Programme offline trotz Verbindung + Beeinflussung anderer Geräte

TestudoImprobis

PC-Selbstbauer(in)
Programme offline trotz Verbindung + Beeinflussung anderer Geräte

Hallo,

nachdem ich nun nicht mehr selber weiter weiß, frage ich hier. Ist leider nicht ganz einfach zu erklären.

Ich habe eine Asus PCE-AC56 WLAN Karte in meinem Rechner (Win10, weitere Infos siehe Signatur) verbunden mit einer Fritzbox. Signal ist immer gut.

Seit letzter Woche tritt folgender Fall auf: Die Verbindung wird noch mit wenigen kb/s aktiv angezeigt, Programme sind jedoch offline (Skype, Spotify, Steam, Chrome, ...). Zeitweise funktioniert es dann wieder problemlos, aber nicht lange.
So lässt sich mein PC nur noch mit Mühen nutzen.

Das Kuriose dabei ist aber, dass das Internet für die restlichen Geräte im WLAN auch sehr langsam wird. Ich habe bisher meinen PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und aus dem WLAN heraus genommen und neu verbunden.

Diesen Fehler hatte ich schon einmal und habe darauf hin meine WLAN Karte ersetzt, danach ging es. Bis letzte Woche.

Ich hoffe das Problem ist halbwegs verständlich.

Vielen Dank im Voraus.

AW: Programme offline trotz Verbindung + Beeinflussung anderer Geräte

Wenn Du schreibst das Dein gesamtes WLAN langsam wird, dann ist das ein Indiz das ein gemeinsamer Faktor die Ursache ist.

WLAN selbst ist ein Medium, welches sich sämtliche Geräte von Dir aber auch all Deinen Nachbarn geteilt wird, welche auf dem gleichen Frequenzband und Kanal senden. Die verwendeten Frequenzbänder sind lizenzfreie Frequenzbänder und können auch von anderen Technologien und Geräten genutzt werden, welche nichts mit WLAN zu tun haben (z.B. Babytelefone, Bluetooth, ... ).

Eine einfache Massnahme wäre es somit, einfach mal die WLAN Umgebung zu scannen und zu schauen, wieviele WLAN Netzwerke auf welchem Frequenzband / Kanal so senden. Manche Internet-Router wie die Fritz!Box zeigen ebenfalls die derzeitige WLAN Aktivität an und ob gerade andere Störsignale WLAN dazwischenfunken.

Ebenfalls stark bremsen können Geräte nach sehr altem WLAN Standard (z.B. IEEE802.11b) in Deinem oder einem benachbarten Netzwerk (wenn dieses wieder auf dem gleichen Kanal/Frequenzband wie Deines funkt).

Ausgerüstet mit diesem Wissen, kannst Du manuell einen anderen WLAN Kanal bzw. evtl. Frequenzband wählen auf dem nach erstem Eindruck wenig los ist.

Mit ein wenig Glück war es das dann schon.

Zurück