Programm zum Wechsel der Soundausgabe

Paulner

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ all,

ich habe folgendes Problem: ich möchte mir ein Headset zulegen. Da dieses aber definitiv, meine Boxen haben nämlich eine eingebaute Soundkarte und sind via USB mit meinem PC verbunden, über eine andere Soundkarte angesteuert werden, suche ich nach einem (im Idealfall Opensource-) Programm, dass es mir ermöglicht auch WÄHREND des Spieles die Ausgabequelle zu wechseln, nach Möglichkeit über eine Tastenkombination oder über ein Tool für meine G19. Schön wäre auch, wenn man über den gleichen Weg das Mikro auf Mute stellen könnte.

Danke im Voraus

Paulner

So weit ich weiß kannst Du nicht bei laufendem Spiel oder zB Musikplayer die Soundkarte wechseln, sondern Du musst sie in Windows wechseln und die Anwendung dann neu starten. Oder zB je nach Spiel dann in den Optionen DORT zB die Soundkarte als Qualle wählen (das geht bei manchen SPielen) - letzteres ist aber nicht standardtisiert, so dass es dazu sowieso keine Lösung gibt.

Für das Umstellen der Soundkarte unter Windows würd ich einfach eine Verknüpfung zu "Sound" erstellen, also Systemsteuerung, Hardware&Sound, dann "Sound" Rechtsklicken und eine Verknüpfung erstellen. Dann kannst Du mit Doppelklick auf dem Desktop "Sound" öffnen und dort per Rechtklick die Soundkarte wählen, per Linksklick bestätigen - also insgesamt ein Doppelklick + zwei Einzelklicks - schneller geht es meines Wissens nicht.

Ich löse das ja durch einfaches rausziehen des USB Steckers. Wenn man Windows richtig konfiguriert hat klappt das auch in Spielen und Playern.

Grüße

Also gibt es kein Programm, das sich als virtuelle Soundkarte ausgibt und dann einfach die Soundkarten ansteuert?
Oder anders gefragt: gibt es eine Möglichkeit permanent(ob nen Headset steckt oder nicht) auf allen Kanälen den Sound auszugeben?

So was ist mir nicht bekannt. Der Sound wird ja auch Grundlage von Treibern berechnet und wiedergegeben, das wäre vermutlich sehr kompliziert, wenn mehrere Treiber von nur einem Tool quasi gleichzeitig genutzt werden UND das ganze auch zuverlässig und kompatibel zu möglichst vielen Soundchips/Karten.

Wenn Du unbedingt Kopfhörer und Boxen quasi gleichzeitig nutzen willst, dann ersetze Deine USB-Boxen durch normale und arbeite mit y-Adaptern (falls gleichzeitiger betrieb erwünscht) oder einem Audioswitch/umschalter (falls Du schnell zwischen Boxen und Kopfhörern umschalten willst).

Wenn deine Soka eine Was sie hören Funktion hat, geht das auch ohne Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück