Progamme und Hilfe für 24/7 OC

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Progamme und Hilfe für 24/7 OC

Grüße

Da endlich mein X6 Phenom 2 da ist gehts auch gleich ans eingemachte.

ERstmal würde ich gern wissen welches Programm ich am besten (außer SpeedFan) für die lüftersteuerung nutzen kann. Ich hatte mal ein geniales von Asus leider finde ich das selbe nichtmehr und weiß ncih wie es heißt.

Prime und CPU Z sind vorhanden um die Temps unter volllast etwas im auge zu haben. Ich rechne mal 10 Crad hinzu damit sollte es einigermaßen genau hinkommen.

Hoffe die 4GHz klappen.

Edit. Laut CPU Z läuft er mopmentan mit 1,18V bei 3200Mhz Prime Stabil und 29 Crad
Gruß Sunjy

AW: Progamme und Hilfe für 24/7 OC

Core Temp, Hwmonitor ... die üblichen halt.
Aber wenn ich schon 29°C unter Prime lese, dann rechne mal lieber min. 15°C drauf, das ist realistischer.
Die Temps pro Core kannst mit jedem Programm knicken beim X6.

Manchmal ist der TMPIN- oder CPUTIN-Wert brauchbar.

Also dein Lüfterprogramm ist wahrscheinlich der Asus Fan Xpert.
Hier zum Download.
Es ist in der Asus AI Suite, die du da downloaden kannst, enthalten.
Die empfehle ich generell.
Immerhin ist sie nur für dieses Mainboard (Danke an Stryke für den Tipp ;))

Den benutz ich auch und bin damit sehr zufrieden :daumen:

Ansonsten kann ich dir für nen Phenom noch K10stat empfehlen.
Damit kannst du unter Windows die Spannung und den Multi ändern.
Besonders gut gefällt mir dabei, dass du auch die Idle Werte ändern und testen kannst :)

Zuletzt bearbeitet:

Mit 3,2Ghz gehe ich mal davon aus, dass du den 1090T hast. Der sollte völlig easy die 4Ghz packen.

29° klingt leider danach, dass du wirklich eine Version mit ganz üblem Sensor hast :D je nach Kühler denke ich auch, dass da ungefähr 10° draufkommen dürften ...

coretemp und hwmonitor sind so mittelprächtige programme ... wenn du eins vom Hersteller deines mainboards nehmen kannst, würde ich das immer bevorzugen.

Spannungsmäßig kannst du locker 1,4V anlegen, auch mehr. 24/7 sagt man so bis 1,45V, für Benchmarks geht noch etwas mehr.

Hey danke schonmal.

Kennst du von Asus den ein gutes Prog zum Lüfter einstellen? Hatte damals ein echt geniales wo ich für jede Temp eine Lüftergeschwindigkeit einstellen konnte. War auch sehr einfach per Graph einstellbar.

Momentan läuft Prime durch CPU steht auf 232x16. Weiß nich ob ich erst multi oder erst Takt anheben soll. Was macht hier mehr sinn?

VCore ist auf 1,35

Ach sorry oberen Post gar nich gesehen.

K10 Stat klingt ja nice und ASus Fan Xpert wars vielen dank^^.

So wie geh ich weiter und wichtiger was mach ich mit dem Ram. Mit übertakten? hab Kingston Hyper X 8 GB je 4 Pro riegel.

Geh erst über den Multi. Wenn was aussteigt, weisst du es liegt am CPU-Takt.

HWinfo64 hat sich bei mir als nettes Tool heraus gestellt.
Und schau dir mal den von Gordon-1979‎ vorgestellten Tweaker an.

Beim X6 kannst du genausogut über den Ref-Takt gehen, mache ich auch (kleinerer X6 ohne BE), zuerst würde ich aber auch den Multi wählen.

Also K10stat kann auf den ersten Blick das gleiche, wie der Tweaker.
Nur dass k10stat das in ner schönen Oberfläche verpackt und man einzelne Kerne zum Spannung Testen auf einzelne P-states locken kann.

würdest du mir einen Link mit der Aktuellen K10 Stat geben bitte? finde lauter verschiedene Versionen und kein Plan welche Aktuell ist.

Und ich habe gelsesn wenn man mit K10 Stat arbeitet darf man im Bios nichts verändern ist das richtig? Sprich im Bios alles auf Auto lassen und nur mit K10 Stats arbeiten?

ah habs gefunden ^^

Zuletzt bearbeitet:

So Läuft jetzt Seid 15 Minuten in Prime mit folgenden Werten.

200x20 bei 1,475Volt. sind 4000 MHZ.

Soll ich den Multi einfach weiter erhöhen bis nixmehr geht oder was meint ihr?

Edit. Also cih weiß jetzt nich so recht ob ich mit K10 Stats anfangen kann solange ich im Bios schon Übertaktet habe. Soll ich im Bios erstmal alles auf Auto stellen oder wie mach ich das am besten?

Hätte schon gern eine möglichkeit das er im Idle runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall die Temps im Auge behalten.

Mir wären 1.475 V Viel zu viel.
Wie viel zeigt denn CPU-Z Real an? Müsste etwas weniger sein.
Da ist K10stat nicht ganz so genau.

An deiner Stelle würd ich eher bei den 4000Mhz bleiben und jetzt die Spannung senken, soweit es geht.

Ich hab jedenfalls Phenoms nur mit K10stat und gar nicht im BIOS übertakten.
Kann deshalb keine genaue Info dazu geben.

Also CPU Z zeigt mir 1.33V an bei jetzt 3900 MHz

Ich komme bei K10 stats nur noch ncih so richtig klar^^ Kann mann ja scheinbar auch NB takt hochschrauben.

Temps bin ich jetzt bei angezeigten 41 Crad unter Last

Dann erstmal vielen Dank. Werde mich morgen mal einlesen und schauen was die CPU so bringt. Dann gehts an NB und RAM takt.

Gruß und Dank Sunjy.

Also wenn ich im Bios 1,475 Volt eingebe zeigt mir CPU Z aber nur 1,36-1,39 an.

Welcher wert is den nun richtig?

Im BIOS gibst du eher eine Art Zielwert an, was dann am Ende rauskommt ist da nur bedingt von Abhängig. CPU-Z zeigt dir aber den gemessenen Wert an, der gerade wirklich anliegt.

Bei mir liegt der meistens weit drüber :D

Hey

Also bei mir is der weit darunter

Bei 1,475 Volt hab ich in CPU z nichtmal ganz 1,4Volt.

Jetzt ne frage.. Wenn ich beim Multi nichtmehr weiterkomme.. lohnt es sich dann mit dem Takt zu testen oder geht der Takt dann einfach nicht höher?

Zurück