Programm was versehntliches verschieben von Daten/Ordnern verhindert

kerze21

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

meine Oma stellt sich zeitweise etwas ungeschickt mit der maus an, wodurch beim klicken die Maus verwackelt und versehentlich irgendwas kopiert oder verschoben wird. Ebenso brauch man natürlich dann auch mehrere Anläufe fürn Doppelklick ohne das Symbol nen bissel zu verschieben :D

Kennt ihr da was ?? Ich könnt wetten da gabs mal was :D

Gruß
Rouven
 
Mir würde ersteinmal nur folgendes einfallen:
-Die Zeigergeschwindigkeit veringern. (Mauszeiger verwackelt nicht so stark)
-Die Doppelklickgeschwindigkeit veringern. (Sie muss nicht so schnell "doppelklicken")

Außerdem gibt es noch das "Center für erleichterte Bedienung".
Dort kann man auch div. Sachen für die Maus einstellen. :)
 
Ich kann leider auch kein solches Programm in den Ring werfen, aber ich kann meine Erfahrungen aus meinem Seniorenumfeld beisteuern ;-)
Es gibt ältere Menschen die kommen mit einer Maus gar nicht zurecht, für die ist ein Touchpad ein Segen. Ich hätte es nicht für Möglich gehalten bis ich es gesehen habe. Wenn man da dann den ganzen Gesten, linksklick, markier Käse ausstellen kann, läuft das ganz gut. Zusätzlich haben wir die Auflösung auf 800x600 umgestellt, dann sind die Mauswege nicht mehr so lang und alles wird automatisch größer. Bei einem anderen Fall mußten wir die Maus umkehren, fragt mich bitte nicht wieso, aber wenn ich sagte Maus nach links, ging die Hand nach rechts. Es war irgendwie unheimlich daneben zu sitzen, aber schließlich gibt es tatsächlich eine Option: Maus invertieren.
Nun doch noch etwas, was in Richtung Programm geht. Überlegt euch ggf. ein Mini-Linux welches nur im Ram geladen wird zu verwenden und bei jedem Systemstart "nagelneu" ist.
 
Zurück