• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Programmieren & Compilieren + gelegentlich Zocken für max. 600€

Sight

Software-Overclocker(in)
Programmieren & Compilieren + gelegentlich Zocken für max. 600€

Nabend Leute,

suche aktuell für einen Kumpel einen neuen Rechner, welcher meist für Programmieren und Compilieren evtl auch Rendern genutzt wird. Da ich aktuell bei Intel nicht auf dem Stand bin, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Ich habe ihm zunächst empfohlen auf Ryzen zu warten aber glaube nicht dass der so lange aushalten wird, da er auch schon ein paar kleinere Aufträge hat.

Wichtig ist:

- 16GB RAM
- gute CPU Leistung
- SSD

Grafikperformance muss erst mal nicht so besonders sein, kann später upgegradet werden. Das blöde ist, dass der Rechner von Grund auf aufgebaut werden soll. Ein Gehäuse für 30€ ist schon ausgesucht, also sind noch effektiv 570€ vorhanden.
Habt ihr einige Tipps?

AW: Programmieren & Compilieren + gelegentlich Zocken für max. 600€

i5 7500
16 GB DDR4-2400 RAM
As Rock H270 Pro 4
Ben Nevis
beQuiet Pure Power 10 400W
Crucial MX300 SSD (diverse Größen, nach Budget)
Hütte drum und fertig. welches Gehäuse hätte der denn gerne.

Nabend Leute,

suche aktuell für einen Kumpel einen neuen Rechner, welcher meist für Programmieren und Compilieren evtl auch Rendern genutzt wird. Da ich aktuell bei Intel nicht auf dem Stand bin, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Ich habe ihm zunächst empfohlen auf Ryzen zu warten aber glaube nicht dass der so lange aushalten wird, da er auch schon ein paar kleinere Aufträge hat.

Wichtig ist:

- 16GB RAM
- gute CPU Leistung
- SSD

Grafikperformance muss erst mal nicht so besonders sein, kann später upgegradet werden. Das blöde ist, dass der Rechner von Grund auf aufgebaut werden soll. Ein Gehäuse für 30€ ist schon ausgesucht, also sind noch effektiv 570€ vorhanden.
Habt ihr einige Tipps?

Falls er damit Geld verdient ist ein reiner 4 Kerner alles andere als empfehlenswert, vielleicht solltest du mit ihm noch mal über das Budget reden.

Pardon, aber das ist Quatsch. Auch mit einem Vierkerner kann man programmieren zum Geld verdienen.
Die Konfig von airXgamer würde ich so unterschreiben.

Pardon, aber das ist Quatsch. Auch mit einem Vierkerner kann man programmieren zum Geld verdienen.
Die Konfig von airXgamer würde ich so unterschreiben.

Können ja, nur die Geschwindigkeit unterscheidet sich enorm, kommt halt immer drauf an was genau er macht insbesondere beim Rendern spart man da eine Menge Zeit.

Sorry das ich mich so spät melde, rendern ist eher "3. rangig". Er macht es neben dem Studium und verdient nebenbei etwas dazu, also es muss keine Powermaschine sein für den Anfang. Aktuell arbeitet er von nem Notebook aus.

Weiß nicht genau, irgendeins für 30€ :D, geht eher um die inneren Werte

Die Größe des Gehäuses legt die Größe des Mainboards fest, die Breite des Gehäuses legt fest, wie hoch der CPU-Kühler sein darf und last but not least legt die Tiefe des Gehäuses fest, wie lang eine Grafikkarte werden darf. Es gibt auch Gehäuse, in die kann man nicht alle Netzteile einbauen. Ohne zu wissen, welches Gehäuse es ist, könnte es sein, dass hier Hardware empfohlen wird, die dann nicht passt.

Es wird auf jeden Fall ein Miditower, also normales ATX Board passt rein. Wenns nicht passt suchen wir einfach ein anderes, das ist nicht schlimm, der Fokus liegt wirklich auf der Hardware

Welche Spiele werden denn gezockt? Wie sind die Ansprüche an die Qualität?

Falls zocken sehr nachrangig ist, dann findest du in posting #2 schon eine gute Kombi.

Zurück