Programm zum WLAN Drosseln

SurfPC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi ich bin auf der Suche nach einem Programm für Windows 10 mit dem ich einstellen kann, wie viel dieses Gerät vom WLAN "abkriegt". Ich selber bin über LAN drin und kann sogut wie GARNICHTS mehr machen wenn die andere Person mit dem Laptop im WLAN ist. Daher würd ich ihr Internet gerne auf zb. 2Mbit beschränken. Kennt da jmd was gutes? Am Router gehts leider nicht das ist son Billigding wo man absolut garnichts mit machen kann auch nicht in der Software.
 
Wenn das WLAN vom Router bereitgestellt wird kannst du auch nur entweder da oder beim Empfänger drosseln. Als zweiter Empfänger des Routers hast du dazu (zu Recht) keine Einfluss drauf.
 
So der/die Laptopnutzer(in) damit einverstanden ist könntest du dort ein Programm aus dieser Auswahl installieren:
3 Free Tools to Restrict or Limit Internet Download and Upload Transfer Speeds • Raymond.CC

Einen Hinweis kann ich da aber nicht verzichten:
Mit dem Zugriff auf die Netzwerkdaten öffnet man einem solchen Programm natürlich Tür und Tor zu so ziemlich allen wichtigen was man mit dem PC macht. Also Vorsicht bei der Auswahl!

Für mich klingt TMeter ganz gut für deine Zwecke, habe es aber selbst nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ganz primitiv in den Eigenschaften vom WLAN-Adapter (Gerätemanager) den Wireless Mode auf b umstellen.
Dann läuft der nur noch mit 11Mbit.
wlan_b.jpg
 
Die Netto Datenrate von 11Mbit WLAN ist tatsächlich so bei 5,5Mbit also wäre es garnicht mal so unfair aufgeteilt.
Ehrlich gesagt finde ich die Lösung ziemlich elegant. Eventuell lässt sich das auch schon am Router einstellen.
 
Je nachdem, was Du für einen Router hast, kannst Du es ja mal mit QOS versuchen:
Quality of Service – Wikipedia
Damit kann man die Geschwindigkeit für jeden Teilnehmer im Netzwerk individuell einstellen.
Dafür benötigst Du aber einen Admin-Zugriff auf den Router.
Ich kenne das Problem aus meiner WG von früher, reden hilft da auch im Zweifelsfall.
 
Zurück