Profitiert BF4 von einer Soundkarte?

mksu

Software-Overclocker(in)
Guten Abend zusammen,

da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema Sound beschäftigt habe und somit alles andere als up-to-date bin, habe ich folgende Frage an euch:

Während überall ausführlichst diskutiert wird, welche CPU und Graka für BF4 geeignet sind, habe ich noch keine Diskussion gesehen die sich mit der Audiohardware beschäftigt. Ich kann mich noch gut erinnern was für einen Riesenunterschied es damals bei BF2142 gemacht hat, als ich von Onboard-Sound auf meine Soundblaster umgestiegen bin, EAX-Unterstützung sei Dank. Als jedoch BF:BC2 rauskam gab es kurzzeitig Empärung, weil es von Seiten DICE hieß dass der Sound durch die CPU berechnet wird und eine Soundkarte keine Vorteile bietet. Durch das probeweise umstellen auf Onboard-Sound konnte ich auch tatsächlich keinen Unterschied feststellen.

Bei BF3 bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen, jetzt steht BF4 vor der Tür. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es sich lohnt in eine bessere Audio-Hardware zu investieren, da meine SB doch in die Jahre gekommen ist? Oder würde ich bei diesem Spiel nicht mal bei Onboard-Sound einen Unterschied merken?

Da ich auch höchstwahrscheinlich in eine neue CPU + Board + RAM investieren muss ist mein Budget begrenzt, mehr wie 50 € sind nicht drin für eine neue Soundkarte.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Ratschläge!

Nachtrag: Ich verwende ein Creative Fatal1ty Stereo-Headset zur Audio-Wiedergabe.

Wegen der Performance brauchst du dir heute keine Sorgen mehr um sowas machen.
Das gibt dir wenn überhaupt 1-2 Frames mehr.
Aber in Sachen Klangqualität wirst du mit ner Soundkarte nen deutlichen Vorteil haben.
Kommt aber natürlich auch drauf an, welche Kopfhörer/Lautsprecher angeschlossen sind.

Wegen der Performance brauchst du dir heute keine Sorgen mehr um sowas machen.
Das gibt dir wenn überhaupt 1-2 Frames mehr.
Aber in Sachen Klangqualität wirst du mit ner Soundkarte nen deutlichen Vorteil haben.
Kommt aber natürlich auch drauf an, welche Kopfhörer/Lautsprecher angeschlossen sind.

Bei nem creative fatality headset braucht man glaube ich nicht von deutlichen vorteilen sprechen. Die käseglocke sollte man ersetzen, bevor eine soundkarte "deutliche vorteile" bringen könnte

Bei nem creative fatality headset braucht man glaube ich nicht von deutlichen vorteilen sprechen. Die käseglocke sollte man ersetzen, bevor eine soundkarte "deutliche vorteile" bringen könnte
Okay hatte nicht in die Signatur geguckt. Da hast du recht.
Aber hab ja extra druntergeschrieben ''kommt drauf an, was angeschlossen ist'' ;)

Lohnt sich bei dem Headset nicht.

is klar,wenn du son billiges 20 euro headset benutzt.

aber bei nem guten headset,beyerdynamic oder akg,merkst du einen höllenunterschied.
zudem bringt eine soka eine viel bessere gegnerortung und man hört geräusche des gegners deutlicher und eher.

es gibt auch schon günstige combis,ein guter kopfhörer und ein clip-micro.

aber wer behauptet,eine soka bringt mit nem headset nix,der hat keine ahnung vom shooter-gameplay.
ich bin shooter-gamer seit über 20 jahren und ich weis es besser.
ne soka bringt einige vorteile.
bessere hardware an sich bringt einen gewaltigen vorteil.
schon damals wurde das team von "team amd64"mit guter hardware und sokas+headsets ausgerüstet....
die plazierungen und wins haben es gezeigt...

aber wer behauptet,eine soka bringt mit nem headset nix,der hat keine ahnung vom shooter-gameplay.

hat niemand behauptet :schief:

OT:

ich bin shooter-gamer seit über 20 jahren und ich weis es besser.

Deine eingebildete Art ist in 80% deiner Posts zu lesen.
Du würdest uns und auch dir das "Forenleben" erleichtern,
wenn du nicht so hochnäsig daherkommst. (nur ein gutgemeinter Rat)

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen: bessere Kopfhörer würden mehr bringen.

@Combi: Nur weil du seit 20 Jahren spielst, heißt das noch lange nicht, dass du eine aktuelle Situation besser beurteilen kannst. :schief:

Erst mal vielen Dank für Euer Feedback!

Soweit ich das verstehe, ist mein Fatal1ty eher dürftig geeignet zur Audiowiedergabe. Solange ich mein Headset nicht aufrüste, macht auch eine neue Soundkarte keinen Sinn. Da ich ein Freund der Falschenhalstheorie bin und meine Hardware möglichst auf einem Level halten möchte, stellt sich für mich die frage welche Kombination aus Headset und Soundkarte sinnvoll ist?

Wie bereits oben geschrieben ist mein Budget begrenzt. Trotzdem ist es für mich wichtig, dass ich nicht nur flüssige Frames habe, sondern den Gegner gut orten kann, so wie von Combi erwähnt. Dafür verzichte ich dann auch gern auf Features wie AA, Downsampling oder HBAO. Der Gegner der sich hinter mich anschleicht sehe ich nämlich nicht, den kann ich nur hören. :D

+Muss nur zuschauen dass ich das geldmäßig alles unter einen Hut bekomme (um eine neue CPU + Board +RAM werde ich vielleicht nicht herumkommen). Daher bin ich für weitere Ratschläge sehr dankbar!

NACHTRAG: BF4 wird aber schon in der Lage sein zu erkennen: "Hey da ist eine Soundkarte verbaut, ich übertrage ihr die Aufgabe der Soundberechnung"? Bei BC2 soll es wohl so gewesen sein dass die Soundkarte von der Anwendung komplett ignoriert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist hier halt eine gute Empfehlung :

Superlux HD-681 Evo BK ( gibt es auch in weiß )
oder
Superlux HD-668 B
oder geschlossen
Monoprice Premium Hi-Fi DJ Style Over-the-Ear Pro: Amazon.co.uk: Electronics ( müssten importiert werden )

dazu ein Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wenn es bisschen besser sein soll
Reloop RHM-10 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und eventuell noch eine kleine SoKa
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist leicht übern Budget, aber was besseres kriegt man leider nicht in dem Preissegment!

Ich finde es ja immer sehr interessant, das genau die Sachen empfohlen werden ;)
IMG_0257[1].JPG
Ich hoffe man erkennt es, dass es sich um genau die 3 Dinge handelt.
Also um mal ganz ehrlich zu sein, hört man nicht wirklich einen sehr großen Unterschied mit der SoKa, außer man hat virtuellen 7.1 Sound eingestellt. Hört sich dann auch alles klasse an, nur wenn man nebenbei noch im Ts ist... die anderen hören sich grausam an. Was sich auch recht gut anhört ist, wenn man "SVN" einschaltet, denn dann werden alle Töne auf ein Level gebracht. Gewöhnungsbedürftig besonders wenn man den Helikopter starten hört, der auf der anderen Seite der Map ist ;).
Achja, laut meinen Kumpels im Ts hört sich das Mikrofon an, wie eine Webcam. Kann mir ja egal sein, denn ich nehme keine Videos auf, und höre mich selbst ja nicht :).
Bei den Kopfhörern war noch ein Paar Velour-Ohrpolster dabei. Meiner Meinung nach sind die um Millionen besser als die Lederteile!

LG,
kaisims

Naja beim Zalman Mic kann man halt wirklich sagen , man kriegt was man zahlt... da darf man halt keine übermäßige Qualität erwarten. Wo es bei dem Mikro auch drauf ankommt wie es hängt, liegt etc....
Ich bin mit dem Zalman recht zufrieden. Für TS reicht es und die Leute verstehen mich bzw. haben sich noch nicht beschwert o.o. Hatte das mal an meinem Onboardsoundeingang rangesteckt und da hörte sich das schon deutlich anders an als an meiner U7. kA warum war aber so x).

Zum den HD 681 Evo kann ich persönlich leider nichts sagen, da ich diesen Kopfhörer "persönlich" nicht kenne/gehört habe.

Die Soundkarte und der Kopfhörer plus Mikro sehen schonmal sehr interessant aus. Würde ich Eurer Meinung nach eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner aktuellen Kombo aus SB Audigy und Fatal1ty hören?

Beim Budget bin ich im Grunde flexibel. Sollten sich in der Endfassung von BF4 bestätigen was sich in der Beta angedeutet hat, nämlich dass meine CPU schlichtweg überfordert ist mit diesem Spiel, dann muss ich aufrüsten. Ich lege schon beiseite, aber mehr wie 400 € werden mir nicht zur Verfügung stehen, eher weniger. Meine Rechnung gestaltet sich momentan folgendermaßen:

200 € CPU, 100 € Mainboard, 50 € RAM, 50 € Sound. Selbstverständlich kann ich auch mehr für Sound ausgeben, das Geld muss ich dann halt nur bei den übrigen Komponenten abzwacken. Deswegen bin ich auch für teurere Vorschläge zu haben, wenn sich das gegenrechnen lässt.

Der Idealfall wäre natürlich, dass mein C2Q es doch noch auf die Reihe bekommt BF4 ordentlich zu berechnen, dann hätte ich natürlich deutlich mehr Spielraum was den Sound angeht. Wichtig ist für mich, dass:

• Ich eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner aktuellen Kombo aus SoKa und Headset erfahre.
  • BF4 einen deutlichen Nutzen aus der Soundkarte zieht, damit es sich auch lohnt. Wie eingangs erwähnt gab es damals bei BF 2142 eine EAX-Option, was auch den Ausschlag für den Kauf meiner aktuellen SoKa gegeben hat. Das Ergebnis war überwältigend!

Ich finde es ja immer sehr interessant, das genau die Sachen empfohlen werden ;)

Also um mal ganz ehrlich zu sein, hört man nicht wirklich einen sehr großen Unterschied mit der SoKa, außer man hat virtuellen 7.1 Sound eingestellt. Hört sich dann auch alles klasse an, nur wenn man nebenbei noch im Ts ist... die anderen hören sich grausam an. Was sich auch recht gut anhört ist, wenn man "SVN" einschaltet, denn dann werden alle Töne auf ein Level gebracht. Gewöhnungsbedürftig besonders wenn man den Helikopter starten hört, der auf der anderen Seite der Map ist ;).
Achja, laut meinen Kumpels im Ts hört sich das Mikrofon an, wie eine Webcam. Kann mir ja egal sein, denn ich nehme keine Videos auf, und höre mich selbst ja nicht :).
Naja, wieso hast du dann die SoKa behalten, wenn du keinen großen Unterschied hörst? Wir zwingen sie dir ja nicht auf. Aber vielleicht werden die Unterschiede ja deutlicher hörbar, wenn du jetzt wieder ohne SoKa unterwegs bist.
"Wie das Mikrofon einer Webcam" ist finde ich keine Aussage. Das Mikrofon meiner B525 hört sich vermutlich deutlich besser an, als dein Zalman Mic ;)
Aber sowas ist auch lage-/Ausrichtungsabhängig

Die Soundkarte und der Kopfhörer plus Mikro sehen schonmal sehr interessant aus. Würde ich Eurer Meinung nach eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner aktuellen Kombo aus SB Audigy und Fatal1ty hören?

• Ich eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner aktuellen Kombo aus SoKa und Headset erfahre.
  • BF4 einen deutlichen Nutzen aus der Soundkarte zieht, damit es sich auch lohnt. Wie eingangs erwähnt gab es damals bei BF 2142 eine EAX-Option, was auch den Ausschlag für den Kauf meiner aktuellen SoKa gegeben hat. Das Ergebnis war überwältigend!
Ob du einen deutlichen Unterschied hörst, musst du ausprobieren - manchen fällt es schon im lowest-end-Segment schwer, Unterschiede zu etwas besserem zu hören, andere hören schnell deutliche Unterschiede heraus, oder auch nur sehr feine.
Generell ist es aber nicht schwer, rein klanglich die Käseglocke zu übertreffen. Da gibt's in-ears für 3,30€, die das auch schon schaffen.
BF4 wird davon nicht unbedingt profitieren, sondern du bzw. deine Ohren werden das und das sollte, solange nicht der Fall eintritt dass du klangliche Unterschiede nicht erkennen/herausarbeiten kannst, deutlich sein.

Die Soundkarte musst du nicht ersetze, die audigy tut's auch noch recht gut für das Segment.
Ich würde ja sogar eher noch den von Kindercola verlinkten Monoprice + das Reloop-Mikro nehmen. Das Mikro kannst du in den KH stecken, damit hast du eine Kombo, noch dazu ist es qualitativ besser. Die KH sind auf recht ähnlichem Niveau, wobei ich den Monoprice beim kurzen Probehören etwas besser fand. Ich hatte aber vor, mir das Teil in Zukunft mal genauer vorzuknöpfen. Den gab es diese Woche auch im deutschen Amazon für 21€, ich wollte ihn gerade bestellen und sehe: 50€ - man könnte warten, bis er wieder für 20€ gelistet ist, oder ihn einfach aus dem UK importieren (Lieferung dauert dann 3 Tage)

Naja, wieso hast du dann die SoKa behalten, wenn du keinen großen Unterschied hörst? Wir zwingen sie dir ja nicht auf. Aber vielleicht werden die Unterschiede ja deutlicher hörbar, wenn du jetzt wieder ohne SoKa unterwegs bist.
"Wie das Mikrofon einer Webcam" ist finde ich keine Aussage. Das Mikrofon meiner B525 hört sich vermutlich deutlich besser an, als dein Zalman Mic ;)
Aber sowas ist auch lage-/Ausrichtungsabhängig

Wie du ja sehr unschwer auf dem Bild erkennen kannst, liegt sie auf dem Tisch, ist also nicht eingebaut. Das habe ich jetzt nicht nur wegen dem Foto ausgebaut, sondern mein PC ist abgekokelt. Es ist natürlich besser als der Onboard Sound, besonders wenn ich mir jetzt mein "Ersatz"-Pc anhöre. Aber man sollte auf keinen Fall erwarten, dass man immer wen man Musik hört oder zockt sich alle 5 Sekunden denkt: "Mensch ist die Soundkarte geil, das hört sich mega hammer an!".
Problem meinerseits ist, dass ich sowas erwartet hatte, warum?- weiß ich nicht. :/

Mit dem Mikrofon einer Webcam, kann ich nicht viel sagen, da es aus den Berichten meiner Kollegen daherkommt. Generell kann man sagen, dass es sehr gut Umgebungsgeräusche aufnehmen kann.

Vielen Dank @ thalassa

Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet die Kombo aus Monoprice und Reloop eine bessere Performance als meine "Käseglocke" Fatal1ty, und ich kann den Klinkenstecker des Reloops problemlos in das Monoprice stecken, sodass ich wieder so etwas wie ein Headset habe. Meine SB Audigy ist in anscheinend in der Lage, vernünftigen Sound an dieses Gespann zu liefern.

Ich schaue mal in einem Elektronikmarkt ob die das Modell vielleicht da haben, dann könnte ich selbst einen klanglichen Eindruck bekommen und es auch direkt mitnehmen.

Vielen Dank @ thalassa

Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet die Kombo aus Monoprice und Reloop eine bessere Performance als meine "Käseglocke" Fatal1ty, und ich kann den Klinkenstecker des Reloops problemlos in das Monoprice stecken, sodass ich wieder so etwas wie ein Headset habe. Meine SB Audigy ist in anscheinend in der Lage, vernünftigen Sound an dieses Gespann zu liefern.

Ich schaue mal in einem Elektronikmarkt ob die das Modell vielleicht da haben, dann könnte ich selbst einen klanglichen Eindruck bekommen und es auch direkt mitnehmen.

Genau :daumen:

Aber dein Elektromarkt hat es nicht, das gibts nur bei Amazon :-(

Bedenke.. Du zahlst 200€ für ne CPU, die vll paar Jahre hält. 300-400€ vll für ne Grafikkarte, die du alle 2-3 Jahre zahlst, vll alle 4 jahre.

Selbst wenn du 500€~ für nen Stereo Kopfhörer ausgibst, lohnt sich das vom P/L verhältnis immernoch weit mehr, als jede PC Hardware ;)

Ich würde mir also durchaus mal überlegen, mehr auszugeben, sprich die 150-250€~ Klasse. Die wird dich teilweise jahrzehnte behalten, und selbst in 20 Jahren bist du klanglich in der selben "Klasse"^^ Während ne High end Gamer graka in 20 Jahren vll nichtmal so schnell sein wird wie die dann billigste Office graka :P

Ich würde die Audigy erstmal weiter benutzen und lieber etwas mehr in Kopfhörer/Mic investieren.
Vor ein paar Monaten hab ich meine Audigy durch eine Asus Xonar DSX ersetzt. Hauptsächlich wegen des absolut rudimentären Audigy-Treibers in Win8.
Gut, der UNi Xonar Treiber ist besser, schon weil wieder alles unter einer Oberfläche ist.

In Sachen Soundqualität bei Musik und in Spielen könnte ich jetzt nicht sagen, dass die Xonar besser ist als die Audigy.
Über Kopfhörer mag man da mehr Unterschiede heraushören. Ich habe die Soundkarte per 5.1 Analog-Ausgänge an die entsprechenden "ext.-in" Eingänge meines AV-Receivers (Denon AVR-2310) hängen und höre über Lautsprecher.

Also schlecht ist die Audigy beileibe nicht, auch nicht unter Win8. ;)
Bei deinem knappen Budget würde ich wie gesagt mich erstmal auf den neuen Kopfhörer konzentrieren und später evtl. 'ne neue Soundkarte nachkaufen. :daumen:

Bedenke.. Du zahlst 200€ für ne CPU, die vll paar Jahre hält. 300-400€ vll für ne Grafikkarte, die du alle 2-3 Jahre zahlst, vll alle 4 jahre.

Selbst wenn du 500€~ für nen Stereo Kopfhörer ausgibst, lohnt sich das vom P/L verhältnis immernoch weit mehr, als jede PC Hardware ;)

Ich würde mir also durchaus mal überlegen, mehr auszugeben, sprich die 150-250€~ Klasse. Die wird dich teilweise jahrzehnte behalten, und selbst in 20 Jahren bist du klanglich in der selben "Klasse"^^ Während ne High end Gamer graka in 20 Jahren vll nichtmal so schnell sein wird wie die dann billigste Office graka :P

Sollte sich herausstellen, dass mein C2Q doch noch in der Lage ist in BF4 in Zusammenarbeit mit meiner HD 6950 für mich ordentliche Frameraten bereitzustellen, käme ein Headset in einer höheren Preisklasse für mich sofort in Frage.

Wenn ich aber doch aufrüsten muss, dann ist mein Budget einfach nur zu sehr begrenzt (siehe Post #13, und in der Aufstellung habe ich ja noch ganz den CPU-Kühler vergessen).

@ T'Pau

Gut zu hören dass die Audigy doch nicht so veraltet ist wie ich befürchtet hatte. :)

Zurück