Programm öffnen im Vordergrund erzwingen?

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Programm öffnen im Vordergrund erzwingen?

Hallo,

Ich verwende für ein paar Funktionen (Browser, Datei-Browser, Taschenrechner, ...) Shortcuts auf meiner Logitech Tastatur. Nun habe ich das Problem, dass das aufgerufene Fenster häufig nicht im Vordergrund geöffnet wird. Da ich üblicherweise 20-40 Fenster offen habe, ist es super-nervig das geöffnete Fenster dann erst suchen zu müssen und der Vorteil des Shortcuts geht komplett verloren.

Anzumerken ist übrigens, dass Windows bei Verwendung der Shortcuts offensichtlich nach Lust und Laune entscheidet, wo in dem "Fenster-Stapel" das neue Fenster liegt. Manchmal wird es im Vordergrund gestartet, manchmal nicht. Ich habe darin noch keine Gesetzmäßigkeit entdecken können.

Kennt jemand einen Befehlszusatz, wie ich Windows sagen kann dass ich das Fenster im Vordergrund öffnen möchte? So wie ich bspw auch Zusätze für den Datei-Browser nutzen kann, um direkt bestimmte Verzeichnisse anzuspringen, oder vielleicht auch einen anderen Weg?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programm öffnen im Vordergrund erzwingen?

Hallo,
Jahre später ... ich habe das gleiche Problem mit meiner Logitech Tastatur unter Windows 10 (64bit).
Mit dem Shortcut auf der Tastur geht mal das Fenster auf (selten) oder der shortcut für z.B. "google" öffnet nicht die Webseite sondern blinkt nur in der Taskleiste (und muß dann angeklickt werden zum öffnen, sehr spaßig).
Eine Lösung wäre toll.
Gruß
blumina
 
AW: Programm öffnen im Vordergrund erzwingen?

Versuch mal eine Verknüpfung anzulegen zu dem Programm dass du starten möchtest, dann setzt du in den Einstellungen der Verknüpfung "Ausführen: Maximiert" und lässt dann deine Software die Verknüpfung aufrufen.
 
AW: Programm öffnen im Vordergrund erzwingen?

Als TE melde ich mich auch noch mal kurz zurück: Ich habe mittlerweile nur noch Linux mit verschiedenen Benutzeroberflächen im Einsatz. Das läuft signifikant stabiler und hat keine der Bugs, die Windows in der Fensterdarstellung hat.


Um auf Dooma einzugehen:
- Bist du sicher, dass das Fenster durch das Maximieren in den Vordergrund gezogen wird?
- Für Dinge wie den Taschenrechner ist das eher suboptimal. Kann man die überhaupt in Vollbild anzeigen?
 
AW: Programm öffnen im Vordergrund erzwingen?

- Bist du sicher, dass das Fenster durch das Maximieren in den Vordergrund gezogen wird?
Nö, da hab ich das wohl missverstanden. Ich dachte du wolltest genau das. Mit "Immer im Vordergrund" hat das nix zu tun.
Für Dinge wie den Taschenrechner ist das eher suboptimal. Kann man die überhaupt in Vollbild anzeigen?
Also bei mir geht auch der Taschenrechner bildschirmfüllend, aber ich war auch kurz am überlegen und musste es mal eben testen.:D

Zu deinem Eigentlichen Problem:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
ForgroundFlashCount
ForegroundLockTimeout

Das sind die Reg Werte die dafür zuständig sind das Fenster im Hintergrund geöffnet werden.
Theoretisch, wenn du beide auf 0 setzt, sollten alle Fenster ab da im Vordergrund geöffnet werden.
Ich hab es aber selbst nicht getestet.
Schreib dir bitte die Standardwerte vor dem Ändern auf, damit du es zurückstellen kannst wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht.
 
Zurück