Project Cars im Video-Grafikvergleich: PC vs. PS4

Schon in deiner eigenen Überschrift widersprichst du dir selber :lol:

"Gorgeous on Both Platforms"

Also sieht auf beiden Plattformen super aus, und am PC halt am besten. Von "sehr deutlich" kann man da nix lesen.

Aber es beruhigt sicher dein Ego wenn dein 1000€ PC mit Xeon und GTX 970 eine 350€ Konsole schlägt :stupid:

Also ich bin ganz überrascht .

PS4 sah viel besser aus .

PS4 :

-Blaustich
-Flimmern bzw Reflextion an der Brücke an den Geländern

+Besserer Schatten
+Weniger Flimmernde Texturen am Auto wie pc

Laut Video das ich jetzt einmal sah . Sicherlich wird das spiel von AMD und Nvidia noch für den PC optimiert .
Die PS4 macht einen sehr guten Eindruck und ist zu 100 % Konkurrenzfähig !

Schon in deiner eigenen Überschrift widersprichst du dir selber :lol:

"Gorgeous on Both Platforms"

Also sieht auf beiden Plattformen super aus, und am PC halt am besten. Von "sehr deutlich" kann man da nix lesen.

Aber es beruhigt sicher dein Ego wenn dein 1000€ PC mit Xeon und GTX 970 eine 350€ Konsole schlägt :stupid:

Immer wieder geil, wenn Leute den "Preis-Joker" ziehen...
Natürlich nur die subventionieren Hardwarepreise bei Konsolen und nicht das Gesamtpacket vergleichen.

Sofern einem Playstation 4 Qualität reicht muss man auch nur 400-500 Euro für den PC zahlen und hat selbst dann noch ein ordentliches Stück mehr Power, der High End Zuschlag ist halt etwas höher.:D

Sofern einem Playstation 4 Qualität reicht muss man auch nur 400-500 Euro für den PC zahlen und hat selbst dann noch ein ordentliches Stück mehr Power, der High End Zuschlag ist halt etwas höher.:D

Die reine Konsole kostet aber keine 400-500,und komme mir nicht wieder mit Folgekosten wie Online ,die reine Konsole kostet auch nur 300 ohne Controller
Das 1 zu 1 vergleichen geht nicht ,ausserdem kauft man sich nicht einen guten Gaming PC und kauft sich für 400€ was ein, nur um etwas besser zu sein als die Konsole - ordentlich Power sieht zudem anders aus bei einem 400€ Rechner
Hab jetzt aber keine Lust wieder P/L mäßig was anzufangen, kurz es sieht auf beiden Plattformen top aus, auf einem guten PC nun mal auch besser aber das macht die eine Version auch nicht hässlich
Grade im Spiel wenn man Spaß hat, wird man nicht gleich irgendwelche Polygone gleichvermissen ,und ja das betrifft nicht nur den die Konsole, am PC spielst auch nicht jeder auf Ultra

Frage mich was ausstehende eigentlich denken, wenn man ständig diese Kriege mit Vergleichsbildern führt
Man kann ja gerne vergleichen, und wer mehr will kann ja auch mehr haben, der muss aber halt an den PC ,so war es schon immer und so wird es auch immer sein

Die reine Konsole kostet aber keine 400-500,und komme mir nicht wieder mit Folgekosten wie Online ,die reine Konsole kostet auch nur 300
Das 1 zu 1 vergleichen geht nicht ,ausserdem kauft man sich nicht einen guten Gaming PC und kauft sich für 500€ was ein, nur um etwas besser zu sein als die Konsole - ordentlich Power sieht zudem anders aus bei einem 400€ Rechner
Hab jetzt aber keine Lust wieder P/L mäßig was anzufangen, es sieht auf beiden Plattformen top aus, auf einem guten PC nun mal auch besser aber das macht die eine Version auch nicht hässlich
Grade im Spiel wenn man Spaß hat, wird man irgendwelche Polygone gleichvermissen ,und ja das betrifft nicht nur den die Konsole, am PC spielst auch nicht jeder auf Ultra

Kaufen tut man sie trotzdem für 400 Euro, ich ziehe auf dem PC auch nicht die 3-4 Spiele ab die man gratis zur Grafikkarte bekommt.
Hier für diesen Preis bekommt man schon sehr ordentliches:
PC.PNG

Aber ja, es sieht auf allen Plattformen gut aus, wer 700 Euro und mehr für einen PC ausgibt sieht es natürlich am Besten aus.

Kaufen tut man sie trotzdem für 400 Euro, ich ziehe auf dem PC auch nicht die 3-4 Spiele ab die man gratis zur Grafikkarte bekommt.
Hier für diesen Preis bekommt man schon sehr ordentliches:
Anhang anzeigen 802382

Aber ja, es sieht auf allen Plattformen gut aus, wer 700 Euro und mehr für einen PC ausgibt sieht es natürlich am Besten aus.

https://geizhals.de/sony-playstation-4-500gb-a911571.html

Ich rede nicht von Spielen, ich rede nur von ohne Controller ,die Ps4 kostet auch je nachdem nur noch 350-370€ mit Controller
Der Controller fehlt dir halt noch, und auch ein Blueyray Player ,immerhin willst du ja die Konsole im vollen Umfang schlagen und sie ersetzen
Sowieso das Betriebssystem, und eine Konsole hat ja auch 8GB Ram ,mit 4 kommst du nicht soweit auf einem Gaming PC
Hast du das aus deinem Forum kopiert ? Da rennen wohl auch noch Leute rum, und denken Ps4/Xbox sind NextGen ,dabei sind sie schon längst Current Gen und das seit 1,5 Jahren
Crushen sind zudem anders aus, wir schon bei gut 500€ und der optische Mehrwert werden viele wohl nur bedingt sehen

Ansonsten ja man muss hakt mehr zahlen, aber am PC hat man selbst die Möglichkeit zu bestimmen wie viel und welche Settings man will
Und dafür kriegt man je nach Spiel auch seinen Mehrwert, Project Cars sieht man zumindest mal an, dass es sich allein durch Auflösung und AA abhebt
Da kommt halt jeder auf seine Kosten

Die Autos in der PC Version haben bis zu 5 mal soviele Polygone wie die Konsolenversion.
Aber mit 500 Euro geht sich schon ne R9 270X mit einem gutem FX aus mit 8GB Ram und damit kann kann schon sehr gut spielen und hat die bessere Grafik und Performance als die Playstation 4.

BluRay Player brauch ich auf dem PC nicht, da nutze ich meinen BluRay Player vor dem TV, schauen tu ich auf dem PC sowieso nur mit Netflix/Maxdome/Youtube/SkyGo und die bieten sowieso 1080P Streaming an.

Das ist nicht mein Forum wie kommst Du drauf?

Die Autos in der PC Version haben bis zu 5 mal soviele Polygone wie die Konsolenversion.
Aber mit 500 Euro geht sich schon ne R9 270X mit einem gutem FX aus mit 8GB Ram und damit kann kann schon sehr gut spielen und hat die bessere Grafik und Performance als die Playstation 4.

BluRay Player brauch ich auf dem PC nicht, da nutze ich meinen BluRay Player vor dem TV, schauen tu ich auf dem PC sowieso nur mit Netflix/Maxdome/Youtube/SkyGo und die bieten sowieso 1080P Streaming an.

Das ist nicht mein Forum wie kommst Du drauf?

Ja das ist schön Ravion, zähle die Polynome nochmal nach um sicher zu gehen ;)
Also beide Versionen nebeneinander schauen von weiteren Abstand und dann schön fleißig zählen, ob es auch genau 5mal sind ,man muss ja sicher gehen

Ja klar braucht man keinen BluerayPlayer,aber genau deshalb ist der Vergleich ja auch unfair - an den Konsolen brauchst nun mal einen ,aber wenn du die Konsolen im Umfang schlagen willst, dann wäre das schon gut, genauso wie ein Controller
Ich würde nicht immer von der reinen Leistung ausgehen, am PC könnte ich ja auch sagen, kann man für Office und so nutzen, das rechtfertigt nochmal 200€, aber meisten Menschen haben ja auch schon ein Tablets/Notebook zum Arbeiten
Ansonsten ja ich verneine nicht, dass ein 500€ PC stärker ist, aber bedenke bitte auch, dass nicht jeder Mensch sich über so einen Kram informiert/selbst zusammenbaut

Ps: nein ist nicht dein Forum ,hab mich vertippt

Zeigt mir mal nen User hier im Forum der sich nen PC kauft nur weil er minimal bessere Grafik haben will als auf Konsole ... :stupid: :stupid:
Die Vergleiche von RavionHD sind wie immer komplett für die Tonne.

WENN ich schon am PC zocken will, dann will ich richtig geile Optik sehen, etwas was DEUTLICH über den Konsolen ist.
Und so ein Rechner müsste FÜR MICH einen i7-4790K drin haben, und mindestens zwei GTX 970/980 im SLI.
Der kostet so um die 1500€, und in 1-2 Jahren müsste ich auf die neueste GPU- und CPU-Generation aufrüsten, wenn ich die neuesten Spiele zocken will.
Also wieder um die 1000€ weg :stupid: :stupid: Und jetzt versteht auch jeder, warum sich die PS4 verkauft wie geschnitten Brot. EINMAL 370€ zahlen, und Ruhe haben.

Wenn man es so macht wie RavionHD, hat PC-Gaming für mich überhaupt keinen Sinn. Ne Grafikkarte für 350€ kaufen, und in Spielen trotzdem keine 60fps in 1080p :schief:
Würde ich mir total verarscht vorkommen, aber ok, Nvidia hat ja gezeigt dass man im PC-Geschäft gerne mal verarscht, und sich verarschen lässt.

@Kinguin
Ich zähle keine Polygone zusammen, das würde ja stimmen wenn es vielleicht nur 20% mehr wären, aber es sind gleich 5 mal soviele und ich kann mir nur schwer vorstellen dass diese hohe Anzahl an Polygonen sinnlos verwendet wurde.;)

@TheMiz
Deutlich über den Konsolen bist Du schon mit einer 175 Euro R9 280, eine R9 290 für 230 Euro ist schon ganz weit weg. Der Gesamt PC eines R9 290 inkl. i7 Xeon Prozessors kostet ~700 Euro, dann hat man in 95% der Fälle 1080P/60 Frames, und in den Übrigen 5% schaltet man die Schatten von Ultra auf Sehr hoch und spart somit 10 Frames, folglich hat man auch mit einer GTX970 (logischerweise) fast immer 1080P/60 Frames, bei Assassin's Creed:Unity oder Dragon Age:Inquisition reicht es die Schatten von Ultra auf Sehr Hoch zu stellen und man hat 10 Frames mehr und somit stabile 60 Frames. Es gibt genug Leute die nur 500 Euro Budget für den PC haben (siehe Zusammenstellungsthreads), aber auch mit diesem Budget kann man einen sehr leistungsfähigen PC zusammenbauen der sehr ordentlich performt, darum geht es.

@Kinguin
Ich zähle keine Polygone zusammen, das würde ja stimmen wenn es vielleicht nur 20% mehr wären, aber es sind gleich 5 mal soviele und ich kann mir nur schwer vorstellen dass diese hohe Anzahl an Polygonen sinnlos verwendet wurde.;)

Nein bitte nachzählen,wir müssen absolut sichergehen ,dass es auch genau 5mal so viele sind und wenns nur etwas weniger ist,nehmen wir Fackeln und Mistgaben in die Hand und jagen die Entwickler durch die Stadt :devil:

Ehrlich gesagt,war das alles nur Spass halber gemeint,nur betonst das recht oft
Wo habe ich behauptet btw,dass man das nicht sieht? Nur siehst du nicht 5mal mehr Polygone ,hätte der Entwickler das nicht gesagt
das sind Marketing Aussagen,es heisst im Grunde nur die Pc Version sieht auf Ultra nochmal besser aus,und das tut es auch
das ist aber logisch,oder willst du mir sagen,dass das eine Offenbarung ist? :D die letzten Generationen verschlafen ? xd
Nur sieht es auf den Screenshots auf beiden gleich gut aus,am Pc nunmal besser ,und bei einem schnellen Racer und weitem Abstand erkennt man sowas oft nicht mehr
Denn dann konzentiert man sich aufs Gameplay
Um aber die Konsolen deutlich zu schlagen von allem ,also 60fps und Ultra muss man schon deutlich Mehr Hardware Power haben,oder willst du mir sagen,dass man mit einer 280+i5 Project Cars auf Ultra,FHD und 60fps spielen kann ?

Für Ultra, FullHD und 60 Frames wird vermutlich eine Grafikkarte der Klasse R9 290/GTX970 nötig (sofern man SMAA 2X ausschaltet der die Frames mehr als halbiert :ugly:).
Insofern werden dafür mindestens 700 Euro nötig sein.
Für High End zahlt man eben einen Zuschlag, aber wenn es einem gefällt wieso nicht?

Gibt sicher genug Leute die für das Spiel 3 Monitore und Lenkrad, Pedal usw. kaufen um das optimale Rennspielerlebnis zu haben, wie zum Beispiel hier:
PCM37.jpg

Ist das dann Geldverschwendung oder einfach jemand der die maximale Spielerfahrung genießen möchte?
Gekostet hat es sicher nicht wenig, aber Spaß macht es sicher auch.:daumen:

Für Ultra, FullHD und 60 Frames wird vermutlich eine Grafikkarte der Klasse R9 290/GTX970 nötig (sofern man SMAA 2X ausschaltet der die Frames mehr als halbiert :ugly:).
Insofern werden dafür mindestens 700 Euro nötig sein.
Für High End zahlt man eben einen Zuschlag, aber wenn es einem gefällt wieso nicht?

Gibt sicher genug Leute die für das Spiel 3 Monitore und Lenkrad, Pedal usw. kaufen um das optimale Rennspielerlebnis zu haben, wie zum Beispiel hier:
Anhang anzeigen 802403

Ist das dann Geldverschwendung oder einfach jemand der die maximale Spielerfahrung genießen möchte?
Gekostet hat es sicher nicht wenig, aber Spaß macht es sicher auch.:daumen:

ich dachte es ging bloss darum die Konsolen zu schlagen? wer mehr Geld ausgibt darf das doch bitte
ich habe nicht gesagt,dass das Geld Verschwendung ist
aber dann doch nicht bitte immer auf die Leute gucken,die das nicht tun wollen
ich zahle für Sport (2) 40€ im Monat,das sind im Jahr auch recht viel,aber ist halt zb eins meiner Hobbys

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese "muss man halt SMAA verwenden" oder "muss man halt die Schatten runterschrauben" usw.

Bei einer GPU (NUR die GPU..) die 350 Öcken kostet, würde ich erwarten dass man die nächsten 1-2 Jahre ALLES auf Ultra plus 8xMSAA spielen kann.
Das ist aber nicht der Fall. Die Masterrace sollte sich umbenennen in "Kompromissrace" :schief:

Ne 350€ Grafikkarte, und dann billiges SMAA?? :hmm: :stupid:
Du solltest echt Auto-Verkäufer werden RavionHD. "Hier haben sie einen tollen teuren Wagen, aber ab dem 4.Gang funktioniert die Klima-Anlage nicht mehr, die elektrischen Fensterheber ebenfalls nicht, und es könnte sein dass auch die Scheibenwischer versagen. Aber hey - das Auto ist immerhin sauteuer und sieht toll aus!" :stupid:

Wenn ich schon lese "muss man halt SMAA verwenden" oder "muss man halt die Schatten runterschrauben" usw.

Bei einer GPU (NUR die GPU..) die 350 Öcken kostet, würde ich erwarten dass man die nächsten 1-2 Jahre ALLES auf Ultra plus 8xMSAA spielen kann.
Das ist aber nicht der Fall. Die Masterrace sollte sich umbenennen in "Kompromissrace" :schief:

Ne 350€ Grafikkarte, und dann billiges SMAA?? :hmm: :stupid:
Du solltest echt Auto-Verkäufer werden RavionHD. "Hier haben sie einen tollen teuren Wagen, aber ab dem 4.Gang funktioniert die Klima-Anlage nicht mehr, die elektrischen Fensterheber ebenfalls nicht, und es könnte sein dass auch die Scheibenwischer versagen. Aber hey - das Auto ist immerhin sauteuer und sieht toll aus!" :stupid:

SMAA ist meist die beste AA Form in Spielen, sie glättet sehr gut und kostet vergleichsweise wenig Leistung, bestes Beispiel ist Far Cry 4 oder Watch Dogs, dort gibt es MSAA, TXAA und SMAA:
Bei MSAA flimmert es trotz 4 MSAA, bei TXAA flimmert es nicht mehr aber es gibt ein verwaschenes Bild, SMAA jedoch sorgt für ein durchaus glattes und scharfes Bild, und kostet auch nur wenig Leistung!

Project Cars bietet aktuell nur (sollte ich mich nicht irren - ich besitze das Spiel und das aktuelle Build nicht, ich kenne es nur von Clankollegen) internes Downsampling (also quasi DSR), FXAA (was bekanntlich nicht die schönste Lösung ist) oder SMAA welches man in Stufen einstellen kann (beispielsweise 1 mal oder 2 mal).
SMAA glättet aktuell in Project Cars die Kanten auch kaum, trotz 2 SMAA (welches die Frames mehr als halbiert!) gibt es noch immer ziemlich unansehliches Geflimmer, daher kann man nur hoffen dass das Spiel am Ende bessere AA Modi bereitstellt, aber aktuell bietet sich DSR sehr gut an, das frisst weniger Leistung und sorgt nicht nur für ein glatteres, sondern auch schärferes Bild sodass auch mehr Details an Fahrzeugen bzw. der Strecke sichtbar wird.

8 MSAA ist utopsich, dann lieber doppelte 1080P Auflösung nehmen (Downsampling), glättet mehr, macht das ganze Bild viel schärfer und kostet viel weniger Leistung.
Und für 230 Euro (R9 290) oder 320 Euro (GTX970) ist das auch durchaus möglich.

Nur als Beispiel:
Ein Assassin's Creed:Unity läuft in 900P, reduzierten Details mit ~25 Frames im Schnitt auf der Playstation 4.
Auf der GTX970 und einem i5 läuft es in 1080P, 60 Frames und @max Details sofern man die Schatten von PCSS auf Hoch stellt:
http://www11.pic-upload.de/30.01.15/7o1pbywur86r.jpg
Ja selbst in 2712*1526 (doppelte FullHD Auflösung) sind es (bei @max und Schatten auf Hoch statt PCSS) noch immer gut spielbare ~38 Frames:
http://www11.pic-upload.de/24.01.15/7ptzwv6q4oag.jpg
Zur Info: Das sind fast 3 mal soviele Pixel (genauer gesagt 2.8) wie die Playstation 4 darstellt und noch immer sind es deutlich mehr Frames und mehr Grafikdetails!

Ein Gesamt PC der das alles kann kostet halt um die 700-800 Euro, belohnt wird man dafür durch schöne Grafik und hohe Bildqualität bei allen Spielen, und wer bei einem Project Cars das Maximum genießen will der kommt an einem PC nicht rum, vor Allem da viele bei Rennspielen mehrere Monitore bevorzugen, ich habe das selber schon angetestet und es ist wahrlich ein Rennspielgenuß!

Zurück