Programmstarts nach ca. 10 Minuten unmöglich!

Dimitri

Schraubenverwechsler(in)
Programmstarts nach ca. 10 Minuten unmöglich!

Hallo zusammen.

Habe seit kurzem, ca. 3-4 Tage ein massives Problem mit meinem Gaming-PC. Rechner lässt sich normal starten. Bios Einstellungen wurden keine geändert. Hardware auch nicht. Fährt normal hoch. Soweit alles wie bisher. Auch alle Programme die ich starte funktioniren auch. Games, PowerDVD, Office, Fireofox. Funktioniert alles ohne Probleme. Nun zum Problem.

Nach ca. 10 Minuten kann ich keine weiteren Programme mehr starten. Alle zu dem Zeitpunkt geöffneten Programme laufen ganz normal weiter. Beende ich diese aber und möchte sie neu starten. Keine Reaktion. Weder normals, als Admin noch mit Console. Rechner läuft aber nach wie vor normal weiter. Nur ein Program/Spiel starten st nicht möglich. Ladephase wird am Curser angezeigt. Aber mehr tut sich nicht. Hilft nur ein Neustart. Problem hier, Windows fährt nicht herunter ich muss erst einen Prozess beenden. Aber keine Ahnung welchen.

Sys:

Xeon 1231v3
8 GB RAM 1600
Asus Z97 Deluxe
Asus 780ti
840 Pro 256 GB als Primiär/BS
2 GB SG HDD als Datengrab

Alle geöffneten Dienste und Prozesse überprüft.

Gruss Dimi

AW: Programmstarts nach ca. 10 Minuten unmöglich!

Als erstes würde ich da potentiell auf ein Software-Problem tippen. Konkrete Tipps habe ich leider keine, aber schlimmstenfalls halt Windows neu installieren.

Solche seltsamen Probleme können manchmal auch durch diverse System-Instabilitäten (RAM, etc:) verursacht werden. Wenn du das ausschließen möchtest (was ich empfehlen würde), lass mal eine Weile Prime 95 laufen, und schau, ob dort irgendwelche Fehler auftreten. Um es noch gründlicher zu untersuchen, kannst du auch MemTest86+ laufen lassen. Das ist aber kein Windows-Programm. Du musst das Image auf einen CD-Rohling brennen und dann von diesem booten.

Denke auch, das es ein Software-Problem sein könnte.

Geh am besten mal mit den 2 Schritten vor:

1- PC mit "AdwCleaner" scannen
2- cmd.exe als Admin starten, dann eingeben:
sfc /scannow

mit "sfc / scannow" werden Systemdateien repariert,
die durch irgendwelche Programme vielleicht zerschossen wurden.

jop hätte auch gesagt , einfach mal Spybot 1.8.X installieren und mal nach schadsoftware scannen. (Prog braucht keinen Speicher , ist superschnell und kostenlos)

Vielen Dank erstmal für die schnellen antworten. Arbeitsspeicher und Sys-SSD wurden überprüft. Spybot läuft bei mir auch auf beiden Systemen. Das mit dem sfc /scannow muss ich noch ausführen. Seltsam ist es halt das alle Programme funktionieren wenn ich sie kurz nach Systemstart ausführe. Egal welches. Und wenn ich sie icht beende laufen sie bis ich das System herunterfahre. Kann ja aber schlecht alle Programme immer geöffnet halten :). Hatte auch shon die Energieverwaltung im Visier aber auch da gab es keine Besserung. Alles auf hohe Leistung eingestellt und alle deaktivierungen nach Zeit deaktiviert. Mal schauen was der sfc /scannow schafft. Ansonsten echt eine Neuinstallation versuchen. Kaspersky und Spybot finden nichts.

Hallo. Hast du schon einmal ein Blick ins Ereignisprotokoll geworfen, ob da 10 min nach Rechnerstart Auffälligkeiten zu sehen sind?

Ist im Tastmanager ein Programm dabei dass sich unverhältnismäßig viel Arbeitsspeicher gönnt? Das könnte evtl. das sein was hängt. Wobei sich an diesem PC wo ich gerade dran sitze der Firefox viel gönnt... :-)

Zurück