Programme deinstallieren bei SSDs

Fallguy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute, ich hab mir die Woche meine erste SSD gekauft. Da die Crucial M4 hier überall empfohlen wird hab ich die dann auch gekauft. Soweit alles bestens. Jetzt hab ich gestern das Programm Everest wieder deinstalliert über "Programme und Funktionen" (Win7 64Bit). Da kam dann die Meldung das nicht alle Dateien gelöscht wurden. In der Liste is das Programm draußen. In den Systemordnern finde ich auch nichts mehr von Everest. Wenn ich aber die Exe anklicke startet das Programm. Also muss es doch noch installiert sein. Hat das evtl etwas mit der SSD zu tun. Evtl mit dem Trim oder so?
 
Ok. Aber seltsam ist das schon. Grad weil ich nirgends installationsdateien finde.
Hatte das hier auf Wikipedia gelesen und hab mich deshalb gefragt ob das damit etwas zu tun haben könnte. (Kenn mich doch net aus ;-) )
Zitat Wiki:
Durch den ATA-Befehl TRIM[2] wird dem Laufwerk beim Löschen von Dateien mitgeteilt, dass es die davon betroffenen Blöcke als ungültig markieren kann, anstelle deren Daten weiter vorzuhalten.
 
Beim Löschen entfernt Windows auch nur die Einträge im Inhaltsverzeichnis, die Daten bleiben physisch so lange auf dem Laufwerk (egal ob HDD, SSD, USB Stick etc) bis sie überschrieben werden, oder im Falle von einer SSD mittels Garbage Collection (?!) frei gemacht werden. Ich tippe eher darauf, dass der Deinstaller nicht richtig gearbeitet hat.
 
TRIM hat was was mit der Langlebigkeit der SSD zu tun, hat 100% null mit deinem Problem zu tun.
Lösche diesen Everest Mist manuell von deiner Platte, ich habe auch schon einige male solche beknackten Programme auf meiner Platte gehabt die sich nur Manuelle vollständig entfernen ließen, egal ob auf HDD oder SSD.
Entweder ist das Deinstallationtool des Programms einfach Schrott, oder das ist Absicht und soll sich so tief ins System einnisten, aber die zweite Möglichkeit ist in diesem Fall unrealistisch.
Mfg
 
Aber wenn er doch keine Dateien von Everest findet.
Gieb mal im der Suche Everest ein und schau ob du da was findest.
Der SSD würde ich hierfür nicht die Schuld geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau sah denn die Fehlermeldung aus? Einen Screenshot hast Du nicht zur Hand?

Ich weiss jetzt nicht, wo Everest überall sein Zeugs verteilt ... Programmordner, ProgramData(?), Windows-Verzeichnis etc. pp.
Wenn Dateien "geöffnet" sind, also bspw. noch als Hintergrundprozess laufen, können diese zumeist auch nicht gelöscht werden, weil viele Deinstaller schlichtweg zu "dumm" sind die entsprechenden Prozesse vorab zu beenden.

Mit Deiner SSD dürfte dies jedenfalls nichts zu tun haben, auch wenn Du bei der M4 wohl ein Auge auf neue Firmware halten solltest.
 
Nee sry Screenshot hab ich keinen gemacht. Ich werd mich nochmal auf die Suche machen. Wenn ich nix find ist's mir dann auch Wurscht. Hauptsache ich weiß jetzt das es nix mit SSD zu tun hat. Danke allen für die Infos^^
 
Zurück