Programmieren lernen

Alle werfen hier mit IDE und API vorschlägen um sich, aber ich denke Nils ist Anfänger :ugly:

Erstmal solltest du die Grundlagen aus dem FF beherschen (Variablen/Typen, Schleifen, Zusammenhang Klassen/Objekte, Boolsche Algebra) bevor du anfängst dich mit speziellen Programmiersprachen und Libraries zu beschäftigen!

Just my few cents :)

Alle werfen hier mit IDE und API vorschlägen um sich, aber ich denke Nils ist Anfänger :ugly:

Erstmal solltest du die Grundlagen aus dem FF beherschen (Variablen/Typen, Schleifen, Zusammenhang Klassen/Objekte, Boolsche Algebra) bevor du anfängst dich mit speziellen Programmiersprachen und Libraries zu beschäftigen!

Just my few cents :)

Sehe ich auch so. Ich hab ja schonmal vorgeschlagen: Java und die Bigfoot-Umgebung. Das ist ein spielerischer Einstieg ins Programmieren. Wenn man da Erfahrungen gesammelt hat, kann man sich dann in die "richtige" Welt hinauswagen. Sinnvolle Sachen machen kann man halt erst, wenn man schon programmieren kann. Aber mit dem Programmieren von Mobilphone-Apps anfangen zu wollen, ist einfach unrealistisch.

Sehe ich auch so. Ich hab ja schonmal vorgeschlagen: Java und die Bigfoot-Umgebung. Das ist ein spielerischer Einstieg ins Programmieren. Wenn man da Erfahrungen gesammelt hat, kann man sich dann in die "richtige" Welt hinauswagen. Sinnvolle Sachen machen kann man halt erst, wenn man schon programmieren kann. Aber mit dem Programmieren von Mobilphone-Apps anfangen zu wollen, ist einfach unrealistisch.

Ja ich bin noch Anfänger. Ich habe bis jetzt nur Programme für den GTR gemacht.
Habt ihr Dowenload-Links?

Du gehst auf Greenfoot - The Java Object World und da auf "getting started"

Als erstes brauchst du Java an sich, und zwar die Entwicklungumgebung (also nicht nur die Laufzeitumgebung, die man ja oft eh auf dem PC hat.) Dazu gehst Du auf die Seite von Sun, die da verlinkt ist. Ich stoße da auf diesen Link und wähle meine Windows-Version, klicke auf "continue", lade die Datei herunter und installiere Java.

Dann brauchst Du greenfoot selber, das bekommst Du hier: Greenfoot - Download. Auch das lädst Du runter und startest das Setup.

Dann starte Greenfoot selber. Es kommt ein Fenster, in dem Greenfoot dir zeigt, welches Java auf deinem PC installiert ist - es sollte das von gerade eben sein; das klickst Du an und dann au "Launch". Wenn Du mit dem Tutorial und dem Beispielszenario startest, bekommst Du das Tutorial im Browser geöffnet und Greenfoot selber startet.

Auf Greenfoot - Video tutorials findest Du Videos, die dir erklären, wie Java-Programmierung in Greenfoot funktioniert. Ich würde die erstmal anschauen. Ein bisschen Durchbeißen muss man sich schon, denn ich kann mir vorstellen, dass die ganzen Klammern und Schlüsselwörter anfangs komisch aussehen.

Alles schon geschrieben. Ich zitiere mich einfach mal selber ;)

Zurück