Programme per Shortcut starten

Grim3001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Ich suche ein Programm, was u. g. Anforderungen erfüllt. Leider weiß ich nicht, wie ich das alles in eine gescheite Form bringe, um in Google danach zu suchen. Eventuell hat einer von Euch einen heißen Tip! :nicken:

Ich suche ein Programm mit dem ich per Shortcut andere Anwendungen, wie Word, Excel, Photoshop etc. schnell starten kann. Ich hatte mir den Ablauf so vorgestellt:

Ich drücke auf meiner Tastatur eine bestimmte Tastenkombination. Dann wird die Tastatur für normale Anwendungen "gesperrt" und ich habe die Möglichkeit mit den Buchstabentasten ein Programm zu starten. Also z.B. W für Word oder P für Photoshop. Das Programm startet und die Tastatur kann wieder normal verwendet werden.

Kennt hier jemand ein Tool, was diese Anforderungen erfüllt oder habt Ihr eine Alternative. Ein Programm wie Object-Dock hatte ich schon. Ich möchte aber lieber mit Tastenkürzeln arbeiten.

Für Eure Antworten und Mühe schon mal ein dickes DANKE im Voraus. :daumen:

Ja, dass weiß ich. Ich suche aber deshalb ein externes Tool, da ich alle Shortcuts in einer Liste möchte und diese am besten auch sichern kann, wenn ich den Rechner mal neu aufsetze. :ugly:

Das ganze lässt sich auch mit dem Startmenü realisieren. Windows-Taste drücken und sobald du die ersten 2-3 Buchstaben eintippst, erscheint doch sofort das passende Programm. So sparst du dir das aufwendige Auswendiglernen der Kürzel.

Was hast du denn für eine Tastatur? Die ganzen großen Gaming-Tastaturen haben meist einen Treiber dabei der sowas kann.

Ansonsten ... Windows muss sich das ja auch irgendwo merken, finde heraus wo und kopiere dir die Datei wenn du sie brauchst.

Oder mal hier nachlesen und je nach Windows-Version (einige Programme sind heutzutage immer noch nicht in der Lage, das Registry-Chaos von Windows korrekt zu entwirren und funktionieren dann nur mit 32 Bit Windows) das passende Programm oder die richtigen Registry-Einträge suchen
Windows: Globale Shortcuts bearbeiten - so geht's - PC Magazin

Zum selber basteln muss man wohl hiermit arbeiten
Tasten mittels ScanCode umbelegen

Mit etwas Pech und den falschen laufenden Programmen (wied die erwähnten Tastaurtools) lässt sich das ganze dann auch problemlos wieder überschreiben. M.W.n. hat Microsoft das auch mit Win 10 beibehalten, womit ein paar Zeilen VB.NET/C# genügen.

Das ganze lässt sich auch mit dem Startmenü realisieren. Windows-Taste drücken und sobald du die ersten 2-3 Buchstaben eintippst, erscheint doch sofort das passende Programm. So sparst du dir das aufwendige Auswendiglernen der Kürzel.

Er möchte, dass das Programm mit dem Kürzel sofort startet. Drückt er z.B. Strg+W startet Word, etc. Das kann man schon seit jeher unter Windows in den Eigenschaften der Verknüpfungen setzen. Der TE sucht nun aber eine Möglichkeit seine definierten Shortcuts zu verwalten, da diese ja bei einer Windows-Neuinstallation verloren gehen würden, und er sie dann wieder mühsam für jedes Programm einzeln eintragen müsste.

So muss er aber immer Kürzel definieren und sich merken. Die Geschichte mit dem Startmenü ist, wenn man sich darauf einlässt, insgesamt schneller und einfacher - obendrein ist das Feature in jeder Windows-Version ab Vista enthalten. Es soll nur eine Alternative darstellen.

Danke! Ich verwende nun das Tool AutoHotkey. Damit kann man so etwas realisieren,

Kann geschlossen werden! :daumen:

Zurück