Wenn ich schon lese "muss man halt SMAA verwenden" oder "muss man halt die Schatten runterschrauben" usw.
Bei einer GPU (
NUR die GPU..) die 350 Öcken kostet, würde ich erwarten dass man die nächsten 1-2 Jahre ALLES auf Ultra plus 8xMSAA spielen kann.
Das ist aber nicht der Fall. Die Masterrace sollte sich umbenennen in "Kompromissrace"
Ne 350€ Grafikkarte, und dann billiges SMAA??

Du solltest echt Auto-Verkäufer werden RavionHD. "Hier haben sie einen tollen teuren Wagen, aber ab dem 4.Gang funktioniert die Klima-Anlage nicht mehr, die elektrischen Fensterheber ebenfalls nicht, und es könnte sein dass auch die Scheibenwischer versagen. Aber hey - das Auto ist immerhin sauteuer und sieht toll aus!"
SMAA ist meist die beste AA Form in Spielen, sie glättet sehr gut und kostet vergleichsweise wenig Leistung, bestes Beispiel ist Far Cry 4 oder Watch Dogs, dort gibt es MSAA, TXAA und SMAA:
Bei MSAA flimmert es trotz 4 MSAA, bei TXAA flimmert es nicht mehr aber es gibt ein verwaschenes Bild, SMAA jedoch sorgt für ein durchaus glattes und scharfes Bild, und kostet auch nur wenig Leistung!
Project Cars bietet aktuell nur (sollte ich mich nicht irren - ich besitze das Spiel und das aktuelle Build nicht, ich kenne es nur von Clankollegen) internes Downsampling (also quasi DSR), FXAA (was bekanntlich nicht die schönste Lösung ist) oder SMAA welches man in Stufen einstellen kann (beispielsweise 1 mal oder 2 mal).
SMAA glättet aktuell in Project Cars die Kanten auch kaum, trotz 2 SMAA (welches die Frames mehr als halbiert!) gibt es noch immer ziemlich unansehliches Geflimmer, daher kann man nur hoffen dass das Spiel am Ende bessere AA Modi bereitstellt, aber aktuell bietet sich DSR sehr gut an, das frisst weniger Leistung und sorgt nicht nur für ein glatteres, sondern auch schärferes Bild sodass auch mehr Details an Fahrzeugen bzw. der Strecke sichtbar wird.
8 MSAA ist utopsich, dann lieber doppelte 1080P Auflösung nehmen (Downsampling), glättet mehr, macht das ganze Bild viel schärfer und kostet viel weniger Leistung.
Und für 230 Euro (R9 290) oder 320 Euro (GTX970) ist das auch durchaus möglich.
Nur als Beispiel:
Ein Assassin's Creed:Unity läuft in 900P, reduzierten Details mit ~25 Frames im Schnitt auf der Playstation 4.
Auf der GTX970 und einem i5 läuft es in 1080P, 60 Frames und @max Details sofern man die Schatten von PCSS auf Hoch stellt:
http://www11.pic-upload.de/30.01.15/7o1pbywur86r.jpg
Ja selbst in
2712*1526 (doppelte FullHD Auflösung) sind es (bei @max und Schatten auf Hoch statt PCSS) noch immer gut spielbare ~38 Frames:
http://www11.pic-upload.de/24.01.15/7ptzwv6q4oag.jpg
Zur Info: Das sind fast 3 mal soviele Pixel (genauer gesagt 2.8) wie die Playstation 4 darstellt und noch immer sind es deutlich mehr Frames und mehr Grafikdetails!
Ein Gesamt PC der das alles kann kostet halt um die 700-800 Euro, belohnt wird man dafür durch schöne Grafik und hohe Bildqualität bei allen Spielen, und wer bei einem Project Cars das Maximum genießen will der kommt an einem PC nicht rum, vor Allem da viele bei Rennspielen mehrere Monitore bevorzugen, ich habe das selber schon angetestet und es ist wahrlich ein Rennspielgenuß!