Professionelles Stativ für Videoaufnahmen

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Professionelles Stativ für Videoaufnahmen

Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach einem sehr guten und zugleich einem sehr preiswerten Kamerastativ.

Ich möchte paar Videos drehen und es soll doch etwas professionell aussehen! :)

Im Preissegment sollte man bei rund 100€ bleiben. Meinetwegen darf es auch gebraucht sein!

Für mich ist es ganz wichtig das es beweglich bleibt und in alle Richtungen sich bewegen kann. Am besten wäre es wenn es mehrere Möglichkeiten zum einstellen hat. Also nicht eine zentrale mit der ich Horizontal und Vertikal einstelle!!
Und beim schwenken soll es nicht hacken also sollte die Verarbeitung der Gelenke gut sein!

Hoffe ihr habt da bissle mehr Erfahrung und könnt mir weiterhelfen! :)

Euer

Solid
 
AW: Professionelles Stativ für Videoaufnahmen

Mit was willst du Videos drehen? Videokamera oder DSLR?
 
AW: Professionelles Stativ für Videoaufnahmen

Ich möchte paar Videos drehen und es soll doch etwas professionell aussehen!
Das Stativ oder das Video?

Am besten wäre es wenn es mehrere Möglichkeiten zum einstellen hat. Also nicht eine zentrale mit der ich Horizontal und Vertikal einstelle!!
Was biite möchtest Du an einem Stativ horizontal einstellen? Es gibt sowas, aber die Kosten passen nicht zu Deinen Vorstellungen
Glidecam VistaTrack 10-24 Foto Köster

Ansonsten kommt es auch auf die Belastbarkeit (einfache Videokamera, DSLR+schwere Objektive oder eine "richtige" Schulterkamera, es sollte ja professionell aussehen :D). Dazu dann die gewünschte Arbeitshöhe (filmen per Display oder Sucher, Höhe der Kamera und Deine Körpergröße).

Günstige Videostative (also welche ohne Mittelsäule) wie das
Bilora Video Pro II Doppel-Profilo Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das
Walimex Pro EI-9901 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
haben wohl keinen guten Videoneiger (wenn man während dem Dreh schwenken will/muss). Sowas fängt dann erst im Preisrahmen vom
Mantona Dolomit 1200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
an.

Ich kenne keins der Stative. Mir genügt mein (zu DV-Zeiten) dafür gekauftes Manfrotto Foto Dreibein-Stativ mit entsprechendem Neigekopf. Die "Ruckelfreiheit" beim Schwenken und Neigen der Kamera und die Stabilität mit dem leichten DV-Camcorder hat mir genügt Bei gelösten Schrauben am Neiger darf man die Kamera halt nicht los lassen. Für die DSLR+24-70/2.8 (oder 200/2) müsste aber was anderes her, obwohl ich mit sowas niemals filmen möchte.

Und beim schwenken soll es nicht hacken also sollte die Verarbeitung der Gelenke gut sein!
Und das alles zum "Schleuderpreis" von um die 100 Euro? Das halte ich für aussichtslos, wenn ich mir schon nur die Preise für entsprechende Stative ansehe. Allenfalls ein Zufallstreffer auf eBay oder noch eher auf dem lokalen Flohmarkt mag dafür zu ergattern sein.
 
AW: Professionelles Stativ für Videoaufnahmen

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

Ich hab nicht vor mir eine Hollywood Kamera zu holen bzw. In der Qualität zu filmen.

Ich suche in der Tat so wie du ein Stativ hast. Sprich die Schrauben lösen und schwenken! :)
Am besten 2 Schrauben, eine für Vertikale und eine fürs Horizontale. Das rumdrehen sollte nur halt flüssig sein. Im schlimmsten Fall helfe ich den Geleken mit WD40! :D

Ich hab da eins von walimex (vt 2210) gesehen kostet rund 150€ und wird seit 2012 gebaut. Hat aber nicht viele Bewertungen :/ scheint aber einen Stabilen Eindruck zu machen!

Gruß

Solid
 
AW: Professionelles Stativ für Videoaufnahmen

Threadthema: Professionelles Stativ für Videoaufnahmen.
Dein Statement: Im Preissegment sollte man bei rund 100€ bleiben.


Ich denke da an: Porsche fahren aber nur 5000 Euro ausgeben wollen.
Das trifft fotomans Satz bestens: Das halte ich für aussichtslos.

Kauf dir was ordentliches um die 300 Euro und du wirst glücklich.

Ich hab nicht vor mir eine Hollywood Kamera zu holen
Was ist das?
haeh.gif
haeh.gif
 
AW: Professionelles Stativ für Videoaufnahmen

Ich hab da eins von walimex (vt 2210) gesehen kostet rund 150€ und wird seit 2012 gebaut. Hat aber nicht viele Bewertungen :/ scheint aber einen Stabilen Eindruck zu machen!
Stabil mag es sein, für meine Art des Filmens aber eher ungeeignet. Egal, ob mit einem Camcorder oder eine Fotokamera. Die "Schwenkgriffe" wären mir viel zu kurz.

Irgednwie muss man die Kamera ja noch steuern/bedienen. Wenn das (bei einer Videokamera) nicht über einen passenden Griff mit Steuerelementen geht, dann muss man wohl zwangsweise mit mind. einer Hand an der Kamera arbeiten (Start/Stop, Zoom, falls man so unprofessionell arbeiten will oder gar muss). Also bleibt meist nur noch eine Hand übrig, um einen (bevorzugt etwas längeren) Griff fassen zu können, mit dem man das Schwenken der Kamera unterstützt.

Mir wäre dafür ein Griff wie bei dem oben erwähnten Bilora STATIV Video Pro II Doppel-Profilo lieber. Wobei mir aus den Bildern nicht sofort klar wird, wie man den Kopf bei Nichtgebrauch sicher feststellt.

Eine "kleine" Arri oder Red hätte doch was. Damit ist aber der Preis des Stativs drittrangig, denn nach dem Kauf der Kamera kommt erst mal die Ausbildung zum Kameramann :D

Obwohl es selbst für Hollywood teilweise auch schon eine Canon 5D MKIII plus passendes Zubehör getan hat.
 
Zurück