Project Cars: Playstation-4-Autos mit 60.000 Polygonen, PC mit bis zu 300.000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars: Playstation-4-Autos mit 60.000 Polygonen, PC mit bis zu 300.000

Schöner, schicker, schneller: Auf dem PC sehen Spiele meist besser aus, weil potenziell mehr Leistung vorhanden ist, wenn man sich keinen Mittelklasse-Rechner gekauft hat. Und so ist es auch bei Project Cars, das auf der Playstation 4 60.000 Polygone pro Auto verwendet und auf dem PC bis zu 300.000.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars: Playstation-4-Autos mit 60.000 Polygonen, PC mit bis zu 300.000
 
Ich freu mich echt unbeschreiblich auf das Spiel. Gibt's eigentlich iwo ne Fahrzeugliste? Oder muss ich beten das mein heiß-geliebter 75er Chevy Z28 und der 2014er SS dabei sind?

MFG
Jack
 
Genau so muss es sein - "Medium"-Settings 60 FPS/1080p auf günstigen PCs, "High"-Settings 60 FPS/1080p auf New-Gen-Konsolen.
Und für die High-end-PCs gibt's dann die sichtbar beste Optik mit High-Poly-Assets, die natürlich auch nur dicke PCs flüssig darstellen können.

Wer nur 400 € für Hardware ausgibt, soll sich mit ensprechend schlechterer Qualität begnügen.

Bei den ganzen AAA-"Blockbustern" hingegen ist es ja immer so, dass man die Unterscheide zwischen den Grafiksettings mit der Lupe suchen muss und das Spiel auf 'ner 400 €-Konsole auf den ersten Blick fast genauso aussieht wie auf 'nem 1400 PC, weil es für die PC-Version keine exklusiven High-Poly-Assetts gibt ! :wall:
Stattdessen wird die Kohle dafür lieber ins Marketing investiert, denn ohne Marketing lassen sich die amerikanischen Konsolen-Kinder schließlich nicht zum Kaufen überreden :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe mal, dass das Spiel bei mir auch ohne FX halbwegs gut laufen wird :)

Selbst wenn nicht, freue ich mich trotzdem riesig auf das Spiel.
 
Mir kommt der Sprung von High auf Ultra ziemlich Groß vor, wenn der Hintergrund auch noch besser wird sieht es für mich so aus als ob massiv mehr auf den GPU zukommt.

Und kann mir mal bitte jemand sagen wieso auf der Intel und AMD Seite stehts das beste Produkt angegeben wird? In 95% der games ist ein aktueller i5 immer noch schneller als einer der FX Prozessoren
 
Genau so muss es sein - "Medium"-Settings 60 FPS/1080p auf günstigen PCs, "High"-Settings 60 FPS/1080p auf New-Gen-Konsolen.
Und für die High-end-PCs gibt's dann die sichtbar beste Optik mit High-Poly-Assets, die natürlich auch nur dicke PCs flüssig darstellen können.

Wer nur 400 € für Hardware ausgibt, soll sich mit ensprechend schlechterer Qualität begnügen.

Bei den ganzen AAA-"Blockbustern" hingegen ist es ja immer so, dass man die Unterscheide zwischen den Grafiksettings mit der Lupe suchen muss und das Spiel auf 'ner 400 €-Konsole auf den ersten Blick fast genauso aussieht wie auf 'nem 1400 PC, weil es für die PC-Version keine exklusiven High-Poly-Assetts gibt ! :wall:
Stattdessen wird die Kohle dafür lieber ins Marketing investiert, denn ohne Marketing lassen sich die amerikanischen Konsolen-Kinder schließlich nicht zum Kaufen überreden :schief:

Erstmal abwarten wie groß der Unterschied in der Realität letzendlich ausfällt ;). Solche Aussagen sind auch erstmal nur Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so muss es sein - "Medium"-Settings 60 FPS/1080p auf günstigen PCs, "High"-Settings 60 FPS/1080p auf New-Gen-Konsolen.
Und für die High-end-PCs gibt's dann die sichtbar beste Optik mit High-Poly-Assets, die natürlich auch nur dicke PCs flüssig darstellen können.

Wer nur 400 € für Hardware ausgibt, soll sich mit ensprechend schlechterer Qualität begnügen.

Bei den ganzen AAA-"Blockbustern" hingegen ist es ja immer so, dass man die Unterscheide zwischen den Grafiksettings mit der Lupe suchen muss und das Spiel auf 'ner 400 €-Konsole auf den ersten Blick fast genauso aussieht wie auf 'nem 1400 PC, weil es für die PC-Version keine exklusiven High-Poly-Assetts gibt ! :wall:
Stattdessen wird die Kohle dafür lieber ins Marketing investiert, denn ohne Marketing lassen sich die amerikanischen Konsolen-Kinder schließlich nicht zum Kaufen überreden :schief:
Den Unterschied zwischen 60.000 und 300.000 Polygonen siehst du auch nur in extremen Close-Ups. Im normalen Spielbetrieb, wo ein Auto maximal 25% des Bildes (also 500.000 Pixel in FullHD) ausmacht, erkennst du da keinen großen Unterschied.

Grundsätzlich sind mehr Polygone bzw. generell mehr Objekte im Bild allerdings sehr zu begrüßen. Daran kränkelte die Last Gen extrem.
 
Den Unterschied zwischen 60.000 und 300.000 Polygonen siehst du auch nur in extremen Close-Ups. Im normalen Spielbetrieb, wo ein Auto maximal 25% des Bildes (also 500.000 Pixel in FullHD) ausmacht, erkennst du da keinen großen Unterschied.

Grundsätzlich sind mehr Polygone bzw. generell mehr Objekte im Bild allerdings sehr zu begrüßen. Daran kränkelte die Last Gen extrem.

Ich muss ja sagen, dass mir n eher moderater Anstieg an Polygonen/Objekt reichen würd, ich wär eher für ne Erhöhung an gleichzeitig dargestellten Objekten. Ab nem gewissen Punkt macht ne Erhöhung des Polycounts meiner Meinung nach wenig bis keinen Sinn mehr bzw. rutscht sogar ins Kontraproduktive ab... eigentlich is das keine Meinung. Ich will mich nich beschweren, wenn es irgendwann soweit is, dass aufm Bildschirm 100.000 Charaktere à 20.000.000.000 Polygonen rumlaufen und ne plane Wand ebenfalls aus 50.000 besteht... aber nötig? Näh. Aber am wichtigsten is ja sowieso dass das Gesamtbild stimmt.
 
Den Unterschied zwischen 60.000 und 300.000 Polygonen siehst du auch nur in extremen Close-Ups. Im normalen Spielbetrieb, wo ein Auto maximal 25% des Bildes (also 500.000 Pixel in FullHD) ausmacht, erkennst du da keinen großen Unterschied.

Grundsätzlich sind mehr Polygone bzw. generell mehr Objekte im Bild allerdings sehr zu begrüßen. Daran kränkelte die Last Gen extrem.

Seh ich genauso. Im Endeffekt ist es eben kein deutlich sichtbarer Unterschied. Auf nem 30" 4K Monitor in close Up aufnahme wird man den Unterschied sehen. Aber beim normalen Gameplay in 1080p werden selbst 60.000 schon über dem sein, was man mit den im Vergleich relativ wenigen Pixeln noch darstellen kann.

Ein Unterschied mit dem sich der PC abheben könnte und was mir viel wichtiger ist, wäre eine bessere Beleuchtung. Erst diese lässt Spiele Fotorealistisch(er) erscheinen und der Unterschied wäre auf dem ersten Blick sichtbar. Aber es werden halt wieder die üblichen Verbesserungen wie bei der last-gen auch. Die Optik wird für Konsolen angepasst und am PC Kann man dann Auflösung, Auflösung von Schatten, Sichtweite/LoD, AA usw hoch schrauben. Lässt sich als Entwickler natürlich alles ganz einfach per Config Datei anpassen. Nen realistischeren Look mit besserer Beleuchtung fordert hingegen den Großteil des Teams. Grafikdesigner, Engine Entwicker usw... Das ist natürlich teuer.
 
200k Polys trifft nur auf das Spielerauto zu und der visuelle ist nicht so groß wie es die Polygon Differenz suggeriert. Von deutlich besser aussehen kann man da nicht reden.
 
Ich habe mich eigentlich wenig mit dem Spiel beschäftigt. Über die Monate und Jahre immer verschiedene News gelesen, Bilder betrachtet etc.

Und ich muss sagen: Das was ich Mittwoch auf der GamesCom gesehen und gespielt habe, ich rede vom Playstation 4 Stand (dort wo die schönen bequemen Sitzsäcke waren), sah alles andere als eine Grafik Referenz aus!

Ich weiß auch nicht ob es das sein will.

Jedenfalls war das was ich sah und spielte, weit entfernt von den tollen Screenshots die man in den News immer präsentiert bekommt. Dort hieß es ja auch oft, es sei Ingame Footage.

Vielleicht habe ich einfach was ganz besonderes erwartet, als ich zum Stand ging.


Oder!? , vielleicht war es nicht die beste Wahl "Open Wheeler" zu zeigen!

Was sieht daran schon nach einem Leckerbissen aus :-).


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eigentlich wenig mit dem Spiel beschäftigt. Über die Monate und Jahre immer verschiedene News gelesen, Bilder betrachtet etc.

Und ich muss sagen: Das was ich Mittwoch auf der GamesCom gesehen und gespielt habe, ich rede vom Playstation 4 Stand (dort wo die schönen bequemen Sitzsäcke waren), sah alles andere als eine Grafik Referenz aus!

Ich weiß auch nicht ob es das sein will.

Jedenfalls war das was ich sah und spielte, weit entfernt von den tollen Screenshots die man in den News immer präsentiert bekommt. Dort hieß es ja auch oft, es sei Ingame Footage.

Vielleicht habe ich einfach was ganz besonderes erwartet, als ich zum Stand ging.


Oder!? , vielleicht war es nicht die beste Wahl "Open Wheeler" zu zeigen!

Was sieht daran schon nach einem Leckerbissen aus :-).


Grüße

Du solltest aber auch nicht vergessen, dass die PS4 auf Medium Settings läuft, und einige Details nicht zugeschaltet sind ;)

Außerdem ist pCars immer noch WIP.
Die Open Wheeler sind da natürlich auch nicht als Aushängeschild geeignet, wie du bereits gesagt hast ;)
 
Ist das Kalkül dass sich die Polygonanzahl von Hoch auf Ultra gleich versechsfacht? Hat Sony da wieder mit dem Scheck-Buch gewunken und gesagt "wir wollen die preset-namensgebung wenigstens PC hoch bzw. eins unter max"...
 
Auf kaum ein Spiel freue ich mich so wie Project Cars. Bleibt nur erstmal abzuwarten, ob die finale Version den hohen Ansprüchen dann auch gerecht wird. Hoffentlich sind im Spiel auch etliche legendäre Rennwagen wie der Mazda 787B enthalten, das wäre :daumen:. Der Mercedes C9 ist ja schonmal mit drin...
 
Zurück