Programmierte "Intelligenz"

Fragile Heart wollte mir eigentlich mal eine verbesserte Version schicken.. aber iwie kommt nix ^_^
Nun ich muss neben meiner Arbeit ja auch noch ein Haushalt und alle Klischees erfüllen die man so an meine Person stellt, da bleibt wenig Zeit für Sonderwünsche. Und ich sagte die Tage, was bei mir ein dehnbarer Begriff sein kann.

Erstmal wäre schon eine "richtige Intelligenz" zu haben
Streichen wir sofort mal! Den erstmal geht es darum die Hausaufgabe zu machen, dann können wir uns den unmöglichen annehmen.

Meine Vorschläge:
  1. Ausgliedern des AI Codes in eingene Objekte.
  2. Einfügen eines AI View Objektes, über das du die Sichtbarkeit von anderen Objekten für das jeweilige AI Objekt steuern kannst. Selbst wenn du es jetzt noch nicht brauchst, ist das später nützlich.
  3. Einfügen eines Bewertungssystem um Möglichkeiten zu prüfen.
  4. Einfügen eines Entscheidungsbaums um zwischen mehreren Möglichkeiten zu wählen.
  5. Einführen mehrerer Zonen zur Entscheidungsfindung.
  6. ...
Das ganze kann ich hier noch Ewig weiterführen, aber das wichtigste ist das saubere Trennen des Codes (nicht einfach alles in die Update Funktion)

Nun ich muss neben meiner Arbeit ja auch noch ein Haushalt und alle Klischees erfüllen die man so an meine Person stellt, da bleibt wenig Zeit für Sonderwünsche. Und ich sagte die Tage, was bei mir ein dehnbarer Begriff sein kann.
Ich will dich ja nicht hetzen, hab mich nur gewundert und wollte es nochmal erwähnen ;)
Bin trotzdem gespannt was dabei rauskommt..

Meine Vorschläge:
[...]
Das ganze kann ich hier noch Ewig weiterführen, aber das wichtigste ist das saubere Trennen des Codes (nicht einfach alles in die Update Funktion)

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es sowas wie ein Projekt wird? Wir paar Leute hier aus diesem Thread, die zusammen programmieren?
Wenn ihr wollt, stelle ich svn zu Verfügung (falls wir den Code nicht ganz offen machen wollen (google)). Und beteiligen will ich mich natürlich auch.

Wer wäre denn dann bei sonem kleinen Projekt dabei?

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es sowas wie ein Projekt wird? Wir paar Leute hier aus diesem Thread, die zusammen programmieren?
Ich kann dir gerne helfen wenn du konkrete Fragen hast, aber ich möchte mir jetzt ungern noch ein Projekt ans Bein binden. Ich hab mit meinen aktuellen schon mehr als genug zu tun und so werde ich kaum finden für noch eins. ;)

Vorschläge und kleinere Korrekturen mache ich gerne, aber für die eigentlich Umsetzung musst du schon selber herhalten.

puh ... wie früh steht ihr immer auf? :D

@Fragile heart:
- Meinst du jetzt basierend auf der Engine von Crysis nerd und dem unbekannten Besitzer?^^
- Und bei Punkt 4 bin ich mir grad unsicher, was du damit meinst .... räumliche Zonen, wo (und nur da) die viecher "denken"? :ugly:
- s. ganz unten

@Crysis nerd:
1) was is svn? ^^
2) ich wär dabei. jetzt vielleicht nit als Coder (weil ich da eben nicht so der beste bin) aber beim Planen, oder ausdenken gerne ;)
Vielleicht kann man das ganze als projekt machen, wenn wir noch a bissle mehr leute finden. (aber es sollte klar sein, dass wir wahrscheinlich irgendwann einfach nicht mehr weiterkommen )
3) ganz offen würd ich jetzt erstmal nicht sagen
4) schade, dass meine serverteile noch nicht angekommen sind .... sonst könnte ich auch was zur verwaltung zur verfügung stellen -.-

@all:
- C++, C#, C , JAVA, VB, Scala .... ?
- schwarm"intelligenz", "neuronale" schwarm"intelligenz" oder einzelne "intelligente" software? mit oder ohne lernprozess? (das mit lernen wär ja z.B. etwas, was man auslagern/trennen kann)
- Ansonsten glaub ich mal, das so ein Projekt ein ganz klitzkleines bisschen Planung benötigt :P

@Fafade:
Also mein Wecker geht um 5 Uhr und nach einer kurzen Dusche bin ich dann auch wach. :D

Was deine Fragen angeht.
Meinst du jetzt basierend auf der Engine von Crysis nerd und dem unbekannten Besitzer?^^
Ja ich meinte jetzt auf dieses konkrette Codebeispiel bezogen. Leider kann ich euch noch kein eigenes System anbieten, da ich immer noch am entwerfen bin. ;)

Und bei Punkt 4 bin ich mir grad unsicher, was du damit meinst .... räumliche Zonen, wo (und nur da) die viecher "denken"? :ugly:
Das ist im Prinzip doch recht einfach. Ein System kann nur dann "Intelligent" sein, wenn es eigene entscheidugen treffen kann oder? Und dazu muss es wohl auch verschiedene Möglichkeiten prüfen und dazwischen wählen können. ;)

Also mein Wecker geht um 5 Uhr und nach einer kurzen Dusche bin ich dann auch wach.
:wow:
Jeder Wecker, der mich um diese Uhrzeit weckt, hat nicht mehr lange zu leben :D
Wenn man später beim arbeiten immer so früh aufstehen muss .... dann: i wiiillll neeeedddd xDDD

[...] da ich immer noch am entwerfen bin.
du entwirfst extra für uns ein system? das wär doch nicht nötig gewesen :P
Nej nej, aber Planung ist schon wichtig. [sarcasm] nicht, dass wir schön loslegen und dann am ende doch wieder nur ein reaktives System haben ;) [/sarcasm]

Das ist im Prinzip doch recht einfach. Ein System kann nur dann "Intelligent" sein, wenn es eigene entscheidugen treffen kann oder? Und dazu muss es wohl auch verschiedene Möglichkeiten prüfen und dazwischen wählen können. ;)

/sign, so machts sinn :)

puh ... wie früh steht ihr immer auf? :D
6 Uhr normal für Schule und dann halt in der schule :D
@Crysis nerd:
1) was is svn? ^^

SVN ist ein System um Projekte zu verwalten. Man speichert das ganze Projekt auf einem Server und von dort aus können es alle runterladen. Dann kann jeder etwas bearbeiten und seine Änderungen hochladen. Damit erzeugt er eine neue Revision. Es werden immer nur die Änderungen hochgeladen, daher kann UserA an einer datei arbeiten und UserB an einer anderen und beide können es hochladen. Und auf dem Server wird dann jede Revision (jede Version) gespeichert und ist abrufbar. Außerdem sieht man genau die Änderungen. Ganz praktisch..

Als Sprache auf jeden Fall C++, ich denke das das die beste für so ein Projekt ist, wobei eh schon mein Grundsystem auf C++ basiert.

Aber nochmal wegen Projekt: Ich hab da leider ca. die gleiche Auffasung dazu wie Fragile Heart... Ich bin eig schon zugeplant -.- Also ichhab genug "Projekte" am laufen. Ich kann gerne helfen und soweiter, aber wirklich reinhängen und viel machen dann wieder doch nich :/

Ich mache das ja nicht für euch
jetz sach nicht, du hast die Ironie dabei nicht verstanden :P :D

aber ihr dürft es dann auch benutzen. :)
:banane: :bier: :love:
worum handelt es sich da überhaupt? :ugly:

SVN ist ein System um Projekte zu verwalten. Man speichert das ganze Projekt auf einem Server und .....

Hmm... ist das dieser Team Fountdation Server von Visual Studio den ich nicht verstnaden habe?
Oder sowas dann?
Weil das klingt ja echt ganz praktisch und sowas kann bzw. könnte ich dann auch hosten

Als Sprache auf jeden Fall C++, ich denke das das die beste für so ein Projekt ist, wobei eh schon mein Grundsystem auf C++ basiert.
Aber nochmal wegen Projekt: Ich hab da leider ca. die gleiche Auffasung dazu wie Fragile Heart... Ich bin eig schon zugeplant -.- Also ichhab genug "Projekte" am laufen. Ich kann gerne helfen und soweiter, aber wirklich reinhängen und viel machen dann wieder doch nich :/

hmm.. also ich hab viel zu viel Zeit, langweile mich von morgens bis abends zu Tode und hab eigentlich gar nix zu tun :D
Außer 2 Monate Praktikum ... Studiumswahl und am 24.06 mein offizielles Abi-Zeugnis entgegennehmen^^

Also ich denk ma ich versuche einfach mal so ein paar Grundsteine zu legen. Theoretische mein ich jetz :P
Und dann könnwa (oder ich mach das) ja nochmal einen neuen Treahd speziell dazu öffnen, denn hier ging es mir ja eigentlich darum von bestehenden Sachen was zu lernen, da ich davon ja gar keine Ahnung habe :ugly:
Aber jetzt frei nach dem Motto "Probieren geht über studieren" sowas zu lernen klingt auch nicht schlecht xD
Wenn ich ein paar Lektüretipps habe, kann ich euch die ja per PN auch zukommen lassen.

Hmm... ist das dieser Team Fountdation Server von Visual Studio den ich nicht verstnaden habe?
Oder sowas dann?
Weil das klingt ja echt ganz praktisch und sowas kann bzw. könnte ich dann auch hosten
Keine Ahnung ob der TFS von VS ein SVN Client ist. Also ich nutze als SVN Clienten Tortoise SVN , weil der sich ganz einfach in den Windows Explorer integriert. Aber das kann ich dir nochmal näher erklären.
Und was hosten angeht: Wie gesagt, das kann auch n Kumpel (jaja, wieder der Unbekannte) von mir machen, auf seinem server haben wir sowieso schon mehrere SVN teile (mir is das wort entfallen) laufen. Mir solls egal sein, worauf es läuft.

hmm.. also ich hab viel zu viel Zeit, langweile mich von morgens bis abends zu Tode und hab eigentlich gar nix zu tun :D
Außer 2 Monate Praktikum ... Studiumswahl und am 24.06 mein offizielles Abi-Zeugnis entgegennehmen^^

Also ich denk ma ich versuche einfach mal so ein paar Grundsteine zu legen. Theoretische mein ich jetz :P
Und dann könnwa (oder ich mach das) ja nochmal einen neuen Treahd speziell dazu öffnen, denn hier ging es mir ja eigentlich darum von bestehenden Sachen was zu lernen, da ich davon ja gar keine Ahnung habe :ugly:
Aber jetzt frei nach dem Motto "Probieren geht über studieren" sowas zu lernen klingt auch nicht schlecht xD
Wenn ich ein paar Lektüretipps habe, kann ich euch die ja per PN auch zukommen lassen.
Also fürn neuen Thread wäre ich auch. Wenn wir das dann sozusagen als "Community Projekt" aufbauen, könnte der ja einfach mal sticky werden ( *schiel in richtung mods*). Ich würde sagen, du machst einfach einen neuen Thread auf und fragst dadrin auch nochmal nach Leuten die Interesse daran haben.
Und naja, dann gehts eher darum, dass ihr(also du und eventuell noch andere) dadran rumprobiert und Fragile Heart und ich werden euch dabei ein bischen helfen, wann immer wir können.

Weil KI ist und bleibt Interesant..

also ich hab nur A* und jizzstar:D algo gelesen und wusste direkt:D DAS ist der maniac der neben mir bei Hoffi in Informatik sitzt:D

ich hab mich auhc mal mit dem thema beschäftigt aber meine gedankengänge werde ich nicht veröffentlichen:D das wäre langweilig

Ich garantiere euch das ihr die nicht kapieren werdet! xDDDDDD

Bei dem Kram der damit aktuell Programmiert wird erst recht nicht... :p Aber wenn das ganze iwann funktioniert, dann werdet ihr es uns danken! xDD

aber so doof bin ich gar nicht :D :P

wieso werden wir es euch denn danken? seid ihr da jetz echt elllich an einer ernsthaften angelegenheit dran? ... wöaklich? :ugly:

aber so doof bin ich gar nicht :D :P

wieso werden wir es euch denn danken? seid ihr da jetz echt elllich an einer ernsthaften angelegenheit dran? ... wöaklich? :ugly:

Ja maniac und ich sind gerade tatsächlich an sowas dran:D

ab 27.08.2011 auf der Ideenexpo in Hannover ;) Kommt mal hin:D wir sind die ganze zeit da, aussteller und so. Haltet einfach ausschau nach ner riesigen Ampel :D

Wie wärs? PCGH Treffen auf der Ideenexpo:D

Gruß Viktor

Schreib noch dazu:

"Der Maniac müsste da auch mit bei stehen" xDDD

Aber mal zurück zum Thema:

Wir haben weder den einen noch den anderen Algorythmus verwendet... Bei uns wird alles im Kopf gefreestyled und dann programmiert...^^ Wenns lüppt: jut, wenn nich: nachbessern! xD

Zurück