange PC sowas nicht bietet sollten die sich nicht mal ansatzweise so fühlen als ob sie Konkurrenz zu Forza wären. :daumen2:

Aber für eine Simulation ist das schon zu viel verlangt :) Gibt ja auch Rennen nach PS stärke und nicht nur diesen 24/7 renn müll usw.

Der Vorteil von PrCa ist, das es ein AAA Titel ist, hat also eine riesige Fangemeinde. Mit einer echten Simulation kann das Spiel allerdings nicht konkurierren und messt sich genau mit den richtigen Arcade-Sim Titeln :schief:

Mit welcher "echten" Simulation kann das Spiel nicht konkurrieren und warum nicht?
Wenn man es z.B. mit Assetto Corsa vergleicht sind die Unterschiede im Vergleich zu vor einigen Monaten mittlerweile garnicht mal so groß. Mit ein wenig rumspielen in den FFB-Settings (ist immer noch Beta...) fühlt es sich momentan meiner Meinung nach sogar besser an. Mit dem DB9 GT3 mit Sonnenuntergang über die Nordschleife ist einfach grandios. Ich spiele in letzter Zeit wesentlich mehr PCars, dass Verhältnis zu AC hat sich in den letzten Monaten quasi umgedreht. Da habe ich noch mehr Zeit in AC gesteckt.

Wenn PCars für dich schon Arcade-Sim ist, müsste Shift z.B. ja schon ein purer Arcade-Racer und damit in etwa mit z.B. Trackmania gleichzusetzen sein.:ugly:

Ich dachte pCARS sollte eine Stufe über diesen beiden Spielen stehen?:ugly:
Tja das war halt wieder mal nur Marketing Blabla....

Ich denke um das Spiel noch mehr zur Sim zu machen bräuchten sie noch mehr Zeit. Und vermutlich wird auch der Publisher langsam ungeduldig. Daher begnügt man sich mit Einen Forza ähnlichen Spiels.
Nur zu Forza fehlen noch massig Autos....

Erstmal ist der Vergleich zu GT und Forza völlig überzogen: Gerade das Sammeln und Tunen (bei Forza noch anmalen) der Wagen hat doch den großen Reiz ausgemacht. Dazu die unterhaltsamen und gleichermaßen frustrierenden Fahrprüfungen und kurze Rennserien bei GT.

PCars hat erstens nur einen Bruchteil der Fahrzeuganzahl, womit die Hauptmotivation der Konkurrenz schonmal wegfällt und zweitens ist die Fahrphysik, gerade bei den Fahrzeugen mit relativ wenig Downforce (alle Straßenwagen z.B.) nichtmal auf GT4 Niveau (wobei das gar nicht schlecht war). Die ganzen DTM, F1 mit viel Downforce, aber auch weniger Eigendynamik, sind da glaubwürdiger.
Alles in allem denkt man manchmal, man fährt da ein optimiertes Shift2, aber keineswegs eine von Grund auf neu programmierte Simulation.

Assetto Corsa ist simulationstechnisch auf einem ganz anderen Level. Das spürt man nach nichtmal 5 Minuten *Vergleichsfahrt". Es ist nichtmal schwieriger, aber es fühlt sich echt an.
Ganz optimal ist AC noch nicht, in manchen Belangen ist für mich rFactor 1 noch immer die Referenz.

Cars ist nicht weniger Simulation als AC oder iracing. Nur was bringt es cars mit solchen Spielen zu vergleichen, wenn der Großteil diese nicht kennt? Der größte Teil der Kundschaft dürfte wohl im Konsolenbereich zu finden sein und diese Käufer kennen nunmal Forza und nicht rfactor oder Assetto Corsa.

Naja wir wollen es mal nicht übertreiben. PCARS ist für mich in Gegensatz zu ac , forza, oder gt. Die bessere Simulation. Das schadensmodell ist bei ac ja noch schlimmer und da brauchen wir nicht über gt reden. Das schadensmodell von pCARS war ja schon mal besser , ich weiß nicht warum sie das soo entschärft haben. Das Spiel Wäre der Hammer geworden.

Tja das war halt wieder mal nur Marketing Blabla....

Ich denke um das Spiel noch mehr zur Sim zu machen bräuchten sie noch mehr Zeit. Und vermutlich wird auch der Publisher langsam ungeduldig. Daher begnügt man sich mit Einen Forza ähnlichen Spiels.
Nur zu Forza fehlen noch massig Autos....

Das ist falsch, der Publisher wird nicht ungeduldig. SMS published das Spiel selbst, Bandai Namco übernimmt nur die Distribution. Zeit haben sie also genug.

Wie gesagt, dass ganze hat mit Shift 2 so garnichts mehr zu tun, dass sind zwei komplett andere Welten. Es kann simulationstechnisch mit AC mithalten und ist in allen anderen Bereichen (noch) weit vorraus, bis auf den Vorteil der Mods bei AC. Als Simulation ist es annähernd genauso gut, als Spiel momentan deutlich besser.

Es ist aber wieder amüsant, dass die, die es anscheinend noch nie gespielt haben, PCars die Tauglichkeit als Sim absprechen... so scheints ja immer zu enden, wenn es um PCars geht...

edit: Das mit dem Schadensmodell ist so eine Sache... da werden die Hersteller ein Wörtchen mitreden wollen, warum auch immer. Ich habe mich immer schon gefragt, warum es die juckt, wenn sich deren Autos virtuell physikalisch nachvollziehbar verformen. Davon auszugehen, dass es einen schlechten Einfluss auf den Verkauf hat, ist irgendwie schon paranoid.

edit: Das mit dem Schadensmodell ist so eine Sache... da werden die Hersteller ein Wörtchen mitreden wollen, warum auch immer. Ich habe mich immer schon gefragt, warum es die juckt, wenn sich deren Autos virtuell physikalisch nachvollziehbar verformen. Davon auszugehen, dass es einen schlechten Einfluss auf den Verkauf hat, ist irgendwie schon paranoid.

Das mit den Herstellern glaube ich aber irgendwie nicht. Mir kommt es so vor das den das zu aufwendig ist. Wenn ich mit 100 oder 200 oder 300 kmh in die Bande oder in eine Wand oder in ein anderes Fahrzeug knall , Dann ist das Rennen vorbei und zwar zu 100% das will ich z.b. so haben weil sich denn auch die anderen mal anstrengen würden. Das ist bei ac ja noch viel schlimmer. Es kann auch nicht sein das man mit 200 kmh eine Schikane abkurzt wo überall curbs verteil sind und alles heil bleibt . Solche spinner gewinnen auch noch rennen...

Ich habe die letzten Forza nicht mehr gespielt, aber Forza 1 und 2 waren eher mit GRID vergleichbar als mit Gran Turismo. Gran Turismo ist sehr simulationslastig wie die Simbim Racing Titel. Forza ist semi Arcade wie GRID Autosport etc. Also was will nun Project Cars sein? Ganz ehrlich mir sind semi Arcade Titel lieber als diese trockenen Sims.

Zurück