• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Project Cars 4: CEO verspricht "realistischste Simulation, die je geschaffen wurde"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars 4: CEO verspricht "realistischste Simulation, die je geschaffen wurde"

Auf Twitter hat der CEO des Entwicklerteams von Project Cars 4 vollmundige Versprechen abgegeben. So soll der Nachfolger des im August erschienenen Project Cars 3 die "realistischste Simulation" werden, "die je geschaffen wurde".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars 4: CEO verspricht "realistischste Simulation, die je geschaffen wurde"

The-GeForce

Software-Overclocker(in)
Das geht vielleicht nur mir so, aber nach allem was die PC-Macher auch schon bei den Teilen vorher versprochen haben, ist meine Euphorie nach dieser Ankündigung eher überschaubar. Warum man nach dem Simulationsansatz einen Acarde Racer machen musste nur um jetzt eine Rolle rückwärts zu machen erschließt sich mir nicht. Sind (einigermaßen) sim-orientierte Spieler plötzlich wieder ein Markt, den man bedienen möchte?

Finallin

Software-Overclocker(in)
Ich für meinen Teil bin jetzt kein Simulations- Fan, aber Teil 1 habe ich gespielt, hat mir auch spaß gemacht.
Teil 2 wollte ich mir schon gar nicht mehr anschauen, und bei Teil 3 ging es mal komplett in die falsche Richtung, das Spiel sah und sieht für mich aus, wie ein Smartphone- Port auf den PC, tut mir leid.

Teil 4 werde ich gar nicht weiter verfolgen, da können sie noch solche Ambitionen äußern.

Deutschmaschine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem sie immer noch behaupten, Teil 3 sei eine Simulation und sie mit dem gesamten Werk ihre Marke quasi verraten und zerstört haben, hoffe ich, dass Teil 4 nicht eine Vorbestellung oder generell einen Verkauf landen wird und sie in der Versenkung verschwinden. Der Ian Bell muss mal langsam aus seiner völlig realitätsfernen und abgehobenen Blase rauskommen.

Micha0208

PC-Selbstbauer(in)
Teil 1 spiele ich immer noch gerne mal zwischendurch:daumen:

Teil 2 war schon eher eine Verschlechterung, nach dem was ich so gesehen habe (ich hab`s mir nicht gekauft...).

Teil 3 hat mein Interesse komplett erlöschen lassen. Hat nicht`s mehr mit dem Gameplay des ersten Teils gemein. Das wird also auch nicht gekauft...

Ein neuer Teil IV müßte schon zu den Wurzeln von Teil 1, inklusive Verbesserungen, zurückfinden. Dann könnte Ein neues Project Cars 4 vielleicht meinen Geschmack treffen:huh:

RedDragon20

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin zwar kein Kenner von Racing Sims, aber Project Cars 2 hat mir durchaus Spaß bereitet, sah auch echt gut aus und spielte sich super, wohl aber herausfordernd.

Teil 3 hingegen habe ich nie angerührt. Ich hoffe ja, dass Teil 4 doch wieder zu alten Stärken zurück findet und auch optisch ordentlich was bietet.

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Nachdem es ursprünglich hieß das das ursprüngliche Projekt Cars eigendlich eine Long-Term entwicklung sein sollte die imme rweiter geführt wird mit Updates etc. ist es schon ein Witz in wie schneller folge dann DOCH neue Teile raus kommen .... schon mit der Ankündigung des 2. Teils war der Verein für mich Tod ...... Typisches Spieler-Melken ohne die Quali zu liefern die mal versprochen wurde.

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Ich Depp habe die „Simulation“ pCars 3 gekauft, wollte den Angriff auf Forza selber sehen. Hmm das Geld hätte ich lieber aus dem Fenster geworfen, hätte mehr Sinn gehabt.

pCars 4, erstmal lieber nicht.

Quake2008

BIOS-Overclocker(in)
Interessante Aussage was lese ich:

Project Cars 4: CEO verspricht "realistischste Simulation, die je geschaffen wurde"​

Was denke ich :

CYBERPUNK 77

Viruuz

Schraubenverwechsler(in)
Teil Drei ist eine Frechheit. Der Realismus lies in Teil zwei schon zu wünschen übrig. Da sind Titel wie ACC oder iRacing deutlich realistischer.

X-Bow

PC-Selbstbauer(in)
PCars 1 fand ich eigentlich ganz gut, es gab da so ein paar maken welche ich gehofft hatte das die mit dem 2er ausgemergelt werden. Dem war leider nicht so und ging sogar eher in die falsche Richtung.
Als ich beim 3er dann gelesen hab das es Archade werden soll war für mich gleich vorbei.

Einzig das er jetzt den Realismusregler auf 11 stellen will macht das ganze wieder interessanter, denn normal geht der Regler ja nur bis 10.

Neawoulf

Freizeitschrauber(in)
Ich fand Project CARS 2 in den meisten Punkten (vor allem, was das Fahrgefühl angeht) ne Ecke besser, als Teil 1. Bei Teil 3 war ich leicht skeptisch, aber optimistisch. Da man mit Teil 1 und 2 die Hardcore-Simracer nie so richtig überzeugen konnte, dachte ich, dass ein Arcade-Racer mit nem sim-lastigen Fahrverhalten und reichlich Content nicht die schlechteste Idee sein könnte.

Leider wurde das Ding absolut lieblos umgesetzt. Massig Content-Recycling aus den ersten beiden Teile, grafisch und performancetechnisch ein Downgrade, miese KI und fehlende Features wurden als Fortschritt beworben. Und als ob das nicht schon genug gewesen wäre: Dann kam auch noch das absolut lieblos und amateurhaft umgesetzte Fast & Furious Spiel nahezu zeitgleich mit Project CARS 3 raus. Man könnte meinen, die wollten ihren Ruf absichtlich ruinieren.

Und dass Ian Bell jetzt ankommt und wieder große Töne spuckt ... wer soll ihm das jetzt noch glauben?

HyperBeast

Freizeitschrauber(in)
Teil 1 war ok, Teil 2 gefühlt hat es Spaß gemacht allerdings hat das Auto im Grenzbereich Sachen gemacht die nicht nachvollziehbar waren.

Zudem war Assetto Corsa und Race Room einfach besser und mit der Oculus Rift spielbar.

Sim Halb Sim Arcade Hardcore Sim ?

Die sollten sich mal entscheiden und lieber einen richtigen Karrieremodus hinwerfen, dann achtet man nicht nur auf das Fahrverhalten.

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Es gab irgendwo eine News das pCars 3 Forza Konkurrenz machen soll. Danach suchen will ich aber auch nicht mehr danach :)
Ich kann nur sagen, wirklich geklappt hat das nicht. Ich habe auch nichts gegen Arcade Rennspiele. Aber mit dem letzten Grid und pCars 3 werde ich nicht so glücklich.

Aber Gamepad und Simulation schließt sich nicht aus, das sieht man z.b. gut an Assetto Corsa Compezione, das läßt sich mit Gamepad recht ordentlich fahren. Auch Forza Motorsport zeigt ja das das gut geht.

ak1504

BIOS-Overclocker(in)
Naja ich konnte nicht feststellen das die Autos nun fahren wie in Need for Speed und endlos unrealistisch Grip oder Leistung hätten. Da läuft m.M.n. die gleiche umfangreiche Physik Engine wie gehabt in Pcars und auch Setup Einstellungen sind realistisch und haben realistische Auswirkungen. Nur das man keinen Sprit verbraucht oder Reifenverschleiß hat degradiert ein Spiel nicht zum Arcade Titel für mich.

Ich hatte ein Vergleichsvideo gemacht von Pcars 3 und AMS2... Das Ergebnis war verblüffend identisch vom fahren und auch der Rundenzeit. Ist AMS2 jetzt Arcade oder Pcars3 doch eine Sim ? Komische Sache oder ? :D

Bei manchen reicht scheinbar das man in der Karriere XP bekommt oder dass das Menü mehr als 3 Farben hat und schon kann es keine Sim mehr sein :P

Am Ende spielt es für mich auch gar keine Rolle was als was ausgewiesen wird oder welcher User denkt was sei als was einzuordnen. Am Ende sind es ALLES SPIELE und ich spiele das was zu mir passt, ich Spaß dran habe ^^

Es gibt zum Beispiel auch immer Couch Racer die wo was am FFB zu jammern haben es als unrealistisch bezeichnen und sieht man dann Real Racer Driver Karl Heinz die besagte Sim fahren und das FFB loben weiß man was man davon halten kann :D

Edit: Es ist mir auch egal als was Pc4 angepriesen wird, ob Werbeslogans oder Aussagen eingehalten werden. Ich mache mir wenn es soweit ist ein Bild davon und dann sehe ich ob es mir gefällt dann wird es gezockt und wenn nicht gehe ich eben weiter und kümmer mich nicht weiter drum. Easy. Sich auf "Versprechen" zu verlassen und dann verbittert zu sein und einen Shitstorm zu starten wenn die eigenen Träume nicht erfüllt werden empfinde ich als falsches Vorgehen. Aber so machen das leider zu viele Gamer heutzutage.

Ich finde wer wirklich großen Wert auf korrekt umgesetzte Wagen und Strecken und andere Sim Details legt ist nach wie vor am besten bei iRacing oder auch ACC aufgehoben. Ein Game wie Projekt Cars das alle Furz lang einen Nachfolger bekommt ist einfach nicht das richtige für Simulations Liebhaber auf hohem Level.

Zuletzt bearbeitet:

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Klar ist der Spaß am wichtigsten. Nur wie gesagt irgendwie springt der Funke bei Grid und pCars 3 nicht um. An was es liegt kann ich nicht sagen.

Amigo

BIOS-Overclocker(in)
Teil 3 war der größte Rückschritt ever in der Geschichte von PC und der CEO labert von Teil 4 und neuen Höhen...
Ich mein ich kann nicht klagen, aber gib mir doch auch was davon Herr Bell... solange es nicht gespritzt wird!:P :ugly:

ak1504

BIOS-Overclocker(in)
Klar ist der Spaß am wichtigsten. Nur wie gesagt irgendwie springt der Funke bei Grid und pCars 3 nicht um. An was es liegt kann ich nicht sagen.

Es ist ja keine Schande wenn einem Game X oder Y oder beide nicht gefallen. Einfach ignorieren und woanders schauen ;)

Ich zocke auch lieber Grid Autosport als das neue. Codemasters und deren Spiele sind einfach nicht mehr die gleichen nachdem die beiden zuständigen Chief Game Designer nach 10 bzw. 12 Jahren Codemasters nach Dirt Rally 2 verlassen haben. Dirt 2 z.B. ist für mich unantastbar das beste Dirt ever ^^

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Blöd ist es aber wenn man beide Spiele länger gespielt hat als von Steam erlaubt und nun keine Rückgabe mehr möglich ist.
Dirt 2 fand ich auch am besten. Da hatten sie die Engine im Griff, das Spiel lief ordentlich, hatte einen schönen Karieremodus, gut Umfang um recht lange Spaß damit zu haben.
Dirt 1, war trotz PC der die optimalen Systemvorraussetzungen übertraf eine Ruckelorgie. Teil 3 mit den Gegnern die dauernd mit dir (auch im Rennen) labern :(

ak1504

BIOS-Overclocker(in)
Dirt 2 hatte auch noch richtige Stars aus den realen Diziplinen die ingame zu finden waren. Da ist Dirt 5 ein krasser Gegensatz und irgendwie zum fremdschämen... Aber wie gesagt es lag einfach an den Leuten die damals das sagen hatten das ich mit den vorherigen Dirt und Grid Games so viel Spaß hatte.

Gorrestfump

PCGH-Community-Veteran(in)
Interessante Aussage was lese ich:

Project Cars 4: CEO verspricht "realistischste Simulation, die je geschaffen wurde"​

Was denke ich :

CYBERPUNK 77

Bei solchen übertriebenen Aussagen vom hohen Management kriegt man langsam ne gewisse Übelkeit.
Dieses Gelaber und Getue ist schon alt, aber langsam nun wirklich nicht mehr zu ertragen.

Quake2008

BIOS-Overclocker(in)
Bei solchen übertriebenen Aussagen vom hohen Management kriegt man langsam ne gewisse Übelkeit.
Dieses Gelaber und Getue ist schon alt, aber langsam nun wirklich nicht mehr zu ertragen.
Ich sehe das an unserem Managmenet, die leben an der Realität vorbei, letztes Jahr hat man erkannt das keiner in Deutschland für weniger als 1850 Euro arbeiten will, dass die Menschen die sich melden eh nix können, dass nicht das Management die Arbeit ausführt usw. Hielt nur paar Monate. Und alles wird beschönigt, Kritik ist grundsätzlich tabu bzw negativ für einen selbst. Aufstieg = 0.

Neawoulf

Freizeitschrauber(in)
Es ist nun mal leider so: Wer laut schreit, der bekommt auch viel Aufmerksamkeit. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Simracing Szene für so ein Verhalten die passende Zielgruppe ist. Immerhin sind das meist keine 10 bis 16-Jährigen, sondern häufig Leute über 30, 40 oder noch älter.

Ian Bell erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Uwe Boll und Donald Trump mit seinen Formulierungen und seiner grenzenlosen "Bescheidenheit".

bonesai

Freizeitschrauber(in)
Es ist nun mal leider so: Wer laut schreit, der bekommt auch viel Aufmerksamkeit. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Simracing Szene für so ein Verhalten die passende Zielgruppe ist. Immerhin sind das meist keine 10 bis 16-Jährigen, sondern häufig Leute über 30, 40 oder noch älter.

Ian Bell erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Uwe Boll und Donald Trump mit seinen Formulierungen und seiner grenzenlosen "Bescheidenheit".
Ich würde nicht sagen das er damit nicht ankommt, ich kenne auch 60 Jährige die seine Streams einmal begeistert verfolgt haben. Also er kann die Leute schon anstacheln nur hat er leider nie geliefert. PCARS1 war cool aber man hat vieles nicht umgesetzt was versprochen wurde, Pcars 2 war dann noch schlimmer weil viel mehr Bugs und wieder die fehlenden Features... Pcars 3 hat in der Simracing Szenen eigentlich nur noch für müdes Gelächter gesorgt und das mit PCARS 4 ... da lacht man schon über die Ankündigung - ernst nimmt das keiner mehr. Wir haben schon drüber gewitzelt ob er PCARS 4 wohl mit der Madbox ( die Spielekonsole die er vor 1-2 Jahren angekündigt hat und von der man nie wieder etwas gehört hat.,...) releast ;)

Oben Unten